Beiträge von fortuna1933

    du kannst für den Spielstand alle DLC zu Beginn einmalig einzeln aktivieren und grade reiche Ernte und Paläste der Macht sind natürlich rein Optional, müssen dich also selbst wenn du sie erstmal nicht spielst nicht stören, sind halt rein Optional.


    LdL soll wohl 18 € kosten, während die anderen beiden jeweils 7 oder 9 meine ich gekostet haben. (aktuell 5,50 und 6,00 €)

    Der Season Pass 2 an sich kostet 25, ist aber aktuell sogar 10 % billiger auf 22,50.

    https://store.ubi.com/de/anno-…le___UBISOFT____&addinfo=

    insofern wären das im Pass tatsächlich ganze 4,50 € für beide anderen DLC zusammen.

    Auch wenn du die erstmal nicht zockst, kriegst du die vermutlich nie wieder so günstig wie im rabattierten Season pass und beide bieten für später auch ne Menge Inhalt im Lategame zur Optimierung.

    Außerdem kannste noch 20 % mit Ubisoft-Units günstiger machen.

    Auch wenn es nicht zwingend ums Geld geht, einem (fast) geschenkten Gaul und so.... :lol:

    Wie ich schrieb habe ich ja auch einen neuen Spielstand angefangen. Erfrischend, muss ich sagen. ;)) Jetzt muss man echt wieder überlegen und es fehlt an allen Ecken und Kanten. Eine neue Insel in meinem alten Spielstand hochziehen, kein Problem. Da werden eben mal einige Schiffe mit Baumaterial vollgeladen und ab geht es. Gestern bin ich nun, meine Arbeiter wollten Bier. Mist, kein Hopfen auf der Insel, also eine weiteren Insel besiedeln, es gibt ja noch keine Pendlerkais und Hopfen anbauen. Anschließend habe ich die ersten Handwerker einziehen lassen. Ach ja, Dosenfutter ... Mist, da brauche ich Paprika, den gab es in weiser Voraussicht auf meiner Hopfeninsel. Aber um die Großküche bauen zu können braucht man Fenster. Da gibt es so viele "kleine" Dinge welche man beachten muss und welche in einem großen Spielstand nicht mehr auffallen. Jetzt läuft meine Expedition gen Südamerika, ja und dann ist der Sprung nach Crown Falls nicht mehr weit. Dort fängt dann wieder alles bei NULL an, echt spannend. :kaffee:

    Und genau deshalb fange ich Donnerstag komplett neu an.

    Selbst so einfache Dinge wie Auswählbare Zielhäfen beim Sessionwechsel, Statistikmenü etc. waren eben beim damaligen Aufbau meines großen Spielstands nicht dabei.

    Anno halt nochmal komplett von vorne mit nun kompletten Featureapparat erleben und nicht einfach nur im großen Spielstand einmal nach Afrika schippern, paar Häuser bauen, die massig vorhandenen Vorräte direkt ohne Umbau hinschicken und nach 5 Stunden ist man durch.

    Schön nochmal alles in nun vollendeter Version erkunden.

    Fragestellungen wie "Arktis, Crown Falls oder Afrika zuerst?".

    Forschung durch Afrika oder Crown Falls und von da mit der Taucherglocke losziehen, evtl. auch eher Attraktivität Boosten für den Besucherhafen als Item-Beschaffung?

    Alles Themen, die man je nach Spielweise in einem großen Finalspielstand nicht mehr hat :)

    für Botanika gibts keine neuen Sets weil man vermutlich keine Verzahnung zwischen optionalen DLC haben will, was ich auch richtig finde.

    Sprich "du kannst die volle Pracht von LdL nur sehen, wenn du auch Botanika kaufst".

    Gibt nur neue Zoo- und Museums-Sets, da beide eben auch im Standardspiel vorhanden sind.

    Frieden und Handel mit den Piraten ist eigentlich ganz einfach.

    Einfach immer nen Waffenstillstand mit denen machen (selber anfragen ist billiger als die Forderung von denen zu erfüllen).

    Ab und zu dann ein Geschenk und nach ein paar Stunden steht man so positiv mit denen, dass man Friedens- und Handelsvertrag machen kann.

    Muss denke ich jeder für sich selber wissen.

    Da mit einem neuen DLC immer auch neue Boni z.B. aus Zoo/Musuem zusammenkommen und neue Gebäude (jetzt eine neue Bevölkerungsstufe in der alten Welt inkl. Forschung) hinzukommen, bringt ein DLC natürlich immer reichlich Optimierungsbedarf mit.


    Ich bin aber ehrlich: Da sich durch ein DLC eben auch Herangehensweisen vor dem absoluten Endgame im Aufbau ändern können und man nur so in die volle Pracht des DLCs kommt, fange ich eigentlich bei jedem größeren DLC mit neuer Region auch neu an.


    Habe ich bereits einen großen Spielstand mit allen Items verfügbar und massig Rohstoffe/Waren aller Art, besiedel ich einmal Afrika, liefer alles hin und hab den DLC Inhalt in 5 Stunden durch (überspitzt gesagt).

    Dann lieber die volle Erfahrung mit Integration von Afrika in einen laufenden Aufbau des Spiels.

    Aufstieg auf Stufe 2 in Afrika -> Mist, ich brauche z.b. Messing, produziere das aber noch gar nicht, muss mich also erst um andere Sachen kümmern, um in Afrika voran zu kommen. Alternativ habe ich alles auf Lager liegen und schipper es nur noch Afrika.

    Diese Ereigniskette: Neuer Bedarf in Afrika nach z.B. Messing -> Messingproduktion aufbauen -> Kupferinsel besiedeln ->Kuperinsel freikämpfen -> neue Arbeitskräfte ansiedeln, die wiederum mehr Schnaps und Fisch brauchen hast du halt nicht, wenn ich alles zu tausenden Tonnen vorrätig habe :D


    Außerdem wird das ja aller Voraussicht nach das letzte DLC und man hat damit erstmals das komplett fertige Spiel inkl. aller Erweiterungen und damit die maximale Anno 1800-Erfahrung.

    Grund genug das Spiel mit den gewonnenen Erkenntnissen nochmal neu Kennenzulernen 8o

    Geht mir ähnlich, ich fange aber bei neuen DLC eh immer neu an und die 3 oder 4 Wochen kann ich jetzt auch noch warten.

    Bin mal gespannt, was sie noch ändern, waren ja schon 1-2 noch etwas unrunde Dinge die vom Balancing etc. nicht final wirkten.


    Notfalls sollen sie halt nochmal verschieben um 2-3 Wochen, Hauptsache das DLC ist diesmal auch wirklich fertig und braucht nicht noch 3 Updates, um vernünftig zu funktionieren.

    Es wird vermutlich (mit Ausnahme des Cosmetic-DLC) der Abschluss von 1800 und da soll bitte nicht so eine halbfertige Beta wie bei 1-2 anderen DLC rauskommen.

    für mich ist der Launcher nur Mittel zum Zweck.

    Habe mir Satisfactory da geholt und grabe seitdem nur kostenlos Spiele ab, weil der Launcher einfach nichts kann.

    Mods, Bewertungen, alle weiteren Quality-Of Life Themen, nix gibts bei Epic.


    Das Teil ist einfach nur Schmutz......

    Hallo liebe Community,

    auch nach längerer Suche habe ich noch keine Antort auf meine Frage gefunden:

    Was passiert mit den bereits gekauften Anteilen einer Insel, die man schließlich nicht kauft, sondern kriegerisch erobert! Klar, die Anteile sind noch da. Aber das bereits investierte Geld ist dann natürlich weg, oder? Hatte das schon jemand?


    Vielen Dank für etwaige Antorten und beste Grüße

    Korrekt.

    Am besten vorher übelegen, welche Insel man möchte und da nicht noch Geld reinpumpen :D

    Als Zwischenlösung kann man die Anteila ja auch an die Königin verkaufen.

    Bringt zwar nur die Hälfte vom Wert, aber immer noch mehr als nix ;)

    Heute ist auf Gamestar der erste Test zur neuen 3080 erschienen, die diese Woche erscheint.

    Je höher die Auflösung, desto stärker die 3080, da auf niedrigeren Auflösungen eher die CPU begrenzt.


    Im Vergleich zu meiner 1080 ti würde die 3080 rd. 70 % in WQHD mehr FPS bringen.

    Nach den Ansagen in der Präsentation klang die Karte aber eigentlich sogar noch stärker.

    Trotzdem eine Überlegung, evtl. wartet man auch auf AMD ;)

    https://www.gamestar.de/artike…080-test,3361907.html#top

    Download via. Gamepass für 1 € läuft, unfassbar der Detailgrad und die Grafik, die man schon seit 3 Tagen bei einigen Streamern sehen kann.

    Ich bin eigentlich bisher kein Flightsim-Typ, aber das bisher gesehene ist beeindruckend und in meinen Augen ein absoluter technischer Meilenstein von Next-Level-Gaming.


    2 Petabyte Kartendaten, die die komplette Erde aufgrund von Satellitendaten möglichst detailgetreu nachstellen zum Streamen, unfassbar.

    Auch die Performance scheint zu passen, gestern beim Streamer thiseguy! zugeschaut und er hat mit Highend-Setup (9800 er Intel, 2080 Ti, 32gb ram) in WQHD mit alles auf Ultra rd. 60 FPS.

    Mal schaun was mein 8700k und meine 1080 Ti noch so auf die Beine bringen an Leistung.

    ebenfalls, freut mich, dass sie sich offensichtlich der Kritik der letzten DLC angenommen haben, und das wohl finale DLC nun ausgiebig mit der Community testen wollen.

    Die Zeitspanne (Juli - September/Oktober) dürfte auch zumindest ausreichen, um Balancing und entsprechende Bugs zu identifizieren und bis zum Release zu beheben.

    Die letzten DLC und Gameupdates hatten immer einige neue Inhalte, aber am Ende auch immer ein paar Verschlimmbesserungen bzw. Bugs eingebaut, die man mit entsprechenden Playtest sicherlich im Vorfeld vor dem richtigen Update beheben kann. :)

    Eine tiefere Verzahnung mit der „Alten Welt“, soll heißen neue Bedürfnisse für Investoren, Ingenieure und Handwerker. Diese benötigen nun auch dringend Waren aus Afrika und Waren aus der „Alten Welt“ werden auch dringend in Afrika benötigt. Sicher könnte dies einen langen Spielstand kaputt machen, aber dafür wäre ich auch bereit neu anzufangen.

    Das wird mit Sicherheit nicht passieren, da es ein eigenständiges DLC ist und nicht Bestandteil des Hauptspiels.

    Ubisoft hat bisher DLCs immer so behandelt, dass sie den Vanilla-Spieler nicht dazu drängen, das DLC kaufen zu müssen. Kap oder Arktis sind schöne eigenständige Regionen, aber für den Spieler keine Must-Haves um aufzusteigen bzw. gewisse Meilensteine zu knacken.

    Wenn ich Waren für die Stufen 3,4 und 5 aus Afrika brauche, wird das nicht klappen.

    Das Höchste aller Gefühle wären denke ich Substitutivprodukte, sprich anstatt Gut A aus dem Standardspiel kannst du auch Produkt B aus Afrika nehmen.

    Würde mit DLC die Variationsmöglichkeiten erhöhen, weil man so z.B. Bauplatz in alter Welt oder neuer Welt gewinnt und ohne DLC den Spielspaß der Vanilla-Spieler nicht stören.

    ich hoffe, dass Ubisoft da noch was dran macht.

    So sind Trecker und Silos vollkommener Quatsch für Spieler, die mit Handelskammern optimieren.

    Simples Beispiel:

    Der benötigte Getreideplatz um 5 Schaffarmen mit Silo auf 200 % zu boosten, sorgt dafür, dass man am Ende genau keine Platzersparnis hat, da eine fünftel Getreidefarm mehr Platz braucht als eine zweite Schaffarm.

    Mal wieder ein DLC, was scheinbar ohne größere Tests oder Überlegungen auf den Markt geschmissen wurde.


    Im Forum zum DLC sagt ein Ubi-Mitarbeiter sinngemäß: Ja, das DLC ist auch dazu da, um euch wertvollen Bauplatz auf eurer Insel zurückzugeben.

    Ja Prost Mahlzeit, wenn ich danach genau gar nix spare oder sogar bei nicht optimaler Bauweise bei einigen Gebäuden wegen mehr Straßen und Schienen mehr Platz brauche :lol:

    ich bin bisher auch strikter Epic-Verweigerer gewesen, allerdings hatte ich sowas von Bock auf das Spiel und mit nem Kumpel inzwischen rd. 250 h in dem Spiel und was soll ich sagen:

    Trotz fehlender Story und noch Early Access ist der Umfang schon echt ausreichend und fordernd.

    Andere Exklusiv-Titel habe ich da auch nicht gekauft und werde ich wohl auch nicht, für Satisfactory habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht. Großartiges Spiel für Optimierer und Tüftler.

    Die Map ist gigantisch, mit Zügen, Atomkraft und neuerdings Flüssigkeiten nimmt die Komplexität im späten Spielverlauf schon eine steile Kurve und die Logistik bei den späten Produktionen verlangt einiges an Tüftelei.

    Hinzu kommen dann im Verlauf des Spiels entsprechende Festplatten aus Wracks, die man für alternative Produktionsrezepte einscannen kann.

    So kann man auch im späteren Verlauf noch ausreichend umbauen und Optimieren.


    Ich hab mir das Spiel übrigens 2 oder 3 Tage gekauft, bevor die Steam-Ankündigung kam :lol:

    ich fange eigentlich mit jedem DLC neu an.

    Hängt damit zusammen, dass in meinen Augen jedes DLC bisher (Ausnahme vielleicht Botanica) den Spielverlauf so verändert hat und seine wahre Pracht zeigt, wenn man es von Anfang an miterlebt.

    Ich könnte jetzt Paläste der Macht natürlich auch mit meinem 150k Investoren Spielstand vom letzten Update starten, aber dann habe ich nach 10 Minuten einen voll ausgebauten Palast und muss in einer Heidenarbeit meine Produktionen und Städte auf die neuen Ministerien umbauen.

    Fange ich neu an, kann ich den Palastbau mit dem Spielfortschritt erleben und ich fange auch wirklich mit der aktuellen Version an.

    Beim letzten größeren Update stimmte ja z.B: anfangs etwas mit den Lootpools der Händler nicht, weil einige Spezis anfangs nur in neuen Spielen bzw. andere in alten Spielständen zu bekommen waren etc.


    Außerdem habe ich neu angefangen, weil es endlich wieder eine etwas schwerere Einfluss-Stufe gibt (ich wäre auf -600 Einfluss runtergefallen als ich den großen Spielstand mal aus Spaß gestartet habe :lol:. Als nächstes fehlt nur noch eine Möglichkeit, das Einkommen im Lategame deutlich schwerer zu machen.