Beiträge von geist4711

    die ringwelt ist eigentlich die grösste struktur die man sich bauen kann und am flexibelsten einsetzbar, da man sie ausrichten kann wie man will; energie, mineralien, oder, oder.

    wobei, forschungshub und habitat mit forschungs-schwerpunkt ist auch interessant zu bauen. mal sehen wie sich das hier im weiteren verlauf macht -will als nächstes mal ein paar habitate mit forschungs-schwerpunkt bauen, wenn die 2. ringwelt fertig ist....

    endgame-unbidden sind schon vorbei, geht nurnoch um politik und absolute herrschaft, da kann man sich mehr auf bau von testplattformen wie habitat mit fast nur forschung konzentrieren :) hab ja noch 4 reiche neben mir(hab selbst ne halbe 1000er-galaxie in besitz) und da muss ich erstmal bissel politik machen, das nicht alle4 sich gegen mich verbünden -hatte eine weitere partei fast ausgelöscht und arbeite meinen ruf nun wieder etwas auf (daneben kleine reiche gegen ihre herrscher aufstacheln usw :) ) -so richtig gutes händchen für 'politik' usw hab ich noch nicht ......


    mfg

    robert

    ah gut, dann ist das also schonmal erledigt, hatte die meldung gas ich der retter der galaxis bin :)

    da hatte ich aber echt glück gehabt, das meine flotten ausreichten, hatte ja grade verkleinert....

    mir fehlt nu nurnoch eine ringwelt, mal sehn wann ich sowas zusammen kriege -wollte mal alles gebaut haben was so geht :)


    mfg

    robert

    hab ja nochmal angefangen, auch oligarchie, aber etwas grössere karte mit mehr konkurrenz.

    nadem dann die ganze galaxie 'blau' war, also meins, hab ich meine flotten angepasst bzw wollte das grade, da macht es 'flopp' und irgendwelche unbidden oderso (als die einem meiner planteten begegnet sind meinten die was von nahrung gefunden) eröffnen ein portal und kommen mit 50K-flotten angewackelt...

    hab dann erstmal die schiffsprduktion auf maximum gestellt.

    dann alle noch vorhandenen flotten aufgeboten die feindlichen flotten zu stellen und vor allem das portal wieder weg zu machen, das da nicht nochmehr kommt.


    fühlte sich so an alsob das mit dem bau des horchpostens bzw forschungsnexus getriggert wurde.


    kommen die wieder oder kann ich meine inzwischen 6x 1-200K flotten wieder runter fahren?

    hatte irgendwo gelesen das die mit 2 portalen nochmal wieder kommen.


    baue nu erstmal die dysonsphäre zu ende....


    mfg

    robert

    ich hab noch grosse probleme damit die begrifflichkeiten, bzw was die dann im spiel bedeuten und für auswirkungen haben zu verstehen, meinetwegen 'oligarchie' was ich jetzt grad als startlebensart-meines volkes mal genommen hab.

    gibt's irgendwo eine (deutsche!) erklärung für diese begriffe und was dahinter steckt?

    wichtig; in deutsch, da man sonst zusätzlich zum eigentlichen (begriffserklärung und bedeutung/auswirkung), noch die übersetzung und deren auslegung als zusätzliche hürde hätte :)


    mfg

    robert

    ja, 'Endgame-Kriese' konnte man da wörtlich nehmen.

    da man so kaum mehr ohne zu versuchen die weggebombten häfen usw schneller wieder auf zu bauen als sie gesprengt werden, auch nur irgend etwas anderes tun konnte, geschweige denn irgendwie voran zu kommen, war das spiel dann zuende......

    daraus lerne ich: nie wieder diese gefährliche roboter-forschung :)


    mfg

    robert

    jepp, einfach zerlegen geht nicht bei den snthetischen.

    hab dann im spezies-menue rumgefummelt und denen erstmal alle rechte, also auswandern, vermehrung usw abgestellt und konnte dann irgendwo einstellen das die unerwünscht und illegal sind. auch das das ki-erzeugen unter todesstrafe steht und jede aufgefundene KI eliminiert wird, so ungefähr jedenfalls, also nicht die genauen begriffe. und 'plopp' waren alle synthetischen 'tot' bis auf die im untergrund die sich als biologische tarnen um terror zu machen. hab nun neu angefangen und spiel nun eine oligarchie, mal sehn wie das ist :) eigentlich wollte ich könig oderso werden *grins*

    hab grade mein erstes save angefangen mit spielversion 1.5.

    bin noch am ausbreiten und hab, damit es schneller geht und die welt auf der ich forschung betreiben wollte klein ist (13felder), synthetische

    als bewohner genommen.

    nun nach stunden stelle ich fest: synthetische sind (für mich) schwer zu händeln, was ihre zufreidenheit und damit friedfertigkeit angeht.

    nach aufstand, terror und unruhen, machen die jetzt immer anschläge auf all meinen welten; hafen weg, feld zerbombt und immer als getarnte menschen dorthin kommen(der genaue begriff fällt mir grad nicht ein).

    sie verunsichern damit all meine leute überall wo sowas vorkommt(bomben).


    selbst das ausrotten der synthetischen hat nicht geholfen, aus dem nichts bomben die weiter. da werd ich wohl nochmal anfangen müssen und die finger von synthetischen lassen.


    auch ist plötzlich aus dem nichts ein roboterplanet entstanden mit heftigen flotten (3x15k) der mich 'assimilieren' wollte (kriegserklärung direkt nach dem aufploppen) naja, alle planeten auf schiffbau gestellt, den angriff erstmal angriff sein lassen(hatte nur eine 27k flotte und die drei flotten waren immer zusammen) und von 8 planeten alles was gebaut wird immer auf die angegeriffene welt geschickt, das die drei flotten immer zu tun haben.

    währenddessen diese aufgeploppten partei in ihrem heimatsektor alles platt gemacht und deren heimat erobert, mit extra gebauten truppen gelandet und den planeten einverleibt. diese roboter wurden später auch mit ausgerottet, nachdem sie auch ohne hafen oder auch nur irgend ein gebäude auf ihrem planteten noch getarnte bombenleger produtierten.


    das dumme dabei ist, diese roboter sind wohl unsterblich und man wird sie nur nur durch ausrottung los, wenn wie ich gemerkt hab auch nicht ganz, weil sie bomben weiter......


    mal sehen ob das wenn ich das spiel ohne synthetische nochmal anfange, auch so wird :--) jedenfalls kann man syntheische nichtmehr so simpel handeln wie früher, da konnte man die bauen lassen und sie werkelten halt für einen. auch das biologische nun sehr unzufrieden werden wenn sie mit synthetischen zusammenarbeiten sollen hatte ich in version 1.4 nicht, oder es war nicht so auffällig :)

    achja, spielanfang mit gleichen einstellungen, was mich selbst angeht.


    sind irgendwem, auchn noch 'neuigkeiten' aufgefallen wo man aufpassen muss?


    mfg

    robert

    ich kann jetzt nicht erkennen ob das ein gefallenes reich ist, aber 'militante isolationisten' sagt doch aus das die besonders agro sind und keinen um sich rum dulden?


    wäre für dich nun die frage ob du das gehändelt bekommst, die also nach etwas vorbereitung angreifen und plätten kannst, oder ob du gleich zu anfang so einen deftigen gegner hast, das es kaum sinn macht weiter zu spielen.

    wobei 'stagnierende vormachtstellung' ja darauf hinweisen könnte, das die sich nichtmehr ausbreiten und man sie ignorieren oder bauchpinseln könnte bis man stark genug ist sie zu 'integrieren'


    mfg

    robert

    ne stunde spielen? da hat man ja nichtmal annähernd seine hauptwelt eingerichtet :) geschweige denn irgendwie gross was erkundet oder die ersten welten kolonisiert ;)


    ich hab seit ich stellaris installiert hab irgendwie 4-5x ein save angefangen und 1 spiel durchgespielt, macht 246Std. spielzeit......


    mfg

    robert

    ich werde zum update neu anfangen, solange daddel ich noch auf den alten saves rum.

    beim save wo es hier drum geht zb, hab ich keine nennenswerten gegner mehr und 3/4 der galaxie ist meins, rest ein nurnoch lauer gegner mit 3 vasallen/freunden die auch nicht stärker sind.

    musste den freundlichen nachbarn ja mitangreifen weil ich meinen letzten verbliebenen gegener endlich ausräumen wollte und der freundliche nachbar seinen schutz nicht aufgeben wollte :)

    war relativ aufwendig, weil ich beide verbliebenen gegener/ehemalige verbündete innerhalb meiner rechsgrenzen gleichzeitig angegriffen hab und ich dann eben vom freundlichen nachbarn das gebiet einmal durchkämmen musste, ein viertel der galaxie also besetzen :)


    ging aber dann recht harmlos, der nette nachbar hatte kaum flotten.

    jetzt ist er entsetzt und bitterböse mit mir....

    das wird dann mein werk bis der patch da ist den auch ein zu verleiben....


    mfg

    robert

    ja, das es wohl doch abgestellt gehört, hab ich dann auch gemerkt. hab nun erstmal meinen frust an meinem liebligsgegner ausgelassen und lasse erstmal alles wie es ist -kein bock schonwieder alles neu zu machen.


    dummer weise war der gerade 'gut' mit einem der 5 systeme hat und ziemlich mittig in meinem machtbereich sitzt, der wollte dann seinem abkommen folgend seinem verbündeten helfen, naja, hat nu keine flotte mehr und ist mir böse......

    aber nu gibts ja erstmal 10jahre frieden und dann wird er auch mit wech gemacht, war mir eh ein dorn im auge so ein fremdling mittig in meinem machtbereich.


    also noch so 3-4x krieg führen, 4-5 ein-system-reiche einverleiben und dann gibt es nurnoch einen konkurrenten der mich aber noch mag, mit dem kann ich noch leben und wenn er nicht bös auf mich wird, darf er bleiben -erstmal....


    vieleicht bekomm ich in den friedensjahren ja doch nochmal lust nochmal die sektoren zu überarbeiten.


    mfg

    robert

    pöh, wohl doch mit zitronen gehandelt, in einem sektor den ich ganz sicher schon 'renoviert' habe, baute er forschungstationen und den planetaren schildgenerator auf einem der planeten.

    in dem sektor gab es schobnmal ein problem und ich hab da nachgebessert, dachte erst es liegt daran das ich zu wenig kraftwerke gesetzt hatte, weil er meldete plötzlich das es energiemangel dort gäbe


    sektor ist auf 'schwerpunkt mineralien' eingestellt und 'neuentwicklung' ist auf 'an'


    so kann ich das game dann vergessen, so schnell kann ich garnicht hinterherkorrigieren wie der umbaut.

    und ich hab auf sowas auch kein bock.

    wenn ich was einstelle soll das nicht wieder weggemacht werden von irgendeiner dämlichen KI.


    ich bin echt sauer und enttäuscht.

    2 tage arbeit funsch.


    mag natürlich auch sein, das ich einfach doch was falsch einstelle.

    habe nun mal neuentwicklung abgestellt, und schaue was sich dann tut, kann ja eigentlich nicht sein das jemand in sein spiel solch einen unsinn reinbaut ;) und wenn doch werd ich stellaris, wenn der nächste patch da nicht macht, wohl leider relativ schnell wieder weglegen, bzw nurnoch für kurzzeit und kleine spiele nehmen können, schade, hat ne menge potential das spiel.....


    mfg

    robert

    zur info für andere:

    scheint mit einstellung alles abgestellt in den sektoreinstellungen, ausser 'neuentwicklung' scheint es jetzt hin zu hauen, das die KI in den sektoren NICHT wild drauflos baut....


    mir war das erst garnicht aufgefallen, hatte nur 3 kleine sektoren mit 3-4systemen drin, weil ich nicht genug planeten verwalten konnte.

    als ich dann einen grossen vasalen integriert hab -dauerte zich jahre, ging es nachdem ich grade alles neu eingestellt hatte los; plötzlich 'wumm!' das geld schoss in den boden und die KI baute in den 3-4 neuen sektoren wie wild was sie wollte, forschung, flotten-gebäude, raumhafen-zusätze etc., alles veränderte die KI massiv.

    nach dem 2. mal alles wieder neu einrichten in allen sektoren(sektor auflösen, alle planeten/raumhäfen und systeme darin neu einrichten, sektor wieder einstellen) und ZACK! ging es wieder los...

    war bis heut morgen um 5 beschäftigt und so gewurmt, das ich nicht hätte früher schlafen können.....


    4 sektoren jetzt noch, die grösseren, dann hab ich alles wieder auf dem neuesten stand, so wie ich es von anfang an wollte -bis dahin hat mein 'lieblingsfeind' noch frist und mein 'freundlicher nachbar' der momentan noch sehr positi auf mich zu sprechen ist, dann als nächstes -neben den 3-4 mini-staaten die da noch irgendwo rumliegen; dann ist die ganze 600er galaxie MEINS! mein erster kompletter sieg :) :) :)


    mfg

    robert

    die einstellung hab ich auch gesehen. nachdem nun sovile planeten umgemodelt sind, stunden an arbeit weg und wird wegen neumachen noch kommen, hab ich, ausser kolonisieren nun alles abgestellt für die sektoren.

    alle raumhäfen sind schonwieder neu eingestellt -zich flottenbaukram etc, was ich da nie gemacht hatte --ich mache hier ein paar planeten zu flotten-bau oder forchungs-planeten und gut ist :) ich mische nicht alles überall hin wie die KI wohl ....

    stellt sich mir die frage, baut er nun gebäude noch aus, also von stufe1 auf 4 zb?

    diese einstellung, die du da zeigst, heisst die jetzt er baut gebaäude aus oder er macht zb labore daraus, statt kraftwerk, also gebäude auch ersetzen?

    ^wo stell ich das ein, bzw wie heisst die einstellung?

    so ganz klar sind mir die begriffe teils nicht, bzw was damit gemeint ist.

    hab einen sektor unter beobachtung, zwei systeme und 5 planeten.

    alle ausgebaut, also erste stufe, um energie zu erzeugen.

    kaum unterstell ich die beiden systemne einem sektor, also mache einen sektor draus, fängt er an dämliche labore zu bauen.

    sowas frustriert, ich kann meine ca 50 planteten garnicht so schnell neu ausstatten wie der die wieder ummodelt -so macht das keinen sinn weiter zu speilen, jedenfalls nicht mit sektoren. aber ohne bekomm ich das ganze garnicht mehr verwaltet.....

    ich nhoffe sehr das der nächste patch da besserung bringt, sonst ist leider mit weiterem spielverlauf essig, schade eigentlich, es macht sonst spass zu spielen

    habe folgendes problem, evtl kann das ja schon wer aus der überschrift ableiten:

    ich habe, weil grosses reich, mehrere sektoren.

    nun bauen die fleissig, statt die gebäude die da sind auszubauen, irgendwelche forschungs- oder sonstige gebäude. das will ich aber nicht, weil was die automatik da baut ist haarsträubend!

    wie mus ich die sektoren einstellen, damit die gebäude die ich geplant hab(in mühevoller kleinarbeit) nur weiter ausgebaut werden und nicht durch irgendwas was der automatik grade in den sinn kommt ersetzt wird?

    hab jetzt schon stunden damit verbracht das wieder zu richten aber kaum dreh ich mich um, baut der wieder was er will!

    ich krieg hier grad die mittelschwere kriee, kein wunder wenn es mit energie und co nicht hinhaut.


    achja, hab jetzt schon nurnoch den reiter feldrecourcen ausgewählt gelassen und sonst alles ausgemacht in den sektoreinstellungen.


    mfg

    robert

    das mit den raketen war mir nicht bewusst, hab die immer gern wegen der reichweite genommen.

    werde denn mal auf projektile usw umschwenken.

    heut nacht gab es eine mega schlacht mir 2 nachbarn -hab nu paar planeten mehr :)

    ist aber nur ein übeings-spiel um das handling zu üben; d.h. ich cheate etwas um zu sehen wie sich hier welche zusammenstellung bei den schiffen macht und übe kampf, planetenbesetzung usw. später werd ich malwieder ein 'richtiges' spiel machen.

    achja: cheate natürlich nur im einzelspiel und um allmögliches zu testen, nicht das jemand das falsch versteht.


    mfg

    robert