Beiträge von eMJay

    Du könntest die oberen Fenster sowie die Dachfenster etwas dunkler machen als die unteren. Die Lichter hängen irgendwo in der Mitte. Das Meiste Licht strahlt somit dann nach unten. Evtl. sieht es dann realistischer aus.

    Hey,


    ich hab mein nächstes Gebäude fertig.


    West Virginia Housing Development Fund


    Es wird allerdings wohl das letzte aus Charleston WV sein. Solange ich keinen neuen Rechner habe. Werde dann etwas kleiner bauen. Eine Mischung aus mehreren Städten ist geplant.


    Aber hier erstmal das Gebäude.



    paar Daten:


    Googlemaps: https://www.google.de/maps/pla…d38.3498195!4d-81.6326234


    Größe 10x6

    RICO - Office lvl 2

    Arbeitsplätze 135 (15,65,40,15)


    triangles 2822
    Textur 1024x1024 d,s,i,n,a

    LOD (Automatisch erstelltes)

    triangles 158
    Textur 128x128


    Zu finden ist es hier

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=970703434


    Dazu gibt es noch ein Video wie ich den Rest erstellt habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich spiele zum Teil auch aufm Notebook. Siehe Signatur. Zum normal spielen reicht der voll aus. (also nicht auf Realität setzt mit ewig vielen mods und assets) Der hat aber vor 4 Jahren 1200€ gekostet.

    Hab auch schon auf einem i7 6200u und einer 940m ganz gut gespielt. Der ist aufm Niveau von meinem nur 3 Jahre jünger. Preislich sollte er bei 700€ liegen.

    Und ich glaube auch, dass genau hier das Missverständnis liegt. Einen Punkt kann man doch nicht drehen, sondern nur verschieben, weil er überhaupt keinen Vektor hat. Wenn schon, dann dreht man das Objekt um diesen Punkt oder das Koordinatensystem selbst. Richtig?!

    Theoretisch schon. Es ist aber ein 0-Punkt in dem Fall ein Mittelpunkt/Drehpunkt/Schwerpunkt X-0 Z-0 Y-0 mit fest definierten Achsen, Ausrichtung zum Gebäude.

    3Ds Max erstellt den Drehpunkt automatisch in der Mitte des Objekts dabei wird es wohl als Würfel betrachtet max länge x,y,z und damit Arbeitet dann Skylines. Alles andere ignoriert es. Änderst du ihn nicht bleibt er dort. Die Grüne Achse "Y" soll aber vom Boden zum Dach zeigen. Dabei soll Y 0 zusätzlich am Boden sein. Das machst du dann aber immer noch über das Hauptkoordinatensystem. In dem zu einfach Z 0 eingibst. Du kannst den dann auch noch genau so in X und Y verschieben.

    Wenn du das Objekt in dem Fall ein Gebäude drehst, dreht sich der Mittelpunkt mit, er ist mit dem Objekt verbunden. Ich kann es auch gerne mal als Video machen. Aber ich denke den Profis hier ist es eh schon klar zudem Arbeiten die eh mit was anderem. Theoretisch kannst du das Gebäude in 3ds Max aufn Kopfstellen dann stellst du den Drehpunkt so dass die Y Achse von dem eigentlichen Boden zum Dach zeigt und das Gebäude liegt in Skylines richtig.

    Ich glaube wir reden hier aneinander Vorbei.


    Was ich sagen wollte mit "Falsch" ist nur dass man nicht das Teil drehen muss/soll sondern nur den Drehpunkt. Über diesen Drehpunkt kann man auch die Pos. dann in Skylines beeinflussen. Wie ich es inzwischen herausgefunden habe. Wenn man diesen verschiebt z.b. von der Mitte (Wo er normal automatisch sitzt) auf eine Ecke des Gebäudes. Beispiel -> Drehpunkt Links vorne vom Gebäude -> Gebäude ist im Spiel nach hinten rechts versetzt.


    Genau so wird es auch hier https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=500036497 beschrieben.


    "Pivot" ist der Schwenkpunkt /Drehpunkt.

    Nein man dreht die Y Achse des Drehpunktes nach oben und setzt dann Y auf Z 0 damit der Drehpunkt/Schwerpunkt unten ist.


    Dabei wird das Gebäude nicht angefasst und nicht gedreht. Es dreht sich auch nicht. Wie gesagt es dreht sich nur der Drehpunkt/Schwerpunkt etc. Das Kooridaten system bleibt immer noch gleich.


    Deswegen hat es auch nicht funktioniert als ich das Gebäude einfach gedreht hab. Weil der Drehpunkt sich mit dem Gebäude gedreht hat und es für Skylines keinen Unterschied gab.

    Du musst doch nur im 3D-Programm das ganze Objekt um +90° um die X-Achse drehen, so dass Y- und Z-Achse "theoretisch" ihre Position tauschen:

    Falsch.


    Nach dem ich mein Gebäude gefühlte 30 mal gedreht hab in alle möglichen Richtungen und es immer auf der gleichen Pos. in Skylines hatte und das nur in Skylines. In Paint 3D war das Objekt gedreht so wie ich es abgespeichert hab, hab ich mir einige Youtube Videos angeschaut in vielen wird das Objekt in Skylines gedreht was man ja nicht machen soll. In einem hab ich aber gesehen dass man nicht das Objekt in 3ds Max drehen soll sondern nur den Drehpunkt. Bewegen kann man es aber in Skylines nach dem Importieren immer noch nicht. Das einzige was geht ist dass man den Drehpunkt noch in X und Y zusätzlich verschiebt.

    Ist das ne Frage oder eine Feststellung?

    Du must natürlich den Höhen wert auch auf Null setzen. Xyz müssen sich unten treffen. Wenn das in der Mitte der Objekthöhe liegt ist es klar dass das teil halb im boden versunken ist.

    Also ich weiß nicht wie es bei anderen Programmen ist aber bei den FBX Dateien die 3ds Max erstellt wird der 0 Punkt komplett ignoriert von Skylines. Meine Gebäude haben immer den Z 0-Punkt am Boden. Wie man es auch hier sieht. Die Achsenkonventierung funktioniert auch nicht.


    Meine Gebäude sind immer auf der Seite


    Müssen gedreht werden



    und Drehpunkt zentral unten


    Dazu werden die vom Spiel immer von alleine Zentriert


    Im 3ds Max sieht das ganze so aus unten links sieht man das Koordinatensystem zu dem dass der Nullpunkt an der unteren linken Ecke liegt.



    Ich denke du beziehst dich nur auf dem Editor?!

    Hier geht es auch um den Editor.

    Danke,

    Dabei hab ich die N-Map schon runter gestellt. Meine ersten 2 Gebäude sind da noch extremer.

    Die N- maps sind aber ein Fall für sich. Das hängt von der Seite ab die betrachtet wird. Eigentlich müsste man für die Vor und Rückseite eine Textur haben und für die Seiten links/rechts auch eine damit man das in der N- map anpassen kann. Das geht bei Klinkersteinen irgendwie schlecht weil man sonst das Muster nicht erkennt. Wenn man für alle Seiten die gleich Textur nimmt hat man immer das Problem, dass zwei Seiten nicht passen. (So sind meine Erfahrungen mit der N-map) Oder man nimmt gar keine N-Map für die Wände. Und ohne sind es irgenwie auch nichts aus.

    Ich werde es mir jetzt aber gleich mal anschauen vllt. hab ich da doch was vertauscht ;)

    Moinsen,


    da ich nicht mehr wirklich weiter spielen kann (wegen RAM Mangen am Lappi) außer im Keller und das geht nur richtig wenn ich mal alleine bin, erstelle ich wieder fleißig "Häuschen" :P


    Diesmal ist es etwas größeres.

    Es ist wie eigentlich immer bei mir ein Nachbau aus der echten Welt. Diesmal ist es das Wohnungswesen, Entwicklung etc. (Housing Development) wie auch schon immer aus Charleston. https://www.google.de/maps/@38….53h,59.05t/data=!3m1!1e3

    Das Model ist nun schon mal "fast" fertig.


    Bin jetzt bei ca. 1500 Tris.


    Das Gebäude hat aber im 2 Stockwerk einen Sonnenschutz an den Fenstern.



    Ich frag mich jetzt wie ich den Schutz am besten umsetzten kann ohne ewig viele Dreiecke zu produzieren.

    Da soll es noch die Alpha Textur geben, hab damit aber noch nichts gemacht. Ist es damit möglich? Und wie sieht das ganze dann aus?


    Gruß eMJay