Beiträge von Chraecker

    Deswegen bau ich zur Zeit keine Workshop-Objekte ein, obwohl es wirklich unglaublich gute gibt. Aber ich baue an meinem Park sehr lange und denke, ich werde auch noch viele Monate und gar Jahre weiter Spaß daran haben. Da ist mir das Risiko einfach zu groß. (Ganz zu schweigen von der Vorstellung, wenn Frontier doch einmal alle Urheberrechtsverletztende Dinge aus dem Shop raus nimmt...)

    Bei den Schaltern, die bei den Achsenpfeilen auftauchen. Da kann man zwischen "relative Achsen" und "Weltachsen" hin und her wechseln. Da plag ich mich seit der Beta immer mal wieder mit rum. Ich schätze, das Programm nimmt dann manchmal irgendein verdrehtes Objekt der Gruppe als Basis.

    Das mit der "komischen" Richtung hatte ich beim Gruppenmarkieren schon immer. Manchmal hilft es dann, auf "Weltachsen verwenden" um zu schalten.

    Das "strg und shift" Prinzip entspricht nun der Windows-Norm für das markieren. Soweit also ein Fortschritt, man muss sich nur kurz umgewöhnen.


    Und Palpatine? SSD Platten bloß nicht "defragmentieren". Das ändert nichts an der Lade-Schreibzeit, die haben ein ganz anderes Prinzip. Aber beim defragmentieren wird viel gelesen und geschrieben und das führt dazu, dass Deine ssd schneller den Geist aufgeben wird. Die haben nämlich alle nur eine begrenzte Lade und Schreib-Lebensdauer, die Du damit schneller aufbrauchst. Auch verschiebst Du die zu lesenden Speicherzellen immer auf die selben zu Anfang der Platten die dann noch schneller den Geist aufgeben würden.

    Ja, so wie Microsoft mit Project Spark? :) - ich hab auch nicht so viel Angst vor einer Mickymaus-Transformation, aber der Ersteller von Objekt xy braucht ja nur die Aussenmaße etwas ändern, schon zerhauts einem über Nacht die tagelange Arbeit. Das finde ich subotimal gelöst. Naja, vielleicht kommt da noch eine "speicher das lokal"-Option.

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas nervös wegen der vielen tollen Objekte im Workshop. Bisher habe ich das so verstanden (was aber vollkommen falsch sein kann. :-))


    - habe ich, als Beispiel jetzt, früher eine Blaupause eines Gebäudes abonniert und setze das Gebäude in meinen Park, dann "baut" das Spiel eben dieses Gebäude gemäß der Blaupause in den Park aus meinen Spielteilen und speichert das ganz normal ab. Beende ich das "Abbo" oder ändert der Workshop-Einsteller etwas an seiner Blaupause, ändert sich das schon ins Park gesetzte Gebäude nicht.


    - Bei den Objekten scheint es aber nur eine Referenz zu geben. Beispiel: ich verkleide gerade fleißig meine Wasserbahn mit einem flachen Felsen aus dem Workshop. Löse ich das Abo auf, dann sagt mir das Spiel beim nächsten laden, dass ich das Objekt wieder abonnieren muss, oder es wird aus meinem Park entfernt.


    DAS ist nicht das Problem. Aber was passiert, wenn der Objektersteller sein Objekt "updatet" und, jetzt mal sehr extrem gedacht, daraus einen Mickymauskopf macht? Und was passiert, wenn in drei Jahren Frontier sich aus Steam zurück zieht. Oder wegen doch zu vieler Urheberrechtsverletzungen dem Workshop den Rücken kehrt. Oder oder oder?


    Ich würde mir wünschen, daß man sich eine lokale Kopie der Objekte erstellen kann, die dann "gesichert" ist.


    Grüße,


    Chräcker

    Hihi, ich hab eine ähnliche Frage wie Xulrich Ohl. WIE hast Du die Kugel gebaut? Klar, die Teile sind erkennbar, aber wie hast Du die Form so sauber hinbekommen? Stehe ja bei meinem Phantasialand vor einer fast gleichen Aufgabe. :) (Wobei ich an der Stelle wahrscheinlich weiter historisch zurück gehe und die Vorgängerattraktion nehmen werden, aber dennoch würde mich das interessieren. )

    Da ich selber mich an einem echten Park entlang hangel, kann ich nur sagen: Respekt für Deinen Bau bisher!

    Hui, Danke!!! :) Und nach den Westernschildern such ich mal... Im Moment bastel ich grad an der Arena de Fiesta rum, obwohl mir diese als solche nie so präsent war. (Erst jetzt, nachdem der Blick daraus freigebaggert wurde. :-)) - Aber die alte Delphinhalle gibt ja doch nicht soooo viel her. :)

    Das neue DLC erlaubt, Glas und kleine Schilder sei sei Dank, Feintuning am bereits gebautem. :)


    Kleine Schilder. (Vielleicht bekommen wir eines Tages auch png Unterstützung mit Transparenz(!) für die Billboards. Dann kann man komplett eigene Schilder basteln....)



    ...und "eigene" Schaufenster....



    Und dann ist meine Version des Kaiserplatzes fertig. Naja, was eben so fertig heißt. Da ich ja wild die Bauepochen des Parkes mixe, gibts nur die Hälfte der aktuellen Bebauung. 1001-Nacht und Walzertraum reiße ich nicht ab! ;) :)




    Ein wenig bastel ich weiter. Das kennen wahrscheinlich nicht mehr alle aus eigener Anschauung. :)




    Und hier ein Teil der Wikingerbootsfahrt mit Flusspferde anstelle der Elefanten. :) Wenn man versucht, nahe am Original zu bauen, sieht man erst mal... ...äh, wie... ...sagen wir mal, "zweckdienlich" die alten Gebäude waren. Man muß sich schon sehr zurückhalten mit den vielen Möglichkeiten, das ganze dann nicht doch nachträglich auf zu hübschen. ;) Vor allem am, hier nicht zusehenden Wikingerbootsfahrt-Startgebäude.



    Auf der Folgeseite meines obigen Links, also hier dann:


    https://forums.planetcoaster.c…w-to-use-Billboards/page5


    findet man weiter unten einen Beitrag, in dem der fragende seine Settings bei Photoshop zeigt und gleich darunter eine Antwort, die noch auf ein zu machenden Häkchen bei "ICC Profil" hinweist. Bei Photoshop soll es dann dann sein.

    Bei meinen Grafikprogrammen langt das leider nicht, wegen dem fehlenden exif-tag. Daher hoffte ich, daß jemand einen workarount hat, ohne händisch die Farben und Kontraste ratend an zu heben. :)

    Danke für Deine Gedanken, aber an den Billboards selbst liegts nicht. Die beiden auf meinem Beispielbild sind da identisch. Das "Problem" des fehlenden Farbprofils mit dem Resultat von flauen Bildern wurde auch schon im offiziellem Forum angesprochen.


    https://forums.planetcoaster.c…w-to-use-Billboards/page4


    Die Lösung war aber immer, das Farbprofil per Photoshop ein zu binden.


    Ich hatte bereits einfach bei einem anderen Billboard die Kontraste und Farben hochgedreht, aber das verfälscht letztendlich mehr, als das es mir zielführend erscheint. Wenn Planet Coaster bei einem fehlendem Farbprofil einfach von sRGB ausgehen würde, wie es die meisten Windows Grafikprogramme machen, wäre vielen geholfen. :)

    Aber nochmals Danke fürs mit versuchen!

    Hallo zusammen,


    gibt es jemanden, der ohne(!) Photoshop eigene jpgs anständig eingebaut bekommt? Das Problem ist das nötige einbetten des sRGB-Profils. All meine Tools, die ich nutzte, können das Profil in jpgs einbetten, aber sie setzen blöderweise nicht den dazu gehörenden exif-Tag auf sRGB. Dadurch werden die Grafiken in Planet Coaster nur "farb-flau" dargestellt. Ausprobiert habe ich gimp, PaintshopPro, Affinity Photo, ACDSee und Irvanview.


    Grüße,


    Chräcker


    PS. links mit eingebettetem Farbprofil UND gesetztem exif-Flag (über einen echt umständlichen Workaround) und rechts, wie all meine Tools es leider nur speichern: mit eingebettetem Farbprofil, aber ohne den entsprechendem exif-Eintrag...)



    So, Prey, Mass Effect und die begonnenen (Mittelalter-) Lagersaison brems(t)en den Bau etwas aus, aber die Gondelbahn ist (außen! :-)) soweit erst mal fertig. Naja, wie so was eben fertig ist, also in "ich lass das erst mal so" Zustand. :) Auch hier habe ich mich wieder dazu entschieden, einen Look alike zu bauen, also die verschiedenen Zeiten der Aussenfassade zu mischen (schade, das wir keine Ziegen haben :-)) und beim orientalischen Turm auf die Bauteile des Spieles zurück zu greifen. Es soll ja eine Planet Coaster Version werden, sonst kann ich ja auch gleich Unrealeditor und Blender anschmeissen, das ginge (für mich) präziser. :)



    Weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst :-), aber ich bin 50, da habe ich einige Bahnen eben mit bekommen. Eigentlich fast alle. Anderseits kann man natürlich auch sagen: bin 50, dass ich mich noch erinnern kann, ist mir auch zuweilen ein Rätsel. :) :) :)

    Ja, bahntechnisch stimmt das. Ich bezog mich, und gebe zu, vielleicht leicht fälschlich, auf den Bauplatz. Dafür musste ja 1001 Nacht in erster Linie weichen.


    Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich das ja verstehen, nur hier weigert sich mein Herz einfach etwas. :)

    Oh, Danke. Auch an Wuzeltown, ich hatte etwas Angst, das der Walzetraum ohne Wasser nicht optisch "funktioniert", aber das beruhigt mich. :)


    Beim Drachen hatte ich echt am meisten Angst, wollte daher erst zur Westernstadt abbiegen und hab erst mal nur etwas rumprobiert... Aber jetzt geh ich mutig an den Totenkopf ran.

    Ja, El Danny, leider. Als Nostalgiker fand ich manchen Abriss blöd, aber hab alles verstanden und eingesehen. (Gnädig, ich weiß :-)) - Nur die Gondelbahn nicht. Die war schon derart aus der Zeit gefallen, es waren ja Marionetten da drin, und dann noch der erste Darkride Deutschlands... Und anstelle dessen ein langweiliges Konkress- und Tagungszentrum am rand eines zugigen Platzes... da bin ich denen immer noch Gram. Etwas, wenigstens ein hauch, Tradition hätte man erhalten können...

    Bei mir langte dann auch ein einfaches Kinderkarussell, um weitere Besucher ins Bild zu locken. Ein einfaches kann man sich ja auch in der Amüsiermeile vor dem Park vorstellen....

    Und weiter gehts... noch weit entfernt fertig zu sein, und nein, innen werde ich mich nicht ans Original halten (Ist ja mein Sandkasten :-))



    So, der Walzertraum ist soweit fertig, der dürfte meine Bauteilezahl enorm nach oben gepusht haben. :) Aber noch läuft alles flüssig... Wie woanders schon erwähnt: die Raftingbahn, die ich zuerst nehmen wollte, ergibt zu große Kurven, die Baumstammbahn ist für mich eine Wildwasserbahn... also Wasser raus, Autos rein...