Beiträge von playfieldearth

    Hallo zusammen,


    Sorry erstmal für die lange Funkstille. In den letzten Monaten gab es elementare Änderungen im Projekt Playfield.Earth. Das bisherige Team, was aus 3 Personen bestand, hat sich im März aufgelöst.

    Zum einem konnten wir uns nicht mehr auf eine gemeinsame Linie einigen und zwar in Sachen Projektausrichtung, aber auch in Fragen der unternehmerischen Strategie.


    Das bedeutet für das Jetzt, dass die Entwicklung erstmal weitestgehend pausiert, weil natürlich die Manpower fehlt. Damit ist es jetzt auch erstmal unmöglich, irgendeine Art von Finanzierung für das Vorhaben anzustreben, denn Teams sind elementar für solche Dinge.

    Das Projekt Playfield.Earth ist damit beendet, aber wie ich schon schrieb, ist das aus meiner Perspektive nur eine temporäre Situation. Ich - Silvio, werde auf jeden Fall weitermachen. Der zukünftige Fokus des Projektes wird aber ausschließlich auf Gameplays in urbanen Räumen liegen. Der Projektname wurde deshalb in “Urban Playfields” geändert.

    Dazu ist es jetzt erstmal notwendig, dass ich mich nun eine Zeit lang intensiver mit der Thematik “urbane Räume”, Prozesse und Prinzipien von diesen, kommunalpolitischen Aspekten, usw., auseinandersetzen werde. Urban Playfields soll kein Cities Skylines, oder Sim City mit einigen Neuerungen werden, sondern etwas was sich von den bisherigen Städtebausimulationen wirklich unterscheidet.

    Ich halte natürlich auch Ausschau nach neuen Partnern für Urban Playfields, entwickle im stillen Kämmerchen weiter, insofern mein KnowHow dafür ausreicht.


    Das alles muss ich aber parallel zu meiner freiberuflichen Tätigkeit als Webentwickler machen, von daher werde ich keine Etappen und Ziele mehr festlegen.

    Die Weiterentwicklung von Urban Playfields wird daher erstmal absolut “stealth” erfolgen, bis wirklich etwas handfestes vorweisbar und in festlegbar ist.


    Es tut mir leid dass ich Euch nichts mitteilen konnte, was die Vorfreude fördert, aber ich hoffe Ihr erkennt, dass ich die Idee nicht aufgebe und weiterhin an einer Verwirklichung arbeite.



    Genießt das schöne Wetter,

    Silvio


    P.S.: Da ich jetzt wie weiter oben erwähnt erstmal still und leise an UPF arbeite, bitte ich die Mods diesen Forenbereich zu schließen und die entsprechenden Threads wenn möglich zu verschieben. Danke für die Mühe.

    Liebe PFE-Interessierte,

    Die ersten Wochen im Jahr waren ziemlich still von unserer Seite aus. Wir mussten uns ein wenig sammeln und haben sehr viel über Eure Resonanz auf Playfield.Earth - insbesondere zu PFE / Urban Management - geredet und nachgedacht.
    Schön ist es festzustellen, dass Ihr an unseren Ideen und Konzepten nahezu gar nichts zu bemängeln habt. Das zeigt uns, dass sich die lange Phase der Konzeption (und des Spielens von anderen Citybuildern ;) ) gelohnt hat und dass wir auf dem richtigen Weg sind.
    Wenn Kritik kam, dann betraf die ausschließlich die Grafik, wo wir aber auch wissen, dass der derzeitige Status nur ein erster, temporärer Ansatz ist.
    Weiterhin finden einige, dass die Playfield.Earth Vision zu komplex erscheint und zu schlecht greifbar ist. Gerade wegen letzterem Punkt haben wir uns dazu entschlossen, unser Projekt neu auszurichten und zu komprimieren.

    Wir werden uns in Zukunft nur noch auf Gameplays und Game-Mechanismen konzentrieren, die in urbanen Räumen stattfinden, also Großstädte, Kleinstädte, Metropolregionen und auch Dörfer. Die Idee, die gesamte Erde als virtuelles Spielfeld zu simulieren, wird also aufgegeben.
    Die bisherigen PFE / Urban Management Gameplays werden noch weiter in den Mittelpunkt unserer Gesamtidee rücken.
    “Play your City” wird das zentrale Motto und unsere Gaming-Plattform soll so zum Anlaufpunkt Nr.1 werden, wenn es um Gameplays geht, für die eine möglichst realitätsgetreue urbane Umgebung wichtig ist.
    Es werden so viel mehr Synergien in Sachen Gamedesign und Technik entstehen, so dass viel schneller eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten verfügbar sein wird.

    Für das 1te Quartal 2018 werden wir uns auf die Neuausrichtung konzentrieren.
    Das Grafiksystem ist leider immer noch eine Baustelle, die aber bis spätestens zum Mai, final sein soll. Bis zum 2ten Quartal 2018, soll es zudem auch erste spielbare Prototypen und Demos geben. Wir werden bis dahin eine Kampagne zur Finanzierung unseres Vorhabens vorbereitet haben, denn der aktuelle Status, wo jeder von uns Vollzeit noch was anderes arbeitet, verlangsamt natürlich alles.

    Ich hoffe das kleine Update, die zukünftige Strategie und die kommenden Meilensteine in unserer Entwicklung zeigen Euch auf, dass es vorangeht. Seid weiterhin gespannt. :)

    Playfield.Earth / Urban Management und seine einzelnen Spielmodi werden sehr komplexe Simulationen, die auf einer Vielzahl von Daten und Werten basieren.

    Wir möchten Euch hier einen Überblick geben, wie z.B. eine Stadt in PFE / Urban Management grundlegend strukturiert ist und welche Aspekte sie funktionsfähig und lebendig machen wird.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rvgmZXml.png]


    Details zu den einzelnen Ebenen:


    Grundlagen

    Das sind z.B. Aspekte wie Zeit, Einheiten, Energieformen, psychologische Faktoren wie Glück, Egoismus, Einfluss, Wut, Prestige, Faktoren die mögliche Ressourcen definieren.


    Geografie

    Hier wären z.B. Relief, Koordinaten, Hydrogeographie und Biogeographie zu nennen.


    Lokalisierung

    Diese Ebene definiert das Vorkommen von Umweltaspekten, Werten, Infrastruktur, dynamischen Objekten und Events in einem bestimmten Gebiet.


    Umwelt

    Diese Ebene definiert Wetter, Jahreszeiten, Naturgewalten und Atmosphäre.


    Eigenschaften und Werte

    Hier wären z.B. Gebiets- und Gebäudenutzung, politische Geographie, Definition von gesellschaftlichen und Bevölkerung-Aspekten, Rohstoffvorkommen, Eigentumsverhältnisse, wirtschaftliche Daten, oder Daten zu Institutionen, Parteien und Gruppierungen zu nennen.


    Infrastruktur

    Definiert die Form und das Aussehen sämtlicher Arten von Bauwerken, Verkehrswegen, Energienetzen, aber auch statische Objekte wie Bäume, Zäune, Abfallbehälter, Bänke, Verkehrsschilder und Haltestellen.


    Dynamische Objekte

    Hier sind vor allem Fahrzeuge, Schiffe, Züge und Menschen zu nennen.


    Aktivitäten und Events

    Das sind alle Faktoren die direkt Daten und Werte, sowie dynamische Objekte verändern, so z.B.: Umweltaktivitäten, Energie- und Rohstoffverbrauch, gesellschaftliche und politische Entwicklungen, Gesetzgebungen, Personen- und Verkehrsströme, sowie spezielle Ereignisse und Missionen.



    Wir hoffen dass wir Euch einen interessanten Überblick geben konnten und freuen uns auf Eure Fragen und Gedanken.

    Ich poste hier einmal den bisherigen Grafik-Status. Der kann immer noch als Konzept / Pre-Alpha bezeichnet werden, man kann aber sicher einige Fortschritte erkennen. :)

    Btw.: Der Trump-Tower im Chicago-Screenshot ist zufällig dort. Wer will, darf den später inGame abreißen. ;)

    Für uns ist vor allem ein neuer Ansatz in Sachen Gameplay für das Thema Citybulding und Citymanagement wichtig. Ein leicht anderes Cities Skylines oder Sim City wird glaube ich nicht benötigt. Von daher bin ich froh zu lesen, dass Du z.B. den "No Grid" Ansatz ebenfalls spannend findest. :)
    Ein AAA-Grafikfeuerwerk wird PFE / Urban Management am Anfang sicher nicht, wird aber so flexibel entwickelt, dass sich optische Qualität und Vielfalt, permanent verbessern lassen.

    Hm, sieht eher wie ne sehr billige Techdemo aus. Mal sehen was da noch kommt. Mehr als eine Slideshow und einer billigen Musik sieht man nämlich nicht ;)

    Hallo,

    Oh, keine gute Internetverbindung, oder warum siehst Du da eine Slideshow?
    Kleiner Tipp an Dich, im Trailer unten links stehen Infos zum Stand der Entwicklung, dann kannst Du ggf. erahnen, dass die ganze Geschichte noch nicht final ist (auch nicht optisch).


    Grüße!

    Moin liebes Forum,


    Nach einiger Zeit gibt es endlich mal wieder was zu beschauen. Wir präsentieren unseren Ankündigungs- & Feature-Trailer für Playfield.Earth / Urban Management:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Feedback unbedingt erwünscht. :)

    Ahoi zusammen,


    In Städte-, Management- und Verkehrssimulationen hat sich in den letzten Jahren der Trend durchgesetzt, dass jede einzelne Person simuliert wird.

    Faktoren wie Herkunftsort, Zielort, Stimmungen, uvm. werden angezeigt und der virtuelle Bewohner lässt sich auf seinem Weg von A nach B verfolgen.


    Unsere Meinung und Einschätzung in Hinblick auf die Entwicklung von Playfield.Earth Gameplays:

    + Ganz nettes Gimmick, um die Simulation realer wirken zu lassen

    - Sagt aber irgendwie auch nichts über den Gesamtumfang von Problemen in bestimmten Gebieten, oder der ganzen Szenerie aus

    - Man neigt dazu Probleme anhand einer, oder weniger virtuellen Personen, zu lösen

    - Macht das Spiel ab einer hohen Anzahl von simulierten Menschen träge / Optisch machen deswegen viele Menschen in Simulationen, nicht viel her (was wiederum den Realismusgrad sinken lässt)


    Ist Euch dieser Aspekt in solchen Simulationen wichtig, oder legt Ihr mehr Wert auf detaillierte Map-Overlays und Statistiken (was wir derzeit präferieren)?



    Gespannt aufs Feedback! :)

    Frisch aus der PFE-Entwicklungshölle, die ersten Screens vom Pre-Alpha Building von Playfield.Earth / Urban Management, welches wir mit unserem Städte-Generierungs-Tools, erstellt haben.
    Unser Fokus bei aktuellen Building lag auf realen Strukturen, Platzierungen und Höhen von Gebäuden, was man hoffentlich schön erkennen kann.
    Optisch haben wir uns grob darauf konzentriert, dass die Farbgebung der Fassaden in Lower Manhattan, möglichst passend und stimmig sind.

    Sind gespannt auf Euer Feedback. :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YAlazKG.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lDlMjug.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BJFPFWp.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ft6f9t1.png]

    Citybuilding Games ermöglichen ja heute jede Menge Möglichkeiten, Städte verschiedener Größenordnungen, mit einigen Geo-spezifischer Aspekten und Baustilen, nachzubauen.

    Welche Städte haben Euch für Eure virtuellen Städtebau-Projekte bisher am meisten fasziniert, oder beeinflusst?


    Meine Favoriten seit Sim City 3000, sind deutsche Großstädte wie Köln, Berlin und Hamburg und seit CS italienische Metropolen wie Rom, Palermo, oder Neapel und hin und wieder russische Großstädte.

    Wir möchten Euch heute das erste Sub-Gameplay vorstellen, welches für Playfield.Earth veröffentlicht wird.

    Realistisches Citybuilding in der Sandbox. Gestalte und verändere Deine Lieblings-Orte, -Städte und ganze Agglomerationen so, wie Du es willst.

    Im Stadtplaner-Modus des PFE / Urban Managements, wirst Du Deiner Kreativität und Deinen Ideen vollkommen freien Lauf lassen können, ohne auf Ressourcen, Bevölkerungsstimmungen, Politik und wirtschaftliche Aspekte Rücksicht zu nehmen. Die urbanen Räume werden dabei aus realen und lokal-spezifischen Geoinformationen, Daten und Werten generiert, so dass jeder Ort einzigartig und das Flair seines echten Vorbilds vermitteln wird.

    Ideal für alle Hobby-, oder angehenden Städteplaner. Laufe, fahre, oder fliege durch Deine Stadt, erlebe sie und genieße wunderbare Eindrücke durch Tageszeiten, Jahreszeiten und spezielle Ambient Filter.


    Features / Welt & Simulation:

    • Organisch gewachsene Orte statt nur funktional orientierte, oder quadratische Planstädte
    • Jeder Ort bietet wie in der Realität ein einzigartiges Flair
    • Gebiets- & landestypische Architektur & Szenerien
    • Nahezu jedes Gebäude ist einzigartig (Innenhöfe, Seitenflügel, usw.)


    Features / Bauen:

    • Vorschau von Veränderungen
    • Bestehende Infrastruktur aus-, umbauen & ersetzen
    • Jeder Aspekt von Gebäuden lässt sich ändern (Nutzungstyp, Höhe/Etagen, Anbauten, Texturen)
    • Keine Einschränkungen (z.B. feste Formen für Grundrisse, Höhe) für Gebäude oder Infrastruktur, die nicht ingenieurtechnischen Grundsätzen widersprechen
    • Unterirdische Gebäudestrukturen (z.B. U-Bahnhöfe, Shopping-Center, Tiefgaragen, uvm.) sind möglich
    • Gebäude und Infrastruktur lassen sich direkt aneinander- oder ineinander bauen
    • Nutze freie Flächen zwischen Gebäuden oder in Hinterhöfen, um dort zu bauen
    • Du kannst ganze Stadtteile, oder Bezirke abreißen und neu errichten
    • Genaues Terraforming nach Umrissen und individueller Höhenveränderung
    • Stadtmöbel, Grünanlagen, usw. sind zentral anlegbar (z.B. Bäume für ganze Straße per Klick) / Auf Wunsch auch einzeln anlegbar


    [Blockierte Grafik: https://playfield.earth/images/amsterdam_580.jpg]

    Spezifischer Content:

    Unzählige Gebäudetypen, Gebäudeteile & -anbauten, Straßen, Fußwege, Radwege, Schienen, Bahnhöfe, Stellwerke, Flughafen-Infrastruktur, Hafen-Infrastruktur, Brücken, Rampen, Tunnel, Stromleitungen, Kraftwerke, Umspannwerke, Befestigungen, Geländer, Zäune, Verkehrswegebeleuchtung, Straßenschilder & Stadtmobiliar,

    Bäume, Sträucher, Wiesen, Felder, Fahrzeuge, Züge, Schiffe, Flugzeuge, uvm.


    Infotainment & Discovery Gaming:

    • Aktuelle News, Medien und Informationen über den von Dir ausgewählten Ort, direkt im Gameplay
    • Hintergründe über Stadtteile, Orte und Bauwerke abrufen
    • Lass Dich für Bauprojekte von Fotos und Streetview inspirieren
    • Atmosphärisches Gaming durch verschiedene Farbfilter und geospezifische Musik Streams

    Alle Details und FAQ zum PFE Urban Management / Stadtplaner, findet Ihr hier.


    Fragen, Ideen und Diskussionen, gerne jederzeit hier. :)

    Liest sich sehr Interessant das ganze, aber wo es bei mir etwas sauer aufstossen lässt ist


    Somit ist das ein Game wo ich auch noch Monatlich zahlen muss, daher würde dann das ganze für mich als Rentner leider wieder wegfallen. Aber ich werde mal die Entwicklung weiter beobachten

    Moin Thaliruth,

    Auch wenn das alles noch nicht zu 100% feststeht, favorisieren wir dieses Preis-Modell und zwar aus 2 Gründen:

    1. Der Spieler bekommt dafür sämtliche neuen Gameplays, Sub-Gameplays, spielbare Areas und Content, Dinge die bei Games meist als kostenpflichtige Addons erhältlich sind. Und es wird dann permanent ne Menge neue Gameplays geben: https://playfield.earth/de/gameplays

    2. Wir wollen aktiv mit spezialisierten Entwicklern und Moddern zusammenarbeiten, die auch etwas für ihre Arbeit bekommen sollen, damit die Qualität und der regelmäßige Output an Inhalten, garantiert ist. Soll auch über die monatliche Fee finanziert werden.

    3. Die spielbaren Areas, bzw. Größe der Spielwelt soll permanent wachsen. Dazu möchten wir die notwendigen Tools und Schnittstellen zur Verfügung stellen und die Spieler mit einbeziehen. Wer uns da fleißig mit Rechenpower unterstützt, wird selbstverständlich "PFE-GEZ"-befreit. ;)

    Dankeschön!

    Wir werden hier in Kürze sehr viel mehr Infos und Status-Updates veröffentlichen, jetzt wo uns das Team von Spielerheim.de dieses schöne Unterforum eingerichtet hat. :)

    Hallo zusammen,


    Wir sind ein frisch gegründetes Gamestudio aus Berlin und entwickeln derzeit eine Plattform für Real World based Gameplays, mit Fokus auf Simulation, Management und Strategie Gaming.


    Die Community in diesem Forum scheint sich ja sehr intensiv mit diesen Genres zu beschäftigen, deswegen hoffen wir, dass unsere Ideen und zukünftigen Games, für den Einen oder Anderen spannend sein könnten. :)


    Unser erstes Release, “Playfield.Earth / Urban Management”, wird ein Mix aus realistischen Citybuilder mit umfassenden Management- und Politik-Simulations Elementen.
    [Blockierte Grafik: https://playfield.earth/images/londoncity6.jpg]
    (1st Geo rendering: London Southwark / City of London)


    Auf Basis realer Strukturen und Daten, kann in PFE / Urban Management, jeder Ort, jede Stadt und jede Agglomeration der Welt gemanagt, ausgebaut und verändert werden.

    Grundlagen sind reale Geografie, reale Infrastrukturen, Gegebenheiten und Eigenschaften, reale Daten und Werte, sowie zum Teil auch reale Geo-spezifische Ereignisse.

    Man muss als Spieler keine Stadt von Grund auf aufbauen, auch wenn dies trotzdem möglich sein wird.

    Im Gegensatz zu aktuellen Citybuildern und entsprechend der Realität, gibt es also weniger Funktions- oder Planstädte. Jeder Ort wird einzigartig und vermitteln, dass er sich organisch über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt hat.

    Da ein urbaner Raum auch eine ziemlich komplexe Angelegenheit an sich darstellt, wird es auch verschiedene Sub-Gameplays (Spielmodi) geben, die sämtliche Aspekte des realen Städtebaus, Stadtmanagements und typischer Kommunalpolitik simulieren.


    Sämtliche Features und Infos, haben wir ausführlich auf unserer Page zusammengetragen: https://playfield.earth/de/gameplays/urban-management


    Zum Status unseres Vorhabens:

    Wir haben jetzt intensiv 9 Monate Plattform- und Gamedesign erarbeitet, Prototyping betrieben und schauen jetzt, dass wir bald mit der eigentlichen Entwicklung beginnen können.


    Wir freuen uns auf viele interessante Diskussionen, hilfreiches Feedback und ggf. den ein oder anderen spannenden Direktkontakt.



    Euer Playfield.Earth Team