Beiträge von wisdome415

    Sie enstehen aus der Individualität? Wenn meine spirituell und militaritisch orientiert sind, wieso wird die erste Fraktion materialistisch?

    Mit dieser Ausrichtung hatte ich keinen einzigen Bewohner, das ist wie gesagt nach nur 4 Jahren passiert, wo ich die andere Ki getroffen habe. Die eben gefühlt am anderen Kartenende war.


    Das die erste Fraktion sehr klein startet, das weiß ich ja, aber die hat so schnell zuwags bekommen, das das mit der allg. Unzufriedenheit nicht wirklich zu händeln war. Unruhe gabs nicht, aber die Produktion stagniert halt fast komplett und das garde in einem Krieg sehr ungünstig.

    Die Gebäude, kenn ich ja, aber zu Anfang hat man diese Tradition nicht, das dauert ja und die Künstler dauert ja auch recht lange, bis man sich das leisten kann. Das was da grad passiert ist, war in den ersten 15 Jahren.


    Das mit dem Unterdrücken ist z.B. auch etwas was nicht ganz verstehe, da steht anschließen -50% Anziehungskraft für diese Fraktion. So, dann schauste mal nach nur 10 Jahren wieder da rein und die Anzahl der Mitglieder hat sich fast verdreifacht. Zumal ich manche Fraktionen garnicht unterdrücken kann, weil die Anforderungen nicht gegeben sind, wie die materialistisch die konnte ich nicht unterdrücken.


    Diese Fraktionen, sollten irgendwie nochmal überarbeitet werden, dieses willkürliche ist sehr seltsam. Das in langer Friedenzeit, eine pazifistische entsteht, das lasse ich gerne gelten. Und auch wenn man jetzt ein anderes Reich eingenommen hat oder nen Versall intregiert, die eine andere Regierungsanziehung haben, ist das auch verständlich, auch nachvollziehbar. Aber es kann halt nich sein, das sowas durchs Handeln kommt oder weil ich am anderen Kartenende ne andere Ki treffe.


    Zumal die Erlasse mit Regierungsanziehung genau wie das Modul irgendwie keinerlei Auswirkungen zeigt. Dann könnte man wenigstens gegenarbeiten, zumal die Erlasse zu anfang auch unglaublich teuer sind, wenn ddas irgendwie gehen würde. Grad bei der Erziehungskampagne, ist das für mich zu verstehen, die Bewohner werden zu einer anderen Ausrichtung umerzogen, bzw die Regierungsanziehung wird verstärkt. Das trifft aber einfach nicht zu, nichtmal für Bewohner die neu enstehen.


    Vorallem ist das auch nicht immer so, ich hatte z.B. sogar Spiele wo ich ganz lange nur 3 Fraktionen hatte, Spirituell, Militaristisch und Pazifistisch obwohl ich sogar mit anderen gehandelt habe, diese auch völlig andere Ausrichtungen hatten. Und die meisten Quest, Anomalien wodurch sowas passieren kann, ignoriere ich oder entscheide etwas anders. Da bin ich manchmal nämlich auch recht überrascht worden.


    Naja manches muss man halt einfach nicht verstehen in dem Spiel^^

    Was mich grad völlig annervt, sind diese Fraktionen und die wie diese erscheinen.

    Grad mal ne neue Karte angefangen, wie immer mit meinen Spirituellen. So die erste Ki die ich treffe, hat fast das selbe wie ich, also kein Problem. Recht weit, also schon so locker 30-40 Hypersprünge, is nen Pazifist mit Materialistisch. Ich handel mit dem nicht, ignoriere den völlig, da eh viel zu weit weg.


    So nach nur 4 weiteren Jahren bildet sich bei mir die erste Fraktion und Überraschung, sie ist Materialistisch mit 28% von Interesse meiner Bevölkerung, Spirituell und Millitaritisch wird völlig ignoriert. zudem kommt das auf allen 4 Planeten auch nen Schrein steht und Erlasse laufen, Aber es werden immer mehr Anhäger dieser Fraktion und ich habe einfach keine Ahnung wie ich sowas unterbinden oder auch ändern kann.

    Was zum Geier soll das, ich habe mit der Ausrichtung so 0 zu tun.


    Und drückt mir auch gleich mal zwei mal -10% Zufriedenheit rein, wodurch fast die gesammte Produktion zusammenbricht, da diese Bevölkerung nur noch 23% Zufriedenheit hatten. Und das was die verlangen, kann ich auch garnicht geben, da ich nix mit Robotern zu tun habe.


    Ich verstehs einfach nicht, wie kann so was sein?

    Dann, kann es sein das die Erlasse : Erziehungskampagne, Spiritueller Glaube und das Modul Orbitaler Gedankenlaser bugt sind? Den die Erlasse kann ich laufen lassen wie ich will, da ändert sich bei meiner Bevölkerung einfach nix. Das Modul, mit 50% Regierungsanziehung, bringt auch gefühlt 0.


    Ich benutze keinerlei Mods, die das irgendwie beeinflussen könnten, hab extra alles durchgeschaut.


    Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende, ich google mich blöd, aber finde einfach nix was mir weiterhilft. Also falls wer ne Idee hat oder nen Rat, ich bin für alles dankbar was weiterhelfen könnte.

    Das ist ohne zweifel auch alles richtig sso, aber z.B in meinem jetzigen Spiel waren doch recht weit recht von mir gleich 3 Ki Reiche.

    So 2 davon waren recht nett, der eine wieder mal nicht, aber besiedelt das gleiche wie ich.


    Und obwohl der so weit weg war sah ich im Augenwinkel wie sich von genau dem nen Kolonieschiff aufmachte um genau in der Mitte von mir zu siedeln, und sowas lasse ich auf keinen Fall zu. Zumal er das selbe an Planeten hatte wie ich.


    Der hatte genug in seiner Umgebung, aber nein der muss zu mir kommen. Da mache ich ohne zu zögern die Grenzen dicht. Da ich nur mit 1,25% bewohnbare Planeten spiele, ist es in meinem Umfeld doch immer recht sparsam mit guten Planeten. Meist liegen die recht weit auseinander und so nen Außenposten frist Einfluss und 3 Strom jeden Monat. das ist zu Anfang ziemlich viel.


    Ich würde gerne nen Bild hier rein Stellen, wie es bei mir grad aussieht, aber leider macht der das so winzig das man es nicht erkennt, sonst könnte ich ungefähr zeigen was ich meine.


    Und zu dem noch die anderen zwei haben das gleiche Spiel versucht, und ganz erlich da zahl ich halt mal 3 Mineralien für 30 Jahre, der is dick zufrieden, trotz Grenzen geschlossen.


    Und ich spiele ausschließlich mit dem Hyperantrieb, auch die Ki. So kann ich taktisch vor gehen. Klar sperre ich mich das eine oder andere mal auch selber aus, aber meist nur so lange bis ich den ersten zum Versall gemacht habe, die anderen halte ich durchs Handeln bei Laune.


    Und grad bei 1,25 % ist das lückenlose siedeln ohne die erforschte Grenzerweiterung + Aufstieg 25% Grenze und der Tradition Vorherschaft garnicht mal so leicht^^ Den meist habe ich das Problem, eigendlich immer, das nie gute Planeten in meiner nähe sind, währenddessen die Ki nur aus der Haustür fallen muss, so zu sagen.

    Das sich die Ki bei mir nicht breit macht händel ich meist so, da wo ich starte mache ich mir vorher schon mal so eine imaginäre Grenze, wo ich mich zu erst auf jeden fall ausbreiten werde, je nach dem wie das möglich ist und wie dicht die Ki ist.

    Danach schaue ich mir die Planeten an, was die Ki bewohnen kann. Danach halte ich immer ausschau und versuche diese Planeten zu blocken, Außenposten oder durch besiedeln meiner Planeten.


    Das klappt manchmal recht gut, aber wenn zuviele Ki Nachbarn da sind, ist das schwer zu händeln^^ Die Grenzen kann man schon zu machen, zumindest für einen Zeitraum. Wenn man die KI schon recht hoch im Vertrauen hat, nehmen sie es zwar einen übel, aber durchs Handeln kann man das ausgleichen, bis man halt die Sache unter Kontrolle hat.


    Die Ki ist leider darauf programmiert, immer in Richtung Spieler zu siedeln, vollkommen egal wieviel Platz oder Planeten die um sich rum haben. Zumindest kommt mir das so vor^^

    Mir haben auch schon zwei Kis direkt zu Anfang einfach nen Außenposten vor die Nase gesetzt, da war ich doch etwas baff^^


    Und wie gesagt, spar dir diese Unabhängigkeitsvertrag in den ersten 100 Jahre. Du kannst Pech haben das du sinnlos in einen Krieg reingezogen wirst. Denn meist ist die Ki in den ersten 10-50 Jahren viel Stärker, da sie doch etwas leichte Vorteile haben.


    Also, ich würde davon abraten die Grenzen zu schließen. Damit verärgerst du nur deinen Nachbarn.

    Naja aber das kann man ansich schon gut händeln, wenn mir einer von denen auf die nerven geht und ich sehe, der will unbedingt mitten bei mir siedeln, dann mache ich die Grenze dicht, fütter den mit nem vorteilhaften Handelsabkommen, kümmer mich darum das der da nicht siedeln kann und mach die Grenze wieder auf. Ansonsten passiert es einem nämlich ganz leicht das man wertvollen Raum verliert + Ressourcen und die Ki provoziert bewust damit Grenzkonflikte, die man dann doch besser mit Grenzen dicht für nen Moment löst^^


    Zumindest hatte ich bisslang noch nicht wirklich probleme damit, aber jeder so wie er mag :)

    Kleiner Nachtrag in eigener Sache, ich glaube jetzt weiß ich wie diese Fraktionen entstanden sind, zumindest vermute ich es.

    Die eine Ki, sie ist Egalitäre,Spirituel die andere ist Xenophil und pazifitisch. So, scheinbar ist es so, wenn ich mit denen Handel treibe und das Verhältniss besser wird, diese Gesinnung auf mein Reich übertritt.


    Und meine Leute dann dazu neigen auch daruf dann eine demenstsprechende Fraktion zu bilden. Falls das wer bestätigen kann, dann bitte einfach ne Antwort da lassen :)

    Dann muss ich nämlich wieder etwas umdenken, den das ist mehr als nur nervig, wenn dadurch wirklich solche Fraktionen enstehen können.

    Was mir auch grad noch einfällt, alles das was ich schriebe sind auf keinen Fall irgendwelche pro Tipps und können auch fehlerhaft und sogar schlicht falsch sein. Den solange spiele ich das Spiel auch noch nicht.


    Es beruht mehr auf Spielerfahrung und eigenem Empfinden, also wenn du was als besser empfindest und es sich auch besser anfühlt, dann mach das bitte auch genau so.


    Ich z.B habe mir eine Mod geholt wodurch alle erstellten Ki Reiche gelöscht wurden und ich mir meine Gegner selbst zusammen stelle.

    Den ich emfand es als lästig das sich bei 15 Gegnern eine riesige Föderation gebildet hat. Ich habe nichts dagegen das die sich verbünden und zusammen arbeiten, aber bitte nicht alle. Bei nen paar Kis geht das vieleicht noch aber bei 15 Stück geht sowas nach hinten los.


    Deswegen versuche ich grade eine augewogene Masse zu erstellen, was garnicht mal so leicht ist, wie mir jetzt auffällt, aber ich mag Herrausforderungen^^


    Den das beste Beispiel war eben, unterhalb von mir waren zwei, mit denen ich mich halbwegs gut verstand, der eine war auch spirituell. So, dann traf ich etwas weiter rechts von mir noch eine Ki, die mich überhaupt nich leiden konnte, sofort Grenzen dicht und mich als Rivale ernannt. Hatte was gegen spirituell usw. Das merwürdige daran ist, das genau der sich mit den anderen beiden super verstand und auch gleich einen Nichtangriftspackt abschließt und auch noch ein Defenceabkommen. Komisch der eine ist auch spirituell, das muss man eben auch dann nicht wirklich verstehen^^


    Die Ki ist teilweise eh recht seltsam in ihren Aktionen^^ Das ist mir seit 1.6.1 schön öfter aufgefallen. Den in andem anderem Savegame von mir ist die eine Ki erstmal losgezogen und setzt der anderen Ki erstmal direckt nen Außenposten vor. Als ich das gesehen habe, dachte ich ich spinne.

    Hatte das ja schon mal zu Anfang erwähnt, das ich das eh ziemlich absurt finde, wie schnell die Ki siedeln kann und auch Schiffe produziert.


    Ich habe die z.B. die gleiche Anzahl an Planeten, überall sogar auch ne Orbitalstation schon auf Stufe 2, auch die Einwohnerzahl ist fast Identisch, trotzdem hat die Ki massig mehr Kapazität an Schiffe, wo ich mich immer frage, wie zum Geier^^

    Das Scharmvolk ist zu Anfang garnicht so schlecht um einige Sachen überhaupt erstma zu verstehen, so hab ich auch angefangen, weil mich die Fraktionen völlig überfordert haben. Zumal man das ja auch positiv spielen kann und nicht zwingend aggressiv.


    Zum Aufstieg, Forschung ist gut aber das mit den Planeten brauch man nicht unbedingt.

    Wenn man das mit den Sektoren erstmal halbwegs verstanden hat, geht das wirklich gut. Zumal man ja einen Eigenschaft dazu nehmen kann, das man zu Anfang gleich 5 Planeten hat und mit der aller ersten Tradition nochmal 2 dazu kommen, nich zu vergessen die man noch durch Forschung dazu bekommt. Für die Sektoren gibt es gute Youtub Vids, seit dem arbeite ich sehr gerne damit, da es garnicht so schwer ist.

    Es ist nicht schlecht, aber da gibts es doch deutlich bessere zur Auswahl,

    Die Rasse bei Steam is ansich nur Kosmetischer Art, ich fand die vom Aussehen halt einfach nur geil^^ Die Ausrichtung habe ich mir dan eher selber erstellt, also Fanatisch Spirituel und Millitaristisch als Regierungsetihk. Was du den dann noch für Eigenschaften gibst und Staatselemente, bleibt dir überlassen. Was einem am besten Gefällt und einem ein gutes Gefühl gibt.

    Aber so wie die von Steam sind sollte man die nicht nemen, da die feindlich zu allen sind. mir gefiel wie gesagt einfach nur das Aussehen^^



    Das mit dem nicht speichern Einstellungen, ist jedem selbst überlassen, da ist es halt am besten gleich den Ironmode zu nehmen, der speichert dann automatisch zwischen durch irgendwann. Ich persönlich mache es lieber selbst, den manchmal passieren einfach sehr ärgerliche Sachen, die einem mehr oder weniger fast das Game zerstören, obwohl es doch recht gut lief^^ Da möchte ich dann doch entscheiden können, das ich das nochmal neu laden kann^^


    Und nein gefundene Schiffe oder die Schiffe die du von gefallenen Reichen bekomst, kann man nicht erforschen.


    Und ich setze auf Geschütze, da ich eine sehr gemischte Bewaffnung habe. Die Geschütze erforsche ich meist so lange, bis ich die Kinetische Artillerie II habe dazu die epitsche Hauptwaffe Taychon Lanze + Plasma Thrower. Das ganze ist auf nem Schlachtschiff ziemlich übel.

    Meine Kreuzer haben eine Misschung aus Torps, die 200% Schildbeschädigung haben, 1 mal Drohnen, Punktverteidigung(ist gegen Raketen) die anderen haben 1-2 Geschütze der Rest auch nur Plasma Thrower.


    Raketen sind zwar sehr nett haben auch eine gute Reichweite, aber die Ki ist nicht dumm^^ Die stellen sich Gefühlt auch auf sowas ein. Und wenn dann so ne Ki mit ihren 50 Kreuzern kommt, die allesamt ne Punktverteidigung hat, kommt nich eine Rackete von dir an. So ähnlich ist es mir nämlich zu Anfang passiert.


    Die Geschütze sind zu Anfang ansich auch recht stark, die Laser sind mir zu schwach und die Raketen sind eben nich ganz so mein Ding


    Wiki ist da ziemlich hilfreich um überhaupt mal ne übersicht zu haben : http://www.stellariswiki.com/Ship_designer


    Aber im Allg. ist es das was einem am meisten Spaß macht und was einem besser gefällt. Bis auf wenige Dinge, die ich doch recht zu OP finde, ist alles irgendwie recht ausgewogen. ( bis auf die Fraktionen)


    Es gibt z.B diese rnd Alienrassen, die überall auf der Karte rumstehen (Piraten, Wolken, Space Amöben usw) Wenn man die besiegt, und die Trümmer erforscht, bekommt man auf einige Forschungen % Bonus. Alles was die haben, kommt normal auch so in der Forschung vor, bis auf eine Sache, kann mich da auch irren, ich weiß es nicht ganz genau, die Crystal-Infused Plating.


    Was sie so besonders macht, die kleine davon gibt 5% auf Panzerung und die große gibt 10%. Das ganze hört sich jetzt nicht viel an, aber mit den Startegischen Ressorcen, 1 mal 20% Panzerung und 10% Hülle, sieht das ganze völlig anders aus. Wenn man dann noch einen Admiral drin hat der 10% Hülle gibt, ist das wirklich nur OP^^

    Ich finde das ein bisschen zu krass, da deine Schiffe wirklich sehr viel aushalten.


    Aber zum Glück ist es recht schwer da ranzukommen, aber wenn man es hat ist es der Ki und dem Rest gegenüber, ein wirklich übler Vorteil


    Ich selber lerne im übrigen auch nie aus^^ Weiß jetzt nicht ob du die DLC Utopia hast, aber dort gibt es ja nach 1 abgeschlossener Tradition immer 1 Aufstiegsslot. Ich war bisslang immer der Meinung das als erstes die 25% Grenzerweiterung sehr gut sind. Aber falsch gedacht, Grenze kommt von alleine, wenn man dann doch mal taktisch klug Siedelt und seine Außenposten vernünftig baut und diese ab und an auch einfach abreißt und versetzt, geht das mit der Grenzausdehnung doch recht gut.

    Der beste erste Aufstieg, meiner Meinung ist, das man die Blocker von jedem Planeten umsonst entfernen kann und keine Forschung dafür braucht. Alleine die Zeit die man für das Erfoschen spart und das ganze Material was man spart, is wirklich krass.


    Und zudem hab ich grade ein Spiel aufgegeben, weil mir die Fraktionen so dermaßen auf die nerven gingen.

    Das ist z.B. etwas was mir bisslang noch völlig schleierhaft ist, wie diese zum Teil enstehen.

    Ich wähle Fanatisch Spirituel und Millitaristisch als Regierungsetihk dazu Diktatorisch und bekam als erste Fraktion eine Egalitäre ausgerichtete Fraktion, die garnicht mit dem zusammen passt, was ich mir erstellt habe.

    Da diese immer -15 Zufriedenheit gibt, da ich keine demokratische Regierung habe. Klar ich könnte diese wechseln, aber ich suche mir ja bewust eine Dikatatorische Regierung aus. Muss ich also nicht verstehen warum diese als erstes kam. Zudem geben die nochmal - Zufriedenheit, wenn ich entscheide, das ich Bewohner auch zwangsumsiedeln will.

    Das ist für mich unglaublich wichtig, da man so auf einige Sachen gut reagieren kann. Aber nö das wollen die nicht.


    Dadurch kommt es einfach dazu, das die Spirituelle sehr spät kommt und die brauch einige Zeit um zu wachsen, wenn diese erst als drittes erscheint, dauert es unglaublich lange, bis diese sich durch setzt.


    Dann kommt die Fraktion mit xenophile Gesinnung. Ich dachte WTF was ist das bitte für ein Schwachsinn..... dazu fällt einem dann wirklich nix mehr ein. Den diese giebt mir auch gleich nochmal -10 Zufriedenheit, da ich mir gerne primitive Völcker umerziehe und diese anschließend gerne Aufwerte, wenn diese dann zu einem Reich werden, kann man die nach ~10 Jahren in sein Reich integrieren und so dann halt auch andere Planeten besiedeln, wie deren Heimatplanet halt ist. So hat man z.B einmal Kontienental Welten und mit der Rasse dann vieleicht gefroren oder Wüste. Aber mit dieser dämlichen Fraktion ist das dann widerum unnütz schwer, weil die damit nen Problem haben.


    Ich habe mich ja schon mit dieser pazifisten Fraktion abgefunden, die sind zum Teil sogar nützlich, aber der Quatsch da grad eben ging garnicht. Da kann man auch schlecht gegen arbeiten und die schränken einen, wenn man den nachgibt, derbe ein.


    Den bei 7 Planeten ständig mit Umerziehungskampange und Spirituelle Einheit zu arbeiten ist fast völlig unmöglich, soviele Influnce Punkte erwirtschaftet man in den ersten 20-50 Jahren garnicht.

    Das ist halt etwas wo ich wirklich noch nicht so ganz durchsteige, in einem Spiel hat man 3 Fraktionen in 200 Jahren, in nem anderen Spiel, mit der gleichen Rasse, hat man plötzlich nach 20 Jahren gleich 5 davon und weiß nich so recht warum.

    Bislang hab ich dafür auch keine wirkliche Erklärung gefunden.

    Auch mal so ein kleiner Tipp am Rande^^ Bei gefallenen Reichen, darauf achten welche Gesinnung sie haben, ein xenophobes ( reduzierte Meinung über andere Spezies) Reich ist immer feindlich aber ein xenophiles (erhöhte Meinung über andere Spezies) Reich ist freundlich.

    Die fragen dich irgendwann ob sie z.B. einen Bewohner von dir haben können, es wir dir -10 Zufriedenheit auf dem Planeten geben aber er wird dich bevormunden und auch seine Grenze wieder aufmachen.


    Dann kann es zwischen durch auch passieren das er dir einfach nen paar Schiffe gibt, die unglaublich stark sind, das zu erforschen was da drin ist, dauert zirka locker 50-90 Jahre.


    Dann verbünde dich nicht allzu schnell mit der Ki. Das kann zwar Vorteile haben, aber sie können dich auch grade im Early Game sinnlos in den Krieg mit rein ziehen. Ein nicht Angriffspackt is ok, aber ein Defencespackt muss gut überlegt sein. Es kostet grad zu Anfang wertvolle Influnce Punkte, die du zum besiedeln der Planeten oder zum Bau von Außenposten benötigst. An sowas kann man so in 20-30 Jahren denken, wo man schon etwas fester im Spiel steht und sich was aufgebaut hat. Und es dann von nöten ist.


    Was ich oben noch vergessen habe, ich spiele z.B auch so, das alle den gleichen Antrieb nutzen, somit hat keiner einnen Vorteil und alle nutzen das selbe. Ich nehme den Hypersprung Antrieb, weil ich so recht taktisch vor gehen kann und die Ki im Notfall z.B am wilden Siedeln hindere in dem ich bestimmte Wege einfach zu mache und meine Grenze dicht mache. So kommen die nicht weiter und das ist manchmal recht hilfreich.


    Handel einfach mit denen immer so 1-3 Mineralien über den längsten Zeitraum, das stimmt die meisten Positiv und lassen dich auch in Ruhe.

    Wenn sie empfänglich sind, dann auch versuchen Forschungabkommen zu bekommen und die Aktive Sensorverbindung, zum einen siehst du dann was er hat und was er macht. Grade das mache ich jetzt sehr oft um zu sehen, wo er grad wieder mal neu siedeln will. Das hilft einem um sich nicht einbauen zu lassen.

    Und es kann von Vorteil sein, wenn z.B ein feindliches Volck dort in der Nähe ist, die kann man dann auch ab und an sehen.


    Da kann man auch drauf achten, wie oben xenophobe oder xenophile, das erste ist schlecht das zweite ist gut.


    Auch deine Gesinnung spielt eine Rolle, Ich spiele momentan z.B. ein Fanatisch Spirituel und Militaristisches Volck. Warum?


    Das ist meine ganz persönliche Meinung, weil diese Ausrichtung sehr leicht zu händeln ist in Sachen Fraktionen und im allg. mit der Zufriedenheit deines Volckes.

    Wenn du das DLC Utopia hat, ist diese Ausrichtung im Late und End Game unglaublich Stark. Ich hab mit Leichtigkeit 3 gefallene Reiche + End Gamekrise damit bewälltigt. Den garade die Fraktionen können die das Leben echt zur Hölle machen und bei mir hatte ich bislang nie wirklich Probleme. Schön die Schreine auf die Planeten bauen, das psionische Wissen Ausbauen, das gibt massive Bonis und stellt diese schnell zufrieden.


    Ein andere Vorteil gibt es in Sachen Forschung z.B. :


    In meinem jetzigem Game hab ich in meinem Reich z.b die zerstörte Forschungseinrichtung gefunden ( ist nur mit dem DLC Utopia möglich), da ging dann so ein kleines mini Event los, wo ich etwas gefragt wurde und am Ende hab ich meine Regierung dadurch geändert, dafür dauerhaft 10% auf alle Forschung bekommen und als Bonus ein so derbes Schiff, das Ding hat ne Waffe drauf, was 4000-6000 Schaden macht. Orpitalstationen von der Ki sind genau 1 Schuss^^


    So dann die 10% Forschungski (die man erforschen kann) + 5% schnellere Forschung (die man auch erforschen kann) dazu die Aufstiegs 10% schnellere Forschung, was möglich ist siehe Bild :


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridwglgl/20170523224022_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridpicli/20170523224557_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridppagw/20170523230145_1.jpg]


    Und die nette Waffe ^^

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridpiccr/20170523224816_2.jpg]


    Was ich im eigendlichen damit Aussagen will/wollte war das ein Spirituelles Volck unglaublich viele Vorteile und kaum Nachteile hat, bis auf das so manche Ki-Gegner uns für Narren hält.Aber damit kann man gut Leben, den die Vorteile wiegen das auf, alleine was man noch zusätzlich alles noch erforschen kann, Schilde, Antriebe usw ist wirklich sehr stark.


    Und nicht wundern das es bei mir warschinlich ein bissel anders aussieht als bei dir, ich hab einige Mods drauf, einige grafische und ein paar mit zusatz Optionen für das Spiel aber keine die irgendwie grundlegend das Spiel massiv verändern. Alles was ich nutze, nutz auch die KI und die nutzen das ziemlich gut.


    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann such mal bei Yutube den ASpec raus und schau dir seine Vids an, er gibt wirklich unglaublich viele gute Tipps, mir hat das grad zu Anfang viel geholfen.


    Ansonsten immer weiter probieren und nicht verzweifeln^^ Es dauert zwar nen bisschen, aber wenn man den Dreh erstmal halbwegs raus hat, macht das Spiel so unglaublich viel Spaß :)

    Hi eine Frage hab ich noch, vielleicht is die in meinem ganzen Text untergegengen.

    Und zwar zur Planeten Bebauung, ist es wichtig auf jedem Planet Nahrung zu haben, oder kann man das auch z.B auf einen Planeten auslagern, Hauptsache die Anzeige ist oben im grünen Bereich?

    Und @ Aurora danke für diese Idee mit den selbst erstellten Reichen, jetzt hat das mit dem Text der da stand auch klick gemacht^^ Manchmal is man selber echt nen bisschen doof^^

    Und für die nicht löschbaren Ki Reiche, es gibt eine Mod die löscht alle. Die benutze ich auch, ist sehr praktisch, da man einfach alle dann selbst erstellen kann


    Ich hab mir mal 17 lustige Völcker erstellt, mal schauen was das wird^^

    Das mit der Fraktion und der Zufriedenheit is mir mittlerweile schon bewust, nur manchmal verstehe ich den Text nicht, wie oben, was man dafür genau machen soll. Dieser Punkt is bei mir immer mit -5 Zufriedenheit, weil ich nicht weiß, wie ich das löse.

    Aber da ich ein Spirituelles Volk spiele, geht das Ansich nach 20-40 Jahren, wenn erst die richtigen Forschungen da sind und der Aufstieg, hat man kaum Probleme mit den Fraktionen.


    Zu den Einstellung, ich starte immer auf normal und keine Ki mit irgendwelchen Vorteilen, sonst is das ja noch schlimmer^^

    Ich finde es nur halt sehr Interesannt, das die Ki echt nur 2 mal Energie in ihrem Start System hat und dann in 15-20 Jahren, da dann echt 4-5 neu Colonien stehen und 30+Korveten und die nichmal alle Planeten ausgebaut haben mit Orbitalbauten, die ja die Flotte erhöhen.

    Müssen die doch recht derbe Vorteile jetzt mit 1.6.1 bekommen, den vorher mit 1.5.1 war das nich so extrem. Aber das bekomm ich auch irgendwie in den Griff. Vorallem das mit den Verbünden der Ki untereinander ist viel stärker als vor dem Patch, grad die Förderation, in einem Spiel mit 15 anderen Kis waren glaube nach knapp 130 jahren 12 in der gleichen Förderation. Ist meiner Meinung nicht ganz ausgewogen^^


    Und unsereins doch recht gut an Mineralin kommt, aber es doch unglaublich viel Material verschlingt neu Schiffe zubauen + Colonieschiffe und Planenten Ausbau + Orbitalausbau.

    Eine normale Korvette kostet ~68 Mineralien und nen Colonieschiff satte 350 Mineralien, das is für den Anfang doch recht viel und die Ki haut das raus wie nix^^


    Zu dem recht aggresiv Siedeln, das ist mir ansich auch bewusst, aber manchmal, grad jetzt noch für mich etwas schwierig. Da ich mich noch mit einigen Startschwierigkeiten herrumschlagen muss^^ Ich denke, ich muss einiges langsamer angehen, zuviel auf einmal ergibt meist zuviele Probleme an zuvielen Stellen^^

    Zu dem auf der Karte wo ich spiele, mit 1,25 % bewohnbare Welten, die Ki deutlich mehr besiedelbare Planeten in ihrer nähren Umgebung haben als ich^^


    Der Platz für mich ist garnicht mal soooo schlecht, habe ein uraltes Reich neben mir was mich mag und bevormundet und mir lustiges Spielzeug schenkt, aber ich habe nicht viele möglichkeiten in der nähre der Ki z.B zu siedeln um die Ausbreitung ein wenig einzudemmen, da dort zwei von denen, insgesamt sind dort 5, direkt feindlich sind, der eine mit -1000 der ander mit -100. Wenn ich da hingehe, dauert es keine 10 Jahre und die erklären mir beide den Krieg und die sind auch recht stark.


    Das was du mit dem Handeln sagst, das stimmt, das mache ich mittlerweile auch, grade die aktive Sensorverbindung, wo ich seine Schiffe und alles sehe, versuche ich immer zu nutzen, wenn ich das Handeln kann, um schon im Vorfeld zu sehen, wo die grad mit ihren Colonieschiffen hin wollen. Aber einen -1000 und -100 auf freundlich zubekommen^^ ich glaube da kann ich lange handeln


    Ich hab grad nochmal nen neuen Start gemacht, weil mir die Karte da grade so gut gefällt und versuch nochmal ne andere Strategie, mal schauen ob das klappt.


    Eine Frage hätte ich da tatsächlich noch und zwar zur Planeten Bebauung, ist es wichtig auf jedem Planeten Nahrung zu Produzieren oder kann man das z.b so machen, das wenn ich einen Planeten mit sehr viel Nahrung habe, dort die Produktion mache und mich auf dem anderen z.B mehr auf Forschung konzenriere. Das ist mir nämlich auch noch nicht so bewust.


    Ps. Mein Plan ist nämlich jetzt für die beiden aggressiven oberhalb von mir, denen eine sehr schlechte Spezies unterzujubeln. Und zwar so,

    ich hab bei mir eine unterentwickelte sehr schlechte Spezies, die haben grauenhafte Werte, unzufriedenheit, schelchte Produktion usw. Die werde ich mir aufwerten und dann mit denen zwei Planeten oben bei denen besiedeln und die denen anschließend schenken. Das nennt sich Popbombing, hab ich von einem dem ich auf Youtube verfolge gesehen und soll recht amüsant sein und die Ki teilweise ziemlich schwächen.


    Aber ich danke dir sehr für die Antwort, wenn mir das jetzt mit der Planeten Bebauung noch sagt und es so ist wie ich denke, dann wird das sicher auch nochmal ne Ecke anders und kann ich noch etwas anders planen.


    Ansonsten ist Stellaris echt nen verdammt gutes Spiel wirklich sehr gut durchdacht und es wird auch einfach niemals langweilig, das es irgendwie niemals die gleiche Situation gibt.

    Hallo Leute, Stellaris spiele ich jetzt seit ner kurzen Weile, zirka knapp 400std. Hab glaube mit dem Banks Update angefangen, es macht mega Spaß. Lange nicht mehr ein so unglaublich gutes 4K spiel gespielt.

    Aber es gibt doch immer noch so einige Sachen, die mir irgendwie nicht klar werden und hoffe das die mir hier vieleicht irgendwer erklären kann, der das schon weit länger spielt.


    Zum einen die Fraktionen, die sich im laufe des Spiels bilden, dort sind teilweise Vorderrungen die ich nicht ganz verstehe und ich nicht genau weiß was ich genau machen soll.

    Zum einen ist das :

    Säkularer Staat : Wenn sich unsere spirituallitischen Werte auf allen Regierungsebenen bemerkbar machen sorgt das für Zustimmung bei der Fraktion. Was genau meinen die? In jeder meiner Fraktion oder bei jedem Gegner?


    Da gibt es noch ein oder zwei Forderungen von Fraktionen die ich nicht wirklich verstanden habe nur hatte ich diese Spielstände leider gelöscht. Falls diese nochmal auftauchen, frage ich hier nochmal nach.


    Dann, was mir aufgefallen ist seit Patch 1.6.1 das die Ki unglaublich aggressiv siedelt. Ich hab jetzt einige Games aufgegeben, da ich so unglaublich eingebaut war und einfach überhaupt keine Chance hatte irgendwas zumachen, dadurch das die so viele Bündnisse und Förderation hatten, das man wenn man einen angreift gleich 5 weitere zur hilfe kommen.

    Auch zur Erklärung ich benutze keine spielverändernde Mods,lediglich Ui Anpassungen und grafische sonst nix.


    Ich habe gestern mal nen neues Game gemacht und mir das vorher über die Console mal angesehen, wer da so in meiner nähe ist und eine Ki war nicht weit von mir. Als Start hatte die Ki lediglich 4 mal Energie in ihrem System sont nix, war ziemlich am Rand. Nach nur 15 jahren, was ja keine Zeit in dem Spiel ist, hatte der 6 weiter Planeten besiedelt und erklärte mir den Krieg und kam mit 45 Korvetten.


    Mein Startpunkt war recht angenehm, gute ressourcen an Energie und Mineralien, aber in den 15 Jahren habe ich es grad mal geschafft 3 Planeten zu besiedeln und war nich mal im ansatz in der lage Kriegsschiffe zu produzieren, weil immer irgendwas fehlte.

    Haben die irgendwas seit 1.5 an der Ki verändert was ich nicht mitbekommen habe oder vieleicht auch in den Patchnotes überlesen? Den da war das bei weitem nicht so wie jetzt auf einmal.


    Prinzipell finde ich das gut das die Ki etwas aggressiver ist, aber momentan kommt es mir so vor als diese knallhart nur cheaten, jaja Ki und cheaten ich weiß kling blöd^^ aber das was die da veranstallten und vorallem in der geschwindigkeit, bekomme ich niemal hin. Egal was ich auch versuche, nach 40 jahren is die Ki so unglaublich stark, das man fast überrannt wird. Vorallen mit den ganzen Bündnissen und Föderationen.

    Zumal das Siedlungsverhalten mir teilweise auch sehr suspekt vorkommt. Gestern kam nämlich der Gegner nämlich erst zu mir runter und setzte mir direkt einen Außenposten vor meinen Siedlungen und nach 3 weitern Jahren schloss er die Grenze und ich kam nicht mehr raus. Völlig verrückt, ich dacht ich spinne^^ Auch das die Ki meist ja sehr viel platz um sich herrum hat, nein sie bauen grundsätzlich immer da wo ich grad bin, nur um mich völlig einzuschließen. und es ist wirklich schwer darauf teilweise zu reagieren.


    Vieleicht stell ich mich auch einfach nur zu blöd an, ich weiß es erlich gesagt nicht^^ Aber seit 1.6.1 ist es irgendwie deutlich schwere geworden irgendwie einen Weg zu finden nich in den ersten 60 Jahren völlig eingemauert zu werden oder gar ausgelöscht.


    Auch sei gesagt ich Handel viel mit der Ki und versuche auch diese freundlich zustimmen, das klappt aber nicht bei allen, einige sind halt direkt feindlich. und genau diese wiederum verbünden sich dann seltsamer weise genau mit dem, der freundlich zu mir ist^^


    Ich weiß is ne ne menge Text, warscheinlich auch einige Fehler drinn aber ich währe super dankbar wenn mir da vieleicht jemand erfahrendes nen paar Tipps geben könnte. Ansonsten wünsche ich allen ein schönnes, sonniges We


    Mfg Wisdome