Beiträge von firefly

    Hallo


    Im Budetfenster ist nichts zu finden über eine Position, die mit Gleise oder der Differenz (183,36) in Verbindung gebracht werden kann.

    Ich kann bisher nichts über Unterhaltskosten für Gleise finden. Wie findet das Programm die Differenz in den eingeweiden des Programms?


    PS: So ein Gleis kostet im Unterhalt 0,96 - das findet man im Baumenue, wenn man auf das Gleisstück klickt -

    dh. also, ich habe 191 Gleisstücke verlegt, die dann 183,36 kosten und zum Unterhalt des Gebäudes draufgeschlagen werden,

    aber OHNE es im Budet in einer dafür angelegten Position kenntlich zu machen. Man muss es halt nur wissen...


    so wird wohl auch mit Straßen verfahren, die auch keine eigene Position haben, aber irgendwo als Kosten draufgeschlagen

    werden.




    Zu 2 nur soviel: schade schade schade!

    Der Nahverkehr (inc. Güterbahnhof) würde ein positives Ergebnis erzielen, wenn man es an dieser Stelle etwas anders geregelt hätte,

    so sieht es jetzt nach einem derben Minus aus, und das obwohl EIGENTLICH ein Plus erzielt wird, aber um dieses zu entdecken muss

    ich das Gebäude entfernen und auf veränderte Werte achten... :dash:


    Case Closed!

    BTW: Güterbahnhof...


    da habe ich auch mal eine Frage, und zwar im Zusammenhang mit dem Budgetfenster.

    Hier finde ich die Einnahmen und die Ausgaben.


    In meiner kleinen Stadt habe ich einen Güterbahnhof, der im Unterhalt 1.440 kostet (Klick auf das Gebäude)

    In den angezeigten Ausgaben im Budetfenster steht jedoch ein anderer Wert, nämlich 1.623,36.


    Frage:


    1. Wo nimmt der Bilanzbuchhalter im Spiel die Differenz her?

    Irgendwoher muss doch die Differenz doch hersein wo finde ich die, was sind das für Kosten?

    Man kann doch davon ausgehen, dass UNTERHALT sämtliche Kosten einschließt!?


    2. Warum erwirtschaftet der Güterbahnhof keinerlei Einnahmen? Null, nichts - obwohl Tag und Nacht

    voller Betrieb herrscht. Für den Aufwand, der insgesamt für ein Güterbahnhof nötig ist, könnte dort ja

    auch wenigstens etwas an Einahmen stehen und sei's nur darum, das auf der Einnahmeseite

    auch was steht, anstatt 0,00!:rolleyes:XD


    Danke für die Antwort.


    Da spiele ich noch nicht lange genug, um soetws zu bestätigen.

    Ich kann aber sagen, dass ich auf die Zahl achte, sie stets gering halte und bei allen Gebieten immer eine mittlere Nachfrage habe!

    Für mich reicht das aus und ich habe die potentiale der Stadt dabei ausgeschöpft.


    Wohlmöglich das nicht schnell genug neue Wohnhäuser gebaut werden, obwohl ich doch gerade so eine gute Idee

    dazu hatte und loslegen will - aber eigentlich wachse ich langsam, sodaß ich keine RIESENblocks makiere oder endlose

    Strassenzüge. Ich habe (gefühlt) damit auch weniger Probleme mit einem Massensterben.


    Die A-Zahl hat sicher keinen weiteren Einfluß auf das Spiel, oder?


    Man verdient dann halt etwas weniger und nimmt dafür eine höhere A-Zahl hin. Wenn man schnell viel bauen will

    ist es sicher gut eine hohe Nachfrage zu allen Gebieten zu haben, aber wer langsam wächst braucht das nicht - zumal

    die Nachfrage nach Indus/und Gewerb sehr hoch ist, wenn man eine hohe Azhal hat, dann sind auch schnell wieder

    die Arbeitsplätze vorhanden und so weiter und so weiter... oder gibt es einen anderen mir nicht bekannten Einfluß auf das Spiel,

    wenn die Arbeitslosigkeit zulange zuhoch ist? 10-12% finde ich sehr hoch, wobei wir wieder beim Titel dieses Fadens wären!XD

    Ich möchte nochmals nachfragen:


    Warum für eine gesunde Stadt 10-12% Arbeitslose ok sind? Das sind 10% produktiver Kräfte die brach und ungenutzt sind,

    warum soll das denn so gesund sein, das man es sogar haben sollte?:hmm:

    Meine paar Einwohner haben das ganze Meer zugekackt, eine einzige braune Brühe, igitt,

    Unmöglich das so ein paar Leute soviel kacken können, dass ein ganzes Meer die Farbe ändert!


    Wie wird im Spiel eigentlich die Arbeitslosigkeit ermittelt?

    Ich konnte bisher erst einmal kurz die Arbeitslosigkeit unter 3% drücken...


    wenn die Bevölkerung zunimmt steigt unmittelbar die Arbeitslosigkeit, selbst wenn 1000 Arbeitsplätze

    nicht belegt sind (was ja auch mit dem Bildung zusammenhängen kann, denn vielleicht gibts nur noch

    Arbeit für Gebildete oder umgekehrt und die Personengruppe ist vollbeschäftigt und besucht viel lieber

    einen meinen anglegten Parkanlagen).


    Mein Ziel im Spiel ist es, die Arbetislosigkeit unter 3% zu drücken und den Wert stabil zu halten, selbst wenn

    die Stadt weiter wächst.

    Ich nutze mal diesen Faden um meine NEULINGs-Fragen zu stellen.


    doch zunächst mal ein großes Lob an Rapha!

    Deine gezeigten Titan-Videos auf Tube lassen erahnen, welch' schöne Städte du gebaut hast.

    Meine Stadt wirkt dagegen wie eine aus der Konserve, leblos ohne Charm.

    Und schöne Gebäude die du erstellt hast, einfach großartig, ich wünschte ich könnte sowas auch,

    dann wüßte ich sofort, welches Gebäude ich gerne in meiner Stadt haben wollte.

    GROSSE KLASSE!!:ms_thumbs_up:


    Und meine Frage ist: ich habe Industrie spezialisiert und bin ins Ölgeschäft eingestiegen.

    Die Rohstoffe sind aber nach einiger Zeit abgebaut, weiterverarbeitet und exportiert, dann wird kein Öl mehr gefördert,

    sondern es werden Produkte mit dem Grundstoff Öl hergestellt.

    Zuvor wurde Öl noch exportiert, aber dann wird es benötigt und importiert. Beides bringt einigen Verkehr auf die Straße.


    Sollte man versiegte Quellen schliessen und die Spezialisierung aufheben (=generische Industrie)?

    Kann man dadruch irgendwie das Verkehrsaufkommen verringern? Oder ist es eigentlich egal, weil gleicher massen viel

    Verkehr erzeugt wird? Wie macht ihr das denn? Gibts dazu Tipps?


    Ich weiß, dass es Modis gibt, die die Rohstoffe niemals versiegen lassen, zZt. nutze ich sowas nicht.

    Danke, danke, sehr hilfreich für mich eure Hinweise!


    Ich nutze die 2. von dir jetzt vorgestellte Möglichkeit, um weitere Busse auf die jeweilige Buslinien zu schicken.

    Tatsächlich liege ich bei einigen Linien nichtmal bei 100%, da könnte ich noch was machen.


    Wenn ich es richtige lese, dann erkenne ich an deiner Buslinien auf dem letzten Bild, das du in deiner Stadt eigentlich

    dasselbe Prob haben müßtest, wie ich auch, nämlich Massenansammmlungen an Haltestellen.


    Wie willst du die vielen Leute an den 2Hintereinanderliegenden Haltestellen (111, 163) jemals wegbekommen?


    Dazu kommen die Busse sogar häufig schon ausgelastet an den Haltestellen an und können niemanden

    mehr aufnehmen...

    Mit dem ersten Hinweis kann ich als Neuling gut was anfangen, dh. also ich kann nicht das eine durch das andere ersetzen,

    sondern brauch immer mindestens auch das kleine Busdepot. Der Busbahnhof ist nur eine Verteilerhaltestelle, an der

    andere Buslinien daran vorbeiführen müssen, damit die Fahrgäste gute Umsteigemöglichkeiten haben, richtig?!


    Um eine Buslinie zu erstellen verteile ich ja Haltestellen, dass kann ich mir dann beim Bahnhof sparen, weil es eine einzige

    Große Haltestelle schon ist?



    Zum zweiten, damit kann ich erstmal weniger Anfangen, ehrlich gesagt...

    ich müßte jetzt erstmal diese Leitfaden durcharbeiten und beim überfliegen wird nirgendwo angesprochen,

    wie das angesprochene Problem zu beheben . Grundsätzlich kann ich mit Erfahrungen der Spieler mehr anfangen,

    als mit so einem langen Anleitung (manchmal kapiere ich gar nicht, von was da überhauot die Rede ist :/).


    So tipps von Spielern, die das Problem im Spiel lösen könnten, ohne jetzt großartig alles bisherige Linien über Bord zu werfen

    und einen fast schon professionellen Nahverkehrsplan auszuarbeiten, ich denke da würde ich scheitern.


    Meine Buslinien fahren stehts zuerst durch Wohngebiete und führen dann weiter zu wichtigen Punkten. zb. Bildung, Ubahnstationen

    und zum Shoppen in die Gewerbegebiete und zur Arbeit in die Industriegebiete und dann wieder zurück.


    Ich benutze lieber kleine Linien mit vielen Haltestellen, die dann auf andere Linien Umsteigemöglichkeiten bieten.

    An einigen Haltestellen gibt es Massenansammlungen. Eigentlich können die kein Problem darstellen, weil die sollten von der Straße runter und das sind sie ja, müssen halt nur etwas länger an der Haltestellen warten.


    Vom Gefühl her konnte ich es nicht minimieren dadurch, das ich zusätzliche Buse auf die Linie geschickt habe...

    was passiert, wenn ich die Leute dort einfach warten lasse?XD

    Hallo,


    ich nutze mal diesen Faden, um meine Fragen stellen zu können.

    Wahrscheinlich sind diese sowas von gestern, aber ich spiele erst seit ein paar Wochen, drum verzeiht,

    wenn die Fragen so langweilig sind.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ersten kleinen Busdepot und den grösseren Busbahnhof?

    Was leistet der eine, was der andere nicht kann, wo sind die Vorteile des größeren Busdepots? Wie setzt man

    es richtig ein, damit es ein Gewinn für die Stast ist?


    Wie bekommt man die Massenversammlungen an Haltestellen weg? Sind die überhaupt ein Problem?

    Ich meine, solange sie dort stehen sing sie jedenfalls nicht auf der Straße und sorgen für Stau!

    Aber schön anzusehen ist es nicht und vermeiden will ich auch, dass auf so einer Strecke zuviele Busse fahren.

    Was mache ich also falsch? Was sollte ich bedenken? Was ist zutun?


    Gibts noch was, was man zu diesem Busdepots und den Ansammlungen an Haltestellen unbedingt wissen

    muss, damit man Buslinien richtig einrichtet und sich insgesamt für die Stadt lohnen? Tipps, Hinweise, bewährtes?


    Vielen Dank im voraus!

    Ja es stimmt!

    ich hab' nochmal genauer hingesehen und es kommen doch noch Haushalte dazu,

    manchmal nur ein einzelner und manchmal auch 2. Ich hab's wohl zuvor nicht gründlich beobachtet.

    Der Block sah aus wie zuvor und hatte schon zuvor unterschiedlich viele Haushalte, je nach HausTyp.


    Ich hab' nochmals genauer hingesehen und tatsächlich kommen nochmals Wohneinheiten dazu.

    Allerdings ob sich dafür der Aufwand auch gelohnt hat?! Neue Gebiete auszuweisen geht erheblich

    schneller und mit weniger Aufwand...


    trotzdem habe ich das jetzt so für mich geklärt - hätte ich gleich genauer hingesehen,

    wäre das hier überflüssig gewesen.:whistling::ms_smiling_face_with_halo:


    BTW: Vielleicht gibts ja einen Weg die Häuser leichter vollständig zu entwickeln, wie macht ihr das so?

    Laßt ihr die Häuser komplett ausbauen oder weist ihr eher an einem anderen Ort weitere Wohngebiete

    aus? Wenn ihr möchtet, dann schreibt mal etwas dazu auf, vielleicht weiß ja jemand etwas hilfreiches,

    wie sich die Gebäude leichter und mit wenig Aufwand vollständig ausbauen lassen.

    Ich denke, du hast die 5 Stufe bereits erreicht, wenn der Balken auch nur ein kleinen wenig in diesem letzten (5.) Balken zu sehen ist.

    Es macht (so mein Eindruck bisher) keinen Sinn den 5. Balken komplett auszufüllen, weil es alle "Belohnungen" dafür bereits

    schon zu Beginn der 5. Stufe gegeben hat, also mit dem Übergang der 4ten in die 5.Stufe.

    Man bekommt die "Belohnugen" für den Aufstieg (mehr Haushalte) also gleich am Anfang und nicht erst, wenn der Balken komplett ist.


    :hmm:

    Danke für die Antwort.


    Es ist natürlich richtig, dass jedes erreichen einer neue Stufe die Anzahl der Haushalte erhöht.

    Darum habe ich diese zusäzlichen Haushalte schon bekommen, als ich von der 4 in die 5 Stufe gerutscht war, also

    die 5 Stufe zwar erreicht wurde, aber der Balken der 5Stufe nicht komplett ausgefüllt war.


    Und das hatte ich eigentlich gemeint,

    diese 5Stufe komplett auszufüllen, sodaß es jetzt theoretisch in eine 6Stufe übergehen könnte, weil der Balken auf der

    5Stufe komplett ausgefüllt ist.


    Und für den Aufwand dieses zu erreichen gibt es keine weiteren Vorteile mehr.


    Es reicht also (um den kompletten Wohnraum freizuschalten) aus,

    den Balken der 5Stufe gerade soeben überschritten zu haben...

    wozu dann noch den restliche Balken komplett ausfüllen? DAS scheint also nicht mehr notwendig...

    ich sehe dafür keine Vorteile mehr?!


    Ich dache Anfangs, dass es vielleicht Aufgaben im Spiel gibt die es erfordern, zb. dass man soundsoviele Häuser

    komplett entwickelt haben muss, bis zur kompletten erreichern der Stufe, und dass dann vielleicht Gebäude freigeschaltet

    werden o.s.ä. aber nix... dann kann ich mir den Aufwanbd sparen diesen 5.Balken komplett auszufüllen, weil es nur

    noch Aufwand bedeutet für nichts!

    Ich habe da eine Frage zu den Gebäudestufen, speziell im Wohngebiet, aber auch allgemein:


    Es wird ja auf max. 4x4 Kästchengebaut, Die Gebäude in geringer und dichter Bediedlung haben Stufen,

    insgesamt 5. Wenn die Bedürfnisse der Bewohner erfüllt sind, dann steigt so ein Gebäude eine Stufe auf

    und schafft sogar mehr Platz, sodaß mehr Bewohner in einem Haus einziehen können.


    Was genau bewirkt die Stufe 5?


    Ich habe einige Gebäude beobachtet, aber keinenerlei Veränderung entdeckt. Doch um die Gebäude auf

    diese Stufe zu bringen habe ich einiges Investiert - aber jetzt ohne weiteren "Gewinn" zb. mehr Platz!?

    Macht es dann überhaupt einen Sinn ein Gebäude auf die letzte Stufe zu bringen?


    Hat schonmal jemand aufgeschrieben, wieviele Fahrzeuge pro Gebäude im Spiel generiert werden?

    Gibt das sowas wie eine Übersicht/Liste, das zb. ein Gebäude mit geringer Bediedlung auf Stufe 3 mindestens 3 zusätzliche

    Fahrzeuge in den Verkehr bringt o.s.ä., ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke für die Beteiligung!


    Ich bin mit euren Beiträgen insgesamt einen Schritt weiter als zuvor.

    und habe es sogar geschafft, ab Seite 100 weiterzustöbern - na woll'n mal sehen,

    welche Schätze da noch auf mich warten!


    Kurz nachgefragt: Wenn ich weitere Autotypen abonniere und in das Spiel hole,

    erhöht das insgesamt den Verkehr? Ich bin da gestern in eine Art Orgie verfallen

    und nach laden des Spielstandes hatte ich plötzlich den Verkehr nicht mehr so im

    Griff (ja ist nichts neues, aber ich bin doch diesmal behutsam vorgegangen...) besteht

    da ein Zusammenhang?

    Beim stöbern im Steam-Workshop für CitiesSkyline ist mir was aufgefallen und ich möchte ein paar Fragen stellen:


    1. zb. ist mir aufgefallen, dass es zb. Schulen gibt, die mehr Schüler aufnehmen können oder das man mit einer MODI auch die Kapazität in Bussen steigern könnte,

    sind das nicht eigentlich "cheats"?


    2. dann bin ich beim stöbern von knapp 4500 Seiten jetzt auf Seite 100 angekommen,

    kann man dort nicht ab einer bestimmten Seitenzahl weiterstöbern, also das man die Seite eingibt und von dort weiterstöbert?

    Hab' das nicht gefunden.


    3. Mir ist nicht klar, was die einzelen angebotenen "Dinge" kosten - klar ich weiß, dass viele kostenlos sind,

    aber an vielen hängem solche Paypal-Symbole, kostet es dort etwas?


    4. Ich habe bereits gelernt, das MOD's Probleme bereiten können, können das auch einzelne Gebäude oder Autos?

    Es sind noch nur Gebäude und Autos?!


    5. Haben die dortigen Gebäude auch Einflus auf das Spiel? zb. Gerichtsgebäude und andere... mir kommt es so vor,

    als wären die nur für Touristen, aber haben keinen weiteren Einfluss auf die Stadt.



    Mir ist das alles so ziemlich neu. Ich habe das letztemal vor über 10Jahren gezockt, seither ist alles anders - bitte nehmts nicht

    übel, wenn ich doofe Fragen stelle, weil diese ganze Internet-Game-Welt noch NEULAND für mich ist.


    Ich bedanke mich für's Lesen und hoffe auf Antworten.

    Hallo,


    die Sterbewellen waren/sind für mich zu Anfang auch ein Rätsel, bzw. die rasante Zunahme der Bevölkerung.


    Natürlich sind es die Einwohner in den Häusern, bzw. deren Stufen, in denen es zu Beginn wenig Platz gibt,

    aber mit Aufstieg des Gebäudes immer mehr Haushalte hinzukommen und damit mehr platz bieten.


    Sehen kann man das auch wenn man sich die Bevölkerung genauer ansieht. Die Gebäude werden in unterschiedlichen

    Farben dargestellt. Die Senioren (dunkelbraun) sind dann wohl jene, die dann als nächstes sterben.


    Wenn man nun einen Bereich gleichzeitig besiedelt hat, dann sterben die wohl auch alle gleichzeitig - so in etwa - und danach

    werden die Häuser wieder nach und nach gefüllt. mit jungen Familen etc.


    Später im Spiel dann (so ist es mir ergangen), der Aufbau ist schon vorangeschritten - man ist auch mehr

    Bevölkerungswachstum angewiesen, weil man ja den Aufstieg der Stadt will, um weitere teilweise wichtige Gebäude

    freigeschaltet zu bekommen -

    und makiert dafür weitere Bereiche und die ersten neuen Einwohner kommen auch schon, dann sterben plötzlich die Senioren in

    einem anderen zuvor angelegten Block und man wundert sich, wieso alle sterben bzw. die Stadt verlassen,

    obwohl man gerade eben erst alles bereitgestellt hat.:wtf:


    Wenn man große Bereiche zeitgleich entstehen lässt, dann werden sich große Teile auch wieder zeitgliich verabschieden.

    Das ist dann wohl eine Art ständig auftretender Zyklus. So in etwa muss es wohl sein, denke ich. :search:

    Wahrscheinlich fällt das in wirklich großen Städten später gar nicht mehr weiter auf, aber zu Beginn oder in kleineren

    Städten, ist es erstmal rätselhaft... ich will ja nicht daunernd 1000 und mehr Leute verlieren die mir zuvor noch den Aufstieg

    beschert haben!



    Ich habe mir für einen Versuchszweck - weil ich klarheit will in der größe der Bevölkerung und ich kann diese Sterbewellen

    nicht leiden - zu Beginn große Bereiche ausgewiesen, (um den Aufstieg zu schaffen, wegen der zusätzlichen, teilweise wichtigen Gebäude)

    und wenn es dann eingermassen stabil gelaufen ist, habe ich wahllos einzelnen Häuser in den jeweiligen Wohnblocks wieder zerstört,

    damit der "Zyklus" neu beginnt und zeitversetzt zu anderen Häuser in den Blocks.

    Oder wenn zuviele Senioren in einem Block zu sehen waren, dann habe ich dort auch eingeriffen und gleich schomal dem Leichenwagen die Arbeit abgenommen.


    Einzelnt habe ich immer mal ein Gebäude zerstört, um den gemeinsamen "Rhythmus" zu unterbrechen.

    Es ist nur ein Versuch, ich weiß nicht, ob's was bringt. das werde ich weiter beobachten. Aber gefühlt wird bereit jetzt

    die tatäschlich max. Einwohnerzahl angezeigt.


    Zumindest einen Vorteil hat ja das Ganze - die Arbeitslosigkeit sinkt! XD


    Achja und bestimmt gibts dafür auch eine Mod, nur wenn man ohne spielen will (ich kann auch Fehlermeldungen nicht leiden,

    weil ich mir dann nicht mehr alleine helfen kann) sterben die Einwohner in Wellen und man muss sich den nächsten Aufstieg

    der Stadt erarbeiten und gleichzeitig auf eine positiv grüne Bilanz achten... usw. (warum tue ich mir sowas eigentlich an?!)


    Soviele Worte :grumble: für sowas, aber Ich wollte es einfach mal so aufschreiben... :P

    Ist es so nicht auch im wahren Leben? Man will möglichst urban leben, aber bitte ohne Lärm, Schmutz und andere Menschen. Also quasi sehr realitätsnah :P


    Aber im Ernst. Ich finde es so besser, als andersrum. Grundsätzlich gilt aber: "Gameplay first". Und das ist auch gut so.

    Ja wer mag schon Lärm und Schmutz?!

    Es könnte ja neue Verordnungen dazu geben, Richtlinien. Gibts sowas auch gegen andere doofe, dumme, Kotzbrocken-Menschen?!:D


    Es macht aber das Spiel noch etwas "aufregender" als es schon ist - der Verkehr ist die Herausforderung Nr.1 im Spiel,

    muß man es dann noch schwieriger machen und das Spiel einfach so ändern und neue Regeln einführen?!


    Ich zb. bin von Straßenlärm noch niemals im Leben krank geworden, dafür aber wegen zuvieler dummen Richtlinienm für die Stadt,

    sprich Politik.


    BTW: Ist es erlaubt einen Faden zu öffnen und dort drinnen dumme Anfänger/Nixkönner-Fragen zuz stellen? Es handelt sich um erstgemeinte Fragen die Kopfzerbrechen bereiten, aber deren Antworten vielleicht völlig banal ausfallen könnten. Man hat häufig auch keine Lust hier immer wieder Seiten um Seiten zu durchstöbern und am Ende hat man doch wieder nichts passendes gefunden.