Beiträge von Holli65

    Was die Anzahl der Assets angeht, würde sich vielleicht auch einfach eine Abfrage auf Steam lohnen, was so die maximalen Zahlen sind und ob jemand mit sehr vielen Assets ähnliches beobachtet hat. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, kurzzeitig schon mal mehr als 7000.

    Ich glaube echt, ich würde mich nochmal nach der Anzahl bei anderen erkundigen. Der von Hans_Stahl vorgeschlgeen Weg ist natürlich logisch - aber das klingt nach wochenlanger Fronarbeit, da würde ich mir vorher noch ein paar Ausreden einfallen lassen, bevor ich damit anfange. ;)

    Hallo Kashiguro ,

    mit der Fronarbeit hast du zwar recht, aber letztlich nützt es mir ja auch nichts, wenn Steam mir eine mehr oder weniger konkrete Antwort geben würde (was ich ehrlich gesagt, bezweifle).


    Hallo Yosh und Hans_Stahl , zunächst noch einmal vielen Dank für eure Gedanken und Erklärungen.


    Ich habe in den letzten 14 Tagen soviel in meinen Kollektionen geändert, war auch auf ca. 7000 Assets (im Content-Manager - laut LSM waren es aber mehr) runter und es hat mich nicht weiter gebracht.

    Möglicherweise ist es tatsächlich nur ein einziges Asset, vielleicht hat Yosh auch mit seinem Kipppunkt recht.


    Ich werde es jetzt tatsächlich so machen, wie Hans_Stahl vorgeschlagen hat: ich werde zunächst einmal die Liste in LSM durchgehen, welche Objekte im Spiel von mir benutzt wurden und welche als fehlend angezeigt werden.

    Diese werde ich in einer separaten Kollektion sammeln.

    Das Ganze werde ich für mehrere Speicherstände machen und dann vergleichen, ob da große Unterschiede sind.

    Anschließend werde ich alle abonnierten Assets deabonnieren und dann nur die in der o.g. Kollektion abonnieren.


    Sollte das dann funktionieren, muss ich überlegen, wie ich weitermache.


    Als Info für euch:

    Ich hatte zwischenzeitlich, wie oben schon geschrieben, die Anzahl der Objekte auf ca. 7000 reduziert. Ich habe mehrfach offline gespielt und ich habe alle Objekte deabonniert und wieder abonniert.


    Bezüglich der "leeren" Kollektion habe ich übrigens diverse male Steam verlassen und wieder neu gestartet - das mache ich eigentlich immer, wenn ich das Spiel verlasse - dann beende ich auch den Steam-Launger.

    Auch die Dateien-Überprüfung habe ich mehrfach gemacht - ohne das etwas angezeigt wurde (außer dass alles überprüft wurde).

    Die Kollektion blieb jedoch über mindestens 10 Tage "leer". Ich kann also nicht feststellen, welche Objekte darin waren, außer durch das Anklicken einzelner Objekte und dort bei "einer Kollektion hinzufügen" festzustellen, ob das Häkchen bei der Kollektion gesetzt war. Weil mich das überhaupt nicht weiter gebracht hat, hatte ich die Kollektion zwischenzeitlich gelöscht.


    Yosh, bezüglich deabonnierter Assets kann ich ja mit "Find it" nur feststellen, ob (und wie oft) ich Assets im Spiel verwende oder nicht. Das geht ja nur bei Assets, die ich zum Zeitpunkt des Spielens abonniert habe. Es wird mir aber nicht angezeigt, welche Objekte ich abonniert hatte aber dann deabonniert habe. Das könnte höchstens LSM (als fehlende Objekte, wenn ich sie verbaut hatte). Das ist aber scheinbar irgendwie auch nicht so verlässlich (zumindest gegenwärtig bei mir).


    Wie dem auch sei - ich werde wie gesagt dem o.g. Vorschlag von Hans_Stahl folgen und dann nachberichten.

    Wir ihr euch vorstellen könnt, wird das aber einige Zeit dauern :( .


    LG vom Niederrhein

    Vielleicht irgendein Asset mit der RICO-Mod geändert?

    Hallo Rembremerding ,


    ich habe diverse Assets mit der Rico-Mod geändert. Ich kann natürlich nichts ausschließen, aber vermute das eher nicht dahinter.


    Hallo Yosh und hallo Hans_Stahl ,


    neben den sowieso schon bekannten Problemen hat mir Steam auch eine Kollektion mit ca. 1000 Objekten zerschossen (vor ca. 10 Tagen im Rahmen der Nachforschungen bezüglich des hier zur Rede stehenden Problems) Das war eine von mehreren Kollektionen, die ich als Grundlage für Wardhafen benutzt habe. Alle Objekte dort waren abonniert.


    Steam hat mir, aus mir nicht erklärlichen Gründen, die Inhalte der Kollektion völlig gelöscht (als wenn ich bei bearbeiten auf "entleeren" gehe, was ich aber ganz sicher nicht gemacht habe).

    Wenn ich jetzt auf bestimmte Objekte gehe, die eigentlich in dieser Kollektion hinterlegt waren und da auf "zur Kollektion hinzufügen", dann zeigt mir Steam an, dass dieses Objekt noch in der Kollektion vorhanden "ist". Da ist also hinter der Kollektion noch ein Haken. Wenn ich die Kollekton aber aufrufe, ist sie nach wie vor leer (wenn ich die Kollektion unabsichtlich entleert hätte, wäre der Haken nicht da - das schließt das unabsichtliche "entleeren" ebenfalls aus). Dasselbe gilt, wenn ich in neues Objekt dieser Kollektion hinzufüge. Dann müsste das ja eigentlich dort auftauchen. Auch hier bleibt die Kollektion nach wie vor leer (der Haken an der Kollektion ist aber bei dem Objekt sichtbar).


    Darüber hinaus gibt es ja die Möglichkeit, bei "Find it" die Objekte der Assetersteller anzeigen zu lassen.


    Jetzt passiert es - natürlich nicht immer, aber ab und zu - dass die Objekte den Asseterstellern nicht oder nur teilweise zugeordnet werden. Einmal war es ganz extrem, da war nur eine Handvoll Assetersteller überhaupt aufgeführt und fast alle Assets waren "unknown" zugeordnet. Alleine von sveniberlin hatte ich vorher über 800 Objekte, die diesem auch zugeordnet waren.

    Siehe Screenshot (es sind nur noch die auf dem Bild sichtbaren Assetersteller vorhanden, weitere nicht mehr zu finden):



    Das macht natürlich das Finden von Objekten ungleich schwieriger.


    Wie gesagt, auch dieses Problem tritt in unterschiedlicher Ausprägung und unregelmäßig auf.


    Nun zu deinen Vorschlägen Yosh:

    Zum einen kann es sein, dass ich das Problem schon eine Weile länger mit mir herumgeschleppt habe, ohne es zu merken, weil ich mich meist auf den Bereich konzentriert habe, an dem ich gebaut habe. Wenn da in der Nähe kein Gebäude fehlt, würde ich vermutlich nicht merken, wenn weiter weg eines oder mehrere fehlen würden.


    Zu 1: Wie kann ich denn feststellen, welche Assets ich deabonniert habe? Ich kann ja eigentlich nur schauen, ob Assets in LSM als fehlend aufgeführt sind und dann schauen, ob ich die abonniert habe oder nicht. Oder sehe ich das falsch, kann ich irgendwo sehen, was ich wann deabonniert habe?

    Ich hatte allerdings (siehe zu Punkt 4) zwischenzeitlich diverse Assets abbestellt und die in einer separaten Kollektion gespeichert. Ich habe gerade gesehen, dass da auch diverse Vehicles drin sind. Auch wenn die nicht bei LSM als fehlend angezeigt werden, werde ich die mal wieder abonnieren. Ich werde da auch mal nach Netzwerken schauen und da dasselbe machen.


    Zu 2: Die von dir genannten Objekte "Police Headquarter, Mercedes Benz, Clothes Line" wurden zwar von LSM als fehlend angezeigt, ich hatte sie aber abonniert.

    Dafür hat LSM Objekte die gefehlt haben, gar nicht aufgeführt (die fehlenden Häuser z.b., wo die Lücken zu sehen sind).

    Ich werde aber noch weitere Reports Schritt für Schritt durchgehen.


    Zu 3: Ich habe die Grafikkarte ja recht neu, ist ca. 1 Jahr alt. Man kann zwar nichts ausschließen, aber die halte ich nicht für beteiligt. Aber ich werde die Grafikanforderungen mal runter setzten und testen.


    Zu 4: Ich habe viele Assets abonniert, die ich bis jetzt noch nicht gebraucht habe, weil ich immer noch "im dicht bebauten Innenstadtbereich und im Altstadtbereich baue. Ich wollte aber natürlich auch Landwirtschaft und ländliche Gebiete bauen, für die ich andere Assets brauche, die ich aber bis jetzt noch nicht benutzt habe. Dasselbe gilt für den Hafen und die Industrie.

    Der "Kipppunkt" dürfte eigentlich noch lange nicht erreicht sein, weil ich noch ca. 40 GB an freiem RAM habe, der nicht in Anspruch genommen wird. Ich bin auch noch deutlich unter den 64 GB RAM.

    Weil ich vorher auf dem alten Rechner natürlich deutlich näher dran war, hatte ich schonmal viele Assets deabonniert (siehe zu Punkt 1), um den RAM runterzuschrauben. Das hat mich aber auch überhaupt nicht weiter gebracht.



    Letztlich ist ein großes Problem der Eingrenzung eben auch, dass das alles so willkürlich passiert und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar ist (z.B. auch die Reports von LSM). Ich habe jetzt schon mehrfach offline Speicherstände geladen, habe zwischenzeitlich alles deabonniert und versucht, alles wieder zu abonnieren. Ich kann noch nicht sagen, ob irgendetwas geholfen hat.

    Ich versuche es weiterhin und werde nachberichten.


    LG vom Niederrhein

    Hallo zusammen,

    vorab schonmal, ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.


    Ich habe noch ein paar ältere Spielstände in die "Saves" verschoben und experimentiere noch mit deinem Vorschlag Hans_Stahl. Die Spielstände, die ich bisher geladen hatte, waren alle "versaut".

    Vielleicht klappt es ja mit älteren.


    user , Norton habe ich ausgeschaltet. Das hatte aber leider auch keinen Einfluss. Aber wie du richtig geschrieben hast: somit kann ich den Gedanken zumindest abschreiben.


    Ich bleibe dran und experimentiere weiter (allerdings heute nicht mehr :schlafen343: ).


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :aisir342:


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh,


    ich habe nochmal nachgeschaut.

    Zu 1: Alle Häkchen im Objektmanager sind bei allen Mods aktiviert (bis auf die Basis-Spiele-Mods, die sich teils mit Game-Anarchy oder anderen Mods beißen)

    Zu 2 und 3: Auch hier sind alle Häkchen vorhanden, allerdings ist der grüne Kreis mit den Häkchen (bei Kompatibilität/Mods) bei den Mods Harmony und Patchloader blaß-grün, im Gegensatz zu allen anderen. Was meinst du mit LOM :/ ? Die einzige Mod mit L die ich habe ist LSM.

    Zu 4: Die beiden Assets (ein Abonnement) habe ich deabonniert, ist kein Unterschied.


    Ich habe jetzt allerdings denselben Spielstand noch zweimal ohne jede Veränderung (meinerseits) geladen und habe mich gewundert, dass auch dort die Häuser, die auf dem Screenshot als Lücke zu sehen sind, immer fehlen (hört sich bescheuert an :lol:) Ich meine damit, dass auch beim erneuten Hochladen die Lücken (u.a.) an denselben Stellen waren, allerdings teilweise auch weitere Lücken. Einmal fehlt auch der Reichstag.


    LSM spuckt allerdings dreimal unterschiedliche Ergebnisse aus (sowohl was die Anzahl "Benutzerdefinierte Spielobjekte geladen" als auch die jeweiligen RAM-Werte angeht).




    Du hast geschrieben:


    "....Ich gehe nicht davon, dass es das Problem ist Hans_Stahl . Bei Holli65 ist es umzugsbedingt....."


    Es ist vielleicht etwas untergegangen. Aber ganz am Anfang im ersten Post in diesem Thread habe ich geschrieben, dass ich das Problem auf dem alten Rechner auch hatte, da aber einfach immer wieder ältere Spielstände geladen habe, bis ich das Problem nicht mehr gesehen habe. Dann war aber natürlich immer der komplette zwischenzeitliche Fortschritt weg.

    Ich hatte es für mich damals mit dem schon grenzwertigen RAM-Bedarf erklärt und bin dem Problem nicht auf den Grund gegangen.

    Also es liegt nicht am Rechnerumzug. Das steht für mich fest.


    Hans_Stahl , da mein Urlaub leider zuende ist, werde ich das mit deinem o.g. Lösungsvorschlag heute leider nicht mehr schaffen. Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.


    Ich hatte übrigens auch nochmal den Gedanken, dass es vielleicht doch an meinem Virenprogramm (Norton 360) liegen könnte, was da irgendwie querschießt.


    Leider muss ich jetzt ins Bett, muss morgen um 04.30 h raus.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl und Yosh,


    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken und Mühen macht.

    "Ich habe es jetzt aktiviert, das Ergebnis ist aber leider dasselbe"

    Ich darf höflich davon ausgehen, dass Du den letzten funktionieren Speicherstadt geladen hast, Holli65?

    Yosh

    Das Problem ist ja, dass es keinen "letzten funktionierenden Speicherstand" gibt.

    Ich habe eben jetzt erst richtig festgestellt, dass ich ein und denselben Speicherstand mehrfach lade. Dabei klaffen einmal diverse Lücken und ein anderes mal sind zumindest auf den ersten Blick kaum bis keine Lücken erkennbar. Das ist total willkürlich, ebenso wie die Anzahl der Objekte, die im Objektordner des Inhaltsverzeichnisses erscheinen (es wird nichts verändert, trotzdem ändert sich die Anzahl bei erneutem Starten des Spielemenüs).


    Ich starte jetzt mal das Spiel bei dem Speicherstand, bei dem ich beim letzten Mal so gut wie keine Lücken gesehen habe und füge dann den LSM-Report bei:

    Wardhafen 2.1.7.8 neuer Versuch - Assets Report-2024-04-08_17-47-57.zip


    Ich hoffe, das funktioniert so, ansonsten sage bitte bescheid.


    Screenshot ist von gerade. Hier sind ein paar Lücken vorhanden, die z.B. beim letzten Mal nicht da waren:



    Beim nächsten mal laden - ohne irgendeine Änderung meinerseits - können die Lücken wieder geschlossen und dafür andere Lücken auf sein.


    PS: Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die Gebäude, die auf dem Bild fehlen, im LSM als fehlende Gebäude gar nicht aufgeführt sind :denken734: .

    Das Polizeipräsidium Hamburg ist aber z.b. im Spiel nicht da, obwohl ich es verbaut hatte.


    Hans_Stahl

    Ich habe bezüglich des RAM mal mit CPU-Z geschaut. Da ich im Bios noch nichts geändert habe, läuft mein RAM derzeit bei 5200 (statt 6800) Mhz.

    Mein alter lief auch nur bei 2133 und damit auch unter den eigentlichen Möglichkeiten (was ich aber erst kurz vor dem neuen PC festgestellt habe).


    Bezüglich der anderen Sachen muss ich das mal probieren und sage dann bescheid.


    Zunächst noch einmal vielen Dank euch beiden für eure Mühe <3 .


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh,


    erstmal vielen Dank für deine Idee <3 .

    Ich hatte tatsächlich die Option "Europäisch/Vanille" nicht aktiviert:



    Ich habe es jetzt aktiviert, das Ergebnis ist aber leider dasselbe :traurig634: :

    weiterhin veränderte Anzahl von Objekten im Inhaltsverzeichnis bei wiederholtem Laden bis zum Spielmenü.


    Ich habe gestern noch meine (vor Einrichtung des neuen PC) gesicherte Assetliste von meiner Festplatte, nach Laden des Spiels bis zum Spielmenü, in die aktuelle Assetliste im Spiel kopiert. Hierbei wurde mir ein Fehler (mehrfach) angezeigt:


    "0x800704C8"


    Laut Google-Recherche tritt wohl ein Fehler im "Hyper-V" auf, weil ein "virtueller Computer" beschädigt ist.......usw. Das könnte mit meiner Antivirus-Software (Norton 360) zu tun haben.

    Letztlich habe ich nach einigem Lesen versucht, "Hyper-V" zu deaktivieren (gar nicht so einfach).

    Das ist wohl ein Programm, um die Möglichkeit zu haben, ein zweites (oder mehr) Betriebssystem auf einem PC zu benutzen.

    Das benötigt dann aber auch z.B. die Hälfte des RAM.

    Da ich nicht wüsste, wofür ich das aktuell (und in Zukunft) brauchen sollte, habe ich es deaktiviert. Das wird bei Problemen, die durch Hyper-V entstehen (wie z.B. ggf. meins) empfohlen. So habe ich das jedenfalls alles verstanden.


    Letztlich hat mich aber auch das nicht weiter gebracht. Ich wollte es nur mal erwähnen


    LG vom Niederrhein

    Mir ist zumindest aufgefallen, dass es teilweise öfter die gleichen Assets sind, die fehlen, aber es sind zumindest unterschiedliche Ersteller, z.B. Titan, Feindbold, Modocero etc.


    Wenn ich einen Spielstand lade, kann es sein, dass fast alles da ist, ein andermal fehlt sehr viel. Wobei mir das natürlich auch nur bei den Assets auffällt, die ich in meinem Sichtbereich verbaut habe und die eine entsprechende Größe haben. Also kleinere Props würde ich erstmal gar nicht bemerken.


    Das mit den älteren Spielständen ist ja scheinbar nicht das Problem, weil die Assets ja schon im Content-Manager fehlen.

    Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit Problemen :| .


    Ich hatte bereits auf meinem alten Rechner ein Problem und habe dies nun auch bei meinem neuen, obwohl bis auf die Grafikkarte alles ausgetauscht ist.


    Ich hatte beim alten Rechner bereits festgestellt, dass unregelmäßig diverse Assets beim Laden des Savegames nicht mitgeladen wurden.

    Dies ist mir aufgefallen, da dies auch bereits verbaute Assets betraf und so dort Baulücken waren, an denen diese vorher gestanden hatten.

    Es betraf u.a. (aber längst nicht nur) mehrere bzw. viele Assets von "Feinbold", die ich in großer Anzahl verbaut hatte.


    Hier mal zwei Screenshots, die die Baulücken zeigen:






    Überall dort, wo rot markiert ist, standen vorher Gebäude (und später, je nach Versuch, auch wieder).


    Ich habe dann immer so oft ältere Savegames geladen, bis die Dinger wieder da waren- dadurch waren allerdings zwischendurch investierte Arbeiten nicht mehr da || .


    Ich habe mir dies teilweise damit erklärt, dass mein Arbeitsspeicher bei den abonnierten Assets an seine Grenzen kam und es dadurch zustande kam.


    Nachdem ich dasselbe Problem nun auch bei meinem neuen Rechner festgestellt habe, habe ich - trotz einer freien RAM-Speicherkapazität von über 40 GB - diverse Assets deabonniert. Daran lag es aber auch nicht.


    Dann habe ich festgestellt, dass die Asset nicht nur im Savegame fehlen, sondern tatsächlich, vor Aufrufen des Speicherstandes, im Inhaltsverzeichnis das Spielemenüs fehlen. Sie sind also unter den Objekten nicht aufgeführt.

    Als Beispiel habe ich hier mal das Asset "Berlinrow1" von Feinbold genommen:


    Es kommen zwar u.a. die Assets "Berlinrow1a1" usw., aber das tatsächliche "1" erscheint nicht. Das Asset ist aber abonniert (Screenshot aus dem Workshop kann ich nicht finden).


    Ich habe dann diverse male nur das Spiel verlassen, raus aus dem Steam-Lounger und wieder rein, Spiel bis zum Spielemenü gestartet und dann die Anzahl der Objekte im Inhaltsverzeichnis verglichen.


    Es kamen, trotzdem ich zwischenzeitlich nichts anderes gemacht habe (also z.B. keine neuen Assets abonniert oder deabonniert) immer andere Anzahlen von Objekten zustande, die sich im Objektordner befanden.

    Also manchmal z.B. 8497 und beim erneuten Starten nur noch 8127. Dann 8207.

    Hier zwei Beispiele:





    Ich habe bei den entsprechenden Savegames (nach dem jeweiligen Laden des Spielstandes) im LSM-Report nachgeschaut. Die dort fehlenden Objekte (hier z.B. Gebäude) waren allesamt im Workshop abonniert, wurden aber trotzdem nicht geladen.


    Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf "gespeicherte Spiele" gehe, zeigt er mir bei den jeweiligen Spielständen an, dass diverse Assets fehlen:




    Wenn ich auf "abonnieren" gehe, "will" er diese runterladen, stellt dann aber fest, dass diese bereits abonniert sind und lädt nichts herunter (ist im Task-Manager zu sehen).


    Ich habe natürlich gedacht, dass es an einer Mod liegen könnte und habe alle deabonniert: Das Ergebnis ist dasselbe. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich das Spiel vollständig ohne Mods starte.


    Hier ist die Output_log:


    spielerheim.de/index.php?attachment/80044/


    Bei Bedarf kann ich noch den/einen Report von LSM dazu tun. Da wird aber ja nur angezeigt, was fehlt.


    Was mich so irritiert ist, dass die Zahlen der Assets im Inhaltsverzeichnis ohne erkennbaren Anlass so variieren, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Und dass es weder mit den Spielständen noch mit Mods zu tun hat.


    Festplatte ist übrigens auch neu, falls jemand diesen Gedanken hatte.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Falls noch Fragen sein sollten, bitte gerne stellen.


    LG vom Niederrhein

    Auch eine Bild in Bild Aktion so wie Yosh beim Kulturpalast gemacht hat.


    Viel Spaß beim Erstellen weiterer PO Advertisings

    Hallo sveniberlin , vielen Dank und vor allem vielen Dank, dass du mir/uns durch deine Arbeit diese Möglichkeit gibst <3 .


    Das Bild von Yosh beim Kulturpalast hatte ich übrigens gar nicht so bewusst wahrgenommen und erst nach deinem Hinweis gerade mal danach geschaut. Ich hatte diese Idee schon vorher, aber es schadet ja nichts, dass Yosh diese Idee auch hatte (dann muss sie ja gut sein ;) ).


    LG vom Niederrhein