Beiträge von Holli65

    Hallo Eumel, na da liegen wir - bis auf die Grafikkarte - mit dem PC vermutlich leistungsmäßig nicht weit auseinander :thumbupold: . Deiner sieht super aus. Vielleicht stelle ich auch mal ein Bild ein, dann aber in einem andere Thread ;) .


    Hallo Hans_Stahl , ich habe mein erstes Objekt mit den PO Advertisings von sveniberlin dank deiner super Ergänzungen <3 jetzt fertig und werde ein Screenshot in Wardhafen davon einstellen :) .


    LG von Niederrhein

    Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass möchte ich kurz einen Scrennshot einstellen mit meinem ersten selbst erstellten Bild mit den PO-Advertisings von sveniberlin :



    Und hier nochmal eins von Näherem, da kann man es besser lesen ;) :




    Dank der sehr hilfreichen und detaillierten Anleitung von Hans_Stahl, die die Anleitung von aus dem Workshop noch ergänzt, hat es relativ gut geklappt.

    Am schwierigsten war das Erstellen des Bildes im Bildbearbeitungsprogramm, was ich mir vorher extra runtergeladen hatte.


    Ich hoffe, es hat sich gelohnt ;) .


    Demnächst dann auch mehr aus meiner Stadt.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh, auch das sieht wieder super aus und du hast Svenis Kulturpalast wieder super in Szene gesetzt :applaus: .

    Erstmal vielen Dank für deine Glückwünsche <3 . Man merkt einen deutlichen Unterschied beim Spielen und ich werde jetzt auch das Gaspedal voll durchdrücken ;) . Ich habe wieder richtig Laune, an Wardhafen weiterzubauen, u.a. wegen der wunderbaren Screenshots von dir und Hans_Stahl .

    Das spornt richtig an ^^ .


    Ich habe auch jetzt mein erstes Schild mit Svenis PO-Advertising fertig und stelle jetzt ein Screenshot in meinem Stadtjournal ein.


    LG vom Niederrhein

    Erstmal vielen Dank für deine super Erklärung :thumbupold:  Hans_Stahl .


    Also mit dem Zusammenbau: ich habe natürlich vorab viel gelesen, um die entsprechenden Komponenten auszusuchen. Also ob zum Einen natürlich, ob die CPU zum Mainboard passt, wieviele RAM-Riegel und welche Frequenz vom Board und der jeweiligen CPU unterstütz werden usw.


    Dann habe ich mir diverse Tutorials angeschaut bezüglich Zusammenbau von PC. Das sah da alles recht einfach aus, wenn man weiß, was wann wohin muss.

    Also habe ich es einfach versucht. Man braucht eigentlich nur Geduld und am besten gute Augen ( :D wegen der vielen kleinen Steckmöglichkeiten auf dem Mainboard). Dummerweise habe ich keine guten Augen :lol: .

    Aber es hat dann doch geklappt und es läuft soweit alles, wie es soll.


    Im Bios muss ich noch ein paar Einstellungen machen, aber da gebe ich mich erst diese Tage mal dran.


    In Sachen Werbetafeln habe ich mir gerade ein Foto-Bearbeitungsprogramm runtergeladen. Da ich aber noch nie mit sowas gearbeitet habe, muss ich da erstmal rumtesten bzw. mich da rein fuchsen, damit ich die Voraussetzungen für die PO Advertisings hinbekomme. Ich melde mich, wenn ich was Vorzeigbares fertig habe (oder ich verzweifelt den Versuch dran gegeben habe) ;) .

    Gut dass ich im Moment Urlaub habe :D .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank Hans_Stahl und user für eure lieben Wünsche <3 .


    Ja Hans, ich hatte ja zwischenzeitlich überlegt, mir "nur" eine neue CPU (Ryzen 7 5800X3D - also die Vorgängergeneration - dann aber auch für fast 3/4 des Preises meiner jetzt neuen CPU, die o.g. 4 TB M2 SSD und einen großen Kühler zu holen (den die o.g. 5800X3D auch gebraucht hätte).

    Den Kühler hätte ich aber wahrscheinlich schon gar nicht in mein Gehäuse bekommen.

    Letztlich habe ich mir dann gesagt: machs lieber jetzt gleich richtig, dann aber relativ zukunftssicher.

    Ich glaube, das ist ganz gut gelungen.


    Das mit dem Licht der Statuen sah vielleicht auch nur auf den Screenshots so relativ extrem aus, das kannst du ja im Spiel viel besser sehen.


    in Yosh´s Bar gehen wir auf jeden Fall mit user und Allyss und ich gebe auf meinen neuen PC einen aus :beer: .


    Apropo, wie hast du das eigentlich mit der Beschriftung von Yosh´s Bar gemacht 8| ?

    Das musst du mir mal gaaaanz genau erklären :D.


    Ich versuche mich übrigens jetzt auch mal am Erstellen eigener Werbetafeln mit den PO Advertisings von sveniberlin anhand deiner Beschreibung vom 04.01.24. Drück mir die Daumen ;) .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank, Eumel ! <3


    Ja, wir sollten echt mal in Yosh's Bar einen trinken gehen. Wenn ich mich an mein Tourismus-Special erinnere, sind bestimmt auch Holli65 , user und Allyss dabei. Wenn Yosh die Cocktails genauso gut mixt wie er seine Stadt baut, wird das bestimmt ein Hochgenuss! ^^

    Also ich bin dabei ^^ .


    Hans_Stahl . deine Nachtbilder sehen auch wieder toll aus. Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die "Ali und Nino Statue" und insbesondere die Spotlights dazu, durch die umliegende Beleuchtung ziemlich untergehen.

    Der Wasserturm ist sehr hell beleuchtet und man kann die tolle Illumination von Ali und Nino dadurch kaum erkennen.

    Falls du die Beleuchtung des Wasserturm händisch gesetzt hast, würde ich da ein deutlich schwächeres und wärmeres Licht versuchen.

    Aber ansonsten gefällt mir das wieder super :thumbupold: .



    Ja Eumel , ich war auch sehr überrascht mit dem RAM. Ich hatte mich immer gewundert, wieso ich so einen hohen RAM-Bedarf bei LSM habe. Der hat tatsächlich nach dem Laden der Assets/Mods noch kräftig oben drauf gepackt, so dass ich tatsächlich an die Grenze meiner Kapazität - immerhin 64 GB RAM - gekommen bin. Ich hatte tatsächlich über 63 GB ("vom System benötigter Speicher" oder wie das heißt). Deswegen habe ich auch meinen Neukauf u.a. auf (hohen und schnellen) RAM geachtet.

    Mit neuen Assets war ich in letzter Zeit sehr zurückhaltend und habe etliche abonniert und deswegen wieder deabonniert. Das muss ich jetzt gottseidank nicht mehr :juhuu53: .

    Ich finde, das Stöbern im Workshop hat immer was von "unbeschwert shoppen gehen" :lol:.


    Nach dem Neubau des PC und ohne die alten Spielstände (bis auf die letzten vier) zählte LSM plötzlich nur noch bis 47 GB. Die Anzahl der Objekte war dieselbe (ca. 8300).

    Es muss aus meiner Sicht daher an den Savegames liegen.



    .......


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zusammengebastelt hast! :ms_winking_face_with_tongue

    Okay, dann stelle ich mal mein System vor ;) .


    Mein altes System war etwas über 6 Jahre alt. Es war ein Ryzen 7 2700 X und bis auf die Grafikkarte - eine Radeon RX 6800 (eine größere passte nicht in mein altes Gehäuse), die ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft habe, weil die alte defekt war - habe ich alles neu gekauft.


    Gehäuse: Be Quiet Dark Base 901 pro

    (ich wollte viel Platz, u.a. für einen hohen CPU - Kühler- und ein Gehäuse, dass es einem Anfänger leicht macht - und das hat es, weil es sehr flexibel ist ;) )

    In diesem Gehäuse kann man vermutlich auch in Zukunft alles Unterbringen, was noch so kommen wird


    Mainboard: MSI Gaming Plus Wifi AMD X670E AMD 5 DDR 5

    ich denke, damit kann man auch die nächste Generation CPU und Grafikkarten betreiben


    CPU: Ryzen 9 7900X3D

    Ich hatte zunächst mit dem Ryzen 7 7800X3D geliebäugelt. Aufgrund des Preisverfalls (des Ryzen 9 7900 X3D ;) )habe ich mich dann für diesen entschieden.

    Er hat 12 statt 8 Kerne und ist in den Taktzahlen höher


    CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Elite

    Da ich aufgrund der entsprechenden Rezensionen zur CPU bezüglich deren "Hitzköpfigkeit" vorgewarnt war, wollte ich einen leistungsstarken Kühler, der aber bezüglich des Platzes

    für den RAM flexibel ist.


    Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Pure Power 12 M Modular 80 + Gold

    Da hat man auch bei ggf. später stromfressender Graka noch genug Reserven


    Arbeitsspeicher: 96 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR 5-6800 DIMM CL34 Dual-Kit

    Ich habe mich für 2 Riegel á 48 GB entschieden, weil wohl bei DDR 5 offenbar alle Mainboards (sowohl bei AMD als auch bei Intel) bei Vollbestückung mit 4 Riegeln Probleme machen


    Dann habe ich mir noch (wie woanders angedroht :D ) eine 4 TB M2 SSD für die Spiele und eine 500 GB M2 SSD für das System geholt und noch einen günstigen DVD-Brenner - falls man ihn mal braucht.


    Ich habe mich über die letzten Monate recht intensiv mit den Sachen beschäftigt (und mir dabei auch die Preisentwicklung angeschaut) und habe bei allen Teilen ein gutes Gefühl.

    Ich habe mich dann auch dafür entschieden, den Zusammenbau mal selbst zu versuchen. Es hat wesentlich länger gedauert, als es in den ganzen Videos angeblich dauern sollte, weil die beiliegenden Beschreibungen (außer beim Mainboard) im Detail für den Ahnungslosen dann doch eher nicht so üppig waren.

    Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen doof :lol: .


    Das Ganze war natürlich nicht billig, aber da das mein einziges Hobby ist, war es mir das Geld wert. Es ist kein System für den schmalen Geldbeutel aber an meine Bedürfnisse hervorragend angepasst.


    Ich hoffe, das Ganze war verständlich. Wenn Fragen sind, immer gerne.


    Ach so ja, das Wichtigste: das Teil rennt wie Teufel 8o



    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh,

    wieder einmal phantastische Bilder von dir bzw. deiner Stadt.

    Das mit der Discothek in einem alten Fabrikgebäude hatte ich auch schon im Hinterkopf. Deine Umsetzung ist dir - wie immer - super gelungen. Der Name dann natürlich (im Hinblick auf Hans_Stahl ) dann nochmal eins obendrauf :D - toll.

    Die Plakate, die Fahrzeuge usw. machen das Ganze dann noch besser. Ich werde versuchen, mich damit dann auch mal auseinanderzusetzten, so etwas selber zu entwerfen. Mal schauen, ob das klappt.


    LG vom Niederrhein

    "Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön."


    Das teile ich absolut! Der Schriftzug ist noch nicht einmal von mir. Nachdem das Gebäude fertig war hatte ich sveniberlin gebeten, einen zum Gebäude passenden Schriftzug zu entwerfen. Er hatte nur den Namen ("Kafka Hotel") als Vorgaben. Das Ergebnisse kennen wir :platz1old: . sveniberlin ist nicht nur ein herausragender Assetbauer. Er hat auch ein super Gefühl für Formen-, Farbzusammenhänge etc.

    Yosh da kann ich dir nur zustimmen :thumbupold: .


    Hans_Stahl , auch deine letzte Bilderreihe ist wieder super :daumenhoch64: . Ganz viele Kleinigkeiten, die du dem Gesamtbild hinzugefügt hast und die eben dieses so super stimmig machen (wie z.B. die Studenten, die sich sonnen ^^ , super Idee).


    Du hast Svens neue Assets auch super platziert und die passen dort hervorragend.


    Ich freue mich, ebenso wie user auf weitere Screenshots ;) .


    Ich hoffe, dass ich demnächst auch wieder welche einstelle. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut (wenn Interesse besteht, kann ich das System nachreichen). Es hat hier übrigens jemand behauptet (ich weiß nicht mehr, wer es war), dass CS nur 64 GB RAM unterstützen würde. Das ist falsch. Bei mir laufen jetzt 96 GB (oh man :lol: ) und die werden von CS unterstützt.

    Kleiner Tipp für den RAM: ich habe festgestellt, dass meine ganzen Savegames auf den RAM geschlagen sind. Ich habe diese dann vor der Neuinstallation komplett anderweitig gespeichert und nur die vier letzten in das Spieleverzeichnis gepackt. Das Spiel hat dann laut LSM locker 15 - 17 GB weniger RAM gebraucht. Zugegebenermaßen hatte ich die ganzen alten Savegames auch nicht ausgemistet :pfeiffen645: .


    Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich das in deine Stadtvorstellung schreibe. Sonst bitte löschen.



    LG vom Niederrhein

    Hallo zusammen,

    das ist ja hier ein Wettbewerb und der hat den Namen natürlich nicht verdient, wenn es nur einen (sehr geschätzten ;) ) Teinehmer gibt .


    Deswegen stelle ich jetzt mein Bild ein und hoffe, es kommen noch einige Bilder/Teilnehmer dazu ^^.


    Hier ist mein Bild:





    LG vom Niederrhein

    Auch die zweite Bilderreihe sieht super und sehr stimmig aus :thumbupold: .


    Man sieht, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast bzw. versucht (und geschafft) hast, dich an einem realen Friedhof zu orientieren.

    Die Atmosphäre der unterschiedlichen Bereiche kommt super rüber.


    Toll!!!


    LG vom Niederrhein

    8| Meine Güte Hans_Stahl , das ist dir wunderbar gelungen :daumenhoch64: :applaus: :hutab3434: :hail: . Die Begegnungsstätte sieht ganz toll aus und ich kann sehr gut verstehen, dass es dein Lieblingsteil ist. Das hast du phantastisch geplant und umgesetzt und bei sveniberlin ´s Assets mit beiden Händen in die Kiste gegriffen ;) .


    Ich finde die räumliche Gestaltung wirklich toll und handwerklich auch super gemacht.


    Ich lehne mich zurück und warte auf die nächsten Bilder 8o .


    LG vom Niederrhein


    Ups, da sind sie ja schon :D

    Mein lieber Hans_Stahl , das sieht mal wieder phantastisch aus.

    Deine selbsterstellten Plakate sind großartig und geben dem Ganzen nochmal einen sehr realistischen und gleichzeitig individuellen Touch.


    Auch deine Idee mit den Veranstaltungen und die verschiedenen Örtlichkeiten passen super :thumbupold: .


    Ich freue mich immer sehr, wenn du neue Bilder einstellst und bin immer gespannt darauf :beer:.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl ,

    deine letzten Beiträge (wie die andere natürlich auch ;) ) sind wieder ganz großartig :applaus: .


    Dein Friedhof gefällt mir sehr, sehr gut. Ich kenne den Kölner Südfriedhof zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass du ihn sehr gut abgebildet hast. Die Atmosphäre kommt super rüber und wie du das Ganze angelegt hast, sieht auf den Bilder wirklich klasse aus.


    Auch die Allee bringt die Atmosphäre super rüber und wirkt sehr realistisch. Tolle Idee mit dem Fußweg zwischen den beiden Einbahnstraßen und super umgesetzt :hutab3434: .


    Auch die Atmosphäre in deinem letzten Beitrag mit der Arbeitersiedlung ist super umgesetzt und wirkt sehr lebensecht.


    Deine Stadt wirkt sehr einladend und (vielleicht trotzdem ;) ) realistisch :daumenhoch64: .


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh,

    da ich hier schon länger nicht mehr reinschauen konnte, habe ich das jetzt alles nachgeholt. Ich muss sagen: mir fehlen die Worte 8| :woow46: .


    Da denke ich bei jedem Screenshot: Das ist Kunst (sogar große Kunst).

    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das ist alles so detailreich inszeniert (im besten Sinne), dass ich aus dem Staunen nicht raus komme. Egal ob du "ein Stück Natur" zeigst, Treppen in der Altstadt, ein riesiges Bahngelände oder kleine Szenen im Stadtleben.

    Ich habe immer den Drang, näher ran zu zoomen und mir noch mehr Details anzuschauen :D.


    Ganz, ganz phantastisch.


    Danke, dass du uns alle mitnimmst in deine Stadt <3 .


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl ,


    da ich einige Zeit nicht hier rein geschaut hatte, habe ich deine wunderbaren Baufortschritte nicht gesehen. Ich bin wirklich geflasht :woow46: . Tolle Arbeit und wunderbare Bilder, Dank der phantastischen Arbeit insbesondere von sveniberlin und Yosh aber auch Dank deiner tollen Umsetzung :applaus: :daumenhoch64: :hail: .



    .......


    Ja, die Bäume machen bei einem Friedhof natürlich sehr viel aus. Hier habe ich erstmals MrMaisons phantastische "European White Elm" platziert, einen der größten und detailliertesten Bäume im WS. Holli65 hat auf seinem Friedhof auch ein paar sehr schöne Bäume eingesetzt, z. B. einen etwas schiefen, knorrigen Baum mit einer prägnanten grauen Rinde. Den habe ich aber noch nicht im WS gefunden.

    Hier vermute ich mal, dass du die Pappeln von "Lokon" meinst. Das sind diese hier:


    Steam Workshop::Poplar I
    steamcommunity.com


    und


    Steam Workshop::Poplar II
    steamcommunity.com


    Die gefallen mir auch sehr gut.

    Falls du einen anderen Baum meinst, müsstest du mir sagen, welches Bild du meinst (müssten Beiträge um den 4. August im Screenshot-Thread sein).


    LG vom Niederrhein

    Gu´tn Morgen allerseits (frei nach Ernst Huberty),


    wie gestern angekündigt, möchte ich jetzt noch den Busbahnhof und die Kaiserstraße im Bild vorstellen.


    In der nordwestlichen Ecke des Vorplatzes befindet sich das BVG-Gebäude (und die verwendeten Props)


    von sveniberlin , in dem ein Teil der Verkehrsbetriebe von Wardhafen untergebracht sind.



    Hier die Betriebseigenen Parkplätze mit Blick auf den Busbahnhof und den westlichen Bereich der Kaiserstraße:



    Und hier der Busbahnhof:



    Nördlich davon erstreckt sich die Kaiserstraße von West nach Ost. Sie ist größtenteils mit Gebäuden aus der Gründerzeit bebaut. Im Erdgeschoß befinden sich auch noch diverse Geschäftslokale. Hier zunächst von West nach Ost gesehen:



    Und hier von Ost nach West:



    Wie man im letzten Bild sehen kann, werden auch hier Häuser saniert, um eine bessere Miete zu erzielen.


    So, das soll es jetzt erstmal für den HBF-Bereich gewesen sein.


    Kommentare sind immer willkommen ;) .


    LG vom Niederrhein (und aus Wardhafen)

    Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt den Bahnhofsvorplatz und Umgebung etwas näher vorstellen.


    Da mir der nördliche Bereich (zur Straße mit den gründerzeitlichen Fassaden) übrigens nicht gefallen hat, habe ich diesen etwas umgestaltet.

    Hintergrund war, dass hier die für eine Fußgängerzone zwingenden Anliefergebäude standen (und noch - unsichtbar - stehen), diese aber Vanilla sind und vom Stil gar nicht passen. Daher wollte ich das umgestalten.


    Hier ist das Ergebnis:




    Das sehr große Gebäude im Vordergrund ist ein Zusammenbau der Deco Stores von Cateinum:

    Steam Workshop::Deco Stores
    steamcommunity.com


    Die beiden oberen großen Gebäude sind neu.

    Es handelt sich bei dem rechten Gebäude um das wunderschöne Deichmanngebäude von Modocero:

    Steam Workshop::Deichmannhaus
    steamcommunity.com



    Das linke Gebäude ist das Hotel Bristol aus Warschau von Tomzako:

    Hier ein anderes Bild von den beiden Gebäuden:




    Ich finde, es sind alles wunderbare Assets. Die oberen beiden habe ich übrigens mit PO größenmäßig bearbeitet und gespiegelt, so dass sie die o.g. Vanilla-Gebäude verdecken ;) .


    Der Besitzer des Clarion Hotels - ehemals Hotel Bristol - ist übrigens Kunstliebhaber, weshalb er bekannte Künstler dazu gewinnen konnte, sich an der Südfassade zu verewigen (sieht man im obersten Bild etwas besser).


    Nun aber weiter mit der Vorstellung. Hier noch Bilder aus der normalen Fußgängerperspektive vom Vorplatz.


    Hier gibt es einen medizinischen Notfall in der U-Bahnstation, so dass ein Rettungswagen und ein Streifenwagen gerufen wurden. Die Polizisten von sveniberlin sind gerade auf dem Weg nach unten:



    Hier sieht man einen der großen Springbrunnen. Da die Seitenwände regelmäßig mit Graffitis besprüht waren und die Reinigung immer Unsummen verschlungen hat, hat die Stadt in "Person" des Jugendamtes einen Graffiti-Wettbewerb ausgerichtet. Die Graffitis wurden so gut, dass sie nun ein fester Bestandteil des Platzes sind.




    Hier sehen wir im Vordergrund eine Skaterbahn, die ebenfalls in den o.g. Wettbewerb mit einbezogen wurde.


    Hier sehen wir die Skaterbahn von der anderen Seite und im Hintergrund mittig das Kaufhaus Hermannplatz von Jens:

    https://steamcommunity.com/sha…ext=Kaufhaus+Hermannplatz.



    Wie man vielleicht auf der Übersichtsaufnahme vom ersten Beitrag sehen kann, habe ich am Bahnhofsvorplatz auch einen Tram-Bahnhof und einen Busbahnhof angelegt.

    Hier ist der Tram-Bahnhof, ausgestattet - ebenso wie der Busbahnhof - mit diversen Props von sveniberlin :



    Im Vordergrund ist hier ein Flachdachbau mit diversen unterschiedlichen Gastronomie-Betreibern, so dass die Fahrgäste sich schnell etwas holen und verzehren können.

    Im hinteren Bereich sehen wir den Vanilla-Uhrenturm und dahinter verläuft die Kaiserstraße. Eine Straße mit vielen Häusern aus der Gründerzeit. Auch hier sind diverse Geschäfte ansässig. Dazu in einem anderen Beitrag aber mehr.

    Im rechten Bereich befindet sich eine neue große Einkaufspassage. Die Assets sind Bestandteil des Content - Creator - Pack von AmiPolizeifunk.


    Und hier ein weiteres Bild vom Tram-Bahnhof in eine andere Richtung: u.a. mit dem wunderbaren, wenn auch schon älteren Cinema Zoo Palast



    und der tollen Galeria Kaufhof



    beides von sveniberlin:




    In einem weiteren Beitrag, den ich morgen veröffentlichen will, möchte ich noch den Busbahnhof und die Kaiserstraße vorstellen.


    Bis dahin


    LG vom Niederrhein