Beiträge von Holli65

    Das mit dem viel zu gedrängt bauen kenne ich gut und passiert mir immer wieder, muss mich da regelrecht zwingen mehr Abstand zu wahren, aber ein paar Grünflächen schaden ja nicht :ms_winking_face:

    Ja, wer kennt das nicht :coolold: . Geht mir auch immer wieder so.

    Auch wieder "schöne" Bilder im Sinne von sehr authentisch :thumbupold:. Wie Hans_Stahl gefällt mir auch der Bereich um die Haltestelle am besten, sieht sehr real aus.


    Freue mich auf die nächsten Bilder.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl , wieder mal super Bilder und auch hier wieder alles sehr schön detailliert :daumenhoch64: :applaus: .

    Das "Cannstatt-Haus" auf Bild 8 so (schräg in dieser Weise) zu setzten ist eine super Idee :thumbupold: - gefällt mir sehr gut :hutab3434: .


    Mit Bild 5 hast du mich allerdings bis gerade sehr neugierig gemacht (und bis gerade kurz irritiert ^^ :(

    Es sieht aus dieser Perspektive aus, als wenn mittig vor dem "Titania-Palast" eine breite Treppe zwischen zwei Häusern hinunterführt und die ganzen Häuser gegenüber dem Titania-Palast alle 1 - 2 Ebenen tiefer liegen.

    Ich habe noch gedacht: super und sehr genau gemacht, diese unterschiedlichen Ebenen - wie kriegt der das hin 8| .

    Bis ich dann gerade versucht habe, die Straße, die vor dem Titania-Palast vorbeiführt, weiter zu verfolgen. Da habe ich dann gesehen, dass es keine Treppe sondern einfach "nur" ein Dach eines gegenüberliegenden Hauses ist :ohman745: :lol: :lool563: .


    Trotzdem sehr schöne Bilder und der Titania-Palast wirkt da auch toll :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank für die Likes <3, schön dass es euch gefällt .



    Vielen Dank Hans_Stahl <3 .

    Ja, mit dem "metropolenmäßigen" Stil, das ist den tollen Assets geschuldet, die ich unbedingt verbauen möchte (z.B. den Reichstag/Bundestag) und die es ja in Hülle und Fülle gibt und die einfach nicht in eine kleinstädtische Umgebung passen.

    Aber deine Assets passen eben auch hervorragend in deine Stadt, die mir auch und vielleicht auch gerade wegen dieser Atmosphäre super gut gefällt.


    Ich nutze übrigens auch das Railway-System von Revo, bastele da aber immer noch etwas herum.


    Das Detaillieren und Umgestalten macht natürlich Spaß, hält einen aber von der Erweiterung der Stadt ab :denken634: . Aber gottseidank ist man ja hier nicht in Eile ;) .


    Es ist einfach toll. Da kann die Realität einpacken. :))

    Vielen Dank Kashiguro <3 , eigentlich soll es ja (eine imaginäre) Realität abbilden :lol: . Und wenn man sich in schönen Städten bewegt, ist das schon phantastisch, was die Erbauer geschaffen haben (die Asset-Ersteller allerdings auch :D ).


    Das freut mich natürlich sehr, dass ich/wir Dich mit Details etc inspirieren. So soll es sein!


    Sehr schön auch, dass Du jetzt regelmäßig Fortschritte etc vorstellen möchtest. Darauf freue ich mich sehr. Ich glaube, mir gefällt das gründerzeitliche Fassadenspiel oben sehr gut.


    Hast Du mal gemessen, wie breit/lang der Bahnhofsvorplatz ist?

    Vielen Dank Yosh <3 , ich werde die nächsten Tage noch einen Beitrag zum Vorplatz und der näheren Umgebung machen und da auch noch ein paar Bilder von der oberen Querstraße mit den gründerzeitlichen Fassaden einstellen.


    Ich habe den Vorplatz jetzt mal nachgemessen: er hat (von Gebäude zu Gebäude gemessen) eine Größe von 46 x 29 Units. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel Meter ein Unit hat :hmm: .


    LG vom Niederrhein

    Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt, möchte ich jetzt auch mal mit meinem Stadtjournal von Wardhafen beginnen.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass ich am 04.01.23 die erste Speicherung von Wardhafen vorgenommen habe :huh: . Ich baue also tatsächlich auch bereits seit einem Jahr an dieser Stadt.

    Allerdings komme ich nur sehr unregelmäßig dazu, mich mit der Stadt zu beschäftigen und ich hatte zwischenzeitlich erhebliche technische Probleme, bei denen mir der ein oder andere hier (wie schon so oft ;) ) sehr unter die Arme gegriffen und geholfen hat - vielen Dank nochmal dafür <3 .


    Vorab: die Stadt ist noch längst nicht fertig und ich habe bislang nur einen Bruchteil dessen gebaut, was ich ursprünglich bauen wollte.


    Grundsätzliches: ich wollte (und will es immer noch) eine "deutsche Großstadt" bauen, mit allem, was so eine Großstadt hergibt und ausmacht.


    Die (imaginäre) Stadt liegt am Meer in Norddeutschland, nicht weit von Hamburg und Bremen entfernt.
    Insofern soll sie natürlich einen großen Industrie- und einen großen Pasagierhafen haben.

    Soweit bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen ^^ .

    Da ich zwischenzeitlich immer wieder insbesondere von Yosh und Hans_Stahl durch ihre Detailierung inspiriert werde, bastele ich immer wieder an "Kleinigkeiten" bzw. der detaillierten Ausgestaltung bereits "fertiger" Bereiche.

    Zur Schaffung von neuen "Stadtteilen" oder Bereichen komme ich so kaum :pfeiffen645: .


    Ich möchte dennoch mit der Vorstellung beginnen.


    Ich baue auf der Karte


    von "sophrosyne".


    Sie stellt einen niederländischen Küstenabschnitt dar, ist flach und kommt meinen Bedürfnissen daher sehr entgegen.


    Ich spiele zwar mit dem Theme Mixer 2:


    das hat aber nicht nur mit den eigentlichen Themes zu tun sondern auch mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten dieser Mod.


    Hauptsächlich habe ich die Texturen von

    Steam Workshop::SCT-HOMECOMING
    steamcommunity.com


    eingestellt.


    Als LUT verwende ich

    Steam Workshop::Satellite
    steamcommunity.com


    von unserem Dexter .


    Ich bin ein sogenannter "Schönbauer" (oder versuche es zu sein).

    Bei mir steht also kein "normales" Spielziel wie z.B. "größtmögliche Stadt" oder so etwas im Vordergrund sondern ein möglichst realistisches Aussehen. Dabei kann ich allerdings nicht widerstehen, die phantastischen Assets, die auch viele außergewöhnliche Gebäude umfassen, in doch recht hoher Anzahl zu verbauen (auch wenn das eher nicht so realistisch ist :lol: ).


    Ich habe mir vor dem Beginn auf der Karte mit Paint vorab schonmal eingezeichnet, welche Bereiche ich ungefähr wohin machen möchte, um dann auch die Verkehrswege (insbesondere Schienen) schon einmal entsprechend vorzubereiten.

    Dummerweise finde ich das Bild nicht mehr :ohman745:.

    Ich möchte hier aber noch eine grobe Übersicht über die Karte geben (in einem fortgeschrittenerem Stadium):




    Daher möchte ich jetzt den Stadtteil vorstellen, mit dem ich begonnen habe: den Bereich des Hauptbahnhofes. Ich habe mit diesem begonnen, weil von hier aus die Schienen in die anderen Bereiche verlegt worden sind, die für die weitere Gestaltung wichtig sind und waren.


    Hier also die ersten Bilder vom HBF (die der ein oder andere vielleicht schon aus dem Screenshot-Thread kennt).



    Es ist der "European Terminus Station" von REVO:


    Im linken Bereich des Bildes sind auch das "Novotel" https://steamcommunity.com/sha…179746&searchtext=Novotel


    und das Axel Springer Haus,


    beide von sveniberlin, zu sehen.


    Und hier ist auch der Bahnhofsvorplatz mit Umgebung zu sehen:




    In einem zweiten Beitrag gehe ich näher darauf ein und stelle dazu noch ein paar Bilder vor.


    Das soll es also für den Anfang erst einmal sein.


    Ich hoffe, es gefällt und freue mich auf Kommentare ;) .


    LG vom Niederrhein

    Sie ist

    Hallo Hans_Stahl , vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung <3 . Das hört sich für mich allerdings doch ganz schön schwierig an :huh: . Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal dran setzen ( :pc6344: :pc7454: :P ), deine Bilder zeigen ja, dass es sich lohnt ;) .


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl, ich kann mich user nur anschließen: sieht wirklich wieder super aus. Das mit den individuell beschrifteten Werbeschildern in PO würde mich auch interessieren. Wo hast du denn die Motive (z.B. mit dem QR-Code und der App) her und wie bekommst du die in die Schilder :denken734: :/ :hmm: ?


    Ich bereite übrigens auch ein Stadtjournal vor ;) . Ich hoffe, ich komme am Wochenende zu meinem ersten Beitrag.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Yosh, ich hatte in den letzten Wochen am Handy ab und zu eure Beiträge verfolgt und konnte sie mir jetzt mal am PC ansehen:


    das sieht mal wieder (wie man es bei dir nicht anders gewohnt ist ;) ) alles phantastisch aus :hail: :daumenhoch64: :love: .


    Sehr schön auch mal Aufnahmen von deiner Stadt zu sehen, die einen größeren Bereich zeigen und deutlich machen, wie wunderbar das alles zusammenpasst und wie "natürlich" deine Stadt wirkt.


    Super auch deine Erklärungen und Bilder zu der Verkehrsführung auf drei Ebenen :thumbupold: . Das werde ich auch in der Konsequenz ganz sicher aufgreifen <3 .


    Dein Detaillierungsgrad ist ja mittlerweile wirklich immens, ein Augenschmaus :woow46: :applaus: .


    Zu deiner Nachfrage, "wo ich bleibe", habe ich in "Innthal" geantwortet ;).


    LG vom Niederrhein

    ......Wo ist eigentlich unser Holli65 ?


    .....Ja, Holli65 vermisse ich auch schon eine ganze Weile. Seit Mitte Dezember hat er sich hier nicht mehr gemeldet. Vielleicht ist er nur im Urlaub? Hoffentlich geht es ihm gut.


    Hallo zusammen und Yosh und Hans_Stahl ,

    vielen Dank, dass ihr fragt <3 .


    Danke mir geht´s gut, ich hatte nur soviel um die Ohren, dass ich die letzten Wochen weder zum Spielen noch zum Schreiben gekommen bin. Ich habe ab und zu mal im Handy nachgeschaut und eure neuen Beiträge beobachtet, hatte aber keine Zeit, angemessen zu schreiben/reagieren.


    Ich hoffe, dass ich demnächst wieder mehr Zeit habe.


    Hans_Stahl , da hast du dich ja richtig ausgetobt mit dem ganzen Dekorieren: gefällt mir großartig :daumenhoch64: :applaus: :hail: :hutab3434:.

    Die Gegend um den Bahnhof sieht sehr realistisch und atmosphärisch aus :thumbupold: . Da hast du ja sehr viel mit PO angepasst.


    Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet: auf deinem 5 Bild von Donnerstag 17:49 h ist eine Weiche zu sehen, die beim Einfahren des ersten Zuges zu einer Katastrophe (Entgleisen) führen dürfte, weil die Gleise in einem Sockel "verschwinden" =O .

    Ich weiß ja nicht, ob man das mit dem Node-Controller oder ähnliches entsprechend ändern kann ;) .


    Aber es ist eine supertolle Entwicklung in deiner Stadt erkennbar. Die Gleise und Assets von REVO sind toll, wie Yosh ja auch schon geschrieben hat. Aber ich finde, es ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich habe sie auch, auch größtenteils schon eingesetzt, aber ich finde es schon schwierig, bei den Einstellungen im Workshop zu erkennen, was man denn da genau abonniert und wie man es am besten einsetzt.


    Du hast es aber offensichtlich sehr gut hinbekommen :applaus: .


    Ich hoffe, ihr hattet alle angenehme und schöne Weihnachtstage und ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr :beer:.


    LG vom Niederrhein

    Das sind Beispielbilder, über die wir live beim Stammtisch geredet haben.

    Kurzum: schlechte LOD's sind Schuld daran, dass der Zaun in der Distanz so komisch aussieht...





    Ooohhh, ich habe am Samstag nicht daran gedacht, dass das sehr seltsam aussieht ohne Kommentare, sorry. Samstag war doch der monatliche Spielerheim-Stammtisch und Hans_Stahl war auch da. Natürlich haben wir uns da über CS1 unterhalten. Wir haben über Linien gesprochen, die nicht komplett sichtbar seien und ich habe schnell diese zwei Screenshots gepostet, über die wir gesprochen haben. Muss das nächste Mal daran denken, etwas dazu zu schreiben.



    Danke für die Erklärungen :thumbupold:. Dann wird ein Schuh drauß ;).

    Vielen Dank erstmal an alle für die Likes <3 , und Kashiguro , Eumel und Hans_Stahl für die lieben Kommentare; schön, dass es euch gefällt :beer:.

    Wieder geniale Bilder, Holli65 ! Eine richtig schöne und vor allem superrealistische Altstadt! :applaus: :hutab3434: Sie sieht aus dieser Perspektive recht groß aus, daher würde mich mal ein Luftbild von der gesamten Altstadt interessieren. Die Brücken hast du auch klasse integriert, das muss man so erstmal hinbekommen. Übrigens: Welche Brücke ist die weiße Steinbrücke auf dem drittletzten Bild? Ist das eine Brücke aus einem Content Creator Pack oder aus dem WS?



    Hallo Hans_Stahl, ich muss dich derzeit leider enttäuschen. Die Altstadt ist noch längst nicht fertig und deswegen gibt es Übersichtsbilder auch erst, wenn dies der Fall ist ;) .

    Sie ist aber schon deutlich größer als deine Altstadt, wenn ich das richtig einschätze. Deswegen brauche ich auch noch einige Zeit, bis sie so ist, wie ich sie mir vorstelle. Ich fand nur die Ansichten so schön, dass ich sie schon teilen wollte ;)) .

    Ich war gestern und heute noch nicht im Spiel und werde auch nicht dazu kommen, deswegen kann ich dir die Antwort bezüglich der Brücke auch nicht sicher geben. Ich hoffe, dass ich es morgen hinbekomme. Ich meine aber aus der Erinnerung, dass es eine Brücke aus dem Content Creator Pack ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich werde auf jeden Fall nachberichten ;) .


    LG vom Niederrhein

    Hallo zusammen, da hier ja nicht viel los ist, schieße ich noch ein paar (Panorama-) Bilder meiner Altstadt nach ;) .


    Nummer 1, etwas diesmal rechts der Brücke, die auf dem ersten Bild am rechten Rand zu sehen ist:




    Nummer 2, der Bereich zwischen dieser Brücke und einer weiteren, weiter rechts gelegenen Brücke:





    Nummer 3, dies deckt denselben Bereich wie Bild Nummer 2 ab:





    Nummer 4, hier kann man sehen, dass vor der Stadtmauer, trotz des Flusses, noch ein Wassergraben angelegt wurde. Dieser ist zum großen Teil immer noch vorhanden.





    Ich hoffe die Bilder gefallen :kaffee:


    LG vom Niederrhein

    Hm... meine Bäume rotieren nicht mehr, wenn ich sie setzen will - machen die neueren Mods das nicht mehr? Ich will aber jetzt nicht rumprobieren, ohne euch gefragt zu haben, wer weiß, was ich dann anrichte...

    Hallo Kashiguro , ich habe es gerade bei mir probiert: meine Bäume rotieren noch. Bei mir ist alles beim Alten. Hast du denn irgendeine neue Mod abonniert oder etwas an den Mods verändert?

    Hallo Kashiguro, super erklärt :thumbupold: . Genau so benutze ich beide Mods ebenfalls. Die Unterschiede und das gegenseitige Ergänzen sehe ich genauso. Das gilt natürlich nicht nur für Lampen sondern eben auch für die anderen Sachen, die aufgeführt sind. Das variiert allerdings von Straße zu Straße. Das muss man dann ausprobieren.


    LG vom Niederrhein

    Ich bin damals - etwa 3-4 Wochen nach der Veröffentlichung - mit CS1 gestartet. All die Jahre durchgehend bis heute ein sehr wichtiges Hobby für mich. Diese positiv-kooperative Stimmung - an denen Du Hans_Stahl und Holli65 einen steten Anteil habt - hinterlässt zusätzliche 1, 2, 3 % Motivation, an und mit CS1 weiter zu basteln. Leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit. Aber vielleicht finde ich die Tage wieder Zeit für ein Update...

    Hallo Yosh, ich kann nur deine Meinung zur positiv-kooperativen Stimmung bestätigen und ebenso, dass mich das auch inspiriert und motiviert (meine Prozentzahlen dürften allerdings eher im zweistelligen Bereich liegen ;) ). Insbesondere deine Bilder und die von Hans_Stahl , aber auch von Allyss, Eumel und vielen anderen, auch von älteren Beiträgen (z.B. von Rapha , Loenneberger etc.) spornen an und dienen der Inspiration.



    Hans_Stahl, deine neuen Bilder sind wieder mal ganz toll :applaus: :hutab3434: . Gefallen mir sehr gut, sind lebhaft und vermitteln ein tolles Bild von deiner Stadt :daumenhoch64: . Ich finde, du bekommst die Mischung zwischen dem Gebrauch von IMT und dem einzelnen Setzen von Props super hin :applaus: . Da kann ich mir einiges abschauen <3 . Das Schöne ist, dass man allmählich einen Blick dafür bekommt, was, wie gesetzt ist ;) . Du hast auch ein super "Händchen" für kleine Grünflächen und wie du diese gestalten kannst, da bin ich ein bisschen neidisch ^^ , versuche mir aber, davon einiges abzuschauen :holmes53: .

    Also immer schön weiter machen.


    LG vom Niederrhein

    Hallo Hans_Stahl , na da hast du ja (die wirklich nicht neue) Idee mit den integrierten Geschäften etc. im Erdgeschoss vollständig übernommen und umgesetzt ^^ .

    Sieht super aus und macht das Ganze lebhafter und realistischer :thumbupold: . Gefällt mir sehr gut :applaus: .


    Die "Awnings" von Gezé benutze ich auch gerne und die kann man sehr gut einsetzen. Auch der Terrassenbereich am Hotel Europa/Alt Wien und die Kombination ist dir sehr schön gelungen :hutab3434: .

    Sieht toll aus.

    Deine Stadtvorstellung wirkte eigentlich so, als wenn du langsam zum Ende deiner Stadt kommen wolltest. Ich glaube, du wirst noch so einiges bauen und nachbessern und ich freue mich drauf ;) 8o .


    LG vom Niederrhein

    Dann will ich mal auch noch mitmachen mit einem Bild vom Grafenberger Friedhof.

    Wie versprochen, habe ich den eigentlich fertigen Friedhof noch mit den neuen, tollen Requisiten von sveniberlin aufgehübscht.

    Bei mir findet gerade eine Beerdigung statt:



    Es ist zwar nur eine kleine Trauergemeinde, aber die Bestattung findet im engsten Familienkreis statt.


    LG vom Niederrhein