Beiträge von Kornstab

    Gestern wurde eine neue Version hochgeladen. Ich habe nun alle Texte durchgelesen. Es wurden jede Menge Grammatik- und Rechtschreibfehler ausgebügelt sowie hier und da die Übersetzungen schöner gestaltet – oft Sachen, bei denen man noch zu sehr den englischen Originaltext rausgelesen hat, also zu wörtliche Übersetzungen.

    Richtig gespielt habe ich Imperator noch gar nicht. Werde ich mit 1.1 (nach Korrektur der dann neuen Texte). Wenn man selbst spielt, fallen einem sicher noch Sachen auf, die beim bloßen Lesen der nackten Texte nicht ins Auge stechen.


    RaschidalDin (leitet die Deutschkorrektur für CK2) hat zudem die GUI angepasst, damit möglichst überall die deutschen Texte reinpassen und nicht mehr mit "..." abgekürzt werden müssen.

    Der Pompey-Patch (1.1) kommt am 26. Juni. Hier die weitere Roadmap für Imperator:



    Im September werden dann die viel kritisierten Machtpunkte rausgeworfen.


    Dazu hat Johan das hier vor ein paar Tagen geschrieben:

    (https://forum.paradoxplaza.com…-currency-design.1181893/)


    Das Design, an dem wir gerade gearbeitet haben, bestand darin, die vier Arten von Machtpunkten aus dem Spiel zu entfernen und ihre Kosten durch andere Auswirkungen zu ersetzen sowie eine neue Währung einzuführen, die wir als "Politischen Einfluss" bezeichnen.


    Politischer Einfluss wird dadurch gewonnen, wie loyal deine Charaktere in deiner Regierung sind, so dass du, wenn alle 8 zu 100% loyal sind, einen Maximalbetrag erhältst, und wenn alle zu 0% loyal sind, bekommst du nichts. Dann gibt es natürlich noch andere Aspekte, die beeinflussen, wie viel Einfluss man bekommt. Wenn dein Mit-Herrscher untreu ist oder du ein Defizit hast, wirst du viel weniger bekommen.


    Dadurch wird die Wahl, wen man einen Regierungsposten gibt, schwieriger, da man nicht einfach denjenigen auswählt, der die höchsten Fähigkeiten in dem betreffenden Bereich hat, sondern man muss auch berücksichtigen, wie loyal er ist, so dass man bestimmte Aktionen durchführen kann.


    Nur gewisse Aktionen werden geändert, dass sie Politischen Einfluss nutzen, der Rest wird Tyrannei, Stabilität, Aggressive Expansion, Gold, Rekrutenreserve oder Kriegsmüdigkeit beeinflussen.


    Einige Beispiele für Preisänderungen sind die folgenden.


    • Eine Erfindung kostet 4 Monatseinkommen.
    • Die Verabschiedung eines Gesetzes kostet etwas politischen Einfluss, reduziert aber auch die Stabilität um 25.
    • Die Durchsetzung eines Anspruchs wirkt sich direkt auf die Aggressive Expansion aus.
    • Die Zustimmung zu einer Partei beeinträchtigt nur etwas Stabilität und Tyrannei.



    Militärtraditionen werden ganz anders funktionieren, indem man alle 20 Jahre (exakter Wert kann sich noch ändern) einen neuen Slot freischaltet. Wir sprachen darüber, ob wir es an die Technologie koppeln, aber das würde uns in die gleiche Situation bringen wie Ideen in EU4, dass es Barbaren viel zu sehr zurückwerfen würde.


    -x-x-x-x-


    Tagebuch vom 20. Mai:

    https://forum.paradoxplaza.com…20th-of-may-2019.1179693/


    Tagebuch vom 27. Mai:

    https://forum.paradoxplaza.com…27th-of-may-2019.1182179/

    Der Season Pass allein kostet 23,44 € und damit mehr als das Komplettpaket :S

    Aber ich werde auch erst zuschlagen, wenn im Season Pass auch "Zeit" mit drin ist...

    Gestriges Entwicklertagebuch:


    Original:

    https://forum.paradoxplaza.com…13th-of-may-2019.1176811/


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Pompey-Patch / 1.1. (geplant für Juni).


    Wählbares Alter in den Republiken

    Verschiedene Republiken werden unterschiedliche Altersanforderungen haben, wer zum Herrscher gewählt werden kann. Voraussetzung bei Rom ist zum Beispiel, dass die Herrscher mindestens 35 Jahre alt sind.


    Co-Herrscher/Herrscher-Regeln

    Im Pompey-Patch (v1.1) werden die aristokratischen Republiken Konsuln und Co-Konsuln haben. Bei der Wahl wird derjenige mit der größten Unterstützung Konsul und derjenige mit der zweithöchsten Stimmenzahl Co-Konsul. Das bedeutet, dass sie oft von zwei verschiedenen Parteien stammen.


    Zur Generierung der Machtpunkte werden die Werte des Konsuls mit dem höchsten Attribut verwendet, was dem Land einen schönen Vorteil bringt.


    Die Loyalität derjenigen derselben Partei wie der Co-Konsul wird positiv beeinflusst, wenn er loyal ist, und negativ, wenn er illoyal ist. Wir simulieren die Spannungen zwischen den beiden Konsuln durch die Loyalität des Co-Konsuls. Wenn der Co-Konsul eine geringe Loyalität hat, steigen zudem die Machtkosten um bis zu 25%.


    Der Co-Konsul gewinnt Popularität durch den gleichen Faktor wie der erste Konsul an Popularität gewinnt, und die Popularität des Herrschers im Auge anderer Charaktere ist der Durchschnitt beider Konsuln.


    Jede Herrscher-Eigenschaft, die ein Co-Konsul hat, wird ebenfalls dem Land hinzugefügt.


    Ein großer Nachteil für aristokratische Republiken ist die Tatsache, dass die Auswirkungen der Herrscherkorruption verdoppelt werden könnten, da die Korruption beider Konsuln für das Land zusammengerechnet wird.




    Ehepartner

    In einigen Formen von Monarchien haben die Ehepartner eine Art unterstützende Fähigkeit. In einer solchen Monarchie fungieren die Ehepartner wie ein Mitherrscher, was die Generierung von Machtpunkten angeht, d.h. die höchste Punktzahl eines Attributs des Herrschers und seines Ehepartners wird berücksichtigt, so dass die Fähigkeiten der Person, mit der du deinen Herrscher verheiratest, wichtig sind.


    Ehepartner erhalten auch im Laufe der Zeit einen Malus auf Loyalität, wenn sie nicht der Elternteil des Haupterbens des jetzigen Herrschers sind. Und wenn sie illoyal werden, erhöhen sie die Machtkosten um bis zu 25%, skaliert durch die Illoyalität.



    Regierungsfähigkeiten

    Im Pompey-Patch haben wir für jede der drei Regierungsformen einige zusätzliche Fähigkeiten hinzugefügt, mit denen du dir Vorteile verschaffen kannst.


    Republiken

    Mit jeder Partei ist eine spezifische Aktion verknüpft, bei der die Kosten halbiert werden, wenn diese Partei an der Macht ist. Es erhöht zudem die Popularität der Populisten.


    • Zivilfraktion – Bezahle Zivilmacht für günstigere Baukosten.
    • Militärfraktion – Bezahle Militärmacht für mehr Disziplin.
    • Handelsfraktion – Bezahle Redekunst für günstigere Handelsrouten.
    • Religionsfraktion – Bezahle Religionsmacht für günstigere Konvertierungen.
    • Populistenfraktion – Nur, wenn Populisten an der Macht sind. Zahle Geld für die Reduzierung der Korruption und populistische Unterstützung.



    Monarchien


    • Kriegsrat – Es kann alle zehn Jahre ein Kriegsrat einberufen werden, in dem die wichtigen Hofbeamten verschiedene Orte vorschlagen, an denen du Kriege beginnen solltest. Gibt dir Ansprüche auf angrenzende Gebiete.
    • Fordert Treueeid – Gib viel Zivil- und Religionsmacht aus, um die Unterstützung für deinen Haupterben im Laufe der Zeit zu erhöhen.
    • Spiele abhalten – Gib Geld des Landes und auch des Herrschers aus, um seine Popularität zu steigern.
    • Förderer der Künste - Gib Zivilmacht aus, um Zufriedenheit bei der Primärkultur zu gewinnen und den Zivilisationswert im Laufe der Zeit zu steigern.



    Stämme


    • Kriegsrat - wie bei Monarchien
    • Versammele Überfallgruppen - Gebe Redekunst und Militärmacht aus, um eine Steigerung der Effizienz der Versklavung zu erreichen.
    • Ermutige Stammeswanderung – Du verlierst 5 Stammesmitglieder-Pops, um die Zentralisierung zu senken.



    (Und es gibt noch mehr neue Dinge für Stämme, die in einem späteren Entwicklertagebuch behandelt werden.)


    Machtbasis & Bürgerkriege

    Mit dem Pompey-Patch kann jeder Charakter in deinem Reich eine potenzielle Machtbasis haben. Dies ist sowohl ein abstrakter Maßstab dafür, wie einflussreich sie in einem Land sind, als auch ein Maßstab dafür, wie viele Truppen sie in einem Bürgerkrieg aufstellen könnten. Die gesamte Machtbasis in einem Land wird bis zu 300 betragen, und sie wird in diesem Land skaliert.


    Die Machtbasis basiert in erster Linie auf:

    • Loyale Truppen
    • Eigene Besitztümer
    • Titel
    • Wie viel von der Bevölkerung des Landes wird von einem Charakter regiert, der Statthalter oder Herrscher ist.
    • Herrscher Popularität (für den Herrscher
    • Reichtum des Charakters


    Es kann auch durch Interaktionen, Ereignisse und andere Skriptinhalte verändert werden...


    Was Bürgerkriege angeht, zählt das Spiel nicht mehr die loyalen Kohorten, sondern die Machtbasis aller illoyalen Charaktere.


    Die Schwelle für den Bürgerkrieg liegt bei 33%, wobei positive Stabilität ihn erhöht und negative verringert.


    Charakter-Interaktionen

    Wir werden in einem späteren Entwicklertagebuch tiefer auf die neuen Fähigkeiten eingehen, die wir hinzufügen werden. Jetzt sei darauf hingewiesen, dass wir die Kosten für sie enorm ausbalancieren, die Machtkosten beseitigen und die neuen Fähigkeiten nutzen, um Aggressive Expansion, Tyrannei oder Stabilität daraus zu beeinflussen. Die Rekrutierung eines Charakters aus einer anderen Nation wird deine Aggressive Expansion erhöhen, während die Bestechung mit dem eigenen persönlichen Geld des Herrschers durchgeführt wird.



    Nächste Woche werden wir über das „Tall“-Spielen [also nicht/weniger auf Expansion ausgelegter Spielstil], Veränderungen bei Barbaren, Handel und Sklavenverteilung sprechen, während wir näher auf Nationenboni eingehen [„heritage“ im folgenden Screen genannt].


    Zusammenfassung vom gestrigen Entwicklertagebuch:


    Original:

    https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/imperator-development-diary-6th-of-may-2019.1174793/


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Flotten


    Es wird 3 Schiffstypen geben (Leichte, Mittelere, Schwere Schiffe). Jeder Typ hat noch mal 2 Untertypen.


    In den Seeschlachten wird es Schlachtreihen mit Flanken geben. Wenn ein Schiff 0 Stärke hat, besteht die Chance, dass es gekapert statt versenkt wird.

    Dazu kommen Schlachttaktiken, wie man es vom Prinzip her von den Landschlachten kennt.


    Es gibt auch 3 Flottenfähigkeiten (so was wie „Heiligtum entweihen“ oder „Straße bauen“ bei Landeinheiten):

    - Hafen einnehmen: Wenn mind. 5 schwere Schiffe können so unbefestigte Häfen eingenommen werden. So kann ein Brückenkopf errichtet werden.

    - Hafenüberfall: Befestigter Hafen wird belagert. Man muss schweres Schiff mit mind. 95% Stärke in der Flotte haben. Schwere Schiffe verlieren 30% Stärke.

    - Hafenangriff: Befestigter Hafen wird um 1 Festungsstufe reduziert. Man muss Mega Polyrem (teuerstes schweres Schiff) in der Flotte haben, die auf 20% Stärke sinken.



    Jede Nation hat einen Marinekorridor der anhand des nächstgelegenen Hafens berechnet wird.

    Außerhalb dieses Korridors größere Zermürbung für die Schiffe.


    Große Flüsse sind befahrbar. Generell ist nicht mehr jedes Seefeld gleich. Gibt dann 3 Typen:


    - Offenes Meer: Keine Kampfmodifikatoren

    - Küstenmeer: Vorteil für den Verteidiger.

    - Fluss: Navigierbare Flüsse werden dem Verteidiger und leichteren Schiffen zugutekommen.

    Diese großen Flüsse sind für Landeinheiten nicht überall überquerbar, sondern nur an ausgewählten Punkten. Landprovinzen, die an einen großen Fluss angrenzen, werden zudem eine erhöhte Bevölkerungskapazität haben (mehr dazu in einem späteren Tagebuch).





    Religion


    Mehr Abwechslung soll beim Spielen der verschiedenen Nationen erreicht werden:


    - Gibt verschiedene Grund-Boni bei den verschiedenen Religionen.

    - Omen und deren Boni passen sich auch nach Religion und Kultur an. Wenn man mit Ägypten den Serapis-Kult annimmt, ändern sich auch die Omen.




    Konvertierung der Religion soll nun nicht nur bei einer Handvoll Länder, sondern generell möglich sein. Dafür muss die Mehrheit der Pops in der Hauptstadt (Sklaven rausgerechnet) der neuen Religion folgen. Zudem muss in der Republik der Senat zustimmen, in einer Monarchie die Legitimität mind. 70 sein und bei Stämmen der Klanführer zustimmen.

    Und der Pontifex, Hoheprister etc. muss die neue Religion haben.


    Alle Pops mit anderer Religion verlieren dann nach dem Religionswechsel 20 Loyalität. Dafür kann man eine Zeitlang effizienter konvertieren. Der Herrscher und die loyalen Mitglieder ihrer Familie werden zudem zusammen mit den 6 prominentesten treuen Charakteren des Landes sofort zur neuen Religion konvertieren.

    Willkommen zur Community-Deutschkorrektur!



    Allgemeines

    Die Mod…

    • behebt Fehler der deutschen Übersetzung von Imperator (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, falsche und hakelige Übersetzung…)
    • passt die GUI für zu lange Texte an (Danke RaschidalDin!)
    • verändert die Checksum, weshalb mit dieser Mod KEINE Errungenschaften gesammelt werden können. Auch Multiplayer ist damit nicht möglich, wenn nicht alle diese Mod nutzen.


    Im Gegensatz zu bisherigen Spielen von Paradox verändert sich die Checksumme durch Änderungen an den Übersetzungen. Keine Ahnung, warum das geändert wurde, ist aber zumindest aktuell so.



    Installation

    • Mod im Steam-Workshop hier abonnieren: hier
    • Imperator-Launcher starten und prüfen, ob "Deutschkorrektur" unter "Mods" aufgeführt und aktiviert ist.



    Die Mod wird übrigens hier installiert, falls jemand sucht:

    ...\Steam\steamapps\workshop\content\859580\1723321147



    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Wie melde ich einen Fehler?

    Wenn ihr einen Fehler gefunden habt, hinterlasst bitte einen Beitrag in diesem Thread mit einem (oder mehreren) der folgenden Angaben:

    Screenshot mit kurzer Beschreibung des Fehlers und wenn möglich Verbesserungsvorschlag

    Auszug aus einem Textabschnitt des Fehlers mit kurzer Beschreibung, wo der Fehler vorkommt (z. B. Erfindungen), und wenn möglich Verbesserungsvorschlag

    (für Fortgeschrittene) String-Name aus den Lokalisierungs-Dateien und wenn möglich Verbesserungsvorschlag

    Ja, ein Fertig-PC. Die Einzelkomponenten zusammensuchen, informieren, wie das mit dem Zusammenbauen geht, die tatsächliche Arbeit dann - die dann im Zweifel eh nicht klappt, wie es sich vorher alles so leicht anhörte (ich habe ja damals an meinem Gaming-Stuhl schon 'ne Stunde rumgeschraubt :D) ... Nee, da zahle ich lieber etwas mehr und lasse ich mir einen fertigen PC kommen.

    Da ist so ein Baukastensystem wie bei Agando genau richtig für mich. Deine verlinkten Komplettsysteme schauen aber sehr gut aus. Gut möglich, dass ich dort zuschlage. Der günstigere mit Ryzen 7 2700 und RTX 2070 wird mir reichen.

    Werde ich mir dann die nächste Zeit durch den Kopf gehen lassen.


    Danke euch beiden, @Aurora und @Sesam! Dank eurer Infos und rumgegoogle habe ich ja nun zumindest mal eine Grundahnung.

    Danke auch dir!


    Ryzen 7 2700 und i7-8700 sollen sich nach meiner Querleserei ja nicht viel nehmen. Mal las ich, der von Intel sei bei Spielen leicht besser (zudem da eh max. 6 Kerne genutzt), mal andersrum. Stromverbrauch soll Intel besser abschneiden (aber dafür bessere Kühlung nötig, also macht es wieder wett). Für mich hört sich das insgesamt nach Geschmackssache an, aber Ryzen dafür eben günstiger.


    Und AMD soll demnächst eine neue Serie rausbringen. Von daher könnte es Sinn machen, zu warten und gleich die bessere zu holen. Andererseits bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass sich bei Intel alles über i7 8700 6x 3.2GHz für mich nicht lohnt (großer Aufpreis, kleine Wirkung). Aber vielleicht fallen die Preise bei den anderen Grafikkarten, wenn Ryzen mit den neuen kommt.


    Grafikkarte habe ich nun die "Nvidia GeForce GTX1660 Ti" im Sinn statt die "GeForce GTX1060 6GB". Insgesamt sähe es dann so aus:


    Mit i7 8700:

    http://agando.de/go/?1693433935


    Mit Ryzen 7 2700X:

    http://agando.de/go/?8379938839

    (da eben günstiger evtl. gleich Grafikkarte RTX2060)

    Am meisten spiele ich Paradoxs Grand Strategy Games. Hier werde ich also mit der Grafikkarte wunderbar aufgestellt sein. Meine bisherige Grafikkarte im Laptop liegt, wie gesagt, noch unter der empfohlenen für Imperator Rome.


    3D-Spiele: Tropico 6 habe ich, Anno 1800 vielleicht mal.

    Habe eben mal bei Anno 1800 in der Beta geguckt: Wenn ich nicht wüsste, dass "Mittel" die zweitniedrigste Einstellung wäre, könnte mir auch jemand erzählen, das wäre die höchste. Sieht wunderbar für mich aus. Die niedrigste ist allerdings nicht so hübsch.


    Wenn Tropico 6 auf so 25 FPS läuft, nehme ich das auch als flüssig wahr. Variiert ja immer von Spiel zu Spiel, aber so 30-45 FPS dürften für mich auch bei Anno ausreichen.


    Wenn ich nach der Tabelle von der PC Games in diesem Artikel gehe, reicht eine GTX 970 für 60 FPS bei Hoch. Und nach der Vergleichsseite wäre eine GTX 1060 6GB noch eine leicht bessere Grafikkarte. Von daher wäre ich für meine Ansprüche gut aufgestellt. Ich denke aber trotzdem mal über eine bessere nach, einfach um noch etwas zukunftssicherer aufgestellt zu sein.

    Grafikkarte: Ich würde vermuten, dass die ausgewählte GTX1060 6GB für mich lange ihren Zweck erfüllt - und ich bin Schlechteres gewohnt :S


    Beim Arbeitsspeicher habe ich mich aber voll vertan. Nicht 2x16GB, sondern 2x8GB wollte ich auswählen. 32 GB ist ja für meine Zwecke überdimensioniert. Wäre höchstens die Frage, ob ich die 2x8GB von Corsair Vengeance nehme. Mainbord müsste ich dann wechseln. Habe ich aber eh mal eins mit 4000 MHz genommen.


    Neuer Stand also:

    http://agando.de/go/?9321552429


    Wäre anderseits doch Budget für eine bessere Grafikkarte da...

    Danke dir!


    Wenn du ein Mainboard ausgesucht hast ( Sesam sagt dir bestimmt noch ob deins ok ist) dann muss du dir die Speicherkompabilitätsliste vom Board anschauen, welcher Arbeitsspeicher unterstützt wird, und den muss du dann nehmen

    Das Schöne ist ja schon mal, dass dieses Baukastensystem sofort eine Warnung raushaut, wenn man Komponenten auswählt, die zueinander überhaupt gar nicht kompatibel sind. Z. B. auch bei der "be quiet! Dark Rock 4" - dann passt das bisherige Gehäuse nicht mehr. Wäre aber kein Problem, nehme ich ein anderes:

    veraltet [neu: http://agando.de/go/?9321552429]


    Ja, leiser macht viel Sinn auf Dauer. Habe mir auch überlegt, diese "be quiet! Dämmung Midi-Tower" für 50 Euro dazuzunehmen. [EDIT: Wenn, dann hole ich mir die nachträglich bei Amazon oder so]


    Momentan wäre der Preis ja 1.200 Euro. Könnte schon so 1.500-1.600 Euro kosten dürfen. Ich muss jetzt aber nicht zwanghaft bei einer Komponente 200 Euro mehr zahlen für minimale Verbesserung. Aber auch am Beispiel Grafikkarte: Könnte natürlich schauen, eine bessere zu nehmen. Wird aber ja auch der Stromverbrauch dann steigen, ohne dass ich sie wirklich brauche.


    Monitor (24 Zoll, curved), externes DVD-Laufwerk, Boxen, Tastatur, Maus ist übrigens alles vorhanden.


    EDIT:

    Ach ja: Selbst zusammenbauen will ich eigentlich nicht, daher über so ein System wie Agando. Wenn ich in Zukunft mal Komponenten auswechsele, ok, aber von Grund auf muss nicht sein,

    Wenig überraschend werde ich es natürlich gleich zu Release spielen. Habe auch vor, die Deutschkorrektur zu übernehmen, die ja bei den Paradox-Spielen obligatorisch geworden ist. Die Leute, die derzeit federführend die Korrekturen für CK2, EUIV und Stellaris leiten, werde es nämlich nicht in Angriff nehmen. Ich habe aber vor allem bei CK2 und EUIV schon mitgeholfen, ist also nix ganz Neues für mich.


    Anno hatte ich bisher nur 1503 gespielt. 1404 hatte ich zwar mal für paar Euro in einem Sale gekauft, aber nur kurz angespielt.

    Anno 1800 macht einen guten Eindruck, aber mit obigen Projekten + Tropico 6 bin ich erst mal voll ausgelastet. Zudem, wie im Anno-Thread erwähnt, brauche ich dafür erst mal einen neuen Rechner...



    Leider hat sich aber Paradox nicht mit Ubisoft abgesprochen und so erscheinen mit Imperator: Rome und Anno 1800 gleich zwei Strategieschwergewichte innerhalb kürzester Zeit.

    Schuld ist Ubisoft, die ihren Release nach hinten verschoben haben :P


    Wie sieht es aus wenn man das Spiel später kauft? Ich habe da meine Bauchschmerzen da sich Paradox Spiele immer weiter entwickeln, immer komplizierter werden und ein Einstieg demzufolge auch immer schwerer wird. Wie seht Ihr das? Interessiert Euch das Spiel, werdet Ihr es spielen?


    Bei Stellaris bin ich erst mit dem ersten DLC eingestiegen. Ich denke nicht, dass die Einarbeitung da wirklich schwerer ist. Die ersten paar Monate nach Release wird eh erst mal Bugfixing und Feintuning betrieben werden.

    Bei mir steht Anno 1800 nicht ganz oben auf der Wunschliste, aber die Openbeta habe ich mal genutzt, um zu gucken, ob mein Laptop das noch packt.

    Antwort: Nein, selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen bei Spielstart lief es bei so 10 FPS.



    Mein acer-Laptop:

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 860M



    Generell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen PC zuzulegen. Wie Sesam schreibt, ist das für Spiele ein Plus. Wirklich Ahnung habe ich aber bei PC-Hardware nicht.



    Was soll er können?

    Was Prozessor und RAM angeht, sollten Paradox-Spiele (CK2, EUIV, Stellaris oder das neue Imperator) schneller laufen.

    Grafik: Momentan ist gerade mal Tropico 6 mein grafikintensivstes Spiel, wo mir auch schon die niedrigsten Grafikeinstellungen empfohlen werden und es ab einer Einwohnerzahl von 3.000-4.000 langsam ruckelig wird. Selbst bei Imperator Rome ist ja bei der empfohlenen Grafikkarte eine bessere angegeben als meine.

    Ob ich mir Anno 1800 irgendwann besorgen werde, steht noch in den Sternen, aber Gradmesser sollte das Spiel für einen PC-Kauf schon sein.



    Hier hätte ich mir mal was zusammengestellt:

    veraltet [neu: http://agando.de/go/?9321552429]


    Hier nur noch mal als Screen:


    Mainboard und Lüfter habe ich echt null Ahnung - Mainboard: Hauptsache, es passen alle ausgewählten Komponenten drauf :P... "be quite" beim Lüfter klang gut...

    Netzteil sollte 450W ("be quiet!" mit 80+ Effizienz) ja locker ausreichen, oder ist das 600W von "be quite" mit der 80+ Silberzertifizierung sogar letztlich stromsparender?

    Falls ein Experte von euch über die Zusammenstellung drübergucken sollte: Falls ihr da Tipps und Hinweise habt, immer gerne schreiben.

    Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:

    https://forum.paradoxplaza.com…ary-8th-of-april.1165834/


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Hallo und willkommen zum dieswöchigen Entwicklertagebuch für Imperator:Rome!


    Heute werden wir darüber sprechen, wie du deinen Einheiten Vorgaben zuweisen kannst, denen sie für dich nachgehen werden, und wie du diese ändern kannst. Wir werden auch eine Zusammenfassung der Ausgangssituation auf dem Balkan und in Dacia geben.



    Vorgaben für Einheiten



    Wie du vielleicht in unseren Streams bemerkt hast, ist die Automatisierung jetzt ein integraler Bestandteil des Spiels, wenn du das so willst. Einheitenvorgaben sind eine Möglichkeit, das Management einiger Armeen an die KI auszulagern, die dabei im Wesentlichen mit den gleichen Optionen agiert, die die KI selbst verwendet, um ihre Armeen und Flotten zu kontrollieren. Du kannst jederzeit eine Vorgabe für jede Armee oder Flotte unter Spielerkontrolle (oder mehrere Einheiten gleichzeitig, in diesem Fall gilt die Vorgabe separat für jede einzelne Einheit) auswählen, so dass die KI automatisch Aktionen durchführt, als ob sie von einem KI-Land kontrolliert würde.


    Wir sehen das nicht als etwas, was man für die Hauptarmeen verwenden sollte, aber es kann für alle sekundären Armeen oder Streitkräfte nützlich sein, die zurückgelassen werden, um dein Land zu kontrollieren oder zu verteidigen. Teilung/Zusammenschluss/Zusammenlegung/Fähigkeiten werden von Einheiten mit Vorgaben nicht verwendet, es sei denn, dies ist unbedingt notwendig.


    Die Absicht hinter dieser Designentscheidung mit den Vorgaben ist, die Codebasis für uns zu entschlacken, das Verhalten der Einheiten Moddern baukastenmäßig zu enthüllen und letztlich dem Spieler eine größere Variationsbreite im NSC-Verhalten zu bieten.


    Wenn du vielleicht nicht die Kontrolle über alle deine Armeen an die KI abgeben willst, ermöglichen es dir die KI-Vorgaben, dass du die KI einige deiner Armeen handhaben lässt, während du dich auf andere konzentrierst.



    Verfügbare Vorgaben


    • Flottenlandung: Funktioniert ähnlich wie der EU4-Autotransport. Wenn es mindestens eine verfügbare Flotte gibt, für die Flottenlandung ausgewählt wurde, wird durch Klicken auf eine unzugängliche Stadt mit einer Armee diese Flotte diese Armee abholen und in diese Stadt schicken.
    • Unabhängige Operationen: Wird die Standard-Armee-KI für diese Einheit aktivieren. Sie darf frei operieren, feindliche Armeen angreifen, feindliche Städte besetzen etc.
    • Grenze verteidigen: Standard-KI wie oben beschrieben, bleibt aber innerhalb der Landesgrenzen und erledigt praktisch nur defensive Aufgaben.
    • Aufklärung: Patrouillen an den Landesgrenzen melden feindliche Bewegungen.
    • Kampf gegen Rebellen: Die Armee wird sich darauf konzentrieren, alle Rebellen-Armeen zu zerstören (Stacks bei Sklavenrevolten).
    • In Reserve halten: Vermeide den Kontakt mit Feinden und bleibe innerhalb der Landesgrenzen. Gibt es vor allem deshalb, weil es eine häufige Erfahrung ist, dass man im Multiplayer Truppen vergisst, die man derzeit nicht benutzt und zerstört werden, während man anderweitig beschäftigt ist.
    • Flotten jagen: Suche und zerstöre feindliche Flotten.




    Spezielle Vorgaben für Einheiten


    Es gibt auch viele Einheitenvorgaben, die du dir nicht aussuchen kannst, mit denen du es aber trotzdem zu tun bekommen kannst. Illoyale Generäle werden sich einer bestimmten Einheitenvorgabe bedienen, bei dem sie im Wesentlichen das tun, was sie selbst wollen. Du kannst sie dann also nicht herumkommandieren oder sie in den sicheren Tod schicken. Ebenso werden Söldner, die du nicht bezahlst, deine Befehle nicht mehr annehmen und selbstständig agieren.

    Es gibt auch eine spezielle Logik für Sklavenaufstände, bei denen Rebellen-Stacks die nächstgelegene reiche Stadt aufsuchen, um zu versuchen, Beute zu machen und mehr von ihrer Sippschaft freizubekommen.



    Eine weitere gute Sache am KI-System bei den Einheitenvorgaben ist, wie moddbar sie sind. Chaingun, der dieses System entwickelt hat, wird nun ein wenig darüber sprechen, bevor ich dann weiter den letzten Teil der Karte zusammenfasse :)




    [Bei Modding bin ich aber raus… Und nächste Woche soll es weiter ums Modding gehen. Kann also sein, dass ich da dann gar nichts übersetze, falls es sonst nichts gibt.]

    Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:

    https://forum.paradoxplaza.com…st-of-april-2019.1164315/


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Hi!

    Im heutigen Entwicklertagebuch für Imperator Rome werden wir über Barbaren sprechen, was sie im Spiel repräsentieren und wie man mit ihnen interagieren kann. Wir werden auch die Regionen auf der anderen Seite des Himalaya, das Tarimbecken und Tibet besuchen.



    "Barbaren"


    Im Laufe der Antike lebten viele Völker "abseits unserer Karte" und in den isolierten und schwer zu zähmenden Regionen der Welt. Beduinen in den Wüsten Arabiens, Slawen oder Sarmaten in Osteuropa etc. Barbaren repräsentieren sie und die Bedrohung, die sie für die zivilisierten Nachbarn darstellten. Sie werden noch lange nach der Eroberung einer Region eine Bedrohung für die Pops darstellen, bis sie durch den Einfluss benachbarter Siedlungen zivilisiert wurden.






    An unpassierbaren, unbesiedelbaren Orten gibt es quer über die Karte lokale Modifikatoren, die Barbarenhochburgen genannt werden. An solch einem Ort wird sich im Laufe der Zeit barbarische Macht aufbauen, bis eine Horde erscheint.


    Da sich barbarische Festungen an unwegsamen Orten befinden, kann mit ihnen nicht direkt interagiert werden, jedoch kann die Statthalterpolitik "Zivilisationsbemühungen" in einer angrenzenden Provinz das Zivilisationsniveau an der Stelle der Festung erhöhen und schließlich diese herabstufen und die Festung dann entfernen.



    Barbarenmacht



    Gibt an, wie stark die barbarische Präsenz an einem Ort ist. Je höher die Barbarenmacht, desto wahrscheinlicher ist es, dass dort eine Horde erscheinen wird. Höhere Barbarenmacht führt auch zu größeren Horden, wenn eine Armee gebildet wird.


    Die Barbarenmacht wird durch das Barbarische Wachstum beeinflusst.



    Barbarisches Wachstum



    So schnell wächst die Barbarenmacht an einem Ort. Die Hauptquelle dieses Modifikators stammt aus den Barbarischen Festungen in unwegsamem, unbewohnbarem Land.


    Ist ein Zivilisationswert vorhanden, reduziert dies das barbarische Wachstum. Dementsprechend wird sich das Anwachsen der Barbarenmacht verlangsamen und dann zurückgehen, sobald eine benachbarte Provinz ihre Zivilisationsrate ausreichend erhöht hat.


    Die aktuelle Barbarenmacht und die Wachstumsrate des Zivilisationswerts und Barbarenmacht kann entweder in einem Kartenmodus für Barbaren oder in den Orten selbst (im entsprechenden Interface) eingesehen werden.



    Barbarenhorden



    Sobald die Barbarenmacht genug angewachsen ist, wird eine Horde auftauchen. Die Größe dieser Armee wird davon abhängen, wie hoch die Barbarenmacht an dem Ort war, an dem sie entstanden ist. Alle Armeen, die am selben Ort auftauchen, gelten als Teil derselben Horde.


    Die Horde wird sich in besiedeltes Gebiet begeben und Städte besetzen. Bei jeder Stadt, die fällt, sinkt das lokale Zivilisationsniveau.


    Wenn eine Horde von einer Armee besiegt wird, erhält der anführende Feldherr Geld und die Einheiten der barbarischen Armee werden im Siegerland als Sklaven verteilt.



    Diplomatie mit Barbaren



    Mit einer Horde, die mindestens eine Stadt kontrolliert, kann verhandelt werden. Du kannst dann also diplomatische Gespräche führen, wie du es von jedem anderen Land gewohnt bist. Die zur Verfügung stehenden Optionen, wenn du mit ihnen interagierst, unterscheiden sich allerdings.


    • Niederlassen: Biete den Barbaren an, das Land, das sie derzeit bewohnen, zu besiedeln. Sie werden sich der Stadt als Stammesangehörige mit der Kultur und Religion des Ortes anschließen, in dem sie erschienen sind.
    • Abhängiger Staat werden: Biete den Barbaren an, ein Tributstaat mit den Ländereien zu bilden, das sie derzeit im Land besitzen. Das neue Land wird ein Stammeshäuptlingstum mit der gleichen Kultur und Religion sein wie der Ort, an dem die Barbarenhorde erschienen ist.
    • Kapitulation fordern: Verlange, dass die Barbarenarmee aufgelöst wird und alles Land zurückgegeben wird. Die Barbarenarmee wird Sklaven und Geld zur Verfügung stellen, als ob sie in einer Schlacht besiegt worden wäre.
    • Auszahlen: Biete Geld an, damit die Barbarenarmee dein Land verlässt, und sucht Ziele für die Plünderung anderswo.


    (Ein barbarischer Tributsstaat wurde geschaffen)



    [Jetzt geht es noch um Tibet, Tarimbecken & Sogdi]

    Kornstab

    Du hast mich falsch verstanden. Die Musik die da geclaimt wurde war keine von mir extra oder zusätzlich eingespielte, es waren Musikstücke direkt aus dem Spiel welche für das Spiel komponiert wurden.

    Genau so habe ich es verstanden und geschrieben ;)


    Und verstehe mich bitte nicht falsch. Die Absichten von hr Voss sind ja lobenswert. Kein rechtschaffender Bürger kann da ernsthaft etwas anderes behaupten. Es geht bei der Debatte eher um das wie als um das was.

    Gestern bei der Abstimmung haben sie wieder den Leuten erzählen wollen es gab ja nie andere Vorschläge was nicht stimmt. Oder die belegte Sache mit dem vorziehen vom abstimmungstermin was lauthals im Bundestag abgestritten wurde obwohl es Beweise gab. Wenn's schon brennt sollte man halt nicht noch Öl reinkippen.

    Ich bin (aus davon unabhängigen Gründen) schon kein Fan der Union. Bei der Sache haben sie aber wirklich kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen....insbesondere Wenn's um die Kommunikation und das Auftreten nach außen geht.

    Ich sag nicht das sich die Gegner von Art 13 besser verhalten haben. Da kann man es aber auch eher verstehen wenn man nicht für voll genommen wird und als bot, mob und was weiss ich alles betitelt wird. Hier haben sich die im Fokus stehenden Aktivisten weit neutraler verhalten.

    Ich komme wohl schon wie ein Pro-Aktivist rüber ^^

    Bin aber gegen diese Richtlinie - Allein schon Artikel 12, bei denen den Kreativen ja Geld weggenommen wird, anstatt gestärkt zu werden - was ja behauptet wurde.

    Habe auch sowohl die Petition unterschrieben als auch Anfang März allen CSU-Abgeordneten der EU und ein paar anderen eine E-Mail geschrieben, in der ich genau das mit dem Vorziehen des Abstimmungstermins (ich fing da auch sehr diplomatisch an, falls doch andere Gründe gegeben haben könnte würde hätte -> Konjunktion Superplus...):


    Vielleicht gibt es gute Gründe für das Vorziehen von dieser Abstimmung um die Urheberrechtsrichtlinie, aber es macht mindestens den Anschein, als wolle man einfach so die Demos ins Leere laufen lassen.


    So schürt man doch nur den Unmut über die EU. Genauso wie durch die Diffamierung der Artikel-13-Gegner als Bots. Am Ende wundern sich die Politiker dann wieder, warum die etablierten Parteien bei Wahlen Stimmen verlieren oder lauter über die EU geschimpft wird.


    Hört auf, Europa kaputt zu machen. Hört auf, die Demokratie zu untergraben. Hört auf, Gesetze/Richtlinien zu entwerfen, ohne zu erklären, welchen Sinn die haben und – in dem Fall – wie sie praktisch anzuwenden sind. [...]


    In Anlehnung an den Sklaven, der den römischen Kaisern bei Triumphzügen die berühmten Worte ins Ort geflüstert hat, um vor Hybris zu warnen, sollte das am besten jedem Politiker immer mal wieder gesagt werden:


    „Bedenke, dass die Demokratie vergänglich ist!“


    xxx


    Mit Markus Ferber hat mir einer zurückgeschrieben, in der er sogar auf beide wesentlichen Punkte einging (also zumindest keine Standard-Antwort) und schrieb, das mit dem Vorziehen der Abstimmung auch kritisch zu sehen. [ob das nun einfach Beschwichtigung war oder nicht, weiß ich natürlich nicht]


    Der zweite ganz große Hammer war natürlich das Interview von Daniel Caspary, das "zufällig" am Tag der Demos rauskam. Und der fehlende breite Widerspruch der Partei.


    Was die Richtlinie an sich angeht, versuche ich trotzdem, nicht alles tiefschwarz zu sehen.

    Und bei deinem konkreten Beispiel mit den Let's Plays sah ich halt erst mal kein Problem und würde meinen, wie in obigen Beiträgen ausgeführt, dass sich die Grauzone nicht wirklich ändert. Aber gut, muss man letztlich schauen, ob man nach dem konkreten nationalen Gesetz schlauer ist.