Das
zweite Entwicklertagebuch für Imperator Rome:
https://forum.paradoxplaza.com…4th-of-june-2018.1103329/
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Hallo
an alle und herzlich willkommen zum zweiten Entwicklungstagebuch für
Imperator! Diesmal sprechen wir über unsere Karte!
Dies
ist wohl die größte und detaillierteste Karte, die wir jemals für
ein Spiel gemacht haben. Mehr ist jedoch nicht immer besser, wie die
ursprüngliche Version von HoI3 deutlich zeigt. Wir haben uns sehr
darum bemüht, ein Spiel zu kreieren, in dem man sowohl beim Spielen
eines kleinen Staates als auch beim Spielen eines riesigen Imperiums
interessante Situationen erleben kann.
In
unseren Spielen zuvor sind wir die Organisation der Karte, was die
Aufteilung in Ebenen betrifft, auf verschiedene Weise angegangen,
wobei Staaten Gruppen von Provinzen waren, die noch auf Vicky1
zurückgingen.
In
Imperator haben wir das Spiel von Grund auf mit zwei Ebenen
gestaltet, auf denen interagiert wird. Die unterste Ebene der Karte
nennen wir Stadt, was in früheren Spielen ungefähr einer Provinz
entspricht. Eine Stadt hat eine Stadt (oder ein Dorf oder eine
Metropole), einen Haufen Pops, produziert ein Handelsgut und kann ein
paar Gebäude haben.
Eine
Provinz ist eine Gruppe von Städten, die alle demselben Landstrich
angehören. In einer Provinz gibt es in der Regel 10 bis 12 Städte.
Dies ist die Ebene, mit der du interagierst, um den Handel zu
kontrollieren und Gouverneure zuzuweisen.
Lasst
uns mal eben vergleichen, wie Sizilien in unseren vorherigen Spielen
dargestellt wurde, da wir auf diese Region heute einen Blick werfen.
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EU2 hat 2 Provinzen
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CK2 hat 5 Provinzen
-
EU4 hat 3 Provinzen
-
HoI4 hat 9 Provinzen
In
Imperator hat Sizilien 23 Städte (Provinzen in früheren Spielen)
und 4 unpassierbare Berggebiete.
Dies
sorgt für viel interessantere Kriegszüge und auch mehr Vielfalt in
deinen Aktivitäten in Friedenszeiten.
Natürlich
haben wir, wie du es von einem Spiel mit Rom in seinem Titel
erwartest, das gesamte Gebiet ums Mare Nostrum abgedeckt, aber es
sind weit mehr Teile der Welt in diesem Spiel vertreten. Und mit
diesen Worten übergebe ich an @Arheo & @Trin Tragula, unser
Recherche-Team!
Einer
der Hauptgründe für unsere Wahl des Startdatums ist, abgesehen von
einer besonders interessanten Periode in der römischen Geschichte,
der Zustand der Diadochen-Königreiche
im Osten [also die Nachfolgereiche
vom Reich Alexander des Großen. Anm.
d. Ü.]. Wir werden
uns mit diesen in einem späteren Entwicklungstagebuch eingehend
befassen, aber viele unserer Entscheidungen, bestimmte Territorien
einzubeziehen, sind auf deren Relevanz in der hellenistischen Welt
zurückzuführen, und natürlich, da sie für sich genommen schon
faszinierend sind.
Britannien
ist ein wichtiger Teil der römischen Eroberungen und spielte während
der gesamten Bronzezeit bis in die Eisenzeit eine wichtige Rolle im
Zinnhandel. Daten über das vorrömische Britannien sind knapp,
insbesondere für die Zeit vor 150 v. Chr., weshalb wir uns einige
Freiheiten genommen haben, was die Stammesgebiete angeht. Als Basis
für unsere Überlegungen dienten uns die Erkenntnisse aus der Zeit
von Caesar.
Die
Einbeziehung des südlichen Skandinaviens, obwohl es der Inbegriff
aller modernen Zivilisation ist (genug davon jetzt - Redakteur), war
eine kalkulierte Entscheidung. Unser Startdatum von 304 v. Chr.
versetzt uns in die Zeit der Wanderung (nicht zu verwechseln mit der
Völkerwanderung, die ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. stattfand) der
ursprünglichen germanischen Stämme aus dem heutigen Skandinavien
nach Nord- und Mitteldeutschland. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte
erfolgte die Vertreibung der ursprünglichen Bewohner (über die sehr
wenig bekannt ist) und später einiger keltischer Stämme. Wie bei
Britannien gibt es für die Zeit nur sehr wenige konkrete Kenntnisse
über die genaue Beschaffenheit der Orte und Namen von
Stammesgruppen.
Die
geschichtliche Aufzeichnung der äthiopischen Region reicht weit über
unser Zeitfenster hinaus, aber keine der zeitgenössischen Quellen,
die wir auffinden konnten, war besonders detailliert bezüglich der
Standortdaten oder der politischen Situation. Noch heute stehen
Bauten, die das D'mt-Königreich um 700 v. Chr. erbaut hat -
Zeugnisse der fortgeschrittenen Zivilisationen, aus denen die
Zeitgenossen unseres Startdatums hervorgegangen sind. Der Nil war
schon immer das Lebenselixier von Nordostafrika, und wir fanden es
lohnenswert, so viel wie möglich davon mit einzubeziehen.
Die
Einbeziehung des indischen Subkontinents hielten wir für unbedingt
notwendig, um die für die hellenistische Zeit relevante Welt zu
vervollständigen. Zwischen dem neu gegründeten Maurya-Reich und
Seleukos I. Nikator, dem selbst ernannten König, brodelte schon eine
gewisse Zeit ein Konflikt, wenn Imperator startet. Schon lange
besuchten griechische Händler westindische Handelshäfen, handelten
mit Stoffen, Edelsteinen und Gewürzen, und viele der alten Namen,
die wir für diese Orte haben, tauchen auch auf Griechisch auf oder
zeigen griechischen Einfluss.
Zu
guter Letzt:
Da
wir nur ein Startdatum haben, wollten wir möglichst viele
interessante Dinge darin einbeziehen. Das bedeutet, dass wir auch
versucht haben, interessante 'Staaten' zu identifizieren, die
sinnvollerweise als Untertanen anderer beginnen können, anstatt
direkt im Besitz von Gouverneuren zu sein, um die politischen
Realitäten weit entfernter Regionen wie Nordanatolien oder Judäa
besser zu erfassen und dem Spieler zu ermöglichen, die Zügel vieler
einzigartiger 'Staaten' in diesen Regionen in die Hand zu nehmen.
Im
Laufe der Entwicklung haben wir eine große Anzahl von Quellen,
Texten und Karten zurate gezogen, um eine - unserer Meinung nach -
immersive, lebendige Welt zu schaffen, die den historischen
Begebenheiten so nah wie möglich ist.
Ein
unschätzbares Hilfsmittel für unsere römischen Gebiete, das eine
besondere Erwähnung verdient, ist der Digital Atlas of the Roman
Empire, der an der Universität Lund mithilfe von Daten aus dem
Pelagios-Projekt zusammengestellt wurde.
Weitere
Quellen sind (gibt aber noch mehr):
-
The Schwartzberg Historical Atlas of South Asia
-
An Atlas of Ancient Indian History - Habib & Habib
-
Perseus Digital Library
-
Pelagios Project
-
Pleiades Gazetteer
Es
sollte angemerkt werden, dass das zwar großartige Hilfsmittel waren,
wir uns manchmal aber dennoch die ein oder andere Freiheit nehmen
mussten, um eine möglichst vollständige Karte zu erstellen. Daher
sind Fehler wahrscheinlich auf uns zurückzuführen, nicht auf die
von uns verwendeten Materialien.
Wenn
es wichtige Materialien gibt, von denen du glaubst, dass sie
relevant sind, freuen wir uns immer über Vorschläge unserer Poster.
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Von
John Anderssons Twitter-Account noch ein Screen vom Süden Siziliens.