Beiträge von ReturnZero

    WIE? dein ernst, du hast es hinbekommen?

    Das wäre schon hilfreich!

    Ja - habe es gleich noch um eine nette Funktion erweitert - mehr dazu bei Veröffentlichung.



    Nicht zu fassen, dass man dem Spiele und DLC Ersteller alles nachräumen muss... darauf hätten sie auch selbst kommen können,

    wenn sie ihre eigenes Spiel auch mal selbst auf Bedienung testen würden.

    Da steckt Absicht hinter. ;)



    Ich werde also aufmerksam dieses Faden hier beobachten und sobald du es hier ansagst, werde ich mir deine Mod installieren.

    DANKE schonmal im vorraus, für die bisher geleistete Arbeit!

    Kein Thema - mich hatten die Industries-Ansichten auch schon oft gestört, da sie ja bereits viel Platz einnehmen und man ja schon ein Problem bekommt, wenn man zu weit reingezoomt hat.

    Ich werde es wie gewohnt hier im Forum ebenfalls vorstellen und das hier auch nochmal erwähnen - falls ich dran denke. :ms_smiling_face_with_halo:

    Mich stört bei Straßenbahngleisen, dass beim Anschluss immer so eine hässliche extreme Gleisverbindung entsteht. Unten am einzelnen Gleis, das an die Wendeschleife angebunden ist, sieht man es genau. Diese harte Rechtskurve, mit der man im spitzen Winkel fährt, hätte ich gerne weg, aber das kommt immer automatisch hinzu.

    Das kannst du mit der Mod Fine Road Tool, die du offensichtlich bereits einsetzt, einstellen - schau dir mal die Einstellungen genau(er) an. ;)

    Ein paar der o.g. Sachen sind mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und nun musste ich doch nochmal was zu schreiben... :ninja:


    Alle Simulationsberechnungen werden bei interaktionen mit dem Spieler neu berechnet.

    Man kennt das, man reißt eine Straße ab, alles was sich auf diesen Straßen abschnitt bewegte muss neu berechnet werden, ist man hier nicht im Pausen-Modus, kommt es im Spiel zu rucklern.

    Die Simulation sucht immer den schnellsten Weg von A nach B.

    Genauer gesagt mit jedem Frame - unabhängig von der Benutzereingabe. Soweit mir bekannt ist speichert CSL keine berechneten Routen ab, sondern berechnet sie stets anhand der vorliegenden Gegebenheiten neu.


    Zu 1, wenn dieser Effekt eintritt, dann arbeitet die Cpu am Limit, es muss soviel Simuliert werden, die Zeit für die CPU reicht nicht um alle Simulationen zu berechnen, also wird die Simulationsgeschwindigkeit intern herabgesetzt.

    Es muss nix "herabgesetzt" werden. Die benötigte Zeit ergibt sich einfach aus der Performance und dem Berechnungsfortschritt, der in Zeit x erfolgen muss. Braucht dieser länger, so kommt es zur Ausdehnung des Intervalls, was dann irgendwann zum Ruckeln wird.


    Zu 2, wenn die BPS/FPS fallen, bei größer werdener Stadt, dann kommt die Grafikkarte mit dem Rendern nicht mehr nach.

    Das ist etwas unvollständig. Natürlich muss die Grafikkarte die Stadt darstellen, doch laufen parallel noch die ganzen Simulationen, die bei einer großen Stadt natürlich um ein vielfaches komplexer ausfallen als bei einem Dorf. Desweiteren wird jedes Objekt, das die Grafikkarte rendern muss, durch die CPU zerlegt und über diese an die Grafikkarte weitergeleitet mit den Angaben wie und wo die einzelnen Teile darzustellen sind.

    Ob CPU oder GPU bei einer großen Stadt zum Nadelöhr werden, lässt sich am besten testen, indem man die Grafikeinstellungen herabsetzt - am besten durch weglassen grafischer Mods oder Effekten wie der Schattenqualität.


    Jede Grafikkarte, hat ein gewisses Zeitfenster um alle Objekte mit ihren Texturen und Visuellen Effekte darzustellen, wird diese Zeitfenster überschritten, sinkt die BPS/FPS Zahl bis alles dargestellt wurde.

    :hmm: Streng genommen ja eigentlich nicht - egal wie schnell sie fertig ist resultiert es in entsprechenden FPS.


    Im Workshop gibt es viele Fahrzeuge, diese sind auch sehr Detailliert, als Requisiten können sie noch gehen, als Fahrzeuge, die sich bewegen, kann dies schnell, die Grafikkarte ausbremsen.

    Sollte ja eigentlich keinen Unterschied für die Grafikkarte machen, schließlich übernimmt sie nur die Zeichnung und dabei ist es unerheblich wo diese auf der Karte gezeichnet wird.


    Umso mehr Objekte/Assets man aus dem Workshop nutzt, umso mehr Arbeitsspeicher benötigt man.

    Entscheidend ist lediglich die Beschaffenheit der Assets und (viel) weniger ihre Anzahl.


    Werden auch Mods benutzt, dann verbraucht jede einzelne Mod zusätzlich CPU Leistung und auch Arbeitsspeicher.

    Auch hier kommt es mehr darauf an was die einzelne Mod kann und wie sie programmiert wurde. Viele Mods wirken nur einmal und zwar wenn das Spiel geladen wird - danach kosten sie vielleicht noch 512kb an Arbeitsspeicher.

    @ReturnZero Danke, dass du dir das Log mal angesehen hast.

    'Hide It!' und 'Achieve It!' habe ich mal eben deabonniert, ändert aber nichts am plötzlichen Schwund von ziemlich genau 20% meiner Einwohner. Ich werde die beiden Mods wohl wieder abonnieren, da ich erstmal keine offensichtlichen Fehler mit ihnen hatte. Deutete mein Log auf ein größeres Problem?

    Kein Thema.

    Nein, am Einwohner-Schwund werden die sicherlich nicht mitwirken, das sollte alleine PloppableRICO verursachen. Die beiden Mods produzieren einfach nur so Fehler - ob und wie du sie an anderer Stelle bemerkst weiß ich nicht, aber Fehler produzieren sie halt (was aber bei den Mods normal sein könnte :censored:).

    Im übrigen bist du nicht der einzige mit Hide It - Problemen - in den Kommentaren ging es bereits los ... soviel zu "compatible with v1.20.0". 8o


    Je nachdem wie PloppableRICO arbeitet (habe es mir nie angeguckt) kann es schon sein, dass spielinterne Gebäude durch einen Fehler übersprungen werden. Leider gibt das Log nicht mehr her. Da es wohl schwer fallen wird auf die Mod zu verzichten, würde ich vorschlagen abzuwarten, bis die Mod aktualisiert oder ersetzt wird. :hmm:



    Yosh

    ... und uns dann mitteilen. ;)  :beer:  :kekse:

    Yosh

    :applaus:  Danke, das scheint sie wirklich zu sein .... und ich suche mir einen Ast ab auf der Suche nach "Church" und "Cathedral". :rofl::blackeye:


    ...dann kann ich ja später die nächsten Folgen schauen. :kekse: