Posts by KarlKompott

Cerche

Mit Heinrich (KcD) würde ich dieses Spiel lieber nicht vergleichen wollen. ;)

Die bisherigen Spiele von Toplitz, wie Farmers Dynasty oder Lumberjacks Dynasty verstehen sich eher als Lebenssimulation. Und auch bei Mediaval Dynasty scheint der Fokus auf ebendiesem Genre zu liegen. Also ruhiges gameplay in landwirtschaftlichem Ambiente. Auch wenn die Landschaftspanoramen ähnlich hübsch sind wie in Kingdom come ... spannendes Storytelling würde ich in diesem Spiel eher nicht vermuten. Zumindest gemessen an meinen Erfahrungen mit Farmers Dynasty (das im Xbox Store für einen sehr stattlichen Preis angeboten wurde). Auch da waren hübsche Landschaften, dynamischer Boden und ein gut funktionierendes Wettersystem - da gabs nix zu meckern. Doch die Kommunikation mit NPCs beschränkte sich auf ständig gleichen Smaltalk oder plumpe Anmachsprüche. Witzig, aber nicht überaus kreativ. Ebenso die Tatsache, dass die frisch gebackene Ehefrau nach der Hochzeit sofort in Küche und Kuhstall abkommandiert wurde. :lool563: Naja, so recht ernst nehmen konnte ich die Story nicht.

Immerhin, wer sich nach Feierabend gern in schönen Postkarten- Landschaften verliert und gerne ruhig vor sich hin baut, bekommt was geboten. Es dauert jedoch unglaublich lange, ehe man seine Wohnbutze fertig gebaut hat und der neue Traktor auf dem Hof steht. Das ist es, was den geneigten Spieler bei der Stange hält. Denn sobald das geschafft ist, ist das Spiel im Grunde vorbei. Es gibt kaum noch etwas zu tun und irgendwie fehlt der Antrieb zum weiterzocken.

Was ich bisher an gameplay- Material von Lumberjacks Dynasty gesehen habe, ist das fast eine 1 zu 1 Umsetzung - nur als Holzfäller. Und wenn ich mich nicht täusche, wird Mediaval Dynasty diesem Konzept weiter folgen. Und dort darf man sogar Forst- und Landwirt zugleich sein - Hurra! ;)

Also ich weiß wirklich nicht, warum der Videokommentator so (negativ?) überrascht tut. Jeder der diese Spielereihe kennt und liebt, weiß doch was dieses Spiel ausmacht. Storyline und Aufgaben waren noch nie für Intelligenzbestien, denn nur so erreicht man ein möglichst großes Publikum. Die meisten gamerFans dieses Spiels wollen einfach Spass haben. Eine flache Hauptstory und stupide Sammelquests haben der Begeisterung auch in den Vorgängerteilen keinen Abbruch getan. Der Erfolg gibt ihnen recht. Somit ist es doch nur folgerichtig, Gameplaytechniken aus älteren Teilen wiederzubeleben. Das erhöht den Wiedererkennungsfaktor und die Fangemeinde findet sich sofort zurecht und fühlt sich in dem neuen Spiel "zu Hause".

Was AC aber bisher wirklich ausgezeichnet hat, war die grandiose historische Kulisse, in die man eintauchen konnte. Ich hoffe, der neue Teil bleibt dem Konzept auch in dieser Hinsicht treu.

Einen Kritikpunkt des Kommentators kann ich jedoch nicht von der Hand weisen. Es wäre ausgesprochen schade, wenn der Schleich- und Assassinen- Aspekt zu kurz kommt. Denn das gehört einfach dazu. Immerhin heißt das Spiel Assassins Creed.

Ansonsten lasse ich mich überraschen, das Spiel ist schließlich noch nicht released. Da kann sich noch einiges ändern. ;)

Schön für alle PC- gamer. Leider aber nicht auch für xbox - konsolen. Sonst hätte ich mit gejubelt.

Inzwischen ist ja bekannt geworden, dass bereits ein 2. Teil für PS 5 in Planung ist (the forbidden west). Deshalb halte ich die Freigabe des 1. Teils von HZD für PC für eine hervorragende Werbeidee. Gamer, die dieses Spiel begeistert, werden vielleicht zukünftige PS 5 Käufer. ;)

Devlin

Zu Frage 1: Drücken des rechten Controllersticks ist die manuelle Zielerfassung. Ist im kampf mit mehreren Gegnern nützlich, um einen speziellen Gegner anzuwählen. Meiner Erfahrung nach funktioniert aber die automatische Zielerfassung besser in "Massenschlachten".

Zu Frage 2: Spezialangriffe kannst du erst nutzen, nachdem du die entsprechenden Perks freigeschaltet hast.

Im Faustkampf finden jedoch auch Perks aus aus anderen Kathegorien Anwendung. Zum Beispiel im Reiter Verteidigung. Das Blocken kann in einem Perk erlernt werden und gilt nicht nur für den Kampf mit Schild, sondern auch für Faustkampf und sogar für Zweihandwaffen. Perfekte Blocks und andere Tricks kannst du bei Hauptmann Bernhard lernen. Viele Scills sind in den anderen Kathegorien versteckt, insbesondere in den Reitern Kampf und Verteidigung. Einfach mal in Ruhe durchschauen.

Ohne Perks kann Heini nur draufhauen oder treten. Das gilt für jede Waffengattung.

Das neueste DLC für Conan Exiles ist "Architects of Argos" und ich habe es ausprobiert.

Zuerst hatte ich einige Bedenken, dass ich damit (wieder mal) die Konsole überfordere, wenn ich eine zweite Basis baue ... aber nein - es funktioniert.

Denn mit dem DLC kam auch ein update. Und seit diesem update habe ich !!! keine Spielabstürze mehr !!!

Ich habe die neue argossanische Basis in einem anderen Biom gebaut und das Spiel läuft immernoch butterweich. Gut, die neue Base ist nicht ganz so groß wie die alte. Aber dafür sieht sie ausgesprochen protzig aus, ein Palast aus weißem Marmor.

Außerdem tanzen dort schon einige Bikinimädels für meinen Spielcharakter. Was mich etwas verwundert, dass das Spiel da keine Zicken macht. Weil zu den Tänzerinnen kommen noch ca 10 Handwerkssklaven und eine 30 Mann starke Kampftruppe aus Leibeigenen. Aber nö, kein Grund zur Klage. Scheinbar hat der Hersteller Funcom mit dem update zur Getreuenverwaltung auch die Kontingentprobleme bei den Sklaven überarbeitet. (das kann man nun übrigens auch im Adminmenü einstellen)

Das update zur Getreuenverwaltung kam kurz vor dem letzten DLC und ist auch eine Verbesserung. Man kann dadurch den Sklaven per Tastendruck Befehle geben. Angreifen, zurückziehen, beschützen, kundschaften, Wache schieben und andere nützliche Verhaltensweisen. Das Spiel ist dadurch sehr komplex geworden - aber ausgesprochen komfortabel, da alles über die x- Taste gesteuert wird.

Pferde mischen sich nun auch nicht mehr ins Kampfgetümmel ein. Trotzdem sollte man auf sein Reitutensil gut aufpassen, denn wenn der Gaul stirbt isser weg. Dann darf man den schweren Sattel in Echtzeit kilometerweit durch die Wüste schleppen. Das finde ich in Conan besonders gut, weil in anderen Spielen die Pferde meist unsterblich sind. Das ist schon fast wie cheaten.

Conan Exiles scheint eben besser als sein Ruf zu sein. Nach über 2 Jahren gibt es immernoch Verbesserungen.

Wer sich für die zahlreichen DLC interessiert, die kosten alle durch die Bank so um die 10 Ökken (im xbox- store). Den Preis finde ich insofern okay, wenn Funcom damit die weitere Versorgung und Betreuung mit Updates für das GrundSpiel finanziert, um es auch Jahre nach dem release besser zu machen.

Bisher erschienene DLC gibts auch günstiger als 1 und 2 Jahres- Bundle im store.

- Imperial East - China- setting

- Jewel of the West - Römer- setting

- The savage of Frontier - Pikten - setting mit zähmbaren Tieren als Begleiter

- Seekers of the dawn - Japan- setting

- Tresures of Turan - Orient- setting mit Karawanenelefanten

- the Riddle of steel - DekoSet mit Schwarzeneggerstatuen und Thronen

- Blood and Sand - Kampfarenen und Gladiatorenrüstungen

- Debaucheries of Derketo - Baumhäuser, Hängebrücken, Tavernen, Emogies, Festtagskleider und Schmucksets für nackte Sklaven /innen

- Riders of Hyboria - Pferdeställe und Sattelcollection, Ritterturniere

- Architects of Argos - Setting Antike Griechenlands

In jedem DLC sind spezielle Rüstungen zum entsprechenden setting enthalten, sowie ca. 30 - 40 Bauelemente zu unterschiedlichen Baustilen. Dazu kommen evtl- Tattoos, Kriegsbemalungen, Deko, Inneneinrichtungsgegenstände oder Austattungen wie z. Bsp. Sättel, Waffen etc.

Dazu sei angemerkt: Die DLC bieten keinen spielentscheidenden Vorteil, sie verändern nur Aussehen und setting, um den Vorlieben des jeweiligen Spielers entgegen zu kommen. ;)

Info für alle Interessierten und Fans von Railway Empire:

Das neueste DLC ist nun auch in der finalen version auf Konsole verfügbar (xbox one).

In diesem DLC namens "Down under" gehts nach Australien. Wie immer bei DLC content sind neue Loks sowie neue Transportgüter mit dabei.

Außerdem soll es erstmalig möglich sein, selbst Städte zu platzieren.

Dies ist das 8. DLC für dieses Spiel. Bisher erschienen:

"Mexico" mit Einführung des Tag/ Nacht - Modus.

"Great Lakes" mit Kanada - Karte.

"Andes" in Südamerika.

"Great Britain and Ireland"

"Germany"

"France"

"Northern Europe"

(M)Eine subjektive Wahrnehmung von Lets Plays ...

soll mein heutiges Thema sein. Ich muss das einfach irgendwie mal loswerden.

Ich finde, die Grafik in Videospielen wird immer besser - aber die Qualität der Letsplay- Videos wird immer schlechter.

Ja, ja und nochmal ja. So nehme ich das persönlch wahr.

Was Grafik heutzutage kann, ist schon erstaunlich. Gerade in action geladenen oder kampfbasierten Spielen sind präzise und schnelle Spielerreaktionen möglich. Eigentlich gut, soll ja den Spielspass steigern. Aber die Sache hat auch einen Nachteil. Ich schaue nämlich gerne letsplay- Videos. Und mir ist aufgefallen, dass selbst versierte und langjährige letsplayer in den Videos einfach nur noch hektisch herumfuchteln. Das wirkt lieblos, erzwungen und unansehnlich. Um es mal deutlich zu sagen, dieses herumgezappel mit mouse und Kamera beleidigt nicht nur mein Ästetikempfinden, sondern erzeugt nach einiger Zeit auch Kopfschmerzen.

Es wäre schön, wenn die Spielemacher wieder auf schlechte Performance downgraden würden, um einen ruhigen Spielverlauf zu erzwingen.

Kein Wunder, wenn die durchschnittliche Anschaudauer solcher Videos schätzungsweise zwischen 10 und 15 Minuten liegt. Ich frage mich, wie das Zuschauer von mehrstündigen livestreams aushalten. Wirklich schade, wenn das nebensächliche Gerede des Moderators von besserer Qualität ist, wie das gezeigte Bild. Denn eigentlich gehts in den letsplay Videos um Anregungen und Tips für das eigene Spiel - um die Herangehensweise anderer Spieler zu sehen.

Immerhin ein gutes Argument, lieber selbst zu spielen. So jetzt gehts mir besser. ;)

Nach einem Vierteljahr ausgiebiger Erprobung ziehe ich mal ein Fazit.

Keine Ahnung, ob hier überhaupt jemand außer mir dieses Game spielt, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.

Vorweg: Ja, ich bin immernoch begeistert und spiele immernoch weiter. Die Landschaften in der Spielewelt sind sehr atmosphärisch. Es gibt Wüsten, Oasen, Dschungel, Highlands und eisbedeckte Berge. Dazu stets eine passende Hintergrundmusik. Wie gesagt, sehr atmos.

Bauen kann man bis zum Abwinken. Ich habe mir inzwischen weitere DLC zugelegt. Weitere Kleidungsstile, Inneneinrichtungen und Architekturstile. Die Palette reicht vom Essgeschirr bis zu Monumentalbauten. Inzwischen gibt es auch Pferde, für die es ebenfalls umfangreiche Austattung zu croften gibt. Trotzdem reise ich lieber zu Fuß. Es gibt so viel zu entdecken - immernoch - nach einem Vierteljahr.

Das Kämpfen ist simpel, aber barbarisch - einfach draufkloppen. XD Das Spiel ist also eher nichts für Schleicher, Assassinen, Diebe und Freizeit- Strategen.

Notorische Geldhorter haben auch schlechte Karten. Ich habe zentnerweise Gold und Silber erspielt. Aber damit kann man in dieser Barbarenwelt kaum etwas anfangen. Vielleicht Schmuck für seine Sklaven fertigen oder Dächer und Statuen vergolden. Einkaufen? Ja, das geht auch. Auf dem Markt bekommt man Suppe dafür oder Pelze, also Dinge die man sich auch selber besorgen kann. Aber auch das macht den Reiz des Spiels aus. Auf humorige Weise wird man als Spieler von seinen zivilisierten Denkmustern entwöhnt. Ja, es gibt Humor, es soll doch Spass machen. Angefangen bei den 80er Jahre Fokuhila- Frisuren, über Schriftstücke die witzige Anekdoten erzählen, bis zu den Sprüchen der Gegner - für die man aber etwas english können sollte.

Soweit, so gut. Es gibt aber auch Dinge, die mir an diesem Spiel sehr negativ aufgestoßen sind. Natürlich habe ich wieder Ärger mit der Konsolenversion xbox one.

Als erstes fiel mir auf, dass für das Ausrüstungsmenü mal wieder die Radialsteuerung verwendet wurde. So weit nicht ungewöhnlich auf Konsole. Aber ... in einem kampflastigen Spiel? Am PC reicht ein einziger Tastendruck. An der Konsole gehört schon eine gehörige Portion Übung dazu, sich mit Schultertaste und Stick durchs Radialmenu zu wursteln, um eine Waffe zu ziehen. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Denn zum Glück sind die meisten Gegner zu faul für Verfolgungen.

Ich betone nochmal, bisher hatte ich noch keine Bugs!

Aber was mich wirklich ärgert, sind Spielabstürze, weil der Spielemacher mir Informationen vorenthält. Und ich hatte wirklich viele Abstürze, bis ich endlich die Ursache herausfand. Das hat mich ehrlich gefrustet. Die Ladezeit des Spiels ist nämlich immens. Noch "lustiger" ist es, weil das Spiel stets an locations abstürzt, wo viele NPC sich tummeln. Echt witzig ... das game schmiert ab, kurz bevor ich die Festung komplett gecleant habe ... und nach dem Laden stehe ich wieder in voll besetzter Butze. :dash:

Es hat ein ganzes Weilchen gedauert, ehe ich herausfand, woran es liegt. Die hardware meiner Konsole schmeißt mich aus dem Spiel, sobald sie überfordert ist. Dabei besitze ich die zweitstärkste Konsole auf dem Markt. Die Spielemacher haben die Kontingente (auch im admin-menü) nicht begrenzt. Natürlich probiert man das als unbedarfter Spieler auch aus ... und hat Probleme. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Spiel auf xbox tadellos, wenn:

- nicht mehr als 20 - 30 Leibeigene

- nur eine einzige große Basis gebaut

- keine Teppiche, Flaggen oder ähnl. verwenden (führt zu clipping und texturfehlern)

- in Feind- Basen nur im Schritttempo bewegen, nicht rennen

- nach größeren Baumaßnahmen den emulierten Server neu starten.

Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn der Spielemacher in so einem Fall nicht wenigstens eine Info an die Konsolen- gamer herausgibt, dass man die Kontingente selbst begrenzen muß, um das Spiel vernünftig nutzen zu können. Immerhin kostet das Spiel bei mir im Store noch über hundert Euronen - ohne neueste DLC.

KommissarFlo

Für Vorbesteller gibts aber schon einige Boni dazu. ;)

Zum Beispiel ein Berserker- DLC. Oder ...

In der limited edition gibt es einen weißen Wolf als Reittier. Wer auch immer auf so eine Idee kommt .... :pillepalle: ... ich fand das rosa Einhorn in Odyssey svhon creepy.

Außerdem gibts wieder eine versteckte Klinge (Diesmal aber über dem Handrücken, Finger bleiben also alle dran ;) ).

Tattoos und Kriegsbemalungen soll es auch geben. Die Waffenupgrades sollen diesmal angeblich über Runen gemacht werden. Vermute, das ist wie das Gravieren beim Vorgänger.

Begleiter wird diesmal höchstwahrscheinlich ein Rabe sein - kein Adler.

In der ultimate edition sind Schiffspakete drin (design- skins, etc.). Ich vermute, die Schiffskämpfe werden ähnlich wie in Odyssey laufen, mit ausgewählten NPC als "Bootsleute".

Neu drin: Housing. Auf- und Ausbau einer eigenen Siedlung. Da lass ich mich überraschen ... aber vielleicht ist das auch bloß wie in Black Flag oder Unity.

Was viele Fans seit origins vermißt haben ... ein Schild. Sieht aus, als wäre diesmal wieder einer in den Ausrüstungsoptionen.

Charakterwahl: männlich oder weiblich. Ich hab das so verstanden, dass beide Hauptfiguren Eivor heißen. Bei Odyssey waren es ja verschiedene Namen: Alexios und Kassandra.

Achja, bevor ichs vergesse, da war noch was mit .... Frisuren und Bärte. ;)

post scriptum

Setting und historischer Hintergrund:

Die Story spielt wohl in den Bereichen des heutigen Norwegen und England.

Um das Jahr 800 fielen Wikinger in die fruchtbaren Gebiete von England ein und versuchten dort Siedlungen zu gründen. Die Hauptschwierigkeit war dabei für die Wikinger nicht, das Land zu erobern - sondern es auch zu halten. Denn die bisherigen Bewohner der drei am meisten betroffenen Königreiche waren über die ""Neusiedler" not amused. Der Hauptgegner der Wikinger war König Alfred von Wessex. Das wird wohl der sein, der auch im Trailer zu sehen war.

Danke für den Trailer. :)

Also steht der Name endlich fest: Valhalla.

In der limited edition gibt es einen weißen Wolf als Reittier.

Außerdem gibts wieder eine versteckte Klinge (Diesmal aber über dem Handrücken, Finger bleiben also alle dran ;) ). Tattoos soll es auch geben.

Begleiter wird diesmal vermutlich ein Rabe sein - kein Adler.

In der ultimate edition sind Schiffspakete drin.

Neu drin: Housing. Auf- und Ausbau einer eigenen Siedlung.

Was viele Fans seit origins vermißt haben ... ein Schild. Sieht aus, als wäre diesmal wieder einer in den Ausrüstungsoptionen.

Charakterwahl: männlich (Eivor) / weiblich.

;)

Das Spiel ist heute in die Early Access- Phase gegangen. Soweit ich weiß, erstmal nur für PC.

Es handelt sich (wie der Titel schon vermuten läßt) um einen Forstwirtschafts- Simulator.

Wie schon beim Vorgänger >Farmers Dynasty< beschränkt sich das Spiel jedoch nicht nur auf reine Berufs- Simulation, sondern bezieht das Lebensumfeld wieder mit ein.

Interaktionen und Missionen mit Nachbarn und den anderen Simmis, die auf der Map zu finden sind .... das ist wieder fester Bestandteil, denn auch in diesem Forst- Simulator von Toplitz gilt es Frau und Kinder zu "erspielen", um eine Forst- Dynasty zu gründen.

Soweit ich in den ersten previews gesehen habe, gibt es wieder jede Menge zu reparieren. Ich hatte den Eindruck, dass die Animation insgesamt flüssiger wirkt als im Vorgänger. Auch die NPC - Gestik sieht für mein persönliches Empfinden um einiges besser aus. Das hätte ich mir genau so für Farmers Dynasty gewünscht. <---- Das ist bei mir im xbox- store noch unter den Neuerscheinungen. Schön, dass Toplitz jetzt schon den nächsten Titel raushaut. Aber ein wenig mehr Feinschliff hätte Farmers Dynasty auch gut getan. Fast fuffzich Ökken sind mir für die Konsolenversion von Farmers Dynasty in diesem Auslieferungs- Zustand jedenfalls zu viel.

Aber hier gehts ja um Lumberjacks Dynasty. Ich muss sagen, bisher macht das Spiel einen guten Eindruck auf mich. Zwar sind die Gameplay- Mechaniken im großen ganzen gleich geblieben, aber es sieht stimmig aus. Beispiel gefällig? Dank Andockfunktion gestaltet sich das Verladen von Baumstämmen recht simpel. Wer in Farmers Dynasty mit dem Kran für die Baumaterialien zurecht kam, sollte auch hier keine großen Probleme haben. Was gibt es sonst noch zu sagen? Für alle, die den Vorgänger nicht kennen: Die Spielfigur muss essen und schlafen. Für die Schnellreise benutzt man die Bushaltestellen überall auf der map. Das kostet auch nix. Öffis sind hier gratis. *lol* Wer gern kocht, kann auch das - virtuell. Tierhaltung ist auch wieder mit dabei. Ich habe Hühnerställe, Kuhställe und ... tadaaaaa ... Gewächshäuser gesehen. Und natürlich Traktoren, mit denen man die wunschönen "Postkarten"- Landschaften befahren kann. ;)

Terry

Ja, wenns vor dem Treiberupdate lief, kann das schon die Ursache sein.

Treiberdeinstallation machst du über den Gerätemanager (win10).

Den kann man entweder über das Cortana / suchfeld finden.

Oder mit windowstaste+R den Befehl ausführen aufrufen und devmgmt. msc eingeben.

Im Gerätemanager findest du dann die Liste mit den Treibern.

Nach dem Entfernen des Treibers sollte Windows 10 den Standardtreiber einsetzen.

Ansonsten kannst du die Vorgängerversion des neuen Treibers nur anhand des Datums heraussuchen. Dazu benötigst du eine Liste der Graka- Treiber vom Herausgeber. Dann kannst du den Treiber, der funktioniert hat wieder installieren (anstatt des Standardtreibers).

Anleitung ohne Gewähr! Wenn du dir das nicht zutraust, frag bitte den freundlichen Computerfachfritzen. ;) is besser, als den PC zu vermurksen.

Ansonsten ... viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit Kigdom come.

Terry

Kingdom come ist sehr ... spezifisch. ;) Ich habe hier im Forum schon einen ellenlangen Thread zu den Grafik und Performance- Problemen auf Spielkonsolen fabriziert. Auf PC habe ich eher weniger von Problemen mitbekommen.

An einem Spieleupdate oder patch liegt es meines Erachtens diesmal nicht. Denn der letzte patch war der finale für die royal edition. Bzw. beim PC für den mod- support --- und das ist schon eine ganze Weile her. Kontrolliere bitte zuerst, ob das Spiel auf dem neuesten Patch ist. Der müßte momentan auf 1.9.1. oder höher liegen. (auf der Startseite des Spiels links unten zu sehen) Wenn du die royal edition hast, erübrigt sich das, dann ist das Spiel bereits auf dem finalen Stand.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Grafiktreiber aktuell sind.

Ich denke, das Hauptproblem bei diesem Spiel ist der Speicherbedarf. Das war zumindest bei den Konsolen zwischen version 1.3 bis 1.5 die Ursache. Derbe Grafikfehler waren meist "nur" Ladefehler. Das Spiel brauchte zu lange, um bestimmte Grafiken zu laden. Je weiter der Spielfortschritt war, um so schlimmer wurden die Probleme. Es kam vor allem in den Städten Rattay, Sasau und Talmberg zu FPS Einbrüchen. Sollte das bei dir auch der Fall sein? Dass mit mehr Spielfortschritt auch die Probleme größer werden? Dann vielleicht mal den Speicher überprüfen, ob genug RAM vorhanden ist. Manchmal wird aber auch temporärer Speicher auf die Festplatte ausgelagert. Bei der Konsole schaffte ein Umbau auf SSD Abhilfe. Denn SSD erlaubt schnellere Zugriffszeiten als HDD Laufwerke. Ansonsten fällt mir (beim PC) nur noch der Grafikspeicher als mögliche Ursache ein.

Die häufigste Fehlerquelle auf PC sind jedoch jegliche Mods. Da sollte man zuerst ansetzen. Bedenke aber bitte, dass bei nachträglich deinstallierten Mods die Speicherstände "korrumpiert" sind. Also einen Neustart mit "sauberem " Spielstand beginnen. ;)

PS: Das gilt übrigens für jeden Neustart /Neuinstallation des Spiels. Ein alter Speicherstand lädt die alten Probleme mit.

Denn durch die interaktive Komplexität des Spiels werden beim Speicherstand nicht nur die Basis- Stats des Spielcharakters aufgerufen, sondern eine ganze "Spieleumwelt".

want_to_know

Nein, meine Firma ist nicht systemrelevant (und deshalb bis auf weiteres geschlossen).

Dragondeal

Ja, ich verstehe, was du meinst. Für diejenigen, die unter diesen Bedingungen weiter arbeiten "dürfen", ist es nicht gerade ein Zu- Gewinn.

Aber so habe ich das auch nicht gemeint. Von deinem Standpunkt aus gesehen, ist völlig richtig, was du geschrieben hast. Aber es gibt ja auch andere Sichtweisen. Ich kenne eine Menge Leute, die es als Gewinn betrachten würden, weil sie durch die Krise in Existenznöte geraten sind. Es ist doch menschlich, die (Um-)Welt aus dem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Das ist nicht immer besonders objektiv. ;)

want_to_know

Ich bin da etwas anderer Meinung (auch weil ich selbst Unternehmer bin). Wenn meine Firma überdurchschnittliche Profite erwirtschaftet, ist es eine gute Entscheidung, die Angestellten angemessen zu entlohnen. Denn in Folge werden die Mitarbeiter motivierter arbeiten und damit die Qualität und Effizienz der angebotenen Produkte und Dienstleistungen verbessern, was sich wiederum positiv auf die zu erwartende Gewinnmarge auswirken wird. Außerdem sinkt dadurch die Mitarbeiterfluktuation, wodurch mir langfristig ein gut ausgebildetes Stammpersonal zur Verfügung steht. Andere handhaben das vielleicht anders. Aber ich bin bereit, in eine wirtschaftlich stabile Zukunft der Firma zu investieren, anstatt den "schnellen Reibach" zu machen. ;)

Dragondeal

>Inflation< ist vielleicht .... naja ... irgendwie ... nicht ganz treffender Duktus.

Aber im Prinzip hast du recht: Verlust an Kaufkraft, weil man weniger fürs Geld bekommt. Ich sehe das auch so wie du. Die Krise hat Gewinner und Verlierer.

Gewinner, alle die, welche weiterhin uneingeschränkt ihren Beruf ausüben können. Oder wer aktuell das ""richtige"" Produkt anbietet: Lebensmittel, Klopapier oder Schutzmasken? Oder auch Treibstoff? Denn im ländlichen Bereich kann ich beobachten, wie die Leute auf Grund der sozialen Einschränkungen sich aus Langeweile mit Rasenmähen oder anderen Motorgeräten beschäftigen. Oder Elektrizität? Denn viele pflegen ihre sozialen Kontakte nun vermehrt über Handy oder PC. In der Marktwirtschaft regelt eine erhöhte Nachfrage natürlich auch den Preis. Das wird die Verlierer doppelt hart treffen. Diejenigen, die ihren Beruf momentan nicht ausüben dürfen oder in Kurzarbeit sind. Denn ich glaube kaum, dass die Gewinner der Krise einen Teil ihrer Mehr-Profite der Solidargemeinschaft zur Verfügung stellen werden.

Machen wir uns nichts vor. Meiner Meinung nach wird die Mehrheit mit Verlusten aus der Krise gehen. Denn auch ... und gerade ... die "systemrelevanten" Berufe bekommen zur Zeit zwar mehr Anerkennung - aber nicht mehr Lohn.