Beiträge von KarlKompott

    Schade, dass sich so viele gamer wieder von KcD verabschieden. Ich kanns zwar irgendwo verstehen. Hatte selber ja auch mit bugs zu kämpfen. Aber es war DAS Spiel, auf das ich jahrelang gewartet hatte. Seit stronghold hat keiner eine brauchbare Mittelaltersimulation mehr herausgebracht, die meinen Bedürftnissen entsprach. Es ist einfach schade um die grandiose Idee von KcD. Im Spiel zu erleben, dass es auch ohne unrealistisches Beiwerk spannend und unterhaltsam sein kann. Ich hätte mir gewünscht, dass KcD in dieser Hinsicht ein Trendsetter wird. Vielleicht andere Anbieter auf diesen Zug aufspringen. Dieses Genre erlebbarer Historie fehlt mir einfach in der Palette der Spiele. Es muss ja gar nicht aufs i- Tüpfelchen korrekt sein. Nibelungensage wäre auch okay. Dass dieses Konzept erfolgreich sein kann, hat AC- origins und demnächst odyssey gezeigt. Ein kleiner Lichtblick für mich. Kcd als Spiel ist für mich immernoch das nonplusultra. Die technische Umsetzung ... naja, .... Dass man DLCs nicht verschenkt, ist in meinen Augen okay, niemand arbeitet gern umsonst. Aber wenigstens das Basisspiel sollte dann den Ansprüchen der durchschnittlichen Endkunden genügen. Wieviel Leute haben denn ein Highendgerät? Ich denke, die meisten zocken auf Duchschnittsgeräten. Ich kann nur hoffen, dass WH noch einen Erfolg aus KcD macht. Denn wenn sich auf dem Spielemarkt nur noch Hexen, Zombis und Aliens rumtreiben, muss ich wieder zurück zu Anno und Konsorten. ;)

    Eine kostspielige Schlägerei

    Oberschwester Johanka auf Station drei!! Ihr erinnert euch an die hübsche, aber biestige Johanka aus der Krankenhausquest?

    "Heinrich, ich bin überfordert!" "Heinrich, ich hab meine Tage und bin quengelig!" Heinrich, mach was!"

    Ja, genau die! Und ich dachte, es gibt keine Drachen in Kingdom come deliverance?

    Aber um die Johanka gehts ja hier auch gar nicht. Die hatte doch einen Gehilfen. Um DEN gehts. Elias hieß der Mönch.

    Der hatte mich doch damals im Juni Vierzehnhundertselbigsmal mitten in der Quest "In Gottes Hand" unterbrochen. Beschwerte sich über meine beiden Schulfreunde Matt und Fritzz und nannte sie ein Heidenpack. Damals wußte ich dem seine Geschichte nicht richtig zu würdigen, weil er mich mitten in einer quest mit diesem Schmonzes belästigte. Erst hat er mit meinen Kumpels zusammen gesoffen und dann haben sie sich auf die waffel gehauen. Und ich mußte das Schmerzensgeld dafür berappen. Die Bibel hat er wohl nicht so fleißig studiert, wie die Weinkarte. Wegen Vergebung der Sünden und so ... war wohl nicht nur Hilfspfleger, sondern auch nur Hilfsmönch? Na egal, ich habs ja bezahlt. Auf jeden Fall war die Quest noch offen. Komischerweise. Denn Matt und Fritz waren schon lange nicht mehr in Sasau. Die hatte ich doch beim Müller in Ledetschko untergebracht. Aber neuerdings lungerten sie in der waldschänke rum. Tja nun, um diese Quest endlich abzuschließen, mußte ich wohl oder übel nochmal mit den beiden Schwerenötern reden. Also ritt ich zur waldschänke und traf Fritz in der Pferdebox. Ein seltsamer Dialog entspann sich: "Gutes Geld?" Hä?! "Red mit Matthäus." Ich teilte Fritz mit, dass ich die Schulden bezahlt hatte und Fritz bedankte sich überschwänglich. Wieso ich jetzt noch mit Matt reden sollte erschloß sich mir nicht. Aber mich plagte die Neugier.

    Maskerade

    Mathäus fand ich in der Kneipe. Ich setzte mich dazu und klickte auf reden. Und schon klimperte Geld durchs Questlog in meine Kasse. Matt kommentierte das mit: "Dein Anteil." Was für ein Anteil? dachte ich und Henry fragte es laut. Matt machte den Erklärbären. Sie hatten dem Vormann der Ledetschko Mühle den Ring geklaut und hier beim Wirt verscherbelt. Ihren Job waren sie los, hatten aber im Wirt einen Gleichgesinnten für krumme Dinger gefunden. Die nächste nicht ganz astreine Nummer hatten sie auch schon auf der Pfanne ... und wollten mich mit einspannen. Aha, wieder was gelernt, in KcD sind nicht nur die Müller in der gesetzlichen Grauzone unterwegs. Ich fragte nach Einzelheiten. Sie wollten die Plünderer von Skalitz plündern. Und ich sollte den Wirt überreden, mitzumachen. Also los! Wenn sie mir schon gegen meinen willen eine quest aufdrücken, sollen sie sehen wie sie damit fertig werden. Ich kannte die Plünderer von Skalitz nämlich schon. Die laden euch nicht gerade zu Erdbeertorte und Selbstgebranntem ein.

    Ich redete mit dem Wirt, der mir gleich einen Schoppen Wein im Keller anbot. Da sage ich doch nicht nein! Aber statt Wein, gabs im Keller nur ein Palaver, wie die Sache am besten zu deichseln war. Ich sollte Kumanenrüstungen besorgen. Er gab mir 3 Lager, um mich und meine Freunde dort auszurüsten.

    Ich ritt alleine ins nächst gelegene Kumanenlager und räumte dort auf. Dann präsentierte ich dem Wirt meine Ausbeute. Der staunte: "So schnell alles beisammen?" Jepp. Modenschau war im Keller angesagt. Aber irgendwie waren meine Zuschauer (Wirt Andreas, Matt und Fritz) nicht überzeugt. Sie kamen einhellig zu der Meinung: Sieht zu normal aus. Ja was denn noch??! Ich solle doch mal mit dem Stammgast Milomir reden, dann klärt sich schon, was da fehlt.

    Milomir fand ich im Gastraum, wo er fleißig becherte. So klang auch seine Geschichte ... dem hatte der Alkohol anscheinend das Hirn vernebelt. Zum Beweis seiner Aufrichtigkeit sollte ich 3 weitere Zeugen aufsuchen und befragen. Der erste war ein gewisser Brinus, der war im Köhlerlager der Zwillinge. Er meinte, Rabenfedern fehlen. Als zweiten habe ich Stallknecht Willi aus Uschitze aufgesucht, der schwafelte von Hundefell. Was für ein Einfaltspinsel! Bin ich froh, dass ich den nicht in Henrytown eingestellt habe, sondern Mark aus Neuhof. Die letzte war Olena aus Talmberg, die mir Wolfszähne einreden wollte. Jetzt mußte ich das unsinnige Beiwerk noch besorgen. Die Zähne bekam ich beim Talmberger Jäger, die Federn bei der Kräutertante und das Hundefell beim Gerber. Zurück zum Wirt und es folgt eine weitere Modenschau im Weinkeller. Der Aufzug sieht eher aus wie ein Dorfschamane, aber die Zuschauer sind zufrieden. Endlich!!! Ich freue mich schon auf eine geplegte Klopperei mit den Besatzern von Skalitz .... Aber in diesem Moment - wo es gerade interessant zu werden verspricht - wird die Quest erfolgreich abgehakt.


    Zurück bleibt ein schales Gefühl der Unvollständigkeit - wie in der Theresaquest. Man wird einfach stehen gelassen und nicht abgeholt. Ich nehm dann mal den 8UhrBus nach Rattay. Der hält am Gasthaus "Zum Radlagerschaden" oder so ...;)

    Danke, liebe Leutz, für die positiven Resonanzen. :)

    Ja, die Quest hatte es echt in sich ... hätte ich vorher gewußt, was da auf mich zu kommt, hätte ich die Finger davon gelassen. *grins*

    Ich habe noch nie soooo lange für eine Quest gebraucht. Deshalb mußte ich dann abbrechen, als das gröbste geschafft war und es gibt einen 2. Teil. Normalerweise mache ich eine Quest zu Ende. Denn ich setze mir immer Etappenziele, so dass ich einen festen Arbeitsplan für die jeweilige Spielsession habe. Aber hier mußte ich irgendwann aufhören. Das war die reinste Zerreißprobe für meine altersschwachen Nerven. Ich habe keinen Schimmer, wie die notorischen Klauraben und Einbrecher unter den gamern das aushalten. Ohne Beruhigungstee kriegt man da ja einen Herzkasper.

    Immerhin hatte ich genug sportlichen Ehrgeiz, erst die Aufgaben zu erledigen, bevor ich Spielpause mache. Ich hätte sonst im Bett kein Auge zu gebracht. :rofl:

    Hier noch ein paar Antworten:

    Janicki Die Apotheke in Rattay hat bei mir wieder auf. Der mußte erst Nachschub besorgen, nachdem ich seine Butze leergekauft hatte.

    Mein DLC Händler Kornelius hat nie viel Knete in der Tasche gehabt. Vielleicht verjuxt er es in der DLC Würfelbude. XD

    Kharmt Ja, die Zange lag auf dem Sitz des Wagens direkt hinter der fetten Truhe.

    Cerche Die Chronik zu studieren hat bei weitem nicht so lange gedauert, wie die Klau- Mission. ;)


    Wenn alle Stricke reißen ... Teil 2

    Morgens um 10 in Böhmen. Ein schöner Tag kündigt sich an. Ich komme aus dem Badehaus von Rattay und will sauber und erfrischt zum angekündigten open air Festival auf dem Henkershügel. Henry trägt jetzt den Bart eines Würdenträgers - ganz nach der neuesten Mode. Die Zeitschrift "Der moderne Mann von Welt" lag schließlich im Friseursalon von Madame Sidonia aus. Da muss man auch mal mit der Mode gehen. Bei der geplanten Großveranstaltung kann Henry nicht wie ein Hinterwäldler aus dem Mittelalter aufkreuzen. Oh, ich vergaß, wir haben 1403. Na zumindest sieht Heinrich jetzt mit der Rotzbremse nicht mehr wie ein Muttersöhnchen aus. *lol*

    Wo war ich? Achja, vorm Badehaus. Ganz schöner Betrieb heute auf dem Feldweg am Fluß. Ich sehe den Jägerwirt, den Schusterwirt, den Wappner, den Pfarrer, die Fleischerin, sogar einige Bettler haben ihre Posten verlassen ... und nun kommen sogar Wachen. Viele Wachen! Die reinste Völkerwanderung! Ein einmaliges Schauspiel. Haufenweise pilgern die Leute aus dem Stadttor von Rattay und streben auf dem Feldweg über den Fluß zum Henkerhügel. Sehenswert. Ich bleibe eine Weile stehen und bewundere die Prozession.

    Dann mache ich mich auch auf die Socken. Es ist schon halb Zwölf. Wie die Zeit vergeht! Zuerst schau ich mal bei Hermann rein. Der sitzt gramgebeugt in seiner Stube, den Kopf in den Händen vergraben. Besonders viel Vertrauen scheint er nicht in meine Fähigkeiten zu haben. Toller Freund. Wie es aussieht, hat er keine Lust, dem Spektakel beizuwohnen. Elischka fegt lustlos die Stube. Ich fühle mich fehl am Platz. Ich steige also auf mein Ross und reite zum Richtplatz. Ich staune, wieviel Leute sich da inzwischen eingefunden haben. Halb Rattay ist da in einer schweigenden Menge versammelt. Keiner grüßt "Hallo Heinrich". Ich bin irritiert. Der Pfarrer steigt aufs Richtpodest ... und da hinten kommt auch schon der Kuttenberger Henker. Ich erkenne ihn am roten Umhang. Doch was nun kam .... damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! =O


    Kaum war der Henker nahe genug heran, um mich zu erkennen, fing der an zu brüllen ... "Kurwa, ich mach dich alle!" und stürmte auf mich los. Gleichzeitig erschien auf dem Bildschirm die Meldung: Die Menschen erinnern sich an deine Taten! und das Kampfsymbol erschien. Ja ist denn dieser Primat von allen guten Geistern verlassen? :pillepalle: Was soll das? Gut dass ich auf dem Pferd saß. Ich ritt davon. Der Henker hinter mir her. Der gab nicht auf. Ich mußte fast lachen ... die Situation war so absurd. Es war schon kurz vor Zwei. Die Hinrichtung wird wohl mit Verspätung beginnen! Irgendwo im wald hatte ich den Vollpfosten endlich abgeschüttelt. Ich sah vom weiten, wie er herum irrte und mich suchte. Die Veranstaltung wurde tatsächlich wegen diesem Zwischenfall verschoben. Ich ritt einen Umweg und kam eine halbe Stunde später wieder in die Nähe des Richtplatzes. Die Leute warteten immernoch. Ich ritt gerade nahe genug heran, damit der Questmarker im Kompass erschien und so konnte ich in der folgenden Sequenz die Hinrichtung beobachten. Ich hatte alles richtig gemacht. Er vergeigte wirklich ALLES! Es war mir eine Genugtuung, ich gönnte ihm das von Herzen für den ganzen Ärger, den ich mit diesem .... arroganten Flegel hatte. Ich hoffe, der begegnet mir kein zweites Mal im Spiel. Das nächste Mal habe ich vielleicht die Rüstung an und wir sind allein im Wald. :spiteful: Das ist definitiv ein Versprechen!


    Ich kehrte der Menge den Rücken und ritt zu Hermann. Die Hunde begrüßten mich schwanzwedelnd. Wieder 3 neue Freunde. Solche Details finde ich schön. Schade dass Henry keinen eigenen Hund haben darf. Im DLC Dorf gibt es nur einen auf dem Pferdehof. Aber der pennt den ganzen Tag. Hat ders gut. *Lol* Aber nun zu Hermann. Der saß auf seinem Stuhl und kringelte sich vor lachen. "Haste das gesehen?" Ja, hab ich. Und Hermann ließ die Veranstaltung nochma Revue passieren. Scheinbar hat er doch heimlich zugeschaut. Unter lustig stelle ich mir persönlich zwar was anderes vor. Aber Henker haben wohl schon von Berufs wegen einen eher schwarzen Humor. Er fands witzig und kugelte sich vor lachen. Und nun zur Belohnung. Immernoch kichernd überreichte er mir einen Sack voll Bücher und Rezepte. Leider hatte ich die alle schon gelesen. Naja, die gut gemeinte Geste zählt schließlich auch was unter Freunden. Bevor ich ging, sprach ich noch mit Elischka. Hach, sie war glücklich ... und bedankte sich bei mir, dass ich ihr und ihrem Mann geholfen hatte. DAS sind die wahrhaft schönen Momente in KcD. Mit Groschen nicht aufzuwiegen.


    NEWS NEWS NEWS - nur heute und hier gibts wieder Sensationelles aus KcD. Lesen Sie weiter - absolut GRATIS!

    Karles Newsticker bringt immer die aktuellsten Nachrichten von 1403!

    Da ich die Bücher von Hermann alle schon gelesen hatte, wollte ich die der Kräuter-Omma von Ledetschko verkaufen und machte mich umgehend auf den Weg dorthin. Ich ritt quer durch den Wald, um abzukürzen. Etwas unterhalb von der Kräutertante traf ich auf ein Lager. Dort wohnten nicht etwa die 7 Zwerge, sondern 5 Halbtagsganoven. Eigentlich nicht der Rede wert. Klar, dass die den kürzeren gezogen haben. :blackeye: Aber beim betreten DIESES Lagers fiel mir etwas auf, was vorher in KEINEM Lager der Fall war. Die Burschen hatten einen privaten Bereich! Klar, jeder brauch mal eine Ecke für sich, wo er in Ruhe kingdom come spielen kann. Aber da stand wirklich: Du betrittst einen privaten Bereich! Komisch. Ist das ein bug oder ein besonderes Lager? Na, egal. was besonderes gabs dort nicht zu holen. Die Truhe enthielt nur Unterwäsche, Knüppel und so Zeug. Aber witzig wars allemal. :patsch: So, das wars für heute wieder ... tschüüüüß. ;)

    Wenn alle Stricke reißen ...

    .... was für ein komischer Titel für eine Nebenquest. Erst im späteren Verlauf sollte ich herausfinden, dass damit mein Geduldsfaden gemeint war. Der wurde auf eine harte Probe gestellt. Aber eins nach dem anderen.

    Es gab nicht mehr viel zu tun. Die meisten NPC mit denen ich sidequesten wollte hatte ich schon abgeklappert. Aber bevor ich mit der Hauptquest weitermache, wollte ich mich von Hermann, dem Henker, verabschieden. Der ist jetzt mein Kumpel. Weiß gar nicht, warum die Rattayer den nicht mögen. Er ist ein guter Kerl. Und seit ich ihn mit Elli verkuppelt habe, ist er auch nicht mehr so mürrisch. Also machte ich mich auf den Weg, Hermann Tschüß sagen. Mitten auf dem Henkerweg stand eine fette Truhe. Jaaaa ihr Luschen, das kenne ich doch schon, laßt euch mal was neues einfallen. Ich steige ab. Und richtig, ein gut gerüsteter Kumanenboss kommt angestürmt. Ein harter aber fairer Kampf, den ich gewinne, folgt. So komme ich nicht aus der Übung. Die Truhe auf dem Weg ist bestimmt leer, aber schauen wir der Form halber mal rein. Leer. In diesem Moment kommt ein ganzes Rudel Kumanen angestürmt. Na das ist ja wirklich mal was neues. Zwei überfälle an der gleichen Stelle. Ich darf weiterüben - und gewinne. Dafür, dass an dieser abgelegenen Stelle kaum jemand vorbeikommt, herrscht hier heute ein ganz schönes Verkehrsaufkommen. Jetzt aber weiter.

    Ich traf Hermann beim Füttern seiner Schweine. Er schimpft auch gleich los: "Schweinerei!" Damit meint er nicht seine possierlichen Haustiere. Nein. Die Rattayer Stadträte haben ihn über den Nuckel geschoben, läßt er mich wissen. Haben für die nächste Großveranstaltung einen anderen Henker gebucht. Ob ich ihm helfen kann? Klar, alter Kumpel! Deine Quests waren stets einfach und unterhaltsam. (Wie fürchterlich man sich irren kann ... doch dazu später) Also was tun? Ich soll den anderen Henker sabotieren. Wenn der schlechte Arbeit liefert, ist Hermann wieder im Geschäft. Na klar, kann so schwer nicht sein.


    Als erstes soll ich den Vogt ausfragen und in der Chronik nachlesen, um etwas über das Strafmaß herauszufinden. Dann gibts weitere Order von Herie. Keine große Sache. Der Vogt ist ja jetzt mein Kollege und plaudert munter drauf los. Den Schreiber finde ich wieder auf seiner Rheumadecke. Der stellt sich mal wieder quer! Was mir einfällt .... wenn er mir Zugang zur Chronik gewährt, käme demnächst jeder dahergelaufene Bauer und will das auch. Trottel!!! Als ob die lesen könnten! :pillepalle:

    Ich überzeuge ihn mit Bargeld. Er kommentiert die Aktion: "Wie ich sehe, sprechen wir die selbe Sprache." und sperrt das Archiv auf. Ich blättere in den Akten. Und nun wirds mühselig. Aber genau nach meinem Geschmack. Das Spiel gibt keinerlei Hilfestellung. Ich muss die dicke Schwarte richtig durchschmökern und mir aus alten Fällen das jeweilige Strafmaß zusammen reimen. Ich werde intellektuell gefordert. Gefällt mir.

    Nun wieder zurück zu Hermann und Bericht erstatten. Es sind drei Verbrecher um die es geht. Beim ersten, der ist adlig, vermute ich Köpfen. Das war easy, war damals so Sitte. Die anderen beiden sind schwieriger. Ich kann nur raten. Hängen und foltern. Hermann meint: KÖNNTE stimmen. Könnte, hätte, sollte ... na das ist ja sehr schwammig. Ich weiß also immer noch nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege. Ich beginne mir langsam Sorgen zu machen, ob es klug war diese Quest anzunehmen. Doch mein Kumpel Heri beruhigt mich und meint, er hat einen todsicheren Plan auf der Pfanne. Todsicher!!!! Na klar ... wenn ein Henker so eine Aussage tätigt, kann ja nix schief gehen. :rofl:


    Das Vorgeplänkel ist vorbei. Jetzt wird es ernst. Er drückt mir einen morschen Strick in die Hand, den ich dem anderen Henker unterjubeln soll. Um den Rest soll ich mich selbst kümmern. Na Toll!!! Das Questlog klingelt mir die Aufgaben rein: Seil austauschen, Folterzange vergiften, HenkerSchwert stumpf machen. Also schauen wir mal, wo wir überhaupt hinmüssen. Der Kuttenberger Henker gastiert vor der Stadt. Genau gesagt ein Stück oberhalb der Schänke "Zur zerbeulten Alufelge". Hab mich schon des öfteren im Vorbeireiten gefragt, wozu der Campingplatz mit der Gruselmusik gut ist. Jetzt weiß ichs. Ich beziehe Spähposten. Schnell habe ich heraus, tagsüber ist da kein rankommen. Zeit vorspulen. Um 20 Uhr macht der Henker mit seinen 2 Gehilfen Abendbrot. Bis um 22 Uhr wird der Dorftratsch diskutiert. Dann endlich begeben sich 2 zur Ruhe, der dritte läuft Patroulle. Na da hab ich mir was eingebrockt. Bei solchen Klau- Aufgaben wurde ich bisher IMMER erwischt. Als der Wachfritze hinter die Scheune ging - wahrscheinlich zum Pinkeln - schlich ich ins Lager. Da stand eine fette Truhe. Sehr schwer. Mist. Das wird nix. Aber plötzlich stand da: sabotieren. Hä? Und ich sah die Folterzange hinter der Truhe. Schnell anklicken und nix wie raus da. Das war knapp, der Wächter kam gerade zurück. Mir zitterten die Hände. Wie haltet ihr Klauraben das bloß aus? Zum Glück hatte ich das Gift dabei. Das hatte ich noch von meinem Großeinkauf für die Seuchenquest. Der Apother war danach scheints wirklich im Urlaub, nachdem ich seinen Laden komplett leer gekauft hatte. Der hatte 2 Tage zu.

    Als meine Hände wieder ruhig waren, überlegte ich, wie weiter? Der Wächter machte eine erneute Runde. Ich schlich in die Scheune. Ein Haufen Zeug, aber kein Seil. Ich probierte die Leiter zum Dachboden. Treffer. Das Seil. Schnell auf sabotieren und wieder runter da. Dummerweise wartete der Wächter unter der Leiter auf mich. Er schnautzte mich an: "Was hast du hier zu suchen?" Ich rannte wie vor dem Leibhaftigen da raus. Mein Herz raste. Booaaah, wenn ich DAS vorher gewußt hätte ... niemals hätte ich DIESE Quest angenommen! Jetzt noch das Schwert. Wie komm ich da ran. Das hat doch der Henker bestimmt bei sich. Inzwischen war es 24 Uhr und alle schliefen. Taschendiebstahl kommt gar nicht in Frage. Aber vielleicht liegts ja neben seiner Schlafstätte. Ein frommer Wunsch. :ms_smiling_face_with_halo: Ich schlich ins Zelt, wo der Henker schlief. Kein Schwert, aber eine Truhe. Ratzfatz hatte ich die auf. Aber wie immer in solchen Fällen ... beim rausnehmen des Schwertes wurde der Henker munter. Ich hatte das Schwert, aber nun war das ganze Lager auf den Beinen. Eine wüste Klopperei begann. Zum Glück waren alle im Nachthemd und boxten nur. Ich prügelte mich aus dem Lager heraus und rannte was das Zeug hielt. Bis zur Schänke "zum platten Reifen" liefen die mir hinterher, dann erst gaben sie auf. Ich pausierte und kochte mir erstma einen Beruhigungstee. :kaffee: Dann suchte ich den Wetzstein auf und machte das Schwert stumpf. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Schärfversuchen klappte das prima. *lol* ^^ Jetzt mußte ich das Schwert nur noch zurück bringen, meinte Henry. Heinrich, du alte Witzkanone!!! Nur!!!? Du hast sie wohl nicht mehr alle? Ich also wieder zum Lager. Aber dort lief schon wieder der Wächter rum. Der geht mir langsam auf den Keks! Leider hatte ich meine Assasinenkluft an, sonst hätte ich ihn mit dem Zerebralkolben bekannt gemacht. Inzwischen kochte ich vor Wut. Alles in mir schrie nach der harten Tour. Ich schlich mich hinter den Typen und klickte auf ausknocken. Was dann passierte ..... =O war mir ein Rätsel! Der wand sich heraus und wieder hatte ich die ganze Bande auf dem Hals, diesmal mit waffen. Die grölende Sippschaft hinter mir, flüchtete ich zu Pferd. Mann, war ich sauer. Ich verpennte den Tag in der Kneipe "Zum ausgenuddelten Spurstangenkopf" und fand mich erst am nächsten abend vor dem Lager ein. Um 22 Uhr machte der Wächter wieder seine Pinkelpause hinterm Schober. Schnell ins Zelt, die Kiste war noch auf, das Schwert da rein ... und weg:. Puh! Das war ein Akt. Aber nun hab ichs geschafft. Bis zum mittag pennte ich noch eine Runde und wollte dann dem Hermann Erfolgsmeldung bringen. Doch schon am Stadttor von Rattay ging der Zirkus los. Oben im Kompass erschien ein komisches Zeichen und die Wachen gingen wie der Teufel auf mich los. Was ist den nu los!!!? Ich wollte zum Henker nochmal da durch - ähm zum Henker. Ich ritt weiter. In Rattay hatte ich plötzlich eine ganze Armee von Wachleuten gegen mich. Ich hab noch nie so viele Soldaten in KcD in Aktion gesehen. Mein Streiross pflügte da durch. Das Spiel hakte und stotterte vom feinsten und ... schmierte ab. Back to desktop. Feierabend. Toll! Wirklich toll! :dash:

    Ich startete neu. War gespannt, an welcher Stelle ich wieder beginnen darf. Natürlich. Am Bett in der Schänke "Zur verbogenen Speiche". Diesmal stoppte ich bei Bernhard. Der ging fuchsteufelswild auf mich los: "Du bist verhaftet, du bist ein Dieb und Schläger!" Aha, jetzt dämmerts mir. Der Henker hat gepetzt. Ich habe meine Strafe gezahlt. 1,6K!!! Teures Vergnügen, aber ich habs ja. Kein Wunder, dass die Wachen so scharf drauf waren. Nun gings endlich unbehelligt zu Hermann. Der teilte mir mit, dass am nächsten Tag die Hinrichtung ist. Wenn ich will kann ichs mir ansehen.

    Und genau das werden wir gemeinsam tun, liebe Forenfreunde ... im nächsten Beitrag.

    Mal sehen, ob ich erfolgreich war.;)

    Erstma Danke Leute für euer tolles feedback. :)

    Und JA, im Auslieferungszustand am release liefs auch bei mir wie geschmiert. Wobei ... ich da noch ziemlich unbeperkt und ohne Truhe und Pferd war. Der Speicherbedarf hielt sich wohl in Grenzen. Von 1.3. bis 1.4.2 oder 1.5. wars der blanke Horror. Ihr könnt gerne zurück blättern. Ich hab mich ja lang und breit darüber ausge ...<X.

    Jetzt bin ich bei version 1.6.2. Es tauchen wieder Ladefehler auf und auch das ruckeln ist bei höherer Geschwindigkeit da. Aber nur dann. Also nix gravierendes. Dafür habe ich kräuselnden Rauch aus den Kaminen, einen sagenhaft schönen Schatten von Henry im Sonnenschein. Und der Regen sieht wie Regen aus. Ääääätsch! 8o Da scheint selbst die xbox one X nicht mitzuhalten. Dafür werden bei mir manchmal noch nicht mal HD Texturen geladen. Bei den Gesichtern der NPC sieht das dann schon arg häßlich aus. Aber nix, was mich am spielen hindern würde. Also alles im grünen Bereich. Die xbox X ist nicht das Wundermittel, die ist eigentlich für 4K gedacht, was KcD ohnehin nicht kann. Aber die paar Terraflops mehr engine machen sich bemerkbar. Auch die popligen 3 RAM mehr als auf der S- version machen Unterschied. Da kratzt das Spiel anscheinend an der Ressourcengrenze der Konsolenhardware. Aber ich bin doch nicht behämmert :pillepalle: ... und kaufe mir deswegen ein über doppelt teures Gerät. Das Problem liegt schließlich nicht bei mir. Bei der technischen Umsetzung des games sollte sich vielleicht nochma jemand an die Hausaufgaben machen. Nichts desttrotz ist KcD mein Lieblingsspiel. Gerade auf den Nebenschauplätzen werde ich nicht durch die Hauptquest angetrieben und kann den unglaublichen Detailreichtum des Spiels immer wieder aufs neue entdecken. Das Spiel selbst ist super - für mich gibts nix vergleichbares. :love:

    Danke euch allen! Eine kurze Rückmeldung ab und zu genügt mir schon, dann weiß ich dass ich keine Selbstgespräche führe. :rofl:


    Spielbericht

    Nachdem ich getreu eurem tollen Tip das selbe Brigantenlager immer wieder überfallen habe, hatte der Kustos endlich ein Einsehen und gewährte mir großzügig eine Audienz. So dass ich die Quest Brigantenlager endlich erfolgreich abschließen konnte. Scheinbar hat der Herr Sebastian doch ein Herz und tut bloß so kaltschnäuzig. Ihm werden die armen Briganten leid getan haben. In meinem Inventar hatte sich ja schon eine stattliche Menge Horchlöffel angesammelt. Was den Basti staunen ließ: "Junge, du bist der RacheEngel Gottes!" Wußt ichs doch! Er hat ein Herz für Briganten. <3


    Ortswechsel: Ankunft bei Müller Peschek fahrplanmäßig pünktlich um 9 ohne Verspätung. Der Jenda- Express läuft ohne Zwischenhalt auf Feldweg zwei ein. Ausstieg auf der linken Seite. Weiterfahrt nach 10 Minuten Aufenthalt über Badehaus nach Ruckelrattay. Ich beeile mich mit Umziehen. Raus aus der Rüstung, rein in den schicken Zwirn. Schnell noch einen Löffel Suppe von Resis Eintopf. Sie nimmts gelassen hin. Heinrich in Unterbuxen entlockt ihr nur noch ein müdes "Hallo Heinrich." Für Grübelei über Abnutzungserscheinungen einer Liebesquest habe ich jetzt keine Zeit. Ich darf meinen Gaul nicht verpassen, der bereits mit den Hufen scharrt.

    Aaaah Rattay, du schöne Stadt. Die Sonne vergoldet deine Türme. Rein ins Großstadtgetriebe. Wachen zittern scheppernd an mir vorbei und grüßen unisono: "Hallo Heinrich!" Das Brettergymnasium an der Stadtmauer ist wieder mit Flüchtigen aus Skalitz bevölkert, alle in Unterwäsche. Jaaaa, so kenn ich Rattay .... aus patch 1.4.2. Hach. Da kommt Nostalgie auf.

    Hans Capon macht mir Sorgen. Ich bin ihm des öfteren begegnet und immernoch ist er schweigsam und in sich gekehrt. Er geht nicht mehr ins Badehaus, sitzt nur noch in sämptlichen Kneipen herum und ertränkt seinen Kummer. Sein Pferd ist auch schon ganz blass. Die Satteldecke ist nur noch ein verwaschenes gelb ohne Muster. Hans hat Liebeskummer! Er kommt einfach nicht darüber hinweg, dass die schöne Klara den Arschie bevorzugt. Arschibald der unedle ... anscheinend sind nicht nur seine Fäuste und sein Mundwerk in Über- Größe ausgestattet.


    Waldenser

    Da mit Hans zur Zeit nichts mehr anzufangen ist, habe ich mich direkt zum Hanusch begeben. Der hat doch bestimmt was zu tun für mich. Schleicht die ganze Zeit um mich rum, während Ratzi auf Zelturlaub ist. Und richtig, Hanni hat nur darauf gewartet, dass ich ihn anspreche. "Ah, gut dass du da bist, Heiner ... ich hab da folgendes ..." Ja, schon klar. Deshalb bin ich ja hier. Er schickt mich nach Uschitze. Ich soll dort einen Inquisitor dabei unterstützen, NICHTS zu finden. Prima, Hanni, nichts finden kann ich gut. Das ist eine Spezialität von mir. Was glaubst du, was ich in dem Spiel schon alles gesucht habe.

    Ich reite gleich los. In Uschitze wartet an der Kirche schon Pater Godwin und der Herr Vikar. Letzteren kläre ich darüber auf, dass er nun einen Laufburschen hat - mich. Daraufhin bekomme ich von ihm eine Wegbeschreibung zu einem dubiosen Ketzertreffpunkt. Den Wegeplan hat wohl ein Besoffener aufgeschrieben. Bis zur Hütte des Anglers bin ich ganz gut hingekommen. Dann mußte ich suchen. Wie gesagt, im nichts finden bin ich gut. Aber zum Glück sah ich einen Knallgelb angezogenen Wanderer in ein Gestrüpp laufen. Ich hatte das Versteck gefunden. Dort war nichts außer einem Holzkreuz, das ich auflesen durfte. Wieder ein Questpunkt abgehakt. Zurück nach Uschitze. Godwin saß mal wieder in der Kneipe und war am saufen. Weil ich zu faul war, zum Vikar an der Kirche zu laufen, fragte ich gleich Godwin wie es weitergeht. Der schickte mich zum spionieren zum Hof der Bauers. Zum Glück gabs einen Questmarker, denn die Butze stand mitten in der Pampa. Bin auch prompt erstma bei einem falschen Gehöft gelandet. Am Nachmittag kam ich dann am Bauerhof an. Oder sagt man Bauernhof? Egal. Von spannender Musik untermalt bin ich völlig ungestört über die Leiter auf den Dachboden gelangt. Logo, Ich hab die Bewohner auf dem Feld arbeiten sehen. Jetzt nur noch die wartefunktion drücjken und es folgt eine Sequenz, in der sich die Bewohner als Ketzer outen. Ich bin die Leiter gerade noch rechtzeitig herunter gekommen, denn ein Bewohner kam kurz nach mir, um auf genau dem Dachboden zu nächtigen. Schwein gehabt, dass der mich nicht erwischt hat, das war Sekundensache. Also wieder zurück zu Godwin. Doch der war ... Fort. Hatte ich schon erwähnt? Im nichts finden bin ich gut. Ich fand Godwin trotz intensiver Suche nicht. Inzwischen war es zappenduster. Nacht halt. Aber im Pfarrhaus schlief nur der Vikar, eine Handvoll Wachen und die ähäm Haushälterin. Die Kirche war auch leer, bin sogar bis auf den Turm gekraxelt. Kein Godwin. Gibts doch nicht. In der Kneipe war er auch nicht. Also hab ich mich auch zur Ruhe begeben. Früh um neun war Godwin wieder da, stand vor seiner Bethalle als wenn nix gewesen wär. Pah, wo der sich die Nacht rumgetrieben hat, würde mich wirklich interessieren. Aber er verriet es nicht. Statt dessen schickte er mich - nach meinem Bericht - zurück zu den Bauers. Ich soll die zur Flucht überreden. Ich war am überlegen. Soll ich, soll ich nicht? Aber Hanusch will den Inquisitor weg haben. Es könnte klappen. Ich probiers. Schnell noch einen Bardentrunk gekippt und ... ja, die hauen ab. Der Herr Inquisitor bricht auch umgehend die Zelte ab. Super gelaufen, jetzt noch zu Hanni. Und was dann kam, machte mich sprachlos. Herr Hanusch überreichte mir zur Belohnung das Schwert des hl. Michael. Dazu sollte ich vielleicht erläuternd erwähnen, dass man im Mittelalter mit Schwert und Sporen in den Ritterstand erhoben wurde.

    Heinrich von Skalitz, Vogt von Pribislavitz, Ritter von Rattay .... na wie klingt das? ;)

    Sea of Thieves habe ich gratis beim Kauf meines Daddelkastens mit dazu bekommen.

    Ich habe es gar nicht erst freigeschaltet und auch nicht installiert. Warum?

    Auf keinen fall, weil das Spiel nicht gut wäre. Nein! Aber es ist ein Multiplayer.

    Man kann es auch single spielen, aber es ist dann - im wahrsten Wortsinn - nur ein Notbehelf. Nicht im Sinne des Erfinders. Solche games entwickeln ihr Potenzial erst im Zusammenspiel mit anderen. Zur Zeit ist sowas ja wieder angesagt, Sea of Thieves oder Fortnite oder ... Ich kenn multiplayer noch von früher. Damals waren es Browsergames oder wir haben LAN Partys gemacht - peer to peer, etc. Das Spielprinzip war ähnlich. Mehrere gamer vernetzen sich und toben sich auf einer virtuellen Spielwiese aus. Die Möglichkeiten, die sich aus der Interaktion von mehreren Leuten ergeben, sind logischerweise um vieles intensiver, spannender und breiter gefächert. Die menschliche Phantasie ist schon etwas tolles. Spassfaktor inclusive.

    Aber ... man muss es wollen und mögen. Es hat einen gewissen Suchtfaktor, immer mit den selben Leuten abzuhängen. Es birgt gewisse Zwänge, Verabredungen einzuhalten. Man kann nicht einfach abspeichern, gehen und nächsten Tag da weiter machen, wo man aufgehört hat. Solche Spiele haben eine Eigendynamik.

    Und genau das ist der Grund, warum es nichts für mich ist. Ich bin inzwischen überzeugter Singleplayer. ;)

    Kharmt & Janicki

    Danke für eure Antworten. :) So macht es hier wieder Spass, wenn jemand zum Austauschen von Spielerfahrungen da ist.


    Die Probleme mögen auf der PS4 größer sein. Aber auch ich mit der Xbox bin seit dem patch 1.6.2. nicht unverschont geblieben. Mit version 1.6.1. lief alles bestens. Doch nun sind wieder Ladefehler da, das auch von dir beschriebene Ruckeln beim reiten sowie diverse bugs. Gut, ich will mich nicht beschweren, unter version 1.4.2 bin ich weitaus schlimmeres gewöhnt. Aber ich betrachte es als qualitativen Rückschritt. Wieso hat mans nicht so gelassen, es lief doch super vorher.


    Gerade was die Kampfmechanik betrifft, ist es unschön, wenn das Spiel plötzlich hakt und hängt. Ich bin nun wirklich kein ungeübter Kämpfer, habe das bis zur Verdummung geübt. Traue mir da schon einiges zu. Aber wenn das Spiel beim Kampf spürbare Hänger hat, wirds ausgesprochen unschön. Bei mehr als 3 Gegnern funktioniert die Kompassrose nicht mehr richtig. Man muss sich auf die automatische Zielvisierung verlassen. Und selbst das funktioniert nur noch rudimentär. Weil der Zeitversatz zwischen Tastenbefehl und Ausführung so groß wird, dass der Gegner einen übervorteilt. Ist das etwa schon der Hardcoremodus? Schmarrn! Das Spiel hängt einfach mal wieder. Bei mehr als 5 Gegnern ruckelt es schon so arg, dass man förmlich ums überleben käömpft.

    Und das ist auch einer der Gründe, warum ich die Hauptquest noch vor mir herschiebe. Ich weiß ja nicht, was kommt, Falls da nochmal solche events wie in Pribislivowitz angesagt sind, werden Kampfhandlungen zur Tortur, fraglich ob ich die dann noch gewinne. Momentan kompensiere ich die Ruckelei beim kämpfen mit allerlei Tränken.

    Der andere Grund meiner Spielverzögerung ist ein Gerücht. Ich will ja hier keine Unwahrheiten verbreiten. Doch wenn Janicki schreibt, dass sich während der Hauptquest personell und örtlich einiges verändert, denke ich es könnte was dran sein ... dass man einige Nebenquests später nicht mehr machen kann. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber vorsichtshalber möchte ich die sidequests vorher noch abspielen, die mir persönlich interessant erscheinen.

    Es gibt auch noch eine dritten Grund, warum ich mir Zeit lasse ...erst im Oktober erscheint das neue AC-Odyssey. ;)

    Aber hey, ihr habt doch Spass dabei ... mitzulesen, wie ich mich in kleinen Teilabschnitten durch das Spiel wurstele. :rofl:

    Es gibt Neuigkeiten

    Ich hab das Gefühl, seitdem Janicki mit dem Spiel durch ist, tut sich hier textmäßig nicht mehr viel. War immer recht unterhaltsam. Egal. Ich halte die Stellung! Vielleicht braucht das Spiel mal wieder ein paar deftige interessante Überraschungsbugs, damit die gamer wieder etwas zum schreiben angeregt werden. Über AcOrigins liest man im Spielerheim kaum was, weil man da achterbahnmäßig wie auf Schienen durchkommt. So bleibt man doch nicht im Gespräch! *lach*

    Back to topic: Momentan erkunde ich Sasau im Spiel. Es hat auch seine Vorteile, wenn man so rumtrödelt wie ich. Wir hatten ja mal die Diskussion ... ja, es ist lange her, aber es war glaub ich sogar in diesem Trhread ... ob die Wirtshäuser Namen haben. Ja, haben sie! Die Herberge am Kloster heißt Fuhrmannsschänke, die Kneipe in der Stadt heißt Angerwirt. Das ist aber noch lange nicht alles. Auch anderen Gebäuden kann man Namen zuordnen. Die Stadtkirche heißt St. Martin, die Klosterkiche ist der Maria und dem Prokop gewidmet. Sind sogar mit den passenden Fresken ausgeschmückt. Auch andere Gebäude, ja sogar Geländeformationen haben Namen. Henkerhügel, Richtplatz, Anger, Vieles davon kann man von den einheimischen NPC erfahren. Aber längst nicht alles. Es gibt im Questlog einen Reiter, wo man die entdeckten Orte nachschlagen kann. Keine Ahnung, ob sich außer mir noch jemand die Zeit dafür genommen hat. Dort gibt es sogar eine Erklärung zu den jeweiligen Örtlichkeiten. Ich fand das total spannend, weil man erst an dieser Stelle merkt, wie historisch korrekt das Spiel diese Dinge abzubilden versucht. Ich bin ja ein Geschichtsfan und finde es erstaunlich, was man da alles über Land und Leute in dieser Zeit lernen kann. Warum die Namen ihren Weg nicht auf die Map gefunden haben, weiß ich nicht. Wäre ein nettes feature gewesen. Man muss halt vieles suchen, wie im Spiel selber. Was ich da schon für Zeit mit suchen verbracht habe ... *lach*

    Auch in den Büchern des games kann man viel lernen. Damit meine ich die Sachbücher. Einiges ist zwar humorig verdreht oder aus der einseitigen Sicht eines damaligen Schreibers verfasst. Aber ein großer Teil vermittelt interessantes Geschichtswissen. Selbst die Chroniken oder medizinischen Lehrbücher, die man im Spiel nur leihweise benutzt, geben Aufschluß über den damaligen Wissensstand. Naja, wahrscheinlich langweile ich euch nur mit meinen ausschweifenden Ausführungen. *gg*

    Auf jeden Fall habe ich gestern einen Gedichtband entdeckt, den Heinrich auswendig lernen kann. So wie in den Fertigkeitsbüchern. Nun weiß ich zwar nicht, was dieser Lernvorgang bewirkt, weil ich in vielen Fertigkeiten schon auf max. Stufe bin. Vielleicht das Lesen aufleveln? Ich fand jedenfalls bemerkenswert, weil es für mich das erste Sachbuch war, in dem man lernen konnte. ;)

    Kharmt

    Zitat

    Ja mit den Brigantenlagern hatte ich auch Probleme, der Honk hat mich 5 mal ins selbe lager geschickt bevor ich mich den anderen 3 widmen durfte.


    1.000 Dank für diesen Tip! :)

    Ich habe dieses eine Lager (nach deinem Tip) immer wieder überfallen ...

    ...und eines virtuellen Tages war die Tür vom Kustos offen und ich konnte mit ihm reden. Er bestätigte den Bosskampf und gab mir ein weiteres Lager. Auch hier lief es beim Kustos dann weiter nach plan. Nach dem 2. Lager erklärt er die Aktivität Brigantenlager für beendet. Kam auch die questbestätigung auf dem Bildschirm. Da hat er mir wohl aus Kulanz für meinen Ärger ein Lager erlassen? Witzig.

    Danke nochma für den Tip, so konnte ich die Aktivität endlich abschließen.


    Statistik? Da gebe ich nix drauf. Ich habe das Gefühl, die hat bei mir von Anfang an nicht hingehauen. Aber aus Desinteresse weiß ich es natürlich nicht. Die Ruftabelle ist auch so ein Unikum. Da ich ja den "ehrlichen" Weg spiele, habe ich da gelegentlich mal reingeschaut. Aber der Kuddelmuddel fängt beim Händlerruf schon an. Wie aus einem arietmethischen Mittel zwischen 86 und 98% ein Gesamtwert von 100% werden kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht kommt da noch irgendeine Steuer drauf?


    Cerche

    Räuberbaron ist die Anschlußquest von Kleider machen Leute. Beides sollte durch das Ansprechen von Hans ausgelöst werden - erst dann bekommt man die quest vom Hanusch. Sprichst du nur mit dem Hanusch, bekommst du die Waldenserquest. Ein äußerst interessanter Ansatz ... wenn es denn funktionieren würde. :rofl: ;)

    Was? schon wieder ein update? Was haben die jetzt schon wieder ""verbessert""?

    Mir hat das unter dem 1.6.2. schon gereicht. Neuerdings überall Ladefehler. Rattay und Sasau kann man nur noch im Schritt- Tempo durchqueren, dient wohl der Verkehrsberuhigung. Wo ich hinsehe, sind bugs. Im Kaufladen ist Heinrich plötzlich besoffen, obwohl ich keinen Trank angeklickt habe. Pfeile vermehren sich im Inventar auf wundersame Weise oder werden separat geführt. Wasserholer setzen sich den Eimer auf den Kopf oder stehen wie angenagelt im Weg herum. Banditen wollen am hellichten Tag im Nachtgewand mit mir kämpfen. Der Rüstschmied repariert Hüte und der Schneider kauft Rüstungen, was für ein Chaos!


    Und dann der Bug mit Mirka! Ich war stinksauer!!! Da hat man wohl vergessen, die Dialogoption zu entfernen, nachdem sie fürs DLC rekrutiert wurde. Startet die Hauptquest, obwohl sie inzwischen ganz wo anders ist. Bei einer Timerquest fatal! Wenn ich bei solchen Ungereimtheiten nicht immer so unnachgiebig nachforschen würde, hätte das auch ganz anders ausgehen können. Das Spiel hätte eine andere Wendung nehmen können. Naja, hätte hätte Fahrradkette, aber das hat mich schon gewaltig geärgert.


    Die Seuchenquest hingegen war gar nicht verbugt, ist gelaufen wie am Schnürchen. Bin schon froh, dass der Kustos wenigstens für Quests seinen Laden mal kurz aufsperrt. Ansonsten kommt man an den nicht ran, deshalb hänge ich auch in der Aktivität Brigantenlager fest und kann die nicht abschließen. Steht nur der Name da ohne irgendeine Funktion. Das selbe Problem habe ich nun auch mit Hans. Es sind bestimmt schon mehr als 3 days ingame vergangen. Die quest Kleider machen Leute und Räuberbaron bekommt man definitiv bei ihm. Der Hanusch drückt einem nur die Waldenser- quest aufs Auge.


    Die schicken Klamotten, die es in der Quest Kleider machen Leute gibt .... total schicke Hose, verzierte Stiefel und schwarzer Chaperon ... die hab ich gestern in einem Banditenlager bei einem Strolch erbeutet. Das Lager fand ich durch Zufall. Hab mich gewundert, warum der Strauchdieb so overdressed ist. Ein bug oder ein easteregg??? Wollte es nur mal am Rande erwähnen. ;)

    Cerche

    Wieso? ... hat der Hans bei dir auch keine weitere Quest?

    Im Inhaltsverzeichnis der Komplettlösung stehen aber zwei! Anschlußquests. Beide optional.

    Kleider machen Leute und Der Räuberbaron.


    Angriff auf Neu- Pribislavitz

    Ich war lange nicht mehr in meinem Dorf. Vor lauter Nebenquests hatte ich das etwa vernachlässigt. War ja in letzter Zeit etwas langweilig geworden dort. Doch nun offenbart mein Blick auf die map einige Aktivitätsmarker. Also mußte ich wohl oder übel mal hin und nach dem rechten schauen. Alles sieht so aus wie immer. Erstmal zum Richtpodest. Himbeers Holde erwartet mich bereits. Der Holzi hätte ihr ein Kind angedreht und sie will ihn mitnehmen. Ich gehe die Optionen gar nicht erst durch. Das kommt überhaupt nicht in Frage!! Wenn hier einer abwirbt, bin ich das. Ich entschied: Zieh in mein Dorf oder verschwinde, Himbeer bleibt hier! Basta!!

    Die Trulla hat mich deshalb auch noch beschimpft. Ich zog den Streitkolben und die machte sich flott aus dem Staub. Ja, so kennt ihr mich nicht, stimmts. Aber ich war äußerst schlecht gelaunt nach den Erfahrungen im Kloster. Zumal der Kustos nach dem Questfinale seine Amtsbutze wieder abgeschlossen hatte!

    Nun besuchte ich meine Untertanen und fragte nach ihrem Befinden. soweit alles im Lot, bis auf .... die Schänke. Dort saß Mirka im Hof auf der Bank und flennte. Henry hatte nur den Gesprächspunkt: "Was ist passiert?" Daraufhin berichtete Mirka, dass hier ein Banditenangriff stattfand. Es starben Leute dabei, viele wurden verletzt und nun .... haben wir die PEST an Bord!

    WAAAAAS?!!! Wenn ich einmal nicht da bin ....! :wtf:

    Wie kann das sein? Es sind doch alle da und wohlauf. Es war mir schleierhaft. Ich untersuchte mein Dorf bis auf den letzten Winkel. Alles okay. Komisch. Was faselt die da?` Ich zog mein Questlog zu Rate. Und hier fand ich die Antwort. Mirka hat mich umgehend in die Hauptquest zurück geschickt. Die meint Merhojed! Und ... der Timer läuft bereits!!!!!! =O Diese Quest ist nämlich zeitabhängig!

    Wuuuaaaaargh! :dash: Bug bug bug bug bug bug :thumbdown:

    So ein **************!!!!!! Schnell aufs Pferd und da hingeritten. Total unvorbereitet. Was für ein Chaos. Im Questlog und in Merhojed.

    Die Seuche

    Tatsächlich überall Kranke. Ich war bedient, die Hospitalquest hatte mir schon gereicht und jetzt DAS! Der Dorfschulze klärt mich auf: Den Gefangenen darf ich erst sehen, wenn ich die Seuche bekämpfe. Na Super! Also wieder auf Visite. Ein Glück, dass das Kaff nur 5 Häuser hat. Ich werde mit Informationen UND Nebenquests zugepflastert. Ich arbeite das im Schnelldurchlauf ab. Diese Quest macht definitiv keinen Spass. Im Stall finde ich Mathias, der mich zusätzlich mit Infos füttert. Dann reite ich wie ein Verrückter wieder nach Sasau ins Klosterhospiz. Johanka will sofort ihre Sachen packen und dort hin. Sie hat wohl endlich geschnallt, dass der Kustos keinen mehr vorläßt und sie bei ihm nicht landen kann. Aber sie ist ja flexibel. Der Mathias muß einspringen. Das ist jetzt ihr Favorit. Hilfe finde ich erst bei Bruder Nico. Wir wälzen ein paar Bücherund kommen zu dem Ergebnis: Wasservergiftung. Tja, in dem Kaff fehlt eindeutig ein Wirtshaus! :beer:

    Das einzig heikle an dieser Quest sind die Dialoge. Man muss da höllisch aufpassen. Anscheinend hab ich alles richtig gemacht. Nico braut für mich den Trank und dann gehts wieder nacvh Merhojed. Dort darf ich den Trank verteilen und auf die Wirkung warten. Es Dauert. Aber endlich kann ich den Gefangenen besuchen. Der plaudert fleißig aus und im Anschluß wird er von mir per Einspieler nach Rattay in den Knast transportiert.


    Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich war, diesen Mist hinter mir zu haben. Aber jetzt weiß ich nicht, ob der Timer weiterläuft? Denn der Bandit erwähnte ein zeitliches Treffen mit einem Händler.

    :?: Kann ich jetzt pausieren oder läuft der Timer immernoch? Wer von euch kann mir Auskunft geben? :?:

    Nachtrag Spielbericht:

    Nach euren Lobhudeleien auf die Hexenquest war ich schon drauf und dran, die zu machen. Aber das sieht dann doch zu sehr nach Pflichtübung aus. Diese Quest wird also noch eine Weile warten müssen. :P

    Was mich wirklich gewurmt hat, dass Hans mir keine Quest mehr gibt. Der Hat komplett dicht gemacht. Der selbe Käse wie mit dem Kustos. Trägt nur noch sein Autogramm durch die Gegend. :thumbdown:

    Irgendwie war ich unschlüssig ... welche Quest ich nun in Angriff nehmen soll. Der Hanusch scheint auch noch eine zu haben, der läuft doch bestimmt nicht umsonst dauernd in unseren Blickfeld rum, während Ratzi mal wieder auf Zelturlaub ist.

    Letztendlich habe ich was ganz anderes gemacht. Überraschung!! Ich bin nach Sasau zum Kloster und habe das Hospital besichtigt.

    In Gottes Hand

    Leute, diese Quest hats in sich! Aber der Reihe nach. Bevor ich nach Sasau aufbrach, habe ich dem Apother von Rattay seinen kompletten Laden mit Tränken leer gekauft. Der ist jetzt ein Reicher Mann und macht vermutlich erstma Urlaub auf Malle. *lol* Ich stand also gut vorbereitet vor Johanka. Erstma die ganze Dialog- Litanei durchgebetet, wir sind ja schließlich im Kloster. Die Questaufgaben klingen überschaubar. Fleisch besorgen, nach den Kranken sehen und .... WAS?!!!! mit dem Kustos reden! :dash: Na das fängt ja schon gut an. Ich also gleich mal beim Kustos vorbeigeschaut. Wächter Urban grüßt schon von weitem: "Hallo Heinrich, altes Haus!" Aber die Butze ist immernoch verrammelt. Kein Durchkommen. Na das kann was werden. Egal, vielleicht kann ich mich irgendwie durch die Quest wurschteln. Erstma nach den Kranken sehen. Wenn hier in Sasau der Schmied schon die Zahnbehandlung übernimmt (Scharlatan- Quest), dann kann Heinrich auch Kranke behandeln. Er ist schließlich auch Schmied. Auf zur Visite. Heinrich kommentiert bei jedem seine Diagnose. Einigen kann er sogar gleich helfen. Verbände wechseln, Bein richten und Schlaftrunk verabreichen. Gut, dass wir vorher eingekauft haben. So bleibt mir der Küchendienst beim Alchimisten erspart. Am Ende meines Rundgangs blieben nur noch zwei Patienten übrig, denen ich noch helfen mußte. Der eine war nicht ansprechbar und der andere faselte von violetten Kräutern. Einen Kräuter! ja, den könnte ich jetzt auch vertragen, so unappetitlich wies hier aussieht. :beer: Moment da war doch dieses Kräuterbeet, wo ich die Unkrautrupfquest gemacht hatte. Und richtig, da wuchs violettes Kraut. Das hab ich dem Kranken gebracht und gleich wird wieder ein Questpunkt abgehakt. Supi! Bleibt noch einer. Aus dem werd ich nicht schlau. Mal einen von den Mönchen fragen, die hier mit helfen. Ich rede den erstbesten an. Bruder Elias. Aber der redet plötzlich über Fritz und Matt. Hat sich mit denen geprügelt etc. Die Questaufgaben überschlagen sich auf dem Bildschirm. Die Map ist mit markern zugepflastert und mein Questlog ist so voll, dass ich scrollen muss. Jetzt wirds aber unübersichtlich!! Fritz und Matt mal wieder. Versauen mir auch noch die Quest. Die sind doch schon gar nicht mehr in Sasau. Die hab ich doch schon zwei quests weiter geschickt. Die lungern jetzt bei der waldschänke rum. Egal. Ich mußte das erstma aus der Welt schaffen. Hab ihm einfach einen Haufen Groschen in die Hand gedrückt und der Fall war erledigt.

    Bruder Nico hab ich als nächsten interwievt. Aber der Kann mir diesmal auch nicht helfen. Er sagt, die Johanka wüßte da mehr über diesen Fall. Bevor der mich wieder Unkraut rupfen schickt, mach ich mich schnell vom Acker. Das ist nämlich in meiner Abwesenheit wieder nachgewachsen. Was ist das bloß für ein Schlamperladen hier!!! Der Doktor kennt die Krankengeschichte nicht, der Assistenzarzt hat mehr mit seinen Privatangelegenheiten zu tun und die Oberschwester ist permanent überfordert. Boohh, Saftladen!! Das sind ja Zustände wie im finsteren Mittelalter! Achso, wir haben ja 1403, hatt ich ganz vergessen. Na dann wollen wir mal die eiserne Johanna von Sasau zu dem Fall befragen. Aber da wurde erstma nix draus. Die Tür der Lazarettbutze flog auf und der Kustos kam höchst selbst inclusive Leibwache hereingeschneit. Henry und ich staunten synchron mit offenem Mund. :huh: Die alte Schnarchratte ist tatsächlich mal aus seine Laube raus? Ich werde auch gleich Zeuge, warum. Er will Johanna ein Date abschwatzen. Und nun wendet er sich an Henry. Doch leider darf ich NUR zu diesem Thema meinen Senf abgeben. Von meinen Questaufgaben will er nichts hören. Das Spiel ist perfide! Ich habe nur 3 Gesprächsoptionen: Bei den ersten zwei leg ich mich mit ihm an, bei der dritten darf ich abhauen. Das ist nicht das, was mir vorschwebt. Ich hätte gern eine erneute Ziehung mit Zusatzzahl! Eine knifflige Situation. Eigentlich juckts mir in den Finger. Ich würde dem gern mal eine auf sein vorlautes Maul hauen. Mit den wachen werd ich notfalls auch noch fertig. Aber dann scheitert vermutlich meine Quest. Seine Redewerte sind mit meinen gleich und ich bin mir nicht sicher, ob mein Bonusperk da zählt. Ich lasse es und Henry sagt: "Ich will euch nicht stören." Der Kustos bringt seinen Sermon zu ende und haut wieder ab. Leicht angesäuert will ich Johanka endlich zu dem Kranken befragen. Und bekomme wieder 2 Optionen. Philip und Kustos. Ich will die der Reihe nach abackern und beginne: > Der Kustos ist ...< Henry vollendet: "... ein Arsch!" :rofl:Henry und ich sind uns mal wieder einig, ich muss laut lachen. Doch Johanka findet das nicht lustig. Sie sieht in dem arroganten Gockel ne gute Partie. Sie wird pampig und beendet abrupt das Gespräch. Äääähm, Moment mal, da war doch noch der Gesprächspunkt mit Philip? :dash: Ich hinter ihr hergedackelt und nochma angesprochen. Jetzt redet sie DOCH über Philip. Puh, Glück gehabt. Versteh einer die Weibsen. Egal, um Philip zu helfen, muss ich zu Pater Simon, hat sie gesagt.
    Nun ... zuvor wollte ich noch schnell das Fleisch besorgen, kann ja nicht viel sein für ein Dutzend Kranker. Ein Blick ins Logbuch: Waaaas?!! 100 Stück? Soviel gibts in ganz Sasau nicht zu kaufen. Also schnell auf die Jagd. Ratzfatz zurück, Questpunkt abgehakt.

    Nun zu Pater Simon. Der saß ... wie von euch beschrieben ... vor seiner Hütte in Rowna und freute sich über meine Gesellschaft. Er gab mir bereitwillig Auskunft: Wermutgeist brauch ich zur Behandlung des letzten Kranken. Hab ich schon bei den 100 gekauften Tränken mit dabei. Wieder zurück nach Sasau und das Zeug verabreicht. Nun teilte mir das Spiel mit: Warte auf die Wirkung! Bevor ich mich langweile, besuchte ich nochma den Kustos. Urban grüßte wieder mal von weitem: Hallo Heinrich, alter Schwerenöter, schön dass du da bist! Ich dachte: Spar dir die Lobhudelei für den Kustos, zu dem du mich NIE reinläßt! Doch diesmal stand an der Tür --> Öffnen! ...... Da ist doch was faul? Urban grinst so hinterhältig. Ich ging rein. Niemand hielt mich auf. Der Kustos saß hinterm Schreibtisch und hatte sogar eine Gesprächsoption. Aber diesmal war ich schlau. Ich kippte schnell einen Bardentrunk, der meine Werte in astronomische Höhen katapultierte und hab ihn in Grund und Boden gequatscht. *lol* :grumble:

    Ich hab dann am Bett von Philip gewartet, bis die Quest erfolgreich abschloß. Johanka war happy. Na dann viel Glück mit deinem Süßholzraspler. Pass nur auf, dass er dir nicht eines Tages die Tür vor der Nase zusperrt. Glaubst du nicht? Finds raus Johanka. :kuschel: ;)

    Kharmt

    Das nächste DLC? Schau mal auf die Roadmap: Kingdom Come: Deliverance - Roadmap


    Vielleicht die mit Hans Capon ...

    Dann hoffentlich in besserem Zustand wie meine Badequest. Die anderen beiden Quests hat er mir ja nicht mehr gegeben. Keine Ahnung warum. Ich habs noch ein paar mal probiert. Er spricht nicht mehr mit mir (keine Dialogoption). Schade.


    Janicki

    Na wenn du mir die Hexenquest so anpreist, werd ich sie vielleicht doch irgendwann machen. ;)

    Gehts mal wieder um Schweinskram? Der Heinrich ist eben ein Ferkel. Naja, wir waren alle mal jung. :rofl:


    Übrigens Danke für die Erklärung, was es mit dem wasser der Lethe auf sich hat. Das wußte ich nicht.


    Und der besagte Reiter begegnet mir jeden morgen in KcD:


    Irgendwie schade, dass du jetzt mit dem Spiel durch bist. Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem als Ratgeber hier erhalten. :hail:

    Zitat

    Wieder solch schöööne Geschichte rund um einen Nebenquest

    Dankeschön. :) Ich freue mich immer über ein positives feddback. Dann weiß ich, dass euch meine Spielberichte gefallen haben. Es dauert ja doch immer 1-2 Stündchen, bis ich das hin getippt habe. Vielleicht hilft es inhaltlich dem einen oder anderen gamer, um weiter zu kommen .... oder macht Appetit auf eine Quest.


    Zitat

    Das Spiel macht aber auch seine eignenen Gesetze ...... Ein Mal Nein ist in dem Game ...immer NEIN...sehr konsequent!

    Das ist richtig. Kleiner Tip: Wenn du dir eine Quest offenhalten willst, nicht ablehnen. Erstma annehmen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie scheitert, denn bei zeitabhängigen Quests wird kein Timer angezeigt. Aber meistens kann man sie auch später noch erledigen.


    In diesem Zusammenhang mal die Frage: Hast du das "wasser der Lethe" schon ausprobiert? Mit dieser Rezeptur soll man ja wichtige Spielentscheidungen nachträglich ändern können.


    Zitat

    Leichen plündern

    Yep, zu diesem Thema hatte ich schon irgendwo was geschrieben. Das Plündern war anfangs eine Straftat. Wurde jedoch mit patch 1.5. oder 1.6.1. geändert. Nun gilt das plündern von Banditen als rechtmäßiges Beutegut. Nur Zivilisten oder Wachen zu plündern ist noch verboten .... auch wenn sie bereits als Tote gefunden werden. Das Plündergut bekommt dann die >gestohlen< Markierung.


    Zitat

    bei den Kämpfen

    Mehr Überfälle, härtere Kämpfe - auch eine Änderung von patch 1.6.1.


    Zitat


    Ruf verbessern

    Mit dem Ruf steige ich nicht durch. Weiß nicht, ob die Ablaßbox was bewuirkt. Zunindest werd ich da überflüssige Groschen los. :rofl:

    Was die Überfälle betrifft ... Ich habe die Strecke zwischen den Müllern auch sauber gehalten. Trotzdem ist Umland Rattay immernoch auf 51% unverändert.


    Zitat

    Der Quest in Uschitze...

    Hab ich nicht gemacht. Weil mit Teufelszeug und Fantasy hab ich nix am Hut. :P

    Steinschlag

    Eigentlich wollte ich heute mit Hans Capon weiter questen. Hab zwar über die Quests nach dem Badehaus einiges über Bugs gehört, aber Hans ist einfach ein cooler Typ. Zumindest wollte ich es probieren, vielleicht konnte ich mich wie in der Badequest irgendwie um eventuelle Bugs herum mogeln.

    Ach ... und was ich noch nicht erwähnt hatte:

    Nach dem Abschluß der Badequest begegnete ich Hans in Rattay und er gab mir als Andenken an unser gemeinsames Abenteuer einen Nackedeiwürfel. Was auch immer man mit dem Ding anstellen kann, auf jeden Fall ein hübsches Souvenir. :beer:

    Nun aber weiter im Text. Ich war also auf der Suche nach Hans. In der unteren Burg war er nicht, in der oberen auch nicht. Seinen Gaul fand ich im Badehaus. Hans aber fand ich erst in der Schusterschenke. Das geht auf keine Kuh-Haut, was man in diesem Spiel für Zeit mit suchen verjuxt. Nun aber los, ansprechen. Doch genau wie bei dem verflixten Kustos stand da nur noch sein Name. Das darf doch nicht wahr sein!! Damit war der Fall für mich erledigt, ein für alle Mal. Da probiere ich nicht mehr rum, es muß ne andere Quest her.


    Blick auf die map: In Talmberg ist noch ein Stern, direkt in der Burg. Gleich per Schnellreise hingedüst. Was bei KcD eben so als schnell bezeichnet wird. *lol* :sleeping: Auf der Burg traf ich als erstes die Steffi. Sitzt da brav auf der Bank, als wenn sie kein Wässerchen trüben kann. Und richtig, ich kann mit ihr reden. Was die wohl wieder für eine Quest für mich hat? Ich war neugierig. Heinrich beginnt das Gespräch, wie sich das gehört. "Dürfte ich dir ... " Ja wat denn? Er sagt nix weiter, kramt nur in seinen Taschen. Er übergibt ihr irgendwas. Steffi wird überschwänglich: "Oh, Heinrich du lieber, das ist ja liebreizend und wunderhübsch!" Ich war total perplex. Was war DAS denn? Hab sofort ins Inventar geschaut. Nicht dass Henry, der verliebte Gockel, meine gute Rüstung als Deko-Artikel verschenkt. Aber alles wichtige war noch da. Was hat der nur verschenkt? Es dauerte eine Weile, bis ich drauf kam. Der hat den Blumenstrauß aus der Badequest weiter gereicht. Die Rosen hatte er stockbesoffen im Burggarten geklaut, um sie der Badedirne zu geben. Was für ein Tausendsassa!!! Pflückt Blumen für die eine und gibt sie dann einer anderen. Starker Tobak. :love: Ein Easteregg?


    Questgeber war also nicht die Steffi. Die Quest gabs beim alten Diwisch. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten mit dem Steinbruch. Und wo schickt mich der Herr hin? Nach Saaaaasau!! Och Nö! :dash:

    Ich sage es mal gleich vorweg: Diese Quest hat mir überhaupt nicht gefallen. Hatte schon bessere.

    Im Kloster hab ich mich erstma brav beim Pförtner angemeldet. Der schickt mich zum Klostermeier und der wiederum zum Baumeister. Alles streng nach Dienstvorschrift, was für ein Bürokratenhaufen!! Und erst der Bauleiter verweist mich an den Steinmetz. Und bei dem erfahre ich von einem Dämonenschädel, der dort angeblich gefunden wurde. Den soll ich jetzt suchen. Da der Steinmetz ihn im Fluß entsorgen wollte, konnte er nur dort zu finden sein. Ich suchte das Ufer systematisch ab. Ausnahmsweise mußte ich nicht lange suchen, das Artefakt befand sich gleich rechts vom Steg. Die nächste Questaufgabe bestand in einer Autopsie. Der Schädel sollte vom Schinder untersucht werden. Die Questmarkierung neben der Sasauer Kirche war nicht zu verfehlen. Auch hier gings easy voran. Der Schinder erklärte den Dämonischen Schädel zu einer Fälschung. Zurück zum Kloster. Der Baumeister schimpfte und verwies mich mal wieder an den Bauleiter. Und der wollte erst nach Feierabend unterm Baugerüst mit mir plaudern. Die regen mich auf mit ihrer Dienstordnung, diese Komissköppe. Kein Wunder dass den ihre Bauerei nicht vorwärts geht!

    Ich stand also bis zum dunkel werden im Regen unterm Baugerüst und schaute meiner Rüstung beim rosten zu. Die Fackeln an den Klostermauern gingen automatisch an. Ich sinnierte vor mich hin: So einen Herd hatte ich auch mal, ein Knopfdruck und wie durch Zauberhand brennt eine Flamme. Die Mönche haben beim Neubau wirklich nicht gespart. Sehr modern. RUMMS!!! fällt ein monströser Stein vor meine Füße! Ich klettere das Baugerüst hoch. Und da ist ja der Steineschmeißer. Und er greift an. Ein Faustkampf im Dunkeln auf einem wackligen schmalen Baugerüst. Na, Prima! Ich ließ ihn einfach in meine Panzerhandschuh rennen. Danach hat er alles ausgeplaudert. Der Bauleiter Zmola hatte da wohl einen Betrug am laufen, ist jetzt auf dem Weg zu einer Mühle. Ich bin doch nicht behämmert und suche nachts irgendeine Mühle. Da gibts schließlich etliche im Umkreis. Ich bin einfach in meine Herberge und hab mich auf die Matte gelegt zum pennen. Scheinbar war das genau richtig, denn nach dem Erwachen bekam ich die questbestätigung: Melde Hernn Diwisch! Hab ich auch gemacht und bekam ein Lob und viele Groschen. Ich betrachte es als Schmerzensgeld für diesen Behördenmarathon. ;)

    Janicki und Kharmt

    Sorry, wenn ich mich in euren Performance Disput einmische, aber ich habe festgestellt, dass seit dem patch 1.6.2. auch auf der xbox die Performance schlechter geworden ist. Nur unmerklich, nichts gravierendes. Kleine Ladefehler, die aber vorher nicht da waren. Unter 1.6.1. liefs perfekt. Auf der xbox one x merkt man das sicherlich nicht. Obwohl der RAM Unterschied zur xbox one S höchstens poplige 3 oder 4 gig beträgt. Den Ausschlag bei der X gibt denk ich, der Grafikchip, der für 4K ausgelegt ist mit satten 6(?) Terraflops. Aber das soll kein Werbetext werden. KcD und 4K? Bei den "innerstädtischen" frameraten? Nur mal so als Frage ....


    Nun zu deiner Frage: Auf die schiefe Bahn geraten?

    Tja, wie soll ich das beantworten? Da gibts kein JA oder NEIN. Ich versuche dem "ehrlichen" Spielkonzept treu zu bleiben. Aber bereits in manchen sidequests kommt man um gewisse "Amtshandlungen" nicht herum. Bestes Beispiel meine letzte Quest. Ein Leichentuch für den Scharlatan zu klauen, ist nicht die feine englische Art. Aber wenn ich die quest abschließen will, muss ich eben flexibel sein. Solche Geschehnisse versuche ich in MEIN persönliches Spielkonzept zu integrieren, indem ich Henry beispielsweise anschließend zur Ablaßbox schicke, um Buße zu tun. Auf diese Weise bleibt mir das Gefühl erhalten, weiterhin dem ausgewählten Persönlichkeitsbild meines Spielcharakters treu zu bleiben.

    Ebenso ein Beispiel: Schlösser knacken. Es gibt keinen Weg, das auf ehrliche Weise hochzuleveln. Ich bin jetzt auf level 15. Nur weil ich in jeder Scheune an Truhen geübt habe. Aber ich habe nichts gestohlen!!! Gerne hätte ich da was reingelegt. Wäre ein tolles Feature, wenn die Bauern dann mit Brokatmantel die Rüben ziehen. *lol* Aber leider sind solche Reaktionen von den NPC nicht programmiert.

    KcD ist eben nie nur schwarz oder weiß. Jeder von uns trägt Licht und Schatten in sich, das ist menschlich. Und die Menschen sind wir - die Spieler! Wir bestimmen, wo die Reise hin geht in diesem Spiel ... ist das nicht schön? :)


    Äpfel und Krapfen

    Nein, heute geht es nicht um kulinarische Genüsse, sondern um die Nebenquest: Das ausgebüxte Pferd.

    In Uschitze wurde mir ein Stern als Symbol für eine weitere quest angezeigt. Logo, der Wirt hatte mir ja davon erzählt. Dem Stallknecht Willi wäre was lustiges passiert, der ganze Ort lacht darüber. Ich habe Willi gesucht. (Irgendwie verbringt man die meiste Zeit im Spiel damit, irgendwelche NPC zu suchen) Ich fand Willi im Stall beim Ausmisten. Doch der hatte mir nichts zu sagen. Komisch. Abends traf ich ihn wieder im Wirtshaus, aber auch da wollte er höchstens mit mir reiten üben. Äußerst seltsam. Am nächsten Tag fragte ich deshalb den Stallmeister, vielleicht weiß der was. Und richtig, der wußte ... dass sein Stallknecht vom Pferd abgeworfen wurde und ihm das Viech abhanden kam. Für weitere Infos soll ich Willi fragen. Haha, sehr witzig. Der hat bisher nicht geplaudert, wollte mir nur Reituntericht geben. Wobei ... DER hat die Reitstunden selbst wohl nötiger als ich. XD

    Praktischerweise war Willi gleich nebenan an der Futterbox für die Pferdchen zu finden. Na endlich war er bereit, mir von der Sache zu erzählen. Ich mußte ihn ausfragen. Wie sieht das vermißte Pferd aus? Antwort: Langes Gesicht, vier Beine .... :wtf: Der Hellste isser wohl nicht!!

    Zumindest konnte er mir die Stelle sagen, wo das Viech abgehauen ist. Hat den Ort auch säuberlich in meinem Questlog markiert. Na wenigstens das kanner. Ich machte mich auf den Weg dorthin. Gleich hinter Uschitze geriet ich in einen Trupp Banditen. Gleich 12 Mann, alle schwer gerüstet. Denen war selbst ich nicht gewachsen. Dashalb versuchte ich es erst gar nicht, sondern ritt in die Pampa. Die Kreuzung war schnell gefunden. Wie gehts weiter? Nach ewiger erfolgloser Sucherei probierte ich es da wo ich Pferdeäpfel fand. Ich folgte dem Weg. Der Stallfritze hatte ja gesagt, dass ich vorzugsweise auf Wegen suchen solle. Dummerweise warteten schon wieder Banditen auf mich. Das nervt langsam!!! Weil es nur 5 waren, ließ ich mich dazu herab, mich von diesem lästigen Geschmeiß aufhalten zu lassen. Kurzer aber heftiger Kampf und weiter gings. Wenn das so weitergeht, wirds ne lange quest. Dabei wußte ich nichtma, ob ich auf diesem Weg überhaupt richtig bin. Die Frage klärte sich ... am Jagdlager von Hans Capon. Dort endete der Weg. Und wie der Zufall es will, stand dort jemand, den ich nach dem Pferd fragen konnte. Der Waldmeister bestätigte, ja ich bin richtig. Und .... da mußt du lang. Lief doch ganz gut bisher. Weiter gings durch einen idyllischen Waldweg. Diesmal blieb ich sogar von Banditen verschont. Dann kam ein Köhlerlager. Dort konnte ich wieder nach dem Pferd fragen. Aber oh Schreck. Einer der Köhler ist auch schon auf der Suche nach dem Pferd. Flußaufwärts. Ich parkte meinen Gaul und folgte dem Fluß zu Fuß. Es dauerte auch nicht lange, da fand ich das Pferd. Stand schon fertig gesattelt friedlich grasend auf ner Lichtung. Ich marschiere geradewegs drauf zu ... da schnautzt mich jemand an: Denk nicht mal dran! =O Boaaah, hab ich mich erschrocken!!!! Da lehnt ne Type am Baum, den hab ich überhaupt nicht gesehen. Das war der Köhler, der das Pferd für sich beanspruchte. Der folgende Dialog mit dem war witzig. Mehr verrate ich nicht. Er läßt mich dann mit dem Pferd allein, so dass ich es zurück nach Uschitze bringen kann. Als Belohnung bekam ich vom Stallmeister eine hübsche Satteldecke. Sie ist rot in den Talmberger Farben. Die ist auch in dem Trailer zu dem Dorf DLC zu sehen, in dem Heini als Vogt in sein Dorf hinein reitet. ;)

    Die Wunder dieser Welt

    Ich war mal wieder in Sasau. Jetzt fragt ihr euch sicher, wieso? Weil der Wirt dort das bequemste Bett in KcD hat. Außer natürlich in meiner Amtsbutze in Pribis.... Henrytown halt. Oder zu deutsch: Heinrichhausen. Aber Sasau liegt nunmal näher an Rattay, deshalb wählte ich meine dort auf Dauer gemietete Schlummermatte. Nun fragt ihr euch, was ist an dem Schlafmöbel so wichtig? Ganz einfach --> der Lesekomfort. Ich hatte nämlich ein weiteres Fertigkeitsbuch über Redekunst gefunden. Und bei Lesekomfort mit 150% hatte ich die Schwarte in 2 Stunden durch. Tja und da stellte sich dann die Frage: Was fang ich mit dem restlichen Tag an? Wie wärs mit shopping? Ich kleidete mich beim Schneider in zünftigem Grün ein, In den Sasauer Wappenfarben. Mal etwas von meinen 100.000 Groschen Taschengeld unters Volk jubeln. Ein weiterer Batzen Geld rostet bereis in der Truhe vor sich hin. Dann klapperte ich die Flohmarktbuden auf dem Marktplatz ab. Ich kostete chilenische Tafelbirnen, französische Galaäpfel und ... wen haben wir denn da? Einen Scharlatan! Vielleicht kann ich dort ein bisschen von meinem überflüssigen Geld los werden. Etwa für asiatische Furzkissen, nen Trinkhornhalter für meinen Gaul oder ähnlich sinnbefreite Dinge. Nee Leute, der hatte ganz andere Dinge auf Lager! Der suchte einen Azubi. Eigentlich nichts für mich, ich hatte ja schon zwei Berufe: Schmied und Dorfheld. Aber man kann sich ja mal anhören, was er zu sagen hat. Er wollte, dass ich ihm 3 Dinge besorge: den Zahn vom Klostergehilfen, den Talisman des Spielers und einen Zweig vom Richtbaum des Klosters. Klingt einfach. Das mach ich! Vor allem ... wenns darum geht dem Klosterheini, diesem Kustos, eins auszuwischen ... aber ja, ich bin dabei! :applaus:

    Als erstes suchte ich den Klostergehilfen ... bis zum abend, fand ihn aber nicht. Deshalb plante ich um und suchte den Spieler. In der Klosterschänke war er nicht, konnte also nur beim Sasauer Wirt stecken. Da war er auch. Ich schwatzte ihm seinen Glücksbringer für 150 Groschen ab. So kann man die Knete auch los werden. Praktischerweise saß mein Lehrmeister, der Scharlatan, gleich am Nachbartisch. Ich übergab ihm das Artefakt und bekam von ihm einen Würfel zur Belohnung. Toll! :pillepalle:

    Am nächsten Tag ging ich den - richtig! - Klostergehilfen suchen ... fand ihn aber nicht. Also suchte ich den Richtbaum. Der befand sich auf der Klosterbaustelle ... da wo er hingehört, ganz oben. Jetzt ist das Sasauer Kloster nicht gerade ein Flachbau. Aber in weiser Voraussicht hatten die Bauarbeiter dort bereits ein Gerüst hingezimmert. Da bin ich rauf. Oben angekommen, war der Baum nur einen Steinwurf entfernt, aber ich kam nicht ran! Ich probierte es mit dem Schwert. Immernoch zu weit weg. Dann nahm ich den Bogen. Der 2. Schuß war ein Treffer und ich sah etwas runtersegeln. Na also! runterklettern, aufheben, ab zu Scharli. Der belohnte mich mit Schützentrunk.

    Als ob ich sowas nach einem solchen Treffer noch nötig hätte. :patsch:

    Tags darauf ... richtig ... suchte ich den Klostergehilfen. Das untere Areal mit den Feldern hatte ich durch, den oberen Bereich mit den Werkstätten auch. Gibts doch nicht. Der muss doch irgendwo sein. Ich zog den Questmarker zu Rate. Irgendwo beim Metzger. Ich durchsuchte das gesamte große Gebäude. Fehlanzeige. Blieb nur der private Bereich des Mezgers. Ich bin schließlich einfach rein da. Der Metzger hat gemeckert, ne Wache war auch gleich da. Aber da lag der Klostergehilfe Prokop im Bett. Sach ma! Haben die im Kloster alle die Schlafkrankheit? Erst der Kustos, dann der Graveur und nun DER? Ist die ganze Zeit nicht aus der Koje geklettert. Da kann ich lange suchen!

    Ich hab mich dem Prokop als Arzt vorgestellt *lol* und ihm angeboten, dass ich ihn zum Fachmann begleite, um den Zahn ziehen zu lassen der ihm weh tut. Prokop ist sofort einverstanden. Auf dem Weg zum Schmied - dahin ging es nämlich - mußte ich ihn zwar noch mehrmals gut zureden, aber letztendlich ist er seinen Zahn losgeworden.

    Zur Belohnung bekomm ich von Scharli 5 Verbände und die nächste Aufgabe. :dash:

    Ich soll das Leichentuch eines jüngst Verstorbenen aus der Sasauer Kirche klauen. Der Scharli hat doch nicht alle Latten am Zaun! :pillepalle: Aber jetzt muss ich da durch. Bin zur Kirche gedackelt und ... äääh kagge, privater Bereich! Seit wann denn das? Drinnen stand einer und hat vor dem Toten Wache geschoben und gebetet. Jedesmal wenn ich einen Fuß über die Schwelle setzte wurde der fuchtig. Also blieb ich vor der Tür stehen ... den abend über ... die nacht .... der rührte sich nicht weg. Mönche kamen und gingen zum Gebet. Der Skalitzer Pfarrer war auch dabei. Ein Kommen und Gehen wie auf dem Hauptbahnhof. Ich zweifelte, ob ich an den Fetzen überhaupt ran komme. Aber gegen morgen wurde es ruhiger. Und dann... ging der Totenwächter weg. Meine Chance! Ich wie der Blitz da rein und .... es gab nur 2 optionen: Körper anheben und plündern. Nö, plündern wollte ich nicht. Ich hob den toten an und legte ihn neben der Bahre ab. Aber das Laken, auf dem er lag, konnte ich nicht anklicken. Nix, nada, nüscht konnte ich machen. So ein ****!! Jeden Moment kann einer reinkommen! Hektisch auf plündern geklickt. Kein Leichentuch. Nur den Toten seine Klamotten. Ich war am verzweifeln. Der Controller zitterte in meinen Händen. Ich hörte Schritte. Kurzerhand doch schnell auf alles plündern gegangen und raus da. Vor der Tür bekam ich die questbestätigung: Leichentuch beschafft! Hä!? Wie das? Waren damit den seine klamotten gemeint? Boah, das war der reinste Nervenkiller. Auf zu Scharli. Doch der will das Zeug erst in seinem Haus entgegen nehmen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Ein wütender Mob steht vor seiner Tür und will ihn wegen diesr Sache einen Kopf kürzer machen. Scharli ruft mir zu: Beruhige den Mob! und hüpft aus dem Fenster. Weg isser. =O Ich stehe da wie ein Trottel und die Menge vor der Tür wartet artig auf meine Rede. Ich wähle die option: Der is abgehauen, mich hat er auch übern Nuckel gezogen. Der Mob löst sich auf. Quest bestanden. Zur Belohnung darf ich die Truhe im Haus plündern.

    Ich kann diese quest nur empfehlen, hat unglaublich Spass gemacht! Darauf ein gutes sasauer Pils. :beer: :ms_smiling_face_with_halo: