Spielbericht:
Bevor ich beschreibe, wie ich die Schlangengrube und Feuertaufe gemeistert habe - ihr wartet sicher schon darauf- erst noch ein Vorwort zur:
Kampfmechanik
Das Stichwort kam denk ich von Hammel
Die Erklärung dient dem besseren Verständnis zu meiner eher ungewöhnlichen Vorgehensweise = gerade in diesen zwei Quests.
Normalerweise bin ich (in anderen games) eher ein defensiver Spieler, gehe strategisch und überlegt vor. Aber das Kampfsystem von KcD ist offensiv ausgelegt, für direkte Konfrontation. Logisch, für andere Modi operandi gibt es z.Bsp. den stealth- Modus. Etwas, mit dem ich mich erst abfinden mußte. Ein ganz großes Manko für mich ... die Kampfmechanik reagiert zeitverzögert. In anderen Spielen passiert das quasi simultan - zeitgleich. Hier ist das anders: Ich drücke den pad ... und erst einen Wimpernschlag später schlägt Henry zu. Nur ein winziges Zeitfenster, das aber ausschlaggebend für den ganzen Kampf sein kann. Dann die Kompassrose: Bei zwei Dutzend Kombinationen aus Stich und Schlag habe ich aufgehört zu zählen -- kann sich kein Mensch merken. Man greift also doch nur auf die Dinge zurück, die man bis zum erbrechen geübt hat: riposte, blocken, standardkombi. Aber nur mit den 3 Sachen gewinnt man einen Kampf bloß äußerst mühselig. Ihr merkt, ich bin ein Tüftler. Dachte, es MUSS eine leichte Variante geben. Die gibts auch ...
Hier meine Lösung: Ich brauche zum kämpfen nur zwei Knöpfe meines controllers. LB & RB
Im Kampf gibt es zwei Situationen, die man auch selbst herbeiführen kann, in denen man unweigerlich gewinnt - egal wie stark der Gegner ist.
1. Kurz nach dem blocken (wenn der grüne Punkt kommt), zweimal kurz hintereinander RB (stechen) drücken.
2. Und im clinch. Waffen kreuzen, schubsen, zweimal RB.
In diesen 2 Situationen wird der Tastenbefehl sofort ausgeführt, die KI hat keine Zeit den konter zu berechnen. Mit schlagen funzt es nicht! Das Zeitfenster ist dann zu groß.
Mit diesem Wissen brauch ich keinem Kampf mehr aus dem Weg zu gehen. Natürlich ist man dadurch nicht unverwundbar. Aber es wird leichter, zumindest so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte: 2 Knöpfe - der Rest ist timing. Feddich.
Schlangennest die zweite
Ja, ich bin vor dem Endkampf nochmal hin. Das Kumanenlager hatte ich ja in der letzten Spielsession schon aufgeräumt. Das Banditenlager hatte ich mir noch aufgespart. Das wollte ich heute erledigen. Als erstes habe ich das Kumanenlager kontrolliert. Hätte ja sein können, dass der Laden schon wieder voll ist. Im gamingslang sagt man respawnen dazu. Ich kam wieder von rechts aus dem Wald durch den Dienstboteneingang. Ein einzelner Kumane war da. Der kam gar nicht dazu, seine Waffe zu ziehen. Vielleicht hatte ich den gestern übersehen oder er hat sich rechtzeitig verdrückt. Nunja, er hat wohl nicht mit meinem Wiederholungsbesuch gerechnet.
Dann habe ich mir das Banditenlager vorgenommen. Damit nicht wieder alle gleichzeitig rausgerannt kommen, hab ich mit dem Bogen Zielübungen auf die Wachen gemacht. War mir schon klar, dass die nach 2 Kopfschüssen nicht einfach tot umfallen. Wär ja zu einfach gewesen. Die kamen mit den Pfeilen in der Birne rausgerannt und brachten jeweils 3 oder auch 5 ihrer großen Brüder mit. Ja, so ists recht. Immer schön in mundgerechten Häppchen. Dann wollen wir das Buffet mal anrichten, heut gibts Banditengeschnetzeltes. Auf diese Weise habe ich sie in kleineren Gruppen rausgelockt und erledigt. Nachdem der Vorplatz mit Leichen übersät war, kam irgendwann keiner mehr. War das etwa schon alles? Bin gemütlich reingeschlendert, tatsache keiner mehr da. Schaute durch den Torbogen Richtung Kirche und sehe da noch einen Banditen auf der Leiter stehen. Der glotzt über die Mauer und murmelt: "Was war das. Ist da wer?" Ich hab fast nen Lachkrampf bekommen. Ich stand direkt hinter dem! Hab ihm dann eine gepflegte Bügelfalte in seine Blechmütze zelebriert ... mit dem Zelebrierkolben. Jetzt war ich so schön in Fahrt, dass ich den Bosskampf auch gleich noch hinter mich bringen wollte und habe die Kirche durchsucht. Aber Wicht war leider nicht zu Hause. Also hab ich noch schnell die Suppe gewürzt, mit Pfeilen gezündelt und machte mich auf den Weg zu Ratzi. Für das ganze Loot hätte ich einen Güterzug gebraucht. Jeder von den Strolchen hatte schon ein halbes Waffenarsenal in den Hosentaschen. Aber die Kumanen hatte ich gestern auch einfach liegen lassen. Deshalb habe ich auch hier kaum gelootet.
Obwohl es eine Möglichkeit gegeben hätte: Das ganze loot in eine der dort rumstehenden Kisten packen und dann in mehreren Fuhren abtransportieren ... wäre vielleicht gegangen. Aber war ich zu faul dazu.
Ratzi residierte immernoch auf seinem Zeltplatz in Merhojed und fragte mich aus. Weil es die Gesprächsoption: "Keiner mehr da, hab alle gekillt." nicht gab, ließ ich Heini sagen: "sind ganz viele!" Wollte mal den sein Gesicht sehen, wenn er mit ner ganzen Armee in das leere Lager marschiert. Der würde dann fragen: "hast du die etwa alle selber erledigt?"
Und ich würde antworten: "Nö, die ham sich totgelacht, weil ich allein gekommen bin."
Und so hat mich Ratzi nach Talmberg um Verstärkung geschickt.
Feuertaufe
Die Schlacht war für mich der reinste Spaziergang. Die Soldaten hätte ich gestern gebraucht, als ich das Lager alleine in einem Rutsch aufräumen wollte. Vor der Kirche wurde es mal kurz haarig, da waren einige harte Brocken dabei, die haben ziemlich viele meiner Soldaten gekillt. Da hatte ich kurz nicht aufgepasst, weil ich immer mit Gebrüll vorneweg bin. Aber im großen ganzen auf Anhieb gut durchgekommen. Dann hat der Wicht aufm Dachboden nach 3 Schlägen mit dem Streitkolben die Segel gestrichen und die Schlacht war vorbei.
Als nächstes kam die Meldung, dass jetzt mein DLC aktiv ist. Und erwacht bin ich auf Pirkstein, wo ich nun eine Kammer habe.