Beiträge von KarlKompott

    Danke, liebe Forianer, für die vielen Tips! :)


    Die Schmiede laß ich dann erstma wie sie ist. Die Auswahl, ob Waffen- oder Rüstungsschmiede kann ich später auch noch treffen. Schließlich habe ich beide sidequests mit Fink oder Otto und Zach noch zu machen. Je nachdem, welche mir glückt .... Immerhin habe ich bisher noch keine einzige Nebenquest vermasselt.

    Ich finde es sowieso äußerst unpraktisch, nur eine Schmiede in Pribislavitz errichten zu dürfen. Speziell wenn es darum geht, das viele Plündergut zu veräußern. Der Schmied als Grundgebäude nimmt alles - und repariert auch alles. Aber ... hat man erstmal seine Wahl getroffen, nimmt der Wappner nur Waffen und der Rüstschmied nur Rüstungen an. Schon irgendwie ein Dilemma. Klar, der Händler vor Ort kauft auch "querbeet". Aber er repariert nix.


    Nun stenographiere ich noch schnell die letzten Ereignisse:

    Gebäude stehen soweit alle in Pribis... Volle Ausbaustufe, bis auf die Schmiede. Heute habe ich die 1. Kirchenreparatur in Angriff genommen. Die ersten VIP sind auch schon da. Interessant fand ich ihre Reaktionen auf die Frage: Wie gefällts euch hier?

    Kornelius: Das Dorf ist ein Dreckloch. Ich wär lieber Vogt.

    Mirka: Mir gefällts, vor allem die Männer ... !

    Kunesch: Das Dorf ist ein Dreckloch, aber wenigstens hab ich meine Ruhe.

    Mark: Hier kann ich die Ereignisse von Neuhof vergessen.

    (*sinngemäß zusammengefaßt)


    Um den Kunesch zu bekommen, mußte ich erst die skalitzer Schatzquest machen und obendrein mit 50 Groschen winken.

    Den Mark mußte ich der Zora auch "abkaufen" für happige 500 Groschen. Obwohl sie mir Mark im Dialog selbst angeboten hat. Tja, und dann kam er nicht mal. Mußte erst nochma hin und ihn selber fragen. Zum Glück hat er zugesagt.

    Soweit der Stand der Dinge .... ;)

    So liebe Freunde der gepflegten böhmischen Spielkultur ... ein weiterer Spielbericht wartet auf seine Niederschrift.

    Auf in unser DLC Dörfchen mitten in einem kriegserschüttertem Land in einem Kampf um die Throne. Dort wo wir unsere erste große Schlacht schlugen, vor den Toren von Königsmund ... äh, Sigismunds Schergen. Dort im hohen Norden an der Mauer der Nachtwache ... oder wars Tag? .... waren wir siegreich und schufen eine Oase des Friedens und eine neue Heimat für Heinrich ... von Siwa? ... von Riva? ... äh, von Skalitz. ;)


    Und hier sind wir nun, im schonen Pritzelwitzel. Das Holzfällerlager steht, Straße und Brücke wurden saniert, wir haben auch schon einen Händler. Rohstoffe hatten wir bis auf Kohle auch schon. Aus Mangel an Zielmarkern holte ich die bei Rotschopfs Freunden. Die Dienstreisen haben es in sich. Fünf Überfälle auf einer Wegstrecke sind kein Pappenstiel. Man bräuchte einfach ein zweites Packpferd für den ganzen Beuteplunder. Denn wieder mal waren Rüstungsteile und Waffen dabei, die man nicht für Geld und gute Worte zu kaufen bekommt.


    Und nun gehts weiter. "Marius krempel die Ärmel hoch!" Heute wird gebaut! Henry ist eingetroffen mit vielen frischen Talerchen, öre, Peseten, Dukaten. Bäckerei und Bienenstock und Trockenschuppen ... oder hatte ich das schon? Egal, weiter mit: Schenke, Brauerei und Würfelbude. Da kam die Meldung: In der Kiste der Brauerei gibts immer ein Freibier für mich. Aber in der Brauerei gibt es keine Kiste. hmmm, vielleicht kann mich mal jemand hier ausm Forum erhellen.
    Dann die Schmiede. Solange man sich da noch nicht für Wappner oder Rüsti entschieden hat, gibts einen Riesenvorteil: Der repariert alles und kauft auch alles.

    Pferdehof, ja genau dafür habe ich plädiert. Woillte nicht überall Carabinieri vom Wachhaus rumlaufen haben. Gibt zwar nur 3 Pferde, sieht aber hübsch aus. Und meinen Schlachtzossen geb ich nicht her. Dafür gibts da jetzt nen Sattler mit Zubehör - das nicht berauschend, aber brauchbar ist. Was in dem Kaff noch fehlt, ist eindeutig ein Schuster und ein Badehaus. Naja, man kann nicht alles haben.


    Dann war das Rathaus dran - volle Ausbaustufe. Für diejenigen, die es interessiert: Eine eigene Truhe bekommt man im schönen Pritzelwitzel erst mit der letzten Rathauserweiterung! Es gibt sogar noch jede Menge anderer Kisten, die mit güldenen Bechern gefüllt sind. Aber selbst ein Geier räubert nicht im eigenen Nest! Bei der Fülle der Überfälle auf Reisen auch vollkommen überflüssig, die eigenen Leute zu beklauen. Ich residiere jetzt vogtwürdig im (außer der Kirche) höchsten Gebäude und habe vom Balkon einen schönen Ausblick auf das Gewusel meiner Untertanen, die hübschen Bretterhütten, die nur rudimentär entfernten Baumstümpfe, die vollgemüllten Schuppen und schlammigen Wege und Misthaufen.

    Im linken Bett neben mir nächtigt mein Locator, im rechten Bett neben mir ... eine Frau! Ist das etwa meine neue ... wie sagt man? Haushälterin? Immerhin ist die netter als die Resi, da kommt doch schon sowas wie Familienfeeling auf. Hach wie idyllisch!

    Obwohl die Resi bei meinem letzten Besuch nicht umhin kam zu bemerken: "Hübsch siehst du aus, mein Liebster!" Möcht ja wohl sein, die Klamotten haben ein Vermögen gekostet. Da muss ein Rattayer Sch *** äh, Fäkalienträger ein ganzes Jahr für klotzen. Doch im nächsten Moment meckert sie mich wieder an: "Pass gefälligst auf, du Rüpel!" Boooaaah, versteh einer die Weiber.


    Nächste Amtshandlung: die ersten VIP besorgen. In Rattayy habe ich den Konrad abgestaubt. Wollte der auch noch handeln! Da hab ich den Obermotz rausgekehrt: "Hey, ich bin der Vogt!" Da hat er gekuscht und den Laden übernommen. Bei meinem nächsten Besuch in seinem neuen Geschäft, sah es dort schon aufgeräumter aus und ich fragte, wie es ihm dort gefällt. Sagt der doch: Mein schönes Pritzelwitzel ist ein Dreckloch! Und er wär scharf auf meinen Posten! So ein undankbarer Latrinenkehrer!! Grrrrrr.

    Die nächste war Mirka, die Schwester vom lustigen Tim. Hat sofort zugesagt, nur der Windmüller hat darüber gemeckert. Die muss ich auch mal befragen, wenn sie denn irgendwann eingetrudelt ist. Ich hoffe, die Antwort fällt besser aus.


    Fragen zur Schmiede hätte ich dann noch an euch, liebe Forenleser und Henry-gamer:

    Für den Waffenschmied brauch ich die quest mit dem Schwert von saba. Eines der Teile bekommt man von Pickel. Aber den habe ich ja schon eingeteilt. Ohne den sein Teil kann man die quest nicht beenden ... oder doch?

    Für den Rüstschmied muss ich eine quest machen, die mit der Hauptquest verknüpft ist, aber soweit bin ich noch nicht. Kann man da überhaupt vorgreifen und einen NPC ins DLC holen, ohne die Hauptquest später zu blockieren?

    Oder gibts da noch andere Optionen? Ich glaub, ich lass das mal noch offen. ;)

    Ich denk noch so: Was treibt der Janicki da in KcD? Räumt Waffenkammern aus, kraxelt auf Dachböden rum .... dabei generiert sein Dorf haufenweise Moneten! Wofür brauch der die ganze Asche?

    Aber ... Jetzt ist mir Klar, wofür du die ganzen Groschen ausgegeben hast! Du hast die xbox one X gekauft! Alle Wetter! :applaus:

    Ja, die kostet ne schöne Stange Geld. So weit ich weiß, das leistungsstärkste Konsölchen auf dem Markt.

    Ich stand ja auch mal vor der Wahl. Hab mich aber für die one S entschieden. Preislich liegt da ein eine ziemliche Spanne zwischen S und X, aber in der Hardware ist der Unterschied nicht sooo groß. Man kann mit der S halt kein 4K. Aber mir ist die Grafik mit meinem Gerät gut genug. Bin eh Brillenträger ... und hey, in meiner Jugend gabs noch schwarz / weiß Glotze - da ist man nicht verwöhnt. :D

    Also Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft ... und viel Spass damit! :beer:

    Janicki

    Danke für deine vielen Tips! :)

    Sach ma ... bist du eigentlich der einzige, der hier im Forum noch mit mir zockt? Die anderen KcD alle schon durch? Da bin ich aber froh, dass du mir noch hilfreich zur Seite stehst.

    Zitat

    Lass den Hauptquest erst mal ruhen!

    Ja, genau das hatte ich auch vor. Hab mich lange genug aufs DLC gefreut. Außerdem ist dies der Zeitpunkt, wo sich der Aufbau harmonisch in die Story einfügt. Will mich doch nicht auf mehreren Baustellen verzetteln.


    Zitat

    Die zweite Truhe mit Deinem Eigentum muss da aber auch stehen! zu 100%

    Dann habe ich sie nicht gefunden! Im Rathauszelt sind nur 2 Schlafplätze, eine für den Wachdödel und eine für Henry. Keine Kiste. Neben Marius Schreibtisch ist nur das Buch und die Truhe mit dem Baugeld, direkt dahinter ist noch eine Truhe ... aber die ist leer. Wäre das meine, müßte darin mein Sammelsurium zu finden sein. Is nicht. Hinter dem Zelt ist auch nichts, bis auf einen Misthaufen. <X

    Vielleicht bekomme ich meine Truhe erst, wenn das Rathaus gebaut ist?


    Das mit dem Sortieren ... ja, inzwischen verstehe ich das. So langsam wirds auch bei meiner Wühlkiste unübersichtlich!


    Zitat

    die "Kloster-Geschichte"

    Wenn ich SPÄTER mit der Hauptquest weitermache, habe ich nicht vor meinen Krempel abzugeben. Die Leute da haben sich im Vorfeld schon so unbeliebt bei mir gemacht, dass ich nicht vorhabe, diesem Verein beizutreten. Das muss auch anders gehen. Durch die Sache mit dem Kustor bin ich dort eh schon unbeliebt. Einige Türen und Nebeneingänge bekomme ich schon jetzt auf ... und ich übe weiter. Also wenn ich da drin was zu erledigen habe, mach ichs auf die harte Tour, damit bin ich in KCD immer am schnellsten zum Ziel gelangt.


    Für den Fall der Fälle, dass mir mein Inventar trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch noch abhanden kommt, bin ich dabei Vorsorge zu treffen. Ich löse gerade meine Sammlungen aus Rüstungssets auf und stelle mir eine Zweite identische zusammen, die ich (incl. Dietriche, Tränke und was man sonst noch so braucht) in meiner persönlichen Truhe parke. Des weiteren lege ich mir auf meinen diversen DLC Dienstreisen gerade überall Mietwohnungen zu. So dass ich überall Zugriff auf meine persönliche Habe bekomme.


    Aber soweit ist es ja noch nicht. Jetzt mach ich erstma das DLC. Ach, da fällt mir ein: Ham die die vergifteten Suppentöppe ausgeputzt? Kann man da jetzt draus essen? Der Wachdödel hat jedenfalls schon draus gefuttert. :kekse:

    Heute habe ich mein DLC in Angriff genommen .... allerdings nicht ohne mich auch hierbei über ein paar nette Überraschungsbugs freuen zu dürfen.

    Bevor ich jedoch mit dem DLc begann, sind mir selbst schon gravierende (Denk-) Fehler unterlaufen. Denn der Sasauer Kustos verfolgt mich noch immer. Jedesmal wenn ich im Inventar die Banditensporen sehe, ärgere ich mich über diesen klösterlich geprüften Dampfplauderer. Und weil ich schon gerade in Rattay war, wollte ich die Sporen nun Hauptmann Bernhard andrehen. Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Doch zu meinem Erstaunen war Berni nicht am Übungsplatz. Och nö, klemmt der wieder im Dachboden fest oder hat in irgendeiner Kemenate verpennt ... hatten wir ja schonmal. Ich ging auf die Suche. An den üblichen Stellen war er schonmal nicht, blieb nur noch eine Tür auf der oberen Burg. Da war er auch .... aber dummerweise ... löste ich damit eine weitere Sequenz der Hauptquest aus. Menno ... nicht jetzt!!! Ich will doch erst mein DLC ... :dash:

    Aber unerbittlich halste mir Ratzi die nächste Aufgabe der Hauptquest auf: Gefangenen in Merhojed verhören und Falschmünzer finden. Endlich war die Videosequenz vorbei und ich konnte mit Bernhard reden. Aber der wollte weder Trophäe noch Sporen, die Lagergeschichte war für den abgefrühstückt. Woooaaargh .... :dash: ... das war ja wohl meine sinnloseste Aktion in diesem Spiel. Is mir wurscht, Ratzi da musste warten, ich mach jetzt erst mein DLC!


    Aus der Asche

    Also ... Lord Diwisch ausfragen, Locator finden und los gehts. Zuerst habe ich mal die Kisten leer gemacht, die ich im Schlangennest stehen ließ. Und siehe da, sogar die verbugte ging jetzt auf. Dann habe ich die Banditen verjagt und den Locator befreit. Der macht im Anschluß eine Stadtführung mit mir. Tja, und bei der Kirche gabs auch schon den ersten bug. Er starrt das Gebäude an und rührt sich nicht mehr. Was nu? Ich hab ihn dann mal kräftig angerempelt und die Führung ging endlich weiter. Danach folgte eine ellenlange videosequenz, hätt ichs gewußt, hätte ich Popcorn besorgt. :popcorn: Dann schon wieder nach Rattay, Ernennung bestätigen lassen ... und wieder zurück. Was für ein hin und her. Kanns jetzt endlich losgehen? Ja, nach einer kurzen Einweisung von Marius kann es losgehen. Marius ließ sich nicht runterhandeln, er bestand auf dem höchsten Lohn. Wofür gibts dann 3 Optionen? Ist das ein Witz oder ein bug? Als erstes wollte ich natürlich Geld in die Truhe geben. Aber oh Schreck ... ich kam in ganz Pritzelwitz nicht an meine persönlichen Habseligkeiten. Die 100.000 ersparten Groschen waren nämlich in meiner persönlichen Truhe. Nur scheints ... habe ich in diesem Kaff keine. Da gibts nur 2 Kisten, in eine kommt das Baugeld ... die andere - das weiß der Geier, die is leer. Zum Glück hatte ich noch 29 K Taschengeld dabei. Das mußte fürs erste reichen. Hab dann erstma hingezimmert, was ging: Holzis, Brücke, Geschäft. Für andere Gebäude mußte ich schon wieder auf Dienstreise: Getreide, Vieh, Stein und Kohle kaufen. Bin dafür schnell nach Sasau. Nicht weils die Stadt meiner Träume ist :pillepalle: , sondern weil es der nächste weg war. Denn eigentlich sollten auf der map marker erscheinen, wo ich was kaufen kann .... kam aber kein einziger marker. nie nicht. kein einziges mal. Und bevor ich die ganze map abgrase, hab ichs mir einfach gemacht. Vieh und Getreide in Sasau. Stein in Talmberg. Nur Kohle hab ich noch keine, dafür muss ich erstma Köhler finden. Flugs noch etwas Geld aus der nächsten Schenke geholt und wieder zurück nach Pritzelwitz. Unterwegs schickte ich Kumanen zu ihren Ahnen. Was sich reimt, ist gut. Frustabbau! Hab dann schnell noch gebaut: Bäckerei, Trockenscheune und Bienenstock. "Marius, krempel die Ärmel hoch!" So richtig überwältigend siehts dort noch nicht aus. Und außerdem bin ich immernoch 50 Mäuse im Minus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. ;)

    Bugreport:

    Hier mal ein paar Sachen, die mir im Spielverlauf der letzten Quests aufgefallen sind.

    Schlangengrube:

    Wenn man von rechts aus den Wald kommend, den Seiteneingang benutzt, haben die Kumanen freundlicherweise auf den Fässern links eine Portion Gift deponiert. Das kann man aber erst eintüten, wenn man direkt davor auf irgendwas draufsteigt.

    Im oberen Banditenlager befindet sich in einem der Zelte eine Truhe, die sich nicht aufsperren läßt. Beim Versuch sie zu öffnen, schwebt Henry im Zelt über der Kiste und beginnt zu gallopieren. Habs mehrmals probiert. Aus diesem bug kommt man erst wieder raus, wenn man die Abbruchtaste länger als 1 sec. hält.

    An der Brücke gibt es einen Busch, da kommt man nur mit Schnellreise wieder raus. Hat man sich in diesem Gebüsch festgeglitcht, beginnt Henry auch hier in der Luft zu traben.

    Feuertaufe:

    In den Gefechten funktioniert die Zielanvisierung nur rudimentär ... oder gar nicht. Vielleicht weil in der Schlacht mit so viel Gegnern die Rechenleistung zu hoch ist. Man muss sich also auf die automatische Zielerkennung verlassen.

    Das andere hab ich schon im Kapitel >From the Ashes< geschrieben. ;)

    Spielpause heute bei mir ... also Zeit für ein paar Fragen zum DLC From the Ashes:


    Badehaus wirds ja keines geben ... aber haben die Häuser dann wenigstens diese Wasserbottiche zum waschen?:?:
    Wofür ist die zweite (leere) Truhe im provisorischen Rathauszelt?
    Gibts die Pferderüstung nur beim Rüsti oder auch beim Waffenschmied oder eventuell auch bei der Pferdezucht?


    Dann noch ein paar Sachen, die mir nach der DLC Aktivierung aufgefallen sind:

    Nach dem Erwachen in Pirkstein kam der Aktivierungsscreen vom DLC. Kurz darauf erschien die Meldung: Du besitzt jetzt ein Pferd incl. Erläuterung, was man mit Pferd alles machen kann. Ein bug?

    Dann das Flüchtlingslager, wenn man von Pirkstein kommend die Zugbrücke überquert - das war leer. Zwar sind die Wasserträger und Bettler noch unterwegs, aber die Zelte und Bretterverschläge waren leer. Voraus eilender Gehorsam?

    Ratzi ist mir zum 1. mal am Rattayer Badehaus begegnet, das ist neu, den kenn ich bisher nur als Stubenhocker. ;)

    Zitat

    Lauf doch net mitm Adventskranz auf der Hirse durch die Gegend.

    Muahahaha :rofl::rofl::rofl: made my day!

    Das Ding mußte erstma in den Dialogsequenzen sehen. Da sieht das aus wie Heiligenschein. *Blasphemie!* =O


    Gestern habe ich auch wieder ein BlechMützchen gefunden, dass man nicht kaufen kann: Hundsgugel. Hat ganz gute Werte - rangiert knapp hinter der Beckenhaube Italia - Aber die Sicht ist katastrophal!!


    Gehört zwar nicht hier her ... aber mir ist gestern auch aufgefallen:

    Lanzenkämpfer sind nicht so einfach zu besiegen. Diese Waffenart scheint ihre Vorteile zu haben. Hab schon überlegt, ob ich da mal Übungsstunden nehme. Aber leider kann man die sperrigen Dinger nirgends verstauen. Man muss sie ständig in der Hand halten, aber dann wird man laufend angemeckert ... wegen gezogener Waffe und so. Das ist irgendwie nicht so ideal gelöst in dem Spiel. Irgenwer hatte hier im Forum mal einen Trick beschrieben, wie man die Lanzen ins Inventar bekommt, doch das ist mit zu viel Umstandskrämerei!

    Spielbericht:

    Bevor ich beschreibe, wie ich die Schlangengrube und Feuertaufe gemeistert habe - ihr wartet sicher schon darauf- erst noch ein Vorwort zur:

    Kampfmechanik

    Das Stichwort kam denk ich von Hammel

    Die Erklärung dient dem besseren Verständnis zu meiner eher ungewöhnlichen Vorgehensweise = gerade in diesen zwei Quests.

    Normalerweise bin ich (in anderen games) eher ein defensiver Spieler, gehe strategisch und überlegt vor. Aber das Kampfsystem von KcD ist offensiv ausgelegt, für direkte Konfrontation. Logisch, für andere Modi operandi gibt es z.Bsp. den stealth- Modus. Etwas, mit dem ich mich erst abfinden mußte. Ein ganz großes Manko für mich ... die Kampfmechanik reagiert zeitverzögert. In anderen Spielen passiert das quasi simultan - zeitgleich. Hier ist das anders: Ich drücke den pad ... und erst einen Wimpernschlag später schlägt Henry zu. Nur ein winziges Zeitfenster, das aber ausschlaggebend für den ganzen Kampf sein kann. Dann die Kompassrose: Bei zwei Dutzend Kombinationen aus Stich und Schlag habe ich aufgehört zu zählen -- kann sich kein Mensch merken. Man greift also doch nur auf die Dinge zurück, die man bis zum erbrechen geübt hat: riposte, blocken, standardkombi. Aber nur mit den 3 Sachen gewinnt man einen Kampf bloß äußerst mühselig. Ihr merkt, ich bin ein Tüftler. Dachte, es MUSS eine leichte Variante geben. Die gibts auch ...

    Hier meine Lösung: Ich brauche zum kämpfen nur zwei Knöpfe meines controllers. LB & RB

    Im Kampf gibt es zwei Situationen, die man auch selbst herbeiführen kann, in denen man unweigerlich gewinnt - egal wie stark der Gegner ist.

    1. Kurz nach dem blocken (wenn der grüne Punkt kommt), zweimal kurz hintereinander RB (stechen) drücken.

    2. Und im clinch. Waffen kreuzen, schubsen, zweimal RB.

    In diesen 2 Situationen wird der Tastenbefehl sofort ausgeführt, die KI hat keine Zeit den konter zu berechnen. Mit schlagen funzt es nicht! Das Zeitfenster ist dann zu groß.

    Mit diesem Wissen brauch ich keinem Kampf mehr aus dem Weg zu gehen. Natürlich ist man dadurch nicht unverwundbar. Aber es wird leichter, zumindest so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte: 2 Knöpfe - der Rest ist timing. Feddich.
    Schlangennest die zweite

    Ja, ich bin vor dem Endkampf nochmal hin. Das Kumanenlager hatte ich ja in der letzten Spielsession schon aufgeräumt. Das Banditenlager hatte ich mir noch aufgespart. Das wollte ich heute erledigen. Als erstes habe ich das Kumanenlager kontrolliert. Hätte ja sein können, dass der Laden schon wieder voll ist. Im gamingslang sagt man respawnen dazu. Ich kam wieder von rechts aus dem Wald durch den Dienstboteneingang. Ein einzelner Kumane war da. Der kam gar nicht dazu, seine Waffe zu ziehen. Vielleicht hatte ich den gestern übersehen oder er hat sich rechtzeitig verdrückt. Nunja, er hat wohl nicht mit meinem Wiederholungsbesuch gerechnet.

    Dann habe ich mir das Banditenlager vorgenommen. Damit nicht wieder alle gleichzeitig rausgerannt kommen, hab ich mit dem Bogen Zielübungen auf die Wachen gemacht. War mir schon klar, dass die nach 2 Kopfschüssen nicht einfach tot umfallen. Wär ja zu einfach gewesen. Die kamen mit den Pfeilen in der Birne rausgerannt und brachten jeweils 3 oder auch 5 ihrer großen Brüder mit. Ja, so ists recht. Immer schön in mundgerechten Häppchen. Dann wollen wir das Buffet mal anrichten, heut gibts Banditengeschnetzeltes. Auf diese Weise habe ich sie in kleineren Gruppen rausgelockt und erledigt. Nachdem der Vorplatz mit Leichen übersät war, kam irgendwann keiner mehr. War das etwa schon alles? Bin gemütlich reingeschlendert, tatsache keiner mehr da. Schaute durch den Torbogen Richtung Kirche und sehe da noch einen Banditen auf der Leiter stehen. Der glotzt über die Mauer und murmelt: "Was war das. Ist da wer?" Ich hab fast nen Lachkrampf bekommen. Ich stand direkt hinter dem! Hab ihm dann eine gepflegte Bügelfalte in seine Blechmütze zelebriert ... mit dem Zelebrierkolben. Jetzt war ich so schön in Fahrt, dass ich den Bosskampf auch gleich noch hinter mich bringen wollte und habe die Kirche durchsucht. Aber Wicht war leider nicht zu Hause. Also hab ich noch schnell die Suppe gewürzt, mit Pfeilen gezündelt und machte mich auf den Weg zu Ratzi. Für das ganze Loot hätte ich einen Güterzug gebraucht. Jeder von den Strolchen hatte schon ein halbes Waffenarsenal in den Hosentaschen. Aber die Kumanen hatte ich gestern auch einfach liegen lassen. Deshalb habe ich auch hier kaum gelootet.

    Obwohl es eine Möglichkeit gegeben hätte: Das ganze loot in eine der dort rumstehenden Kisten packen und dann in mehreren Fuhren abtransportieren ... wäre vielleicht gegangen. Aber war ich zu faul dazu.

    Ratzi residierte immernoch auf seinem Zeltplatz in Merhojed und fragte mich aus. Weil es die Gesprächsoption: "Keiner mehr da, hab alle gekillt." nicht gab, ließ ich Heini sagen: "sind ganz viele!" XD Wollte mal den sein Gesicht sehen, wenn er mit ner ganzen Armee in das leere Lager marschiert. Der würde dann fragen: "hast du die etwa alle selber erledigt?"

    Und ich würde antworten: "Nö, die ham sich totgelacht, weil ich allein gekommen bin." :rofl:

    Und so hat mich Ratzi nach Talmberg um Verstärkung geschickt.
    Feuertaufe

    Die Schlacht war für mich der reinste Spaziergang. Die Soldaten hätte ich gestern gebraucht, als ich das Lager alleine in einem Rutsch aufräumen wollte. Vor der Kirche wurde es mal kurz haarig, da waren einige harte Brocken dabei, die haben ziemlich viele meiner Soldaten gekillt. Da hatte ich kurz nicht aufgepasst, weil ich immer mit Gebrüll vorneweg bin. Aber im großen ganzen auf Anhieb gut durchgekommen. Dann hat der Wicht aufm Dachboden nach 3 Schlägen mit dem Streitkolben die Segel gestrichen und die Schlacht war vorbei.

    Als nächstes kam die Meldung, dass jetzt mein DLC aktiv ist. Und erwacht bin ich auf Pirkstein, wo ich nun eine Kammer habe. :)

    KcD ist kompliziert. Die Helme mit dem besten def- wert, die man käuflich erwerben kann sind:

    Schwere Beckenhaube, italienische Beckenhaube, deutsche Becckenhaube. In der Reihenfolge Platz 1,2,3.

    Aber der "Unterbau" ist auch wichtig für den gesamtwert Kopfrüstung. Unter den Helm gehört nämlich noch Kettenhaube und Bundhaube. Gibts mit und ohne Nackenschutz. Also drauf achten beim shoppen. Allerdings kann man einige Teile nicht kaufen, die bekommt man nur von besiegten Gegnern. Beispiel Bundhaube. Zu kaufen nur mit max def-wert 9. Einige starke Gegner haben jedoch welche mit def-wert 11!

    (Bei den anderen Körperrüstungsteilen verhält es sich ähnlich.)


    Was die Wh- Teile betrifft: Die habe ich vergeblich gesucht. Vielleicht liegts daran, dass ich viele Schätze schon im Vorfeld gehoben hatte. Mein Schatz DLC wurde erst im April von xbox freigeschaltet. Nachdem ich die Karten im Inventar (und gelesen) hatte, bin ich zu einigen Stellen nochma hin ... aber wie erwartet, Leer. Ich werde die Sucherei definitiv nicht nochmal machen, hab schon zu viel Zeit vertrödelt. Und sooo besonders ist das WH Set nun auch wieder nicht. <--- Meine pers. Meinung: In der Charisma Wertung würd ich zwar Platz 1 vergeben, doch im Schutzwert höchstens einen 4. Platz!


    Kleiner Tip von mir:

    Laßt euch nicht von den Preisen oder der hübschen Bezeichnung SET täuschen. So ein einheitliches Set sieht zwar gut aus, ist aber NICHT die beste Rüstung. Die gibts bei den Sets nicht. Bei den Sets ist immer nur EIN Teil - welches > the best of < ist. Das heißt, wer wirklich die beste Rüstung im Spiel will, muss sie selber zusammen stellen. Man nimmt beispielsweise von jedem Set dieses eine Top- Teil und stoppelt sich so seine Rüstung zusammen, ergänzt durch das, was man in shops, Spiel- und Schlachtfeld findet. ;)

    Auf der Fährte:

    Nachdem Pater Godwin so entgegenkommend war, mir sofort den Namen von Heinz Spießgesellen zu verraten, machte ich mich nach Ledetschko auf, um den Stinker zu suchen. Da Stinker nicht sein richtiger Name sein konnte, rechnete ich mit allerhand Detektivarbeit. Doch auch hier ging es recht flott vorwärts. Gleich der erste Passant, der mir über den Weg lief, plauderte "aus dem Nähkästchen". Nannte mir Stinkers richtigen Namen Hynek und verwies mich an dessen Vater, den Gerber. Der war leicht zu finden und ganz im Gegensatz zu der Auskunft des Passanten, dass der maulfaul ist, war Hyneks Vater schnell am auspacken. So kam ich auf den Wirt von diesem Kaff als nächste Zielperson, der mit diesem Stinker krumme Geschäfte machte. Auch der Wirt hatte meiner Redekunst nicht viel entgegenzusetzen und verriet mir 3 mögliche Verstecke von diesem Hynek. Ich wählte aus Faulheit den nächst gelegenen der 3 Questmarker (Richtung Nordost). Und gleich ein Treffer. Stinkers Versteck. Das war schon fast zu einfach. Eine Videosequenz führte mich zur nächsten Dialogoption und da erfuhr ich einen weiteren Namen: Timmy. Aha, doch noch nicht durch mit der Quest.

    Draußen vorm Versteck warteten auch schon drei Banditen, die hab ich einfach weg gebügelt. Jetzt konnte ich den Timmy suchen.

    Mein Freund Timmy:

    Der soll in einer Windmühle arbeiten. Haha, sehr witzig, auf der ganzen map gibt es nur die eine. Also da hin. Und den Müller ausgefragt. Tim ist nicht da, aber dafür seine Schwester. Wat für ne Fragerei, boaah. Naja, auf die Weise levelt wenigstens die Redekunst. Die Trulla braucht auch nur einen kurzen Denkanstoß ... aber sie will es mir erst hinter der Mühle ausplaudern. Was die wohl vorhat? Eigentlich nix, die ist ein schlichtes Gemüt. Flüstert mir zu, dass ihr Bruder Tim in Merhojed aufm Bauernhof untergekrochen ist. Da gibts schon wieder ne Videosequenz und wie ausm Boden gewachsen stehen 5 Gestalten hinter mir, die schon wie Galgenvögel aussehen. Als mich der Obermotz von denen unhöflich anredet, lasse ich Henry deshalb auch sagen: "Mir gefällt deine Visage nicht!" XD Bravo Henry! jenau! So macht man das, diese Fragerei ist reine Spielverzögerung. Wir sind hier nicht bei de KlangschalenTherapie mit JasminTee und Sitzmeeting. Diese Sprache verstehen die Halbtagsganoven und wir haben eine schöne Klopperei. Letzfetz, das nennt man dann wohl: Alle fünfe grade sein lassen. :rofl: Die 5 Witzfiguren hab ich einfach weggehauen.

    Kolbens Hof oder wie Schwengelhubers Residenz heißt, da mußte ich jetzt hin. Merhojed. Ein Blick auf die map: Nanu? Ein Kampfplatz? Das symol mit den Schwertern war vorhin aber noch nicht da! Das wollte ich gleich im Anschluß untersuchen - sobald ich diesen Tim endlich erwischt hatte. Und Tim war tatsächlich in der Bauernkate, saß gemütlich am Küchentisch. Mann, war das ne Type, ich hab Tränen gelacht, als ich den ausfragte. Nicht die hellste Kerze auf der Torte. :pillepalle: Tja, das Banditenlager - wer hätte das gedacht- war Pribislavice. Logo, jeder der das DLC hat, weiß das bestimmt inzwischen. Aber hey ... die Wegbeschreibung von dem Komiker war so verpeilt, dass es schon wieder genial war.

    Ich hab mir dann noch schnell den auf der Karte neu hinzugekommenen Kampfplatz angeschaut und festgestellt, dass der Ratzi oberhalb von Merhojed einen Zeltplatz gebaut hat. Hab Ratzi dann gleich mal auf den Stand der Dinge gebracht. Und der schickt mich gleich wieder los, ich soll dort spionieren und wenn möglich auch sabotieren. Hmmm, toll, da bin ich wohl zu früh bei ihm aufgetaucht. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Wegbeschreibung hab ich, da hätte ich mirs auch gleich anschauen können.


    Schlangennest:

    Weil die Wegbeschreibung so witzig war, bin ich nicht auf direktem Weg hin, sondern habe wirklich alle Wegmarken abgeritten. Hat Spass gemacht. Dann habe ich mich umgeschaut. Gibt ein unteres Lager (Kumanen) und ein oberes (Banditen). Bin dann einfach reinmarschiert. Beim ersten Durchgang hatte ich es fast geschafft, das komplette Lager zu räumen, aber oben bei den Banditen waren einige schwere Brocken dabei, das waren zu viele - game over. Beim Zweiten Durchgang bin ich anders vorgegangen. Von der rechten Seite rein, und die Kumanen in Dreiergruppen ALLE im direkten Kampf erledigt. Das war machbar. Dann Gift in die Suppe, Pfeile abfackeln und zurück zum Speicher- Schlaf. Dann habe ich die Hälfte schon im Sack, wenns oben wieder schief geht. Bin mal gespannt, ob beim nächsten Besuch das Kumanenlager wieder besetzt ist .... sonst muss ich da wirklich nochma komplett alles durchmetzeln. ;)

    Ja, die Szene is lustich. Ich habs mir im Nachhinein in einem letsplay angeschaut. Das war von mir auch gar nicht beabsichtigt, diese Quest im Schnelldurchgang zu machen. Ich versuche lediglich in den Dialogen stets die "richtige" Antwort zu finden. Angeblich soll das auch gar nicht so einfach sein, den Godwin bloß mit Dialog zum Auspacken zu bringen. Alles erst im Nachhinein erfahren. Aber das gilt wohl eher für gamer, die zügig an die Hauptquest gehen. Da sind die Werte des Hauptcharakters noch unzureichend. Ich habe schließlich über einen langen (realen!) Monat nur aufgelevelt.


    Gut, die Redekunst ist erst auf 9. Aber Charisma hatte ich bis 20 hochgepusht, Lesen auf Magistrat Stufe 18 usw. Dann noch die unzähligen perks, über die ich schon den Überblick verloren habe. Eineinhalb reale Monate sidequesten und hochleveln hat da scheinbar einiges an Henrys Werten verändert.


    Zum Gespräch mit Godwin selber:

    Man hat 3 Optionen. --> Beschwichtigen (reden), Überzeugen (Charisma), Drohen (Kampf).

    Ich entschied mich für überzeugen. Erklärte ihm recht emphatisch, dass er vielen Unschuldigen das Leben retten kann. Worauf er mir sehr wohlwollend entgegen kam und auspackte.


    Deshalb:

    ... habe ich die Hoffnung, dass ich im Guten mit ihm auseinander gegangen bin. Zumal er mir im Anschluß die Gesprächsoption >Arbeit für mich< anbot.

    Hätte ich ihm gedroht, würde ich verstehen, dass er nun sauer ist. Weshalb ich das auch nicht gemacht habe. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege ....

    JanickiWelche Gesprächsoption hast du gewählt? :?:

    Spielbericht:

    Der Kustos hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich es noch ein letztes Mal probiert, an den ranzukommen.

    Übrigens Danke Janicki für die Tips diesbezüglich. :)

    Stimmt, gegen Mitternacht war der Wächter Urban verschwunden. Aber die Tür war immernoch abgeschlossen. Also hab ich die Fackel angezunden und das Schloß geknackt. Wieso ich mit Stufe 9 sehr schwere Schlösser knacken kann, weiß ich nicht .... Aber es funktioniert! Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise die richtigen perks ausgewählt.

    Bin dann nichtsahnend einfach rein gelatscht. Dummerweise stand aber eine äußerst muntere Wache vor der Speisekammer (gleich rechts hinter der Eingangstür). Gibts doch nicht, wieso läßt der Kustos die Fressalien bewachen? :pillepalle: Der Wachfritze stand die ganze Nacht da, ich kam einfach nicht die Treppe hoch. Dann kam der morgen und irgendwer hat die Tür von innen wieder abgeriegelt. So gegen 7 Uhr machte der Kustos seinen Morgenspaziergang. Meine Chance!! Ich an den rangewanzt ... aber da kam nix ... kein stehlen, kein reden, rein gar nix! Nur der Name Sebastian von Berg flackerte wie die Lasershow in einem drittklassigen Beatschuppen. Ich war nahe dran, mit meinen Porzellanzähnen in den Controller zu beißen. So ein Sch***lamassel! Mein letzter aus purer Hilflosigkeit geborener Versuch war so hirnrissig, dass er sogar hätte klappen können. Ich dachte, wenn die Type wieder an seinem Schreibtisch sitz, ist er vielleicht wieder ansprechbar. Also bin ich mit dem Schreiber durch die Tür mit rein gefluppt und wie der geölte Blitz die Treppe hoch. Jede Menge Warnzeichen erschienen, die Wache von der Fresskammer plärrte mir auch hinterher. Ich schaffte es sogar bis hoch. Aber der Kustos wollte ums verrecken nix reden. Nach wie vor stand da nur sein Name. Die Wache hat mich natürlich gleich abkassiert und nun bin ich im Kloster etwas mehr als nur etwas unbeliebt. Um es mal salopp auszudrücken. X(

    Wenn ich im Rahmen der Hauptquest jemals wieder mit dem reden muss ist an der Stelle für mich game over!


    Die Wege des Herrn

    ... sind unergründlich. Denn nach der Aktion mit dem Kustos war ich so bedient, dass ich mich wieder der Hauptquest zugewandt habe. Auf dem Weg nach Uschitze habe ich meine Wut an einigen Banditen und Kumanen ausgelassen. Einen von den Kumanen hatte ich in meinem Aggressionsstau so zugerichtet, dass ich für seine Rüstung nur noch 13 Groschen bekam. In Uschitze angekommen, habe ich gleich noch einen Dieb verprügelt - der kam mir gerade recht. Dann habe ich endlich HinkeHeinz besucht. Doch der war gerade verhindert, weil ihn jemand an die Wand getackert hatte. Ein paar Infos vom Vogt, ein paar Infos von den anwesenden Gaffern ... und ich wußte, meine nächste Zielperson ist der Uschitzer Pfaffe. Der stand auf dem Friedhof und fuchtelte mit einem Holzschwert herum. Ich an den ran und ... Nee oder? Da stand nur Pater Godwin. Wie jetzt, mit dem kann ich auch nicht reden? Ich merkte, wie ich große Lust bekam, die Glotze aus der Wandhalterung zu reißen und durchs geschlossene Fenster zu entsorgen. Ich bin dann erstma in die verfallene Kirche im Hintergrund und habe Einkehr gehalten. Nächster Versuch. Und siehe da Godwin spricht. :applaus:

    Ich hab die Dialoglitanei durchgebetet bis an den Punkt, wo ich entscheiden muss: bequatschen, überzeugen oder kämpfen. Ich entschied mich für überzeugen. Und siehe da, Godwin rückt mit der Sprache raus, Beichtgeheimnis hin oder her. Quest erfolgreich abgeschlossen.


    Ich denke so bei mir: Im Vergleich zu den anderen quests war das ne reichlich kurze Quest. Und habe im Internet mal nachgeschaut. Normalerweise muss man da ein Saufgelage und ne Predigt halten. Komisch, da hatte ich wohl ne Abkürzung. Naja, mir solls recht sein. Um so schneller komm ich an mein DLC. ;)

    Kharmt

    Die Rotschopfquest habe ich erfolgreich beendet. Habe sogar den optionalen Schluß mitgemacht und die Zora überredet ihn wieder aufzunehmen. Die Botschaft habe ich ihm auch gebracht. Daraufhin wollte ich die Belohnung von ihm, aber der ist in Neuhof nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht muss ich erst in der Hauptquest weiter kommen, mal sehen. Ist ja inzwischen auch egal. Mir gings nur dadrum, dass die Vielzahl der Wege, die man doppelt und dreifach macht, das Spiel unnötig in die Länge ziehen.

    Als ebensolche unnötigen Zeitfresser sehe ich die Minigames an. Es mag ja Leute geben, denen es gefällt - es sei ihnen von Herzen vergönnt. Aber ich habe da absolut keinen Bock drauf. Deshalb danke ich dir >tausendundeinmal< für die Info, dass es auch ohne Alchemie geht. :applaus:

    NPC siedeln nur um, wenn du dafür einen erfolgreichen (Side-) Questabschluß mit dieser Person vorweisen kannst.


    From the Ashes animiert gamer, die die Nebenquests ausgelassen haben, diese dort nachzuholen, damit die VIP auch nach -->Prbislavice-Henry-bauts-von-seiner-Kohle-wieder-auf<-- kommen. ;)

    Ja, Sasau ist ein heißes Pflaster. Da muss man aufpassen, was man macht. Deshalb habe ich dort auch keine Quest angenommen (bis auf die vom Urban). Sollte es erforderlich sein, wollte ich die dann im Rahmen der Hauptquest machen, damit mir da kein Fehler passiert. Gerade die Hospital- Sache wollte ich unbedingt auslassen. Die Johanka ist zwar ein hübsches Ding, Ich weiß nicht ob der Heini bei erfolgreicher Quest auch mit ihr in die Federn darf. :kuschel:Sofern man diese Quest annimmt. Aber mir war das suspect. Die haben in dem Hospital bestimmt nicht umsonst eine Alchemieküche! In dieser Kunst bin ich erst auf level 1, hab da auch Null Bock drauf. So unglaublich viel Zeit habe ich in diesem Spiel schon damit verschwendet, irgendwelche Fähigkeiten aufzuleveln, so dass ich jetzt endlich mal SPIELEN will!

    Diese Minigames nerven mich einfach nur. Lieber stürze ich mich ins Kampfgetümmel, hab schließlich lange genug dafür trainieren müssen. Hab auch damit vier lange reale Wochen verschwendet. Kein Wunder, dass ich nur so langsam voran komme. Dann noch diese unglaublichen Verzögerungen durch ... keine Ahnung, ob es BUGs sind:

    Der Kustos sperrt sich ein, Hauptmann Bernhard war 3 Tage verschwunden (wohl auf Urlaub), Der Müller Peshek hat sich eine Woche aufm Dachboden versteckt (Leiterbug), der Rotschopf ist nie in Neuhof angekommen - den suche ich schon sein Monaten ... usw, usw.

    Man könnte es leichter haben mit KcD ... wenn man sich eventuell die Komplettlösung nimmt und das game einfach durchzockt.

    Aber wenn man seinen eigenen Weg finden will und das Spiel neugierig erkundet, sind solche Sachen die absolute Spassbremse. Das hält unnötig auf und kostet Nerven, wenn man reale Tage und Wochen damit verbringen muss irgendwelche NPC auf der riesigen map zu suchen oder Lösungen für Stellen zu suchen, wo es anscheinend nicht weiter geht.

    Mal sehen, vielleicht gehe ich langsam mal die Hauptquest an, diese Kleinigkeiten rauben mir zuviel Zeit und Spielspass. 8o

    Spielbericht:

    Ja, KcD und sein Überraschungsprogramm. Bisher war ich von Questbugs verschont geblieben. Nun hats mich auch erwischt.

    Eigentlich wollte ich mit der Hauptquest weitermachen. Ich weiß ja inzwischen sogar, wo HinkeHeinz wohnt. Aber irgendwie hab ich mich an diesen unsympatischen Sasauer Kustos festgebissen. Das ärgert mich! Warum komm ich nicht an den ran? Deshalb bin ich nochmal zum Kloster. Und bevor jemand fragt ... nein, der kommt den ganzen Tag und auch im Dunkeln nicht mehr aus seiner Butze. Ich hab dort Wache geschoben. Alles verschwendete Spielzeit. Super! :thumbdown:

    Dann hab ichs vor lauter Verzweiflung nochmal bei dem Wachfritzen probiert. Doch der bestand auf seine "heiligen Knochen". Also gut, bevor der mich weiter nervt, besorge ich ihm den Trödel. Vielleicht macht er dann die Tür auf. Das war vielleicht ne Sucherei! Das Kloster ist riesig ... und nirgends kommt man rein. Alle Schlösser auf Stufe sehr schwer und überall Wachen. Wie soll ich da die Höhle des heiligen Dingens finden? Bei den Steinmetzen bin ich fündig geworden. In einem angrenzenden Lagerraum gings abwärts. Unten ist schonmal gut, dachte ich. Dummerweise faulenzten da zwei Wachen rum und es erschien auch sofort die Warnung: Privater Bereich! Egal! Ich bin da durchgeflitzt wie geölter Blitz und die Kellertreppe runter. Henry informierte mich, dass ich hier richtig bin. Nur ... keine Knochen. Nur eine Schale. =O Die konnte ich gerade noch einpacken, dann hatten mich die Wachen gestellt. Hab brav meine Strafe gezahlt. Normalerweise wird man dann noch nach Diebesgut gefilzt. Doch das gilt anscheinend nicht für Questgegenstände. Also bin ich mit dem Teegeschirr schleunigst da wieder raus. Gleich freudestrahlend zum Wachfritzen Urban oder wie der heißt. Der hat natürlich sofort bemerkt, dass das keine Knochen sind. Aber ich konnte ihn überzeugen, dass dieses handgedengelte Fressgeschirr viel besser ist. Jetzt mußte ich den Napf noch zurückbringen, wollte aber nicht schon wieder an den Wachen vorbei. Was für ein Umstand wegen dieser dämlichen Tür! ...Tür ... genau, das war das Stchwort. Ich hatte doch vorhin im vorbeiwetzen eine Tür gesehen. Einmal ums ganze Koster rum auf der Flußseite fand ich die Tür. Schloß sehr schwer. Ein Blick ins Logbuch: Schloßknacken Stufe 9 und 33 Didis im Inventar. Egal, ich probiers. Irgendwann hatte ichs geschafft, die Kellertür war auf. Schnell rein, die Schale zurück und wieder raus. Natürlich hatten mich die Wachen 3 Stockwerke höher (und für mich unsichtbar) bemerkt und riefen: Halt! Stehenbleiben! Wer ist da? Voll realistisch!!! *lol* :pillepalle: Aber diesmal war ich schneller als die.

    Nun hatte ich die Quest erfolgreich im Sack ... und bin hoffnungsfroh Richtung Kustos. Doch die Tür war immernoch zu und blieb es auch. Urban hatte mir nichts weiter zu sagen .... und so kann ich nur hoffen, dass ich in der Hauptquest nie wieder da rein muss. Sonst muss ich den Wachfritzen killen und das Schloß knacken. :evil:


    Nächster Haltepunkt: Der Bogenmeister von Ledetschko (Klötze im Fluß)

    Nachdem ich ihn im Klötzespiel besiegt hatte - er sagte wörtlich: du hast meinen Rekord gebrochen. - bot er mir an ... ich hab da was für dich ...

    Das vertrackte bei KcD ist, man weiß nie auf was man sich da einläßt, wenn man sowas anklickt. Aber da mir niemand hier im Forum darüber Auskunft geben konnte, was der von mir will, mußte ichs wohl oder übel selber rausfinden. Im Questlog stand: Suche Vatzek in seinem Haus auf.
    Also hab ich Vatzek aufgesucht und mit ihm gesprochen. War gespannt, was der mir für eine Quest gibt, wenn die keiner kennt. War aber keine Quest!!! Er gab mir eine Belohnung: Bogenscill mit einem Schlag auf level 16!

    DAS und genau DAS ist KcD! Man weiß nie, was einen erwartet. Entweder jagen die NPC dich in einem 3-Tage-Marathon quer über die ganze map - für lappige 30 Groschen ... oder es passiert sowas, wie ich eben beschrieben habe. ;)

    Meine Spielweise hat scheinbar auch seine Vorteile ... wenn man VORHER alles abgrast, bevor man die Mainquest beendet. :spiteful:


    Dieser bug wird in der fanszene heftig diskutiert .... scheint also inzwischen ein bekanntes Problem zu sein. Gerade für gamer, die ihr DLC from the ashes erst hinterher spielen wollten. Da werden mal wieder die tollsten Dinge ausprobiert. Angefangen von diversen Speicherständen bis zu auf Robard gerichtete Pfeile, damit er aus seinem Loch gekrochen kommt. Ihr könntet das Spiel aber auch nochmal von vorn beginnen, dann habt ihr mich irgendwann wieder eingeholt und wir können hier im Forum nochma drüber plaudern. ;)