Beiträge von KarlKompott

    Kharmt

    Die Rotschopfquest habe ich erfolgreich beendet. Habe sogar den optionalen Schluß mitgemacht und die Zora überredet ihn wieder aufzunehmen. Die Botschaft habe ich ihm auch gebracht. Daraufhin wollte ich die Belohnung von ihm, aber der ist in Neuhof nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht muss ich erst in der Hauptquest weiter kommen, mal sehen. Ist ja inzwischen auch egal. Mir gings nur dadrum, dass die Vielzahl der Wege, die man doppelt und dreifach macht, das Spiel unnötig in die Länge ziehen.

    Als ebensolche unnötigen Zeitfresser sehe ich die Minigames an. Es mag ja Leute geben, denen es gefällt - es sei ihnen von Herzen vergönnt. Aber ich habe da absolut keinen Bock drauf. Deshalb danke ich dir >tausendundeinmal< für die Info, dass es auch ohne Alchemie geht. :applaus:

    NPC siedeln nur um, wenn du dafür einen erfolgreichen (Side-) Questabschluß mit dieser Person vorweisen kannst.


    From the Ashes animiert gamer, die die Nebenquests ausgelassen haben, diese dort nachzuholen, damit die VIP auch nach -->Prbislavice-Henry-bauts-von-seiner-Kohle-wieder-auf<-- kommen. ;)

    Ja, Sasau ist ein heißes Pflaster. Da muss man aufpassen, was man macht. Deshalb habe ich dort auch keine Quest angenommen (bis auf die vom Urban). Sollte es erforderlich sein, wollte ich die dann im Rahmen der Hauptquest machen, damit mir da kein Fehler passiert. Gerade die Hospital- Sache wollte ich unbedingt auslassen. Die Johanka ist zwar ein hübsches Ding, Ich weiß nicht ob der Heini bei erfolgreicher Quest auch mit ihr in die Federn darf. :kuschel:Sofern man diese Quest annimmt. Aber mir war das suspect. Die haben in dem Hospital bestimmt nicht umsonst eine Alchemieküche! In dieser Kunst bin ich erst auf level 1, hab da auch Null Bock drauf. So unglaublich viel Zeit habe ich in diesem Spiel schon damit verschwendet, irgendwelche Fähigkeiten aufzuleveln, so dass ich jetzt endlich mal SPIELEN will!

    Diese Minigames nerven mich einfach nur. Lieber stürze ich mich ins Kampfgetümmel, hab schließlich lange genug dafür trainieren müssen. Hab auch damit vier lange reale Wochen verschwendet. Kein Wunder, dass ich nur so langsam voran komme. Dann noch diese unglaublichen Verzögerungen durch ... keine Ahnung, ob es BUGs sind:

    Der Kustos sperrt sich ein, Hauptmann Bernhard war 3 Tage verschwunden (wohl auf Urlaub), Der Müller Peshek hat sich eine Woche aufm Dachboden versteckt (Leiterbug), der Rotschopf ist nie in Neuhof angekommen - den suche ich schon sein Monaten ... usw, usw.

    Man könnte es leichter haben mit KcD ... wenn man sich eventuell die Komplettlösung nimmt und das game einfach durchzockt.

    Aber wenn man seinen eigenen Weg finden will und das Spiel neugierig erkundet, sind solche Sachen die absolute Spassbremse. Das hält unnötig auf und kostet Nerven, wenn man reale Tage und Wochen damit verbringen muss irgendwelche NPC auf der riesigen map zu suchen oder Lösungen für Stellen zu suchen, wo es anscheinend nicht weiter geht.

    Mal sehen, vielleicht gehe ich langsam mal die Hauptquest an, diese Kleinigkeiten rauben mir zuviel Zeit und Spielspass. 8o

    Spielbericht:

    Ja, KcD und sein Überraschungsprogramm. Bisher war ich von Questbugs verschont geblieben. Nun hats mich auch erwischt.

    Eigentlich wollte ich mit der Hauptquest weitermachen. Ich weiß ja inzwischen sogar, wo HinkeHeinz wohnt. Aber irgendwie hab ich mich an diesen unsympatischen Sasauer Kustos festgebissen. Das ärgert mich! Warum komm ich nicht an den ran? Deshalb bin ich nochmal zum Kloster. Und bevor jemand fragt ... nein, der kommt den ganzen Tag und auch im Dunkeln nicht mehr aus seiner Butze. Ich hab dort Wache geschoben. Alles verschwendete Spielzeit. Super! :thumbdown:

    Dann hab ichs vor lauter Verzweiflung nochmal bei dem Wachfritzen probiert. Doch der bestand auf seine "heiligen Knochen". Also gut, bevor der mich weiter nervt, besorge ich ihm den Trödel. Vielleicht macht er dann die Tür auf. Das war vielleicht ne Sucherei! Das Kloster ist riesig ... und nirgends kommt man rein. Alle Schlösser auf Stufe sehr schwer und überall Wachen. Wie soll ich da die Höhle des heiligen Dingens finden? Bei den Steinmetzen bin ich fündig geworden. In einem angrenzenden Lagerraum gings abwärts. Unten ist schonmal gut, dachte ich. Dummerweise faulenzten da zwei Wachen rum und es erschien auch sofort die Warnung: Privater Bereich! Egal! Ich bin da durchgeflitzt wie geölter Blitz und die Kellertreppe runter. Henry informierte mich, dass ich hier richtig bin. Nur ... keine Knochen. Nur eine Schale. =O Die konnte ich gerade noch einpacken, dann hatten mich die Wachen gestellt. Hab brav meine Strafe gezahlt. Normalerweise wird man dann noch nach Diebesgut gefilzt. Doch das gilt anscheinend nicht für Questgegenstände. Also bin ich mit dem Teegeschirr schleunigst da wieder raus. Gleich freudestrahlend zum Wachfritzen Urban oder wie der heißt. Der hat natürlich sofort bemerkt, dass das keine Knochen sind. Aber ich konnte ihn überzeugen, dass dieses handgedengelte Fressgeschirr viel besser ist. Jetzt mußte ich den Napf noch zurückbringen, wollte aber nicht schon wieder an den Wachen vorbei. Was für ein Umstand wegen dieser dämlichen Tür! ...Tür ... genau, das war das Stchwort. Ich hatte doch vorhin im vorbeiwetzen eine Tür gesehen. Einmal ums ganze Koster rum auf der Flußseite fand ich die Tür. Schloß sehr schwer. Ein Blick ins Logbuch: Schloßknacken Stufe 9 und 33 Didis im Inventar. Egal, ich probiers. Irgendwann hatte ichs geschafft, die Kellertür war auf. Schnell rein, die Schale zurück und wieder raus. Natürlich hatten mich die Wachen 3 Stockwerke höher (und für mich unsichtbar) bemerkt und riefen: Halt! Stehenbleiben! Wer ist da? Voll realistisch!!! *lol* :pillepalle: Aber diesmal war ich schneller als die.

    Nun hatte ich die Quest erfolgreich im Sack ... und bin hoffnungsfroh Richtung Kustos. Doch die Tür war immernoch zu und blieb es auch. Urban hatte mir nichts weiter zu sagen .... und so kann ich nur hoffen, dass ich in der Hauptquest nie wieder da rein muss. Sonst muss ich den Wachfritzen killen und das Schloß knacken. :evil:


    Nächster Haltepunkt: Der Bogenmeister von Ledetschko (Klötze im Fluß)

    Nachdem ich ihn im Klötzespiel besiegt hatte - er sagte wörtlich: du hast meinen Rekord gebrochen. - bot er mir an ... ich hab da was für dich ...

    Das vertrackte bei KcD ist, man weiß nie auf was man sich da einläßt, wenn man sowas anklickt. Aber da mir niemand hier im Forum darüber Auskunft geben konnte, was der von mir will, mußte ichs wohl oder übel selber rausfinden. Im Questlog stand: Suche Vatzek in seinem Haus auf.
    Also hab ich Vatzek aufgesucht und mit ihm gesprochen. War gespannt, was der mir für eine Quest gibt, wenn die keiner kennt. War aber keine Quest!!! Er gab mir eine Belohnung: Bogenscill mit einem Schlag auf level 16!

    DAS und genau DAS ist KcD! Man weiß nie, was einen erwartet. Entweder jagen die NPC dich in einem 3-Tage-Marathon quer über die ganze map - für lappige 30 Groschen ... oder es passiert sowas, wie ich eben beschrieben habe. ;)

    Meine Spielweise hat scheinbar auch seine Vorteile ... wenn man VORHER alles abgrast, bevor man die Mainquest beendet. :spiteful:


    Dieser bug wird in der fanszene heftig diskutiert .... scheint also inzwischen ein bekanntes Problem zu sein. Gerade für gamer, die ihr DLC from the ashes erst hinterher spielen wollten. Da werden mal wieder die tollsten Dinge ausprobiert. Angefangen von diversen Speicherständen bis zu auf Robard gerichtete Pfeile, damit er aus seinem Loch gekrochen kommt. Ihr könntet das Spiel aber auch nochmal von vorn beginnen, dann habt ihr mich irgendwann wieder eingeholt und wir können hier im Forum nochma drüber plaudern. ;)

    Ich berichte mal weiter aus meinem Spiel:


    Die Lagerquest in Sasau hab ich mir anscheinend mit einem Bug verbaut (komme nicht mehr zum Kustos). Deshalb habe ich einen Ausflug in mein Heimatdörfchen Skalitz gemacht und den Ort gründlich von Banditen gesäubert. Da konnte ich mal richtig Dampf ablassen, weil das in Sasau nicht so hingehauen hat, wie ich mir das dachte. Nachdem ich den ganzen Beuteplunder vertickt hatte, waren schon 80.000 Groschis für mein DLC auf der hohen Kante. Bin dann noch ein wenig mit Bernhard boxen gewesen. Aber das hat keinen rechten Spass mehr gemacht, weil Berni inzwischen sehr schnell aufgibt. Obwohl ich im Boxen erst auf 8 oder 9 bin. Also auf nach Ledetschko zum Vatzlav oder wie der Bogenmeister dort heißt, ein wenig auf Klötze schießen. Doch auch der hat die Segel gestrichen und mich zum besseren Schützen gekürt, obwohl ich auch in dieser Disziplin erst auf 12 oder 13 bin. Hach, es ist zum Mäusemelken. Ach, da fällt mir ein, der Vatzlik hatte danach eine neue Gesprächsoption! So nach dem Motto: Ich hab da noch ne Interessante Sache für dich ... Aber ich trau mich solche Dinger schon nicht mehr anzuklicken. Wer weiß auf was für krude Ideen die NPC da wieder kommen.

    Kann mir jemand mehr zu dieser Nebenquest des Ledetschkoer Bogenmeisters sagen? Worum gehts da?

    Naja, ich war erstma etwas ratlos. Keiner wollte mehr richtig mit mir üben. Und 80.000 Öcken sind ein hübsches Sümmchen für das DLC. Also wollte ich einigermaßen lustlos die Hauptquest wieder angehen und reiste nach Uschitze. Auf dem Weg dort hin mal wieder sage und schreibe fünf Überfälle. Diesmal habe ich den Wachmann, der sich da als Einzelkämpfer versucht hat, sogar verschont. Der Rüpel hat sich noch nicht mal bedankt, dass ich ihn da rausgepaukt habe. In Uschitze hab ich dann ein bisschen rumgefragt und erfahren, dass der Kerl den ich suche, der hinkende Heinz ist. Hab sogar ne Wegbeschreibung bekommen. Aber an den seiner Hütte bin ich nie angekommen. Denn der Uschitzer Schreiber hatte tonnenweise von den neuen Büchern. Einen Teil davon konnte man sich einfach aus dem Regal und den Truhen nehmen. Dort stand nämlich öffen und nehmen. Beim Rattayer Schreiber mußte ich die noch klauen. Was ja eigentlich keine Kunst war, weil der Typ nicht von seiner Rheumadecke runter steigt. Mit diesem Sammelsurium an Büchern hab ich mich in Uschitze im Gasthof eingemietet und die Lesekunst bis auf Magistrat hochgebracht (18). Was mir bloß nix nutzt mit Redekunst auf 9. :rofl: Dieses Spiel macht mich feddich. Na, mal sehen was in der nächsten Spielsession wieder dazwischen kommt, wenn ich die Hauptquest angehen will. *lol* ;)

    Das stimmt mich etwas bedenklich!

    Ich komme ja eigentlich aus der Strategie und Aufbau Szene. Erst durch die open world Möglichkeiten bin ich auch zum RPG geswitcht. Das heißt, für mich war immer DAS viel interessanter, was NICHT mit der Hauptquest zu tun hat. Für gestandene RPG Spieler mag das bloß Beiwerk sein, für mich das eigentliche Spiel, weil ich hier die Handlungsfreiheit habe, die ich von meinen Endlosspielen gewohnt bin. In Hauptquests wird man ja meist durch eine Story geführt oder sogar getrieben. Dadurch fühle ich mich eingeengt oder sogar in meinem Tun bedrängt. In KcD mag das nicht ganz so konsequent sein. Ich kann nur hoffen, dass es genug Alternativmöglichkeiten gibt, um die Quest nach meinen Vorstellungen voranzubringen. Wenn das allerdings so sein sollte, das man für Entscheidungen die ich als gamer anders treffe, als sich der Storymaker das vorgestellt hat, bestraft werde ....

    dann läuft es ja wieder auf das altbewährte Muster hinaus --> mach es genau auf diese Weise, sonst hast du ein Problem! Und das ist genau mein Bedenken, warum ich Mainquests nur ungern angehe. Spare ich mir meist bis zum Schluß auf, wenn ich den Spielspass ausgeschöpft habe. Dann bin ich nicht so enttäuscht, wenns in die Hose geht. Meist kann man in Hauptquests auch nur zu speziellen "Haltepunkten" wieder aussteigen. In diesem Zeitraum bleibt mir die open world verschlossen. Ich suche spielerische Freiheit und keinen Handlungszwang. In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass es genug Wege zum Ziel gibt. Sonst ... endet meine böhmische Reise bereits vor der Schußsequenz. Da bin ich rigoros, das habe ich auch schon in anderen games so gehandhabt. Ich kaufe ein Spiel um des Vergnügens willen und nicht um mich damit rumzuquälen oder zu ärgern. Es ist schließlich nur ein Spiel, Herausforderungen habe ich im realen Leben genug. ;)

    Wie schnell jemand ein game durch hat, hängt wohl zum großen Teil von der Spielweise ab. Klar sind zielorientierte Spieler zügiger unterwegs, als Leute wie ich, die überall rumtrödeln und sich im Spiel verlieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Hauptquest stets so aufgebaut ist, dass man sie auch mit dem Basischarakter meistern kann. Alles andere würde nach meinem Denken keinen Sinn machen. Das Aufleveln passiert ja automatisch auch beim spielen der Hauptquest. Ich weiß ich es nicht, weil ich nie so gespielt habe. Meine Herangehensweise ist anders, weil ich aus der Strategie- und Aufbau- Sim komme. Das sind oft "Endlosspiele", wo man alle Zeit der Welt hat, um Schönbau zu betreiben oder die richtige Strategie zu finden. Tja, und dann hängt es ja noch davon ab, wieviel Zeit man vor der Glotze verbringt. Manche spielen jeden Tag nur ein Stündchen, andere legen am Wochenende einen Marathon hin. Ist also sehr individuell ...


    Hier nun mein weiterer Spielbericht

    Wo waren wir zuletzt? Ach, richtig. Ich hatte das erste Brigantenlager von Sasau geräumt und mußte zwecks Verspätung den Kustos wecken. Der nahm die bestellten Sporen nicht an und legte sich wieder in die Federn. Nun verhält es sich so, dass ich keinen neuen Lagerauftrag bekomme, solange er den Bosskampf nicht bestätigt. Stehe also da mit meinen Sporen und komme nicht weiter. Ich hatte ja schon die Befürchtung geäußert, ob ich nicht einen Bug ausgelöst habe, weil ich den Kustos aus dem Bett geholt habe. Ich vermute es!!! Denn am nächsten Tag war die Tür zu seiner Amtsbutze zu. Ich hab den ganzen Tag dort gewartet. Aber ich kam nicht rein und er nicht raus. Sein Schreiber wollte nicht mit mir reden. Also hab ich einen Trick probiert. Sobald der Schreiber rein ging, bin ich hinterher und kam sogar rein. Aber der Wächter vor der Tür hat Theater gemacht und mich wieder rausgeschmissen. Dann hab ich versucht, mit dem Wächter zu verhandeln ... und der wollte irgendwelche heiligen Knochen haben.

    So ein Heidenaufwand wegen der dusseligen Tür. Das war mir entschieden zu affig und ich wollte die Lager auf eigene Faust suchen.


    Also machte ich mich auf den Weg und kam ... bis kurz hinter Sasau. Da bin ich irgendwie in eine Armee geraten, nur Eisenmänner. Bah war das heftig. Ich hab ne viertelstunde gebraucht, um mich da durchzumetzeln. Dann kam eine Bildschirmmeldung: Die Menschen merken sich deine Taten ... oder so. Beim looten hab ich auch gewußt warum. Bei der wüsten Klopperei hatte ich einen Ritter der Sasauer Garnision gleich mit geplättet. Hmmm, Pech. Was mischt der sich auch da mit ein. Woher soll ich wissen, zu welchem Verein der gehört?

    Die Krönung war, die Schwerter für die Kampfanzeige gingen nicht weg. Auch die Musik war eindeutig Kampftäterätä. Dachte erst, das Spiel spackt wieder. aber nee, mein Gaul war auch weg. Ich pfeife, der Gaul kommt ... aber mit nem fremden Ritter. Ich denk, ich seh nicht recht, hat der wohl versucht mir den Zossen zu klauen. Na den hab ich zusammengefaltet. Wenns um mein Hottehüh geht, werd ich zur Wildsau. Da können die Kumanen auch ein Liedchen von singen. Den ganzen Loot von diesem Kampf konnte ich gar nicht wegbringen, mußte was dalassen.


    Bin dann erstma bei Peschi untergekrochen. Einmal den ganzen Loot verticken und dann weil ich nen Ritter vom falschen Verein geplättet hatte. Nicht dass die mich in Sasau in den Kerker verfrachten. Die Gegend ist mir sowieso unsympatisch. Die Mönche sind maulfaul, der Kustos ein arroganter Schnösel und die alte Baderin ist von erlesener Unhöflichkeit. Der Rüstschmied zu inkompetent um irgendwas zu reparieren und die Preise der Händler astronomisch. Hab ich was vergessen? Ja. Die Farkelspieler besch ... ummeln und die allgegenwärtigen Wachen sind anscheinend nur Zierrat. Denn Scharlatane laufen frei rum und Diebe in meine Fäuste. Definitiv kein Luftkurort. Da lob ich mir Rattay. Darauf erstma ein gepflegtes Pilsner in der Schenke zum zerbrochenen Rad. :beer:

    Kharmt

    Da wo du deine Forenbeiträge schreibst, ist oben eine Symbolleiste. Fährst du mit dem Mousezeiger darüber, wird dir ein Hilfstext angezeigt. Das Symbol mit dem durchgestrichenen Auge steht für Spoiler. Einfach anklicken ...


    Zitat

    Das mit den Groschen zusammenkratzen finde ich einfach nur schlecht gelöst

    Was soll daran schlecht sein? Das eigentlich faszinierende an KcD finde ich, dass hier der gamer selbst entscheiden darf was er tut oder läßt. Es gefällt mir, dass das Spiel nicht regulierend eingreift. Auch und gerade was das Groschen verdienen angeht. Ist die Jagd nach dem schnöden Mammon schon so sehr in den Köpfen verankert, dass man es sogar in einem Spiel zwanghaft betreiben muss? Dabei hat diese open world so viel mehr zu bieten. Ich frage mich, wieso sollte der Spielemacher regulierend eingreifen, nur weil ein gamer die Entscheidung getroffen hat, Geld zu horten. Dieses Spiel bevormundet mich nicht! Es heißt, triff deine Entscheidung und lebe mit den Konsequenzen. Es zwingt mich doch niemand, Geld zu horten. Ich kanns genausogut auch lassen. Es zwingt mich höchstens, mal selber nachzudenken, weil mich keiner ans virtuelle Händchen nimmt, damit auch ja nix schief läuft. Die Freiheit des eigenverantwortlichen Handelns ist meiner Meinung nach eine der großen Stärken dieses games .... und die Freiheit zu lernen damit umzugehen. ;)

    Kharmt

    Alle Achtung! Dritter Durchgang? Weiß gar nicht, wie du das so schnell geschafft hast. Ich habe auch mit der release version begonnen und bin jetzt erst an der Stelle, wo ich den hinkenden Strolch aus Uschitze suchen soll. Ich habe alleine vier reale Wochen damit vertrödelt, Henry kampftauglich zu machen. Was bei dem derzeitigen Verkehrsaufkommen auf den böhmischen Straßen nötig geworden ist. Dann noch die ganzen sidequests und Aktivitäten, die mir persönlich teilweise interessanter als die mainquest erschienen. Weitere Zeit habe ich damit verbracht, Groschen für das DLC zusammenzukratzen. Keine Ahnung, wie man das so schnell schafft, aber allein die mittelalterliche Athmosphäre verleitet mich stets aufs neue rumzutrödeln, mich neugierig überall umzuschauen und einzutauchen. Ui, was für ein hübsches Fresko. Und der Sonnenuntergang, na guck - da steht ja praktischerweise eine Bank, um ihn zu genießen. Am besten mit einem interessanten Buch - die Geschichte von Rattay - hab ich gerade einstecken. Auf dem Rückweg vielleicht ein Würfelspielchen? So viel Zeit ist schon noch. Und so verfließt die Zeit mit mittelalterlicher Beschaulichkeit. :kekse:


    Hier nun weiter mit Henrys Abenteuern (ich machs kurz)

    Mit den Kumanenlagern bin ich durch. Hab dann von Roberto die Aufträge in Sasau bekommen. Dort soll ich Brigantenlager ausheben. Gesagt getan. Auf nach Sasau. Unterwegs sind mir fünf stockbesoffene Straßenräuber begegnet, die mich für einen Kumanen hielten. Torkeln mir Axtschwingend entgegen und lallen: "Du be .. hicks ... soffener Kuhumane!" :beer: Lustich. Für die bin ich gar nicht erst abgestiegen. Trotzdem - schönes Spieldetail. In Sasau habe ich den Kustos gesucht, soll mich ja dort melden. Wat ne Sucherei, den zu finden. Der wohnt ja im hinterletzten Eck vom Kloster. Vielleicht ham se den dort hin quartiert, weil er so ein Unsympath ist. *lol* Von dem bekam ich dann das erste Brigantenlager. Alter Schwede! Das war ne andere Hausnummer! Gut gerüstete Burschen ... und kämpfen können die auch. Hätte richtig Spass gemacht, wenn ich nicht ständig auf die Axtkämpfer hätte aufpassen müssen. Die sind richtig gefährlich! Während man mit den Blechottos beschäftigt ist, versuchen die dich von hinten oder der Seite zu killen. Naja, habs geschafft. Bin gleich zum Kustos, um Vollzug zu melden. Der hat aber schon gepennt. Hab ihn aufgeweckt und er nimmt auch brav die Öhrchen entgegen. Aber ... bei der Frage Bossbeweis läßt er sich die Sporen zwar zeigen ... nimmt sie aber nicht und legt sich einfach pennen. Jetzt steh ich da mit den Sporen im Inventar und kriege kein neues Lager. Hab ich das Spiel jetzt verbugt, weil ich den aufgeweckt habe? Ich probiers das nächste Mal nochma am Tage ... sonst wars das mit den Lagern. ;)

    Cerche

    Also bei mir sind die Überfälle erst so krass seit patch 161.

    Gibt ein paar Stellen, da sind sie regelmäßig. Wenn ich zum Henker wiil oder zu Woizek. Bei Schnellreise kommt mir das eher zufällig generiert vor. Bei mir ist eigentlich egal, ob ich live oder auf der Karte reise, Überfälle sind fast immer. Am Holzfällerlager über Rattay sind sogar mal mehrere Trupps an der gleichen Stelle auf mich los. Alleine gegen fast 10 Mann, ich habs nur knapp überlebt. Momentan bin ich ja bei der Aufgabe, Lager ausheben. Um da überhaupt anzukommen, muss ich jedesmal quer durchs Gelände. Ziehe dem Gaul die offroad- Schlappen an (Streitrosshufeisen) Auf den Straßen kann ichs vergessen. Dann sind die Satteltaschen schon vorher voll oder ich komm gar nicht erst an. Ist schon heftig. Aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Wegen diesem Gesindel mußte ich wochenlang dieses öde Kampftraining machen. Ich bin so sauer auf die, dass ich keinem von diesen Galgenvögeln mehr aus dem Weg gehe.

    Ach, und was die Lager betrifft ... Da stehen immer fette Truhen rum. Aber kaum was brauchbares drin. Entweder sind sie leer oder nur ungewaschene Unterbuxen drin :pillepalle: oder die sind mit sehr schwer gekennzeichnet, so dass ich sie nicht aufbringe.

    Cerche

    Das dient der Verkehrsberuhigung in den Innenstädten. ;)


    Ich habe mir gerade noch einen trailer zu >From the ashes < angeschaut:

    "Sie defäkieren in den Bach!" :rofl::rofl::rofl: Ich lach mich wech ....

    Die sind ja herzallerliebst, die frisch gebackenen Bewohner von Pritzlavitzke. Sie defäkieren ... ich muss immernoch lachen. ^^

    Und das, obwohl sogar der Müller Peschi ein Plumpsklo hinter seiner Bretterbutze hat. Da hat wohl der Herr Locator vom Talmberger Stadtplanungsbüro ein entscheidendes Detail vergessen? Und Heini solls mal wieder ausbaden.

    Ich freu mich schon auf das DLC! :) :applaus:

    Kharmt

    Mitten in einer Ortschaft??! =O Das ist ja echt heftig geworden mit den Überfällen (seit dem patch).

    Hab ich so noch nicht erlebt, zum Glück. Im Dunkeln ist das nämlich ein Dilemma. Wegen der Fackel.

    Weil Heinrich immer nur Fackel oder Schild benutzen kann. Nur eins von beidem.

    Verwendet man beim Kampf die Fackel, fehlt der Verteidigungsbonus. Bei mehreren Angreifern nicht einfach.

    Nimmt man keine Fackel, wird man von den Wachen als Gangster behandelt.

    Mich hat mal eine Wache ermahnt: Nur Banditen und Gesindel tragen im Dunkeln kein Licht. :nono:

    Heftig. Und die Wache hat nichts gegen die Banditen gemacht? Kurios.

    Kharmt

    Performance und Grafikprobleme bis hin zu totalabstürzen hatte ich auf der xbox von version 1.3. bis 1.5. Das war ne lange und harte Zeit, kannste im Forum gerne nachlesen. Da haben wir xboxler ne Menge Threads vollgetextet. Damals habe ich mich geäergert, weil es auf der ps4 prima lief. Aber seit version 1.6.1. läuft es bei mir supi-dupi-multi-mega-erste-sahne. Kein Grund zur Klage. ;)

    Vielleicht kriegt die PS4 noch einen patch? Ich hab hier im Forum gelesen, ihr seid erst auf version 1.6.0?

    Hammel

    Das mit der Pferdekopfrüstung hatte ich schon irgendwo erwähnt. Den Platz mit dem Nest kenn ich. Aber viel zu umständlich und gefährlich. Ich glaube Kopfrüstungen fürs Pferd kann man im DLC from the ashes erstmalig im Spiel auch kaufen. Beim Waffi oder Rüsti. Trotzdem wäre dann noch ein slot für die Pferdekörperrüstung frei. Bin mal gespannt, vielleicht kommt da noch was in den nächsten DLC.- ;)


    Janicki

    Wie genau dieses Rufsystem in KcD funktioniert ... frag mich nicht. Ich steige da selber nicht mehr durch. Weil es - wie so vieles im Spiel - so lange dauert, ehe man eine Wirkung sieht. Eigentlich schon realismus bezogen --> ehe der Dorftratsch auch beim letzten angekommen ist, das dauert halt. Ich nutze den Ablasskasten, weil ich das Gefühl habe, der Ruf geht dann schneller hoch. Aber immer nur im jeweiligen Einzugsgebiet. Die kann man in der Ruftabelle des Questlog einsehen. Dort sind die Ortsnamen aufgelistet. Bei mir beträgt der Ablass sowieso immer nur um die hundert Groschen. Da kann ich bedenkenlos rumprobieren. Außerdem gibts beim Kauf von Ablassbriefen noch ein kurzes Orgelkonzert gratis mit dazu. Mein Heinrich hat den perk: Kunstliebhaber. :rofl:

    Auch das vierte Banditenlager war ne Feierabendtruppe. :blackeye:

    Deshalb bin ich gleich auf Bernhards Angebot eingestiegen und nach Talmberg umgesiedelt, um dort Kumanenlager auszuräuchern. Als erstes die Mietwohnung beim Wirt mit der Hühnerleiter gebucht. Ist nicht gerade komfortabel, aber brauchbar. Die Kammer auf der Burg hat nämlich keine Truhe. Die Kumanen waren schon eine andere Gehaltsklasse. Einmal was die Belohnung betrifft, und das looten hat sich endlich auch mal gelohnt. Der Kampf an sich war herausfordernd. Vom Pferd aus war da nichts zu machen. Die Burschen sind zu flink und wendig. Hab mir extra einen anderen Helm mit größerem Sichtfeld besorgt, aber trotzdem mußte ich zu Fuß kämpfen. Geht auch, man muss nur auf seinen Rücken aufpassen. Wenn die dich einkreisen, wars das. Ich habs ohne game over geschafft. Aber beim zweiten Lager hab ich mal wieder den Anführer im Grünzeug verschusselt und nicht wieder gefunden. Und prompt kam wieder Quest Fundsachen. Manno! Ich hab da wirklich bis im Dunkeln gesucht. Die Kumanen haben auch keine leuchtenden Rüstungen, die im Fackellicht glitzern. Mit dem grünen Kaftan sind die im Gemüse unauffindbar.

    Also wieder nach Rattay ins Fundbüro. Freundlicherweise hat der Pfaffe wieder seine Bude offen gelassen. Diesmal sogar seine Schlafkammer und die Truhe auch. Sehr zuvorkommend. Rein, raus, feddich. War dann gleich noch nebenan in der Gebetshütte, um mich beim Pfarrer zu bedanken. Aber der wußte mal wieder von nüscht. Beim rausgehen rief mir der Ablasskasten noch hinterher: Du hast nicht gesündigt. Na, sehr beruhigend. :ms_smiling_face_with_halo:

    Tja, was macht man mit der ganzen Penunze?

    Hier ein paar Tips von mir, wo man seine Groschen anlegen kann.


    Der Ablasskasten in den Gebetshütten wird von mir regelmäßig genutzt. Anfangs dachte ich, dass dieser keine Wirkung auf den Ruf hat. Aber wie alles in diesem Spiel ... es dauert :sleeping: ehe sich da was tut.


    Trinkgeld geben ist auch eine Möglichkeit, wie man seine Öhre/ Taler/ Groschen loswerden kann. Auch das pusht den Ruf bei Händlern und Lehrern.


    Belohnungen für Quests und Aktivitäten kann man gelegentlich auch mal ablehnen.


    Die Spielweise bestimmt letztendlich jeder Spieler selbst. Das Spiel zwingt einen ja nicht zum wildern und plündern, man kanns auch bleiben lassen.


    Das Equipment ist ebenfalls ein "Groschenfresser". Auch ich war auf der Suche nach: dem besten Pferd, der besten Rüstung, der besten Waffe, etc.

    Irgendwann hat man aber auch das ausgeschöpft. Deshalb habe ich mich nun aufs Sammeln verlegt. Bei den Rüstungen gibt es das Nürnberger Set, das Mailänder Set, das Achener Set, usw. Für Pferde gibt es das Ritterset, das edle Set, usw. Dann kann man auch noch nach Farben sammeln (je nachdem wo man sich aufhält). Schabracke, Wappenrock, Kleidung, etc. -> Grün für Sasau, Gelb für Rattay, Rot für Talmberg, Gelb/Rot für Skalitz.


    Wer dann immernoch zuviel Zaster hat und nicht weiß, was er damit machen soll ... könnte auf seinen Diebestouren auch mal Geld in die Truhen hinein legen - anstatt zu entnehmen. Wäre bestimmt interessant, ob die NPC diesbezüglich mit einer Reaktion programmiert worden sind. (?) ;)

    Oder wir warten einfach auf das nächste DLC. ;)

    Nachtrag:

    Ich werfe mal eine weitere Frage auf.

    Spielt jemand KcD ohne das DLC from the ashes? Mich würde nömlich mal interessieren, ob dort auch in der Standardversion die Überfälle so massiv und häufig sind.


    Die Frage stellt sich mir deshalb, weil es mir ziemlich ungereimt vorkommt. Einerseits sind die Banditenlager vom Schwierigkeitsgrad und der örtlichen Lage an den Anfängerstatus von Heinrich angepasst ...

    Andererseits sind überall wirklich heftige Überfälle auf sämptlichen Wegen. Kumanen in level eins Gebieten etc. Das passt nicht zusammen! Allein um zu so einem Lager hinzukommen, muss man schon ein richtig guter Kämpfer sein, sonst kommt man da gar nicht erst an. Dagegen sind die Lagerbanditen echte Lappen. :blackeye:


    Das dritte Banditenlager (zwischen Neuhof und Rattay) habe ich gerstern noch in einer 2. session gemacht, weil das erste und zweite gegen die Überfälle einfach läppisch war. Auch dort nur Lappen. Hab mir erst gar nicht die Mühe gemacht, zu spähen. Einfach rein und Rundumschlag. Nur der Boss war gut gerüstet, aber selbst der keine Herausforderung. Ich finde diese Straßenüberfälle mit dem extrem hohen Schwierigkeitsgrad nehmen mir den Spielspass an den Lagerbanditen.

    Von Bernhard habe ich daraufhin noch ein viertes Lager bekommen (Richtung Sasau). Mal sehen, wie das abläuft. ;)