Beiträge von KarlKompott

    user

    Ja, das mit den Trailern ist mir auch schon aufgefallen. Die sind eben Werbung. Also erwarte ich keine 1:1 Umsetzung im Spiel. Die Thematik von Ava ist eigentlich eine gute Spielidee. Aber warum muß man immer wieder erfolgreiche Filme verwurschten? Von Filmthemen gibts doch inzwischen wirklich genug Spiele. Eigenkreationen finde ich viel interessanter. ;)

    Digitaler Impfpass ... wieder so eine unausgegorene Idee. Bei uns im bajuwarischen Hinterland funktioniert noch nicht mal die Lucca- app. Hier gibts noch ganze Landstriche ohne Mobilfunkempfang. Selbst wenn das Ding offline funktionieren sollte, hat ja aus diesem Grund kaum ein Ortskundiger sein Handy dabei. Wer sich das ausgedacht hat, sollte erstmal für die Grundlagen sorgen - ein flächendeckendes und funktionierendes Internet, sowie Mobilnetzempfang. Papperlapapp, alles Neuland [ironie ende].

    Bin grad im angekündigten Stream. Dachte ichs mir doch. Eric hatte recht. KcD auf Switch war das spektakuläre Thema. Ähm, moment .... nicht ganz. Es wurde außerdem vorgestellt: Die neue grandiose super duper Kingdom- come- Deliverance - Seife! und ein Farkle- Würfelspiel aus dem Merch- Shop. Toll! Darauf haben bestimmt ganz viele Zuschauer gehofft, die extra diesen Stream angeschaltet haben. :lool563:

    Conan Exiles jetzt auch für next- Gen: XBox X/S

    Alle Infos bezüglich der Optimierungen und grafischen Verbesserungen findet ihr auf der website von Conan Exiles. ;)

    Pixelsplit

    Da habe ich wohl schlafende Hunde geweckt? Sorry, wollte ich nicht. ;)

    Ich bin eben ein neugieriger Mensch. Und wenn irgendwo Fördermittel für ein neues Spiel fließen, ist das oft ein guter Indikator, dass dieses Spiel ein Erfolg wird. Bestes Beispiel: Railway Empire aus der Spieleschmiede in Gütersloh. Eines meiner Lieblings- Games. Ich hoffe, auch Pixelsplit hat so einen Erfolg! Wünsche ich euch jedenfalls.

    Für ein gutes Gelingen spricht schonmal, dass ihr die Community (die künftigen Spieler) anhört /fragt. Auch wenn ich den Grafikstil sehr retro finde (ist nur mein persönlicher Geschmack), zeugt es von Charakter, dazu zu stehen und zu sagen: Dafür haben wir uns entschieden. Hut ab!

    Andererseits stellvertrete ich hier im Forum als einer der wenigen Konsoleros ja auch die "leidgeprüften" Konsolenspieler, die (davon gehe ich einfach mal aus) dankbar für jedes Aufbau- und Simulationsspiel sind. Da sehe ich es immer als Hoffnungsschimmer, wenn ein Spiel mal keine Highend- Grafik hat, das erhöht die Chance, dass es auch auf Konsolen läuft. In diesem Sinne: Gutes Gelingen! ;)

    Ich habe mich die letzten Wochen mit dem Problem des "Schienen- Flimmerns" beschäftigt. Da scheinbar niemand sonst dieses Grafikphänomen im Internet publiziert (hab jedenfalls nichts gefunden), bin ich der Sache mal in Eigenrecherche nachgegangen. Die Änderungen in den Einstellungen haben weder am Monitor, noch an der Konsole ein Ergebnis erbracht. Ich kann nur vermuten, dass es am Spiel selber liegt. Und ja, dieses Flimmern ist auch auf der PC- Version des Spiels zu sehen. Sogar in den WB- Vorstellungsvideos, wo einige der Entwickler zugegen waren. Warum niemand der im Live- Chat anwesenden etwas dazu gesagt hat, kann ich mir nur so erklären: Entweder bin ich zu pingelig, oder meine Brille ist zu gut. :D Man bemerkt es ja auch nur, wenn man dauerhaft im Egokamera- Modus unterwegs ist. Was für mich aber den eigentlichen Reiz des Spiels ausmacht. Die schönen Landschaften mit historischen Bahnen zu durchqueren und die vielen kleinen Details bewundern, Urlaubsfeeling vom heimischen Fernsehsessel aus. Genau das Richtige zum Feierabend. Ich werde wohl mit diesem Grafikmakel leben müssen. An meiner Freude am Mitfahren ändert das nichts. Und weil ich gerade beim Jammern auf hohem Niveau bin, möchte ich gleich noch eine Bugmeldung hinterher schieben:


    Im neuen Japan- DLC gibts einige Bugs. In der Nahansicht schweben etliche Passanten (und *innen) sitzend (!) durch die Städte. Und in der Stadtentwicklungsphase verirren sich gelegentlich Westernhäuser in die asiatische Kulisse. Kleinigkeiten halt.

    Was ich aber gravierend finde, ist eine doppelt vorhandene Lokomotive im Forschungsbaum. Die Frachtlok >Shay Classe C< muss/kann man mit Forschungspunkten zweimal freischalten. Es ist kein Abbildungsfehler im Forschungs-Tab, es ist wirklich zweimal die gleiche Lok. Da haut man seine sauer gesparten XP für die Freischaltung von zwei Loks raus und hat am Ende nur eine im Lokschuppen. Richtig gelesen, im Lokschuppen steht dann nur eine. Es liegt also nicht daran, dass ich im Spiel eine Sakefabrik besitze und deshalb vielleicht doppelt sehe. :beer:

    Ich spiele auch nur Sandboxie. Aber falls damit die Transportbahnen gemeint sind, die sind bei mir auf der Xbox- version in einem schwer zu findenden Ordner versteckt. Ich kopiere dir mal meinen Beitrag aus dem Transportbahn- Thread :


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Planet Coaster - Freunde! Da das bei der Console Edition wirklich schwer zu finden ist, hier meine Auflösung ... für alle, die wie ich auf der Suche nach den Parkbahnen sind.

    Die sind tatsächlich im Grundspiel mit drin. Sogar mehr, als ich erwartet hatte. Sage und schreibe: 10 verschiedene Baumuster. Darunter zwei Dampfbahnen.


    Ich habe wochenlang gesucht. Von selbst hätte ich die nie gefunden. Nur dank der Hilfe eines englischen Spielers konnte ich den entsprechenden TAB aufrufen. So gehts:


    Baumenü - (RB) Schienenfahrgeschäfte - (Y- Taste) Zusatzinhalte - kurz die B- Taste und danach den rechten Stick gedrückt halten.

    So kommt man in den Ordner: Selbst erstellen (customize). Dort sind alle Bahnen aufgelistet!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen (da ich nicht weiß, auf welcher Plattform du spielst). ;)

    KommissarFlo

    Genau darum gehts. Du glaubst gar nicht, wie viele nicht mal die angesprochene Grundhygiene einhalten ... weil sie denken: Geimpft = ich darf wieder alles.

    Da ist meiner Meinung nach medial (!) ein falsches Signal gesendet worden, dass man mit der Impfe sein "altes" Leben zurück bekommt.

    Ich kann aber auch nachfühlen, dass du manche Sachen als Gängelei empfindest. Ich denke aber, dass dies die Folgen sind, weil ein (ziemlich großer Teil) der Leute sich im letzten Lockdown die Hygieneregeln abgewöhnt haben. Warum auch, wenn man nur allein oder mit der Familie lebt? Oder sich eben mit der falschen Einstellung: Ich bin geimpft und brauch keine Maske mehr. im Alltag bewegen. Dass dann manche Betreiber von "öffentlichen" Einrichtungen überreagieren und teils übertriebene Vorsichtsmaßnahmen treffen, ist zwar nicht angenehm, aber auch das ist für mich nachvollziehbar. Ich sehs ja bei uns. Wenn du zig-mal am Tag die selbe Leier runterbeten mußt, möchtest du auch am liebsten die "harte Schiene" fahren. Noch versuchen wir eine gesunde Ballance zu halten und tun alles, was erforderlich ist. Aber wir wollen die Leute nicht gängeln. Nicht etwa, weil wir glauben, die werden dann weniger egoistisch, Nein, wir hoffen einfach, die gewöhnen sich mit der Zeit wieder an die Regeln. Dass dadurch Leute -wie du- mit gesundem Menschenverstand und Verantwortung für ihre Mitmenschen unter den Erziehungsmaßnahmen für die eigentlich kleinere (aber nervige) Personengruppe der Egoisten leiden müssen, tut mir unendlich leid (und das meine ich nicht ironisch!).

    rantanplan

    So ist es richtig - stets das positive im Blick behalten. :)

    KommissarFlo

    In meiner Firma regiert das Chaos. Schön, dass man es nach einem Jahr und zwei Lockdowns endlich geschafft hat, eine bundeseinheitliche Regelung zu schaffen. Aber dadurch, dass in jedem Geschäftszweig andere Anforderungen und Hyghienekonzepte gelten ... ist der Effekt gleich Null. Meine Angestellten dürfen sich neben ihrer eigentlichen Berufsausübung noch als Empfangsdam*innen, Maskenkontrolleur*innen, oder Telefonseelsorger austoben. Toll! Das macht denen richtig Spass (Füge hier den Ironiebutton ein), wenn den ganzen Tag das Telefon klingelt oder die Kunden persönlich anstatt Arbeitsaufträgen lieber ein Frage- Antwort- Spielchen machen möchten. Was muss ich mitbringen? Wie lange ist ein PCR Test gültig, etc. Gefühlt blickt da einfach kein Kunde durch. Dafür laufen die "Beamten" jetzt zu Hochform auf, die sind in diesem ganzen Wahnsinn mit der Gemütsruhe eines gesicherten Arbeitsplatzes beschieden und haben für alles ein passendes Formular.

    Aber war das nicht vorhersehbar? Viele Geimpfte machen einen folgenschweren Denkfehler. Sie glauben, mit dem Impfpass haben sie ein Papier bekommen, der wie ein Freifahrschein funktioniert. Dabei könnte doch wirklich jeder Bescheid wissen, der sich in den diversen Lockdowns über die Ursachen dieses sozialen und wirtschaftlichen Supergaus informiert hat. Es geht um einen Virus, der sich verändern kann. Dann ist auch eine Impfe kein Allheilmittel, das lebenslange "Freizügigkeit" garantiert.

    DAS und genau DAS hätte man klar und deutlich jedem Geimpften wiederholt sagen sollen. Dann wäre uns Gewerbetreibenden viel Ärger erspart geblieben. :bäh7455:

    Ich spiele zwar auch Konsole (Xbox) - aber auch nur Sandboxie. Deswegen hab ich das mit den Preisen auch nicht so intus. Ich mach es so wie meine Vorredner und versuche die verschiedenen Kundengruppen zufrieden zu stellen. Familien mit Kindern wollen gemütliche Karussells oder sight-seeing- Fahrgeschäfte. Jugendliche und Erwachsene sind von Rides mit Nervenkitzel begeistert. Ein guter Coaster kann auch beides bedienen. Man darf es halt mit dem Nervenkitzel nicht übertreiben. Aber frag mich nicht, wie man den baut. Ich weiß, dass man jeweils Segmente vorgeschlagen bekommt. Ich probiere halt, bis ich denke, es passt. Auch bin ich mir sicher, dass man den Bauwinkel noch individuell verändern kann, da ich mich aber mit der Fahrphysik nicht auskenne, mach ich keine Experimente ... und baue meist nur mittelmäßige Coaster. :rofl: Ist zwar nicht der Knaller, hat aber den Vorteil, dass da auch Familien mitfahren. Ich glaube, die Gäste kommen eher wegen der Deko in meinen Park. Das Drumherum macht ne Menge Beliebtheit aus. Und Blumen arrangieren - das kann ich. Planet Coaster, der Ikebana- Simulator. ;)

    Der Erweiterungs DLC "Isle of Siptah" ist jetzt auch auf Konsolen verfügbar. Endlich isser da, für nen knappen Zwannie kann man ihn im store kaufen.

    Ich habe ihn mir noch nicht geholt, weil mir der DLC zu Fantasy- lastig ist. Da bleibe ich lieber beim Basisspiel, was nun unter dem Namen "Exiled Lands" geführt wird.

    Allerdings überlege ich noch, ob ich mir das DLC nicht doch - allein wegen der Zusatzinhalte - kaufen möchte. Auch wenn ich die Map nicht spielen würde. Es gibt nämlich einige Optionen fürs Basegame, die man nur durch Isle of Siptah erwirbt. Zum Beispiel die neuen Gebäudesets mit Treibgut und Sturmglas, welche ganz famos aussehen. Ebenso gibt es Bekleidungs- und Rüstungssets für Siptah, die man aber erfreulicherweise auch alle im Basegame nutzen kann (sofern DLC gekauft). Und auch die neuen Gesichtsmodelle, markante männliche Bärte und fulminante weibliche Frisuren gibts nur für "Besitzer von Siptah". Hmmm, was vergessen? Oh ja, die neuen Reittiere (RHinos) gibts auch nur mit Siptah. Bisherige "Kosmetic- DLC" hatten auch nicht mehr oder weniger zu bieten. Man müßte für speziell dieses DLC nur einen Zehner mehr als bisher drauf legen. Gemessen am Content, den man dann ja noch dazu bekommt, ist das nicht viel.


    Was hat sich aber im Grundspiel (auf Konsole) dadurch verändert? Nicht all zu viel. Das Update 2.3 war wesentlich umfangreicher. Die Version 2.4 ... oder man kann auch Siptah dazu sagen ... hat nach meinem Ermessen hauptsächlich Feinschliff ins Spiel gebracht. Ich schildere mal meine Eindrücke:

    Die Grafik schaut hübscher aus. Das Wasser ist leider nicht mehr das herrlich unrealistische blau. Schade. Aber die konsolentypische Sichtweitenbegrenzung fällt nicht mehr so sehr auf. Statt aufploppender Strukturen sieht man nun Nebel. Doch um die Fernsicht zu genießen, ist in Conan Exiles eh meistens keine Zeit. Man konzentriert sich aufs naheliegende. Und deshalb ist es schön, das nun mit knackiger Grafik und satten Farben tun zu können. Die Bewegungsabläufe kommen mir fließender und dynamischer vor und das bringt Spielspass und Kurzweil ins Kabäußchen. Sogar den Begleitern ist wieder eingefallen, wie man Schwert und Schild benutzt. Im Sklavenrad sieht man nun genau den besiegten NPC seine Runden drehen. Der Platzhalter ist Geschichte. Komfortfunktionen im Waffenrad und beim Bauen runden das Gesamtbild ab. Man spart dadurch wirklich viel Zeit und hat das Gefühl, man kommt voran. Zeit für Spass - oder das, was Barbaren darunter verstehen. ;)

    [Satire]

    Ja, die Frage ob das neue UHG auch rückwirkend gilt, hat mir ebenso viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin kein Jurist [sic!], aber ich habe mir das komplette Pamphlet durchgelesen und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Entweder bin ich als Laie nicht in der Lage, das richtig zu deuten ... oder man hat das absichtlich offen gelassen. Meine Vermutung (!) tendiert deutlich zu letzterem, denn es ist viel von Zumutbarkeiten und technischer Umsetzung die Rede. Denn die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass auf großen Plattformen (z.Bsp. YT) jede Änderung der Hausregel, der AGB, auch rückwirkend Folgen für die Nutzer in Form von Sperrungen oder Löschungen hatte. Wahrscheinlich weil ein Datenabgleich nur als Gesamtkonformität technisch umsetzbar war. So meine Theorie. Falls / wenn / gesetzt den Fall ... das wäre so, bräuchten sich kleinere Plattformbetreiber wenig Sorgen machen --> sofern sie nur Verlinkungen benutzen, da die "unerwünschten" Beiträge quasi automatisch verschwinden, Links ins Leeere laufen würden.

    Bei Kopien (wie Schriftsätze, Artikel, etc) sieht das etwas anders aus. Hier müßte man eventuell moderativ prüfen, ob und wie weit das noch vom Zitatrecht gedeckt ist. Das gilt nämlich weiterhin für nonkomerzielle Nutzung. Die Schwierigkeit bei der ganzen Geschichte sehe ich persönlich eher bei der neuen Rolle der "Verwertungsgesellschaften". Denn selbst wenn man eine gültige Lizenz DIREKT vom Urheber hat, könnte es Schwierigkeiten geben, wenn die "Verwerter" davon nichts wissen. Dann müßte man erst den Nachweis erbringen. Es wäre [konjunktiv] sozusagen eine Beweislastumkehr mit Bringschuld zu Lasten des Nutzers.

    Als letzter Ausweg bleibt ja noch die explizit erlaubte Nutzung von Karrikaturen, Satire oder wissenschaftlicher Arbeit. Das Spielerheim in Konkurrenz zum Postillion ... oder wir schreiben zu jedem Spiel ein 30- seitiges wissenschaftliches Essey unter Berücksichtigung des neuen UHG im allgemeinen und innerhalb sozialer Interaktionsgruppen im Besonderen. ;)

    Eric

    Du versuchst da mit Logik ranzugehen? :lool563: Vergiss das besser. Ich weiß, bisher lief viel über fair use (wie in den usa). So mancher Spieleentwickler hat auch bei letsplays die Hühneraugen zu gemacht, weil kostenlose Werbung. Aber ich frage dich mal ... so rein rethorisch ... wie ist das, wenn Verwertungsgesellschaften oder Rechteinhaber dazwischen geschaltet sind, drücken die auch die Äuglein zu? Die eigentliche Frage ist doch eher, welche Inhalte haben die Plattformen eingekauft, die von den Usern genutzt werden können? ;) Und was blockt der Filter?

    Wie schon erwähnt, das Pamphlet ist 174 Seiten lang. Ich finde es äußerst interessant, wieviel "Platz" man den eigentlichen Kernpunkten gewidmet hat. Musik ist einer der Kernpunkte, aber meiner Meinung nach nicht der größte. Eurofighter1200 Gema überflüssig? Wohl kaum! So wie ich das herausgelesen und verstanden habe, darf die Gesellschaft jetzt auch die Rechte derer verwalten, die gar nicht Mitglied sind oder sich bisher standhaft geweigert haben, bei diesem Verein mitzumachen. Wer das nicht will, muß umständlich widersprechen. Wie man dann noch sogenannte "contentfree" Inhalte anbieten will, ist mir ein Rätsel. Ich denke, hier verdienen wieder mal nur die Rechteinhaber und deren Verwalter, und die Künstler gucken wie bisher auch in die Röhre. Also im Prinzip ändert sich für den kleinen Künstler nichts. Kann sein ich liege falsch, dann korrigiert mich bitte.

    Der Hauptpunkt liegt - auch wieder nur meiner bescheidenen Meinung nach- auf der Verwendung von Nachrichtenmaterial. Mit 15 Sekundenschnipsel dürfte es kaum mehr möglich sein, eigene Videos zu produzieren, in denen man sich kritisch mit erschienenen Artikeln der Leitmedien auseinandersetzt. Natürlich sind in der Vergangenheit auch viele Videos mit Verschwörungsquatsch entstanden, die seriöse Nachrichten für ihre krude Interpretation verwendet haben. Aber ich stelle mir die rein hypothetische Frage, ob ein Medienhoheitsmonopol und Hofberichterstattung eine Lösung sein können? Denn ich habe den festen Glauben, dass eine gute Demokratie auch andere Meinungen aushalten kann. Der gesunde Menschenverstand sollte Schwurbel von seriöser Berichterstattung unterscheiden können. Auch hier wieder die Bitte, wenn ich falsch liege, korrigiert mich. ;)

    Crossroads Inn

    ab heute auch im XBox- Store unter den Neuerscheinungen!

    Eine Echtzeit- Management- Simulation für Liebhaber des mittelalterlichen Ambientes.

    Spielt einen Gastwirt, baut eure Taverne, richtet sie mit Möbeln ein, kauft und verkauft eure Waren.

    Expandiert und stellt Köche, Kellner, Freudendamen, Glücksspieler und Musiker ein ... und werdet reich dabei.

    Apropos Musik - die ist unter Mitwirkung von Marcin Przybyłowicz entstanden (ihr erinnert euch- Witcher 3).


    Das Spiel ist eine aufmerksamkeits-intensive und komplexe Wirtschaftssimulation, also nichts, was man mal kurz nach Feierabend im Halbdämmer hinschludern kann.

    Es gibt eine (wie ich finde) gut gemachte Kampagne, die mit einer interessanten Geschichte aufwartet, aber nichts für Lesefaule ist.

    Ebenso kann man aber auch im Sandbox spielen. Beide Spielmodi sind möglich. Na dann Prost! :beer:

    Nun möchte ich doch noch ein paar Worte zu Railway Empire verlieren. Ja, ich spiele es immernoch in regelmäßigen Abständen. Und es ist definitiv die beste (weil einzige!) Alternative zu Transportfever 2 auf den Konsolen XBox und Playstation. Gameplay- technisch hat es einige features in den letzten updates erhalten, die das Spiel noch komfortabler und besser machen. Speziell im Japan- Patch die Funktion, nun die Ticketpreise für die Passagierzüge individuell zu verändern. Auch im Punkto Grafik habe ich das Gefühl, dass da einiges verbessert wurde. Der Detailgrad der Lokomotiven, Männeken bedienen Versorgungstürme, all die Kleinigkeiten für mehr Immersion bei Führerstandsmitfahrten.


    Allerdings wälze ich schon eine ganze Weile ein Problem. Beim Heranzoomen aus der Bauperspektive habe ich ein extremes Blurring bemerkt. Heißt auf gut deutsch: Wenn ich den Zügen zuschauen will, gibts einen Unschärfe- Effekt auf den Schienen. Wenn man da länger zuschaut, ist dieses Flackern sehr anstrengend für die Augen. Ich habe schon alles mögliche probiert, um diesen "Störeffekt" weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Die Grafikeinstellungen des (Konsolen-) Spiels geben nicht viel her und die Settings an Konsole und Monitor haben nichts gebracht (egal, ob HDR oder emuliertes 4K). Ist das nur ein Konsolenproblem wegen der Sichtweitenbegrenzung oder gibts das auf PC auch? Vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung für mein Problem ein. Bisher mache ich Mitfahrten oft im Nachtmodus, weil da ist alles Supi. :D Auch in den Szenarien fällts nicht so auf, weil man da kaum aus der Bauansicht raus kommt. Aber ich bin nunmal eher der Modelleisenbahner. ;)

    Von 2004, das hat ja schon ne Oldtimerzulassung. :D Aber wenn dus regelmäßig benutzt hast, hat es doch echt lange gehalten. Ich habe auch so ne alte Tretmühle, aber die habe ich erst beim Aufräumen im Schuppen wieder gefunden. Wußte gar nicht mehr, dass ich auch ein Fahrrad habe. Tja, das Alter. :alterknacker523:

    Die Wiederentdeckung des Fahrrads durch die Pandemie. Wie es scheint, nicht nur bei mir. Eigentlich müßte diese Entwicklung die "Grünen" ja freuen und vielleicht führt der Trend sogar dazu, dass Fr. Bärbockl zur Kandisbunzlerin wird. Dennoch sehe ich diesem Trend etwas kritisch entgegen. Denn die gelebte Wirklichkeit in der ländlichen Region zeigt, dass viele eben nicht das Auto durchs Fahrrad ersetzen, sondern eine Mehrnutzung durch beide Verkehrsmittel stattfindet. Autokarawanen mit aufgeschnallten Drahteseln rollen von den Städten ins Hinterland, um hier auf den Rad- und Wanderwegen Frischluftsport zu treiben. Und weil die Hotels und Pensionen zu haben, verstopfen autarke Wohnmobile in LKW- Größe die Zufahrten von Land- und Forstwirtschaft als Wildparker. In meinen Augen dient das Fahrrad in diesen Fällen nur als Alibi für automobile Fortbewegung. Aber man soll ja auch das positive sehen. Mit dem Rad in der Natur unterwegs zu sein, öffnet den Geist fürs Wesentliche und zeigt, dass man einige Dinge für Geld nicht kaufen kann - Lebensfreude. ;)

    KommissarFlo Xul

    Danke für den sehr interessanten Ausflug in die Welt der PC- Wasserkühlung. Wieder was gelernt dabei.

    Mit dem Thema hab ich mich noch nie befasst - weil ich überzeugter Traditionalist bin. Da gehört ein Propeller rein, alles andere ist Hexenwerk für mich. Wasser und Elektrizität zusammen in einem Kasten ... tztz. (-do not touch a oldschool system-) ;)