Beiträge von KarlKompott

    Console - Update 2.3 - major update ! :!:


    Das Konsolen- Update, auf das so viele Spieler auf der XBox so lange schon gewartet haben, ist endlich da!


    Eben gerade eingetrudelt auf meiner XBox. Das Update hat fast 100 GB !! und hat über eine Stunde zum Download gebraucht.

    Ich versuche mich - noch während ich hier tippe - durch die englischen patchnotes zu wurschteln.


    Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass der Startscreen des Spiels eine neue Musik bekommen hat. Auch mit schön Orchester, aber dramaaaatischer.

    Nun aber zu den Änderungen:

    Einige wichtige Details habe ich ja schon im vorhergehenden Beitrag verraten. Deshalb versuche ich nur noch einige interessante Facts aus den patchnotes herauszupicken.

    Temperatursystem für Klamotten geändert.

    Combatsystem hat neue Sprint- Attacken.

    Follow- Distanz für Begleiter nun wählbar.

    Neue Funktion: Charakter- Umgestaltung im laufendem Spiel mit einer ?workbench? incl. neuer Frisuren etc.

    Neues building- upgrade- system. Gebäude können nun hoch oder herunter gestuft werden.

    Sowie Änderungen im PVP- Modus.

    Wie immer empfehle ich euch an dieser Stelle, die korrekten und vollständigen Patchnotes auf der offiziellen Seite von Conan Exiles selber nachzulesen. ;)

    Und nun, liebe Konsolenspieler, viel Spass beim Zocken!

    Info- News:

    Die Updates für die Console- Ediion sind inzwischen bei Version 1.5.3 angekommen. (Playstation: 01.16)

    Vergesst also nicht, genug Speicherplatz auf der Festplatte freizuhalten. Die vollständigen Patchnotes zu den Updates 1.3.2, 1.3.3, 1.4.1, 1.5.1, 1.5.2 und 1.5.3 findet ihr auf der offiziellen website von Planet Coaster (Console).


    Seit dem Release hat es natürlich nicht nur Updates und Fixes gegeben, sondern die Liste der verfügbaren DLCs für Konsolen hat sich auch erweitert.

    Ich habe euch die derzeit angebotenen DLC mal aufgelistet:

    -Classic- Collection

    -Magnificent- Collection

    -Deluxe- Collection

    -Spooky Pack

    -Adventure Pack

    -S & A Bundle

    -World Fair Pack

    -Vintage Pack

    -V & W Bundle

    Weiterhin viel Spass beim Zocken! ;)

    Gutes Spiel! :) Auch wenn es nicht unter mein Ressort der History- Games fällt.


    :lesen634: Interessanter Nice- To- Know- Fact zu dem Spiel:

    Nach einem Amoklauf an einer amerikanischen Schule entschloß sich der Game- Director C. Cleveland, ein gewaltfreies Spiel ohne tödliche Waffen zu entwickeln.

    Er glaube zwar nicht an eine Verbindung zwischen realer und virtueller Gewalt, wollte aber mit Subnautica zeigen, dass man Probleme auch kreativ und gewaltfrei lösen kann.

    (Quelle: wikipedia)


    Meines Wissens wird an Subnautica seit 2013 gearbeitet und seit dem release des Hauptspiels 2018 ist schon einige Zeit vergangen. Mit der Erweiterung Below Zero finde ich es schwer, nach so langer Zeit als Spieler ans Basisspiel anzuknüpfen. Vielleicht ein Anreiz, das Basegame nochmal zu zocken ... ;)

    Update 2.3 (für PC schon verfügbar / für Konsolen noch in Zertifizerung) Was ist neu?

    Ich habe die wichtigsten Änderungen im Basisspiel für euch als Übersicht zusammengestellt:


    Heilung: mit Nahrung nur noch minimal, es benötigt nun Verbände und Tränke.

    Blocken: verbraucht nun Ausdauer.

    Heiltränke und Bandagen: können im Inventar hergestellt werden.

    Fischfallen: benötigen spezielle Köder.

    Rezeptvereinfachungen: zum Beispiel für gehärteten Stein, der im Gebäudebau der Stufe T3 benötigt wird.


    Neue Werkbänke und Crafting- Stationen:

    Fast jedes Handwerk hat jetzt eigene Workbenches. Das macht die Zuordnung der einzelnen Tätigkeiten gerade für Anfänger leichter, benötigt aber auch mehr Platz.

    Denn die Anzahl der Arbeitstische hat sich nicht nur erhöht, es sind auch einige recht große Exemplare dabei.

    Zusätzlich neu hinzugekommen sind Kesselflicker, Alchemietisch, Gerbtisch, Färberei, Gusstisch, u.a.


    Eingesetzte Handwerker bieten keine Zeit- oder Materialersparnis mehr! Statt dessen bringen sie eigene Rezepte oder Qualitätsverbesserungen mit.

    Das Rezept für außergewöhnliche oder makellose Objekte wurde entfernt. Es vereinfacht das crafting.


    Für den Highlevel- Bereich gibt es spezielle Workbenches. Die einen bieten Materialersparnis, die anderen Zeitersparnis. Eilige Spieler zahlen also höhere Materialkosten. :spiteful: Aber schön, dass man nun die Wahl hat, zwischen Zeit und Kosten.


    Anmerkung: Die Liste ist natürlich nicht vollständig, da sie ausschließlich auf meinen eigenen Spielerfahrungen beruht. Die offiziellen patchnotes zu 2.3 dürft ihr euch gern selber durchlesen. ;)

    Einsteigertips für Conan Exiles 2021


    Vieles hat sich seit dem Release geändert. Ich bemerke sehr viele abgebrochene Letsplays, so dass ich davon ausgehe, dass einige Spieler Schwierigkeiten mit dem Verständnis der (neuen?) Spielmechanik haben. Dabei hat eine Menge komfortabler Änderungen Logiklücken geschlossen und das Spiel realistischer und einfacher gemacht.

    Conan Exiles ist kein Fortnite, irgendwann kommt man mit drauf los wursteln nicht mehr weiter. Deshalb gebe ich hier für die Interessierten mal ein paar Tips.


    Fehler Nr. 1: Veraltete Guides

    Es ist unglaublich, wie hartnäckig sich die alten Infos halten. Manche Spieler haben das Spiel seit dem Early Access nicht mehr gezockt und wundern sich, warum Rezepte nicht mehr passen oder sich die Spielmechanik anders verhält. Oder Neueinsteiger haben sich vielleicht an zu alten Guides orientiert. Die Lösung wäre so naheliegend und einfach ... deshalb:


    Fehler Nr. 2: Leseverweigerung

    Ich weiß nicht, worauf die beharrliche Verweigerung des Lesens beruht - aber in diesem Spiel ist das Lesen spielentscheidend.

    Jedes Item und jede Werkbank hat einen Infotext. Man braucht keine umständlich heraus gesuchten (und vielleicht veralteten) Erklärvideos, wenn man einfach der gelesenen Anleitung folgt.

    Wer achtlos an den überall in der Spielwelt verstreuten Zetteln und Büchern vorbei läuft, verpasst nicht einfach nur Lore, Story oder Emotes. Nein, es sind auch einige Rezeptbücher darunter, die für das Überleben in den heißen und kalten Highlevel- Gebieten nützlich sind.


    Begleiter

    Gerade für Singleplayer macht ein Begleiter das Spiel um vieles einfacher. Auf die Handwerker gehe ich jetzt nicht ein, was die machen, sollte klar sein. Aber im Lowlevel- Bereich zu Anfang des Spiels einen Kämpfer an seiner Seite zu haben, hat eindeutig Vorteile.


    Pets: Einige Spieler setzen auf Tierbegleiter, die ich persönlich jedoch nur für die Verteidigung der Basis für nützlich halte. Jedes Biom hat einen höheren Schwierigkeitsgrad, für das man auch wieder eine entsprechende Tierart braucht. Und davon dann auch noch die zufallsgenerierte mächtige Art. Das Tiersammeln mag "Ark"- like und witzig sein, zieht aber meiner Meinung nach das Spiel unnötig in die Länge.


    Welche Vorteile hat ein menschlicher NPC?

    - Am Anfang macht ein Träger Sinn, weil man noch sehr viel Rohstoffe sammelt. Ein Träger mit z.Bsp. 20 InventarSlots kann mehr als das 10fache Gewicht tragen, als die eigene Spielfigur! (und den Spielcharakter verteidigen, denn Träger haben sehr gute Vitalitätswerte)

    - Was viele vielleicht gar nicht wissen ... er kann eine Fackel tragen. Das ist nicht nur beim nächtlichen Erkunden und farmen nützlich. Wer im Dunkel in einen Kampf gerät, wird froh sein, wenn jemand leuchtet, weil er dann einen Schild benutzen kann.

    - Seit dem update 40/41 können NPC mitleveln (und Kommandos befolgen), man muß sie also nicht zwingend gegen stärkere austauschen.

    Ein menschlicher NPC kann im Gegensatz zum Tierbegleiter mit immer besserer Rüstung und Waffen ausgestattet werden.

    - Er ist wesentlich effizienter (als die Spielfigur) beim Fangen neuer Leibeigener. Man gibt dem NPC einfach statt einer Waffe einen Betäubungsknüppel.


    NPC- Lehrer:

    In der Welt von Conan gibt es NPC, die dem Spieler neue Fertigkeiten bringen. Religionen kann man kostenlos lernen, statt im Skillbaum 50 Punkte zu verschwenden. Andere Fertigkeiten kann man ausschließlich bei ihnen erlernen. Verschiedene Kultur- Rüstungen, Waffen, Spezial- Skills für klettern, u.v.m. Und alles ohne einen Talentpunkt auszugeben.


    PVE- Roleplay und Story

    Wer die Story und einen befriedigenden Spielabschluß sucht, braucht noch nicht einmal zu lesen. Er sollte den wenigen friedlichen NPC im Spiel einfach mal ZUHÖREN. Sodann erfährt man, dass man genau fünf Items im Kampf erbeuten muß, um sie an einen bestimmten Platz zu bringen.


    Das Reise- Journal

    ist darauf ausgelegt, die Story irgendwann zum Ende zu führen. Deshalb leitet es den Spieler an, sich bestimmte Fertigkeiten und Skills zu zulegen, um die dafür notwendigen Aufgaben auch bestehen zu können. Das Journal abzuarbeiten ist eine gute Methode, um aufzuleveln. ;)

    Wo ist das Update 2.4?

    Ähm tja ... die Antwort ist: ... momentan noch auf den offiziellen Testlive- Servern. Ich interpretiere das mal so, dass die Konsolenspieler doch noch einige Zeit auf neuen Content warten müssen. Was ich sehr beruhigend empfinde. Denn für mein Konsolenspiel hat sich seit dem Argos- Update im vorigen Jahr nichts geändert.

    Die Pc- Version verwirrt mich etwas. In letzter Zeit ändern sich Dinge im laufenden Spiel. Rüstungen können nicht mehr repariert werden, Handwerker verlieren Fähigkeiten, Rezepte stimmen nicht mehr. Hoki Poki, was ist da los? Das Barbarenradio informiert, dass es während der Bauarbeiten auf Siptah zu stockendem Spielfluß kommen kann? Da bin ich doch froh, auf der Konsole erst auf fertigen Content warten zu dürfen. ;)

    Savage Wilds (Mod)


    Während die Konsolenspieler immernoch auf den neuesten offiziellen Patch und Isle of Siptah warten, gibt es für die PC- Spieler schon wieder neuen Content.

    Savage Wilds ist eine PC- Mod, die den Spielern eine neue Karte offeriert. Wer also in den Exiles Lands schon jede Ecke kennt, bekommt hier eine neue Map zum Erkunden.

    Diese Mod vereint Inhalte aus dem Basisspiel und der DLC- Expansion Isle of Siptah. Es geht in erster Linie um die Freude am Entdecken, neue Bauplätze zu finden und das Basisspiel nochmal "neu" zu erleben. Richtet sich also eher an die Traditionalisten von Conan Exiles.

    Für Spieler, die eher zu Fantasy und anderen Spielmechaniken tendieren, gibt es ja noch die Mod The Age of Calamitous. Die ist zwar schon seit längerer Zeit verfügbar, aber auf Grund der schieren Größe des Endcontents, eine Herausforderung auch für geübte Spieler. ;)

    Zum Gruße, Dorfvorsteher!

    Die Umsetzung der Roadmap schreitet voran. Inzwischen sollte die Alpha bei version 0.4.0.5 angekommen sein und damit auch Obsthaine und Imkereien Einzug ins Spiel gehalten haben. Ich rechne fest damit, dass Medieval Dynasty diesen Sommer (21) zum Release kommt.

    Weitere Neuigkeiten für die Fans der Dynasty- Reihe:

    Das Toplitz- Team hat für (voraussichtlich) 2022 ein weiteres neues Spiel angekündigt: Wild West Dynasty. Da zwei separate Teams an der Mittelalter- und WildWest- Version arbeiten, wird der Progress von Medieval Dynasty davon nicht beeinflußt werden. (Quelle: steam)

    Was habt ihr erwartet nach der Kommerzialisierung des Internets? Hier versuchen (wie schon beim Urhebergesetz) die Rechteinhaber lediglich ihre Interessen zu schützen. Wobei ich das Wort Rechteinhaber schrecklich verschroben und irreführend finde. Wenn jemand das Geld hat, einen echten Picasso zu kaufen, dann kann er zwar bestimmen, wer ihn gegen Bezahlung anschauen darf - aber er ist noch lange kein Maler. Dass da regelmäßig das Argument der "armen Künstler" bemüht wird, steht meines Erachtens in keinerlei Zusammenhang. Die Marktmacht der Rechteinhaber besteht aus der Nutzung ihrer "Produkte". Ich betreibe schon seit Jahrzehnten Konsumverzicht auf Dauerlärm durch Musik und Film und lasse das Geld lieber der Spieleindustrie zukommen. Und ja, meine Lebensqualität hat sich spürbar verbessert. ;)

    Paradise Lost ist ein Spiel von PolyAmorous bzw. All in Games und seit kurzem im Xbox- Store für kleines Geld zum Kauf verfügbar.


    Warum ich euch dieses Spiel vorstelle, hat einen Grund. Denn eigentlich ist es kein Spiel im herkömmlichen Sinne, eher ein Walking Simulator. Man durchquert es in recht stringenten Pfaden, um eine verborgene Geschichte / Story zu erfahren. Gametechnisch wenig anspruchsvoll, aber man muß sich im Spielverlauf einigen philosophischen und moralischen Fragen stellen. Es geht um die Wertigkeit des menschlichen Lebens, Euthanasie und wie weit man mit Forschung gehen dürfen sollte. Zugegeben, das klingt ein wenig nach "Frost Punk", wobei ich diese Spiele nicht in den direkten Vergleich stellen möchte.


    Also ... worum gehts eigentlich? Meine Einleitung klang ja ziemlich verquast, aber es ist schwer die Story zu beschreiben, ohne zu spoilern. Wieviele Enden es gibt, weiß ich nicht - aber definitiv mehr als eins.


    Background / Kulisse: Die Postapokalypse. In einer fiktiven Zeitlinie haben die Nazis den Krieg nicht verloren und dennoch kam es in den (fiktiven) 1960ern zum Atomkrieg. Man betritt die Spielwelt in den (fiktiven) 1980ern und befindet sich in den Ruinen eines atomaren Winters.


    Die Story: Man spielt einen kleinen Jungen, der nach dem Tod seiner Mutter ein Foto findet und sich in dem darauf abgebildeten Bunker auf die Suche nach Antworten macht. Wer ist der Man neben seiner Mutter? Welche Vergangenheit hat seine Mutter vor ihm verborgen? Mit diesen Fragen betritt man den Bunker, um ihn zu erforschen.

    Es war die Stimmung und die Athmosphäre, die mich augenblicklich gefesselt und fasziniert hat. Und die hielt durchgehend an. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Bunker überrascht ständig aufs Neue. Pompös, gigantisch, klaustrophobisch. Ich fand die Stimmung unglaublich. Untermalt durch Soundeffekte. Im einen Moment ist man in riesigen unterirdischen Fabrikhallen, im nächsten in einer luxeriösen unterirdischen Stadt mit Geschäften, Konzertsaal und Strandpromenade. Allein diese unglaublich immersive Stimmung ist GamerGold.


    Gameplay: ... beschränkt sich in erster Linie auf das Durchschreiten der erstaunlichen Kulisse. Die Rätsel sind nicht schwer und gut lösbar. Aber man sollte gern und viel Lesen. Sonst bekommt man von der Story nicht viel mit. Es sind überall Tonbänder und Dokumente versteckt, die es zu finden und studieren gilt. Das ist die eigentliche Story. Und die ist erstaunlich, bedrückend, faszinierend - wie das ganze drumherum.


    Neugierig geworden? Dann viel Spass beim Zocken! ;)

    Gleich ausprobiert. Damit komme ich auf eine weitere lustige Seite ... wo ich informiert werde, dass das Video für mich unangemessen sein könnte. Darum wird mir nahegelegt, mich anzumelden. Um genau was? Ja klar, mir die (vermutlich) unangemessenen Inhalte ansehen zu können. Ja LOL ey. :D Einfach zauberhaft, mit was ich mir im Lockdown so meine Zeit vertreibe. *lach*

    Und nein, ich melde mich nicht an, um mir (vielleicht) unangemessene Inhalte anzuschauen. Aber trotzdem danke für den gut gemeinten Rat. Solche regelparadoxen Stilblüten nehme ich grundsätzlich mit Humor. ;)

    (Gibt bestimmt auch Quellen, wo ich das ohne Meldezwang in Schriftform nachlesen kann) ;)

    Worum gehts denn bei dem Video überhaupt? Ich frage so naiv, weil ich es nicht anschauen kann. Der Infobutton des Sperrbildschirms leitet mich zu den Community- Richtlinien über Altersbeschränkungen. Was dort steht, macht das Video fast schon interessant: Umgang mit Sprengmitteln, rohe Gewalt, Vulgärsprache oder NIPPEL- ALARM?? :lool563:

    Zitat

    Wenn meine 98-jährige Oma das versteht ...

    Verstehen [Zitat] ist das Eine - Die Notwendigkeit zum Handeln das Andere.

    Im Gegensatz zu Rentnern und "Schreibtischprivilegierten", die sich keine Sorgen um ihr regelmäßiges monatliches Salär machen müssen, besteht für mich (und viele andere Unternehmer) die Notwendigkeit zum Handeln. Das "Geh- doch- zum- Amt- Argument" ist da nicht besonders hilfreich. Ich denke, ich spreche für die Mehrheit der Betroffenen, wenn ich sage, dass wir deshalb Unternehmer geworden sind, weil wir gewohnt sind, selbstbestimmt und verantwortungsbewußt zu handeln ... Und uns nicht von einem Almosenverteiler diktieren zu lassen, wie und/oder OB wir unseren Job zu machen haben. Weshalb es von meiner Seite auch wenig Verständnis für die Entscheidung hat, von den Unternehmen ausgearbeitete und funktionierende, streng kontrollierte Hygienekonzepte zu verwerfen und durch "Kontaktexzesse" in privaten (nicht kontrollierbaren) Grauzonen zu ersetzen. Meiner Meinung nach rührt daher auch die Gedankenlosigkeit und Behäbigkeit der "Festversorgten" "Maskenmuffel" und "Abstandsverweigerer" - es fehlt der wirtschaftliche Erfolgsdruck, etwas gegen die Krise machen zu müssen.

    Schon gut, ich gebe mich argumentativ geschlagen. :hail: Streichen wir also diesen ersten Satz meines Beitrags gedanklich.

    Der Kern meines Beitrags ging ja eh um die Anerkennung von eSport ... und dass die Traditionalisten des bereits anerkannten Sports vielleicht eher dazu bereit sind, wenn beides nebeneinander existiert. ;)

    Für mich - in meiner absoluten Ahnungslosigkeit - sehen diverse eSport- Großveranstaltungen eher wie Werbe- Events von Hard- und Softwareanbietern aus. Aber wie schon erwähnt: Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Thema. Deshalb habe ich mal wikipedia bemüht (darf man das noch so schreiben?).

    Und wurde positiv überrascht. Denn es gibt auch zahlreiche, unter anderem bekannte Fußballvereine, die eine eSport- Sparte haben. Dieser Sparte traue ich wirklich zu, den eSport in Zukunft zu etablieren. Wenn traditionelle Sportarten sich dem Fortschritt öffnen, entsteht vielleicht nicht nur eher eine Akzeptanz, sondern auch eine gesunde Mischung aus "Schwitzen und Zocken". ;)

    [Satire] Mühsam und im Schneckentempo quält sich die Dampflokomotive mit den vielen Personenwagons über das improvisierte Geleis durch den Nebel. Die Schienen, auf denen sich der Zug bewegt, wurden nur schnell und behelfsmäßig verlegt. Wir müssen vorsichtig fahren. Es ist gefährlich. Viel zu lange dauert die gebremste Fahrt schon, seit einer gefühlten Ewigkeit hausen wir schon in den Wagons und fühlen uns wie eingepfercht. Vielen Passagieren geht inzwischen die Nahrung aus. Der Schaffner versorgt sie nur notdürftig aus Beständen der Bahngesellschaft und verbreitet Optimismus: "Habt Geduld, es geht langsam aber stetig voran!" Aber vorn in der Lokomotive hat der Lokführer die Hand schon an der Notbremse. Denn wenn der Kesseldruck mal wieder steigt, müssen sie wieder anhalten. Dennoch machen sich die Bahnbeamten keine Sorgen. Denn egal wie lange die Fahrt dauert, sie werden von der Bahngesellschaft bezahlt. ;)