Beiträge von BOStrab

    Ich würde gerne die ÖPNV-Linien sehen. Das U-Bahn_n

    Das U-Bahn-Netz sieht aus wie ein Labyrinth ^^ Hast du einen Screenshot von den ÖPNV-Verbindungen?

    Hab mal schnell versucht es zu zeichnen :) . Von der Sicht her geht der Fluss durch die untere Hälfte des Bildes.


    Hier noch die Stadt aus der selben Ansicht.

    Alles der Reihe nach ;-). Bin leider gerade noch in einem anderen Spiel aktiv, deswegen antworte ich so langsam.

    Ich habe für beide seiten der Stadt zwei Autobahnabfahrten gebaut, auf der größeren sind die jeweils räumlich sehr stark getrennt, auf der Kleineren weniger.




    Hier die Einteilung der Zonen:


    Das Schachbrettförmige Straßennetz, welches nur aus kleinen Alleen besteht, habe ich einfach über den Fluss gebaut und noch eine Querstraße hinzugefügt.


    An den Ufern habe ich alle Straßen mit Fußwegen verknüpft.

    :applaus: Nicht schlecht! Aber wir wollen mehr Screenshots ^^ Es ist interessant zu sehen, wie die anderen Städte aussehen. ;) Sollte doch klappen, wenn das Spiel im Pausenmodus ist :hmm: oder auch jetzt mit niedrigerer Einwohnerzahl.

    Ja gut, das Argument stimmt auf jeden Fall. Es war auch ehrlich gesagt eher meiner eigenen Heimlichtuerei geschuldet, dass ich zuerst so einen Screenshot gemacht habe ;-), sorry. Hier jetzt mehr.

    Hier jetzt das normale Update. Diesmal ist die Einwohnerzahl gesunken :lol: :lool563: .

    Leider hat sich das Vorpreschen mit dem gigantischen neuen Viertel vom letzten Update direkt gerächt, da kurze Zeit später sowohl die Citizen-Units als auch die Citizen-Instances und dadurch halt die Bürger nicht mehr zur Arbeit gehen konnten usw. Deswegen bin ich dann direkt zurück gerudert und habe die Randbebauung des neuen Viertels auf dünne Besiedelung umgestellt wodurch die Einwohnerzahl direkt mal um ca.60k sank und das Spiel spielbar blieb. Zurzeit schwankt sie um 700k herum.


    Mitten im Autobahnkreuz ist auch noch ein kleines Hochhausviertel beendet worden:


    Durch die gesunkene Einwohnerzahl konnte ich auch das vorher schon begonnene Vorstadtviertel beenden:


    Des weiteren kam noch der Raketenstartplatz mit Vergnügungsviertel und Central-Park oberhalb vom Sportflughafen hinzu, wobei der Central-Park auf einer Winterkarte eigentlich irgendwie obsolet ist xD. Der eigentliche Grunde warum beide Gebäude dort gelandet sind ist auch der, dass ich die nirgendwo anders bauen konnte :pfeiffen645: :traurig634: .


    Dann habe ich noch einen weiteren Campus angefangen, diesmal in Form einer Berufsschule. Mal sehen ob ich den noch bis zum Gebäudelimit fertig bekomme.


    Zuletzt sind dann noch zwei idyllische Fischereihäfen auf dem Bergsee in der Mitte der Karte hinzu gekommen.


    Das war´s dann auch schon wieder. Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

    Gruß, Paul

    So, heute gibt´s mal ein kleines Straßenbahnspezial, wenn auch aus eher traurigem Anlass:

    Und zwar wurde das Straßenbahnnetz vor kurzem durch die Einstellung von zwei weiteren Linien entgültig auf eine letzte Linie reduziert. Diese Linie wird aufgrund von Nostalgie- und Traditionsgründen auch auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn für das Fahrgastaufkommen eine dichter getacktete Buslinie reichen würde.

    Leider habe ich nie früher über das Straßenbahnnetz berichtet, aber als letztens die Stadt langsam aber sicher dauerhaft rote Zahlen zu schreiben schien und die Auslastung der zwei Linien zu wünschen übrig blieb mussten Beide mit ihrem eigenen Depot leider kurzfristig weichen und durch Buslinen ersetzt werden.


    Hier sind die Tatras an ihren letzten Betriebstagen an ein paar schöne Stellen des Straßebahnnetzes zu sehen:

    Die Linie 10 starte in den Vororten des gigantischen Wohnviertel, mit dem ich im August letzten Jahren die 200k-Marke knackte (Ich muss den Vierteln mal unbedigt Namen geben ;-)!)

    Danach fuhr sie durch die Innenstadt und traf auf die Linie 11, die von ältesten Bahnhof der Stadt kommt. Früher wurden daher alle vier Gleise in der Innenstadt ziemlich intensiv benutzt, zuletzt hätten auch zwei Gleise gereicht.

    Beide Linien überquerten den Fluss in die älteren Bereiche der Stadt.

    Die Linie 10 endete dann kurze Zeit später an der Seilbahntalstation, die ganz auf den Hügel hinauf führt.

    Die Linie 11 dagegen wurde vor längerer Zeit wieder aus der Innenstadt hinaus verlängert zum Büroviertel oberhabt des Hafens. Mittig rechts im Bild kann man schon das Hafengebiet erahnen.

    Kurz bevor die Linie wieder in den Hochhausschluchten von Bürogebäuden verschwand führte sie noch auf eigener Fahrbahn durch die Vororte.


    So sehen zwei der gerade gezeigten Stellen heute aus.


    Außerdem wurde noch ein sehr die Züge verschleißender Bahnabzweig durch eine Seibahn ersetzt:


    Ich hoffe euch hat das Spezial gefallen, das nächste Update kommt auch spätestens in den nächsten Tagen!

    Gruß, Paul

    Hallo ArkenbergeJoe,

    im Nachhinein bereue ich es auf jeden Fall auch die Forstwirtschaftsgebiete zurückgebaut zu haben. Nur leider war ich zu dem Zeitpunkt so gut im "Spielfluss" drin, dass ich gehandelt habe bevor ich nach einer Lösung für die vielen Fahrzeuge gesucht habe und dann ja auch gefunden habe. Danach hatte ich dann auch keine Lust mehr die Flächen wieder auf die gleiche Weise neu zu bebauen, weil ich schon wieder neue Pläne geschmiedet hatte und dann z.B. das neue Büro-Viertel hätte abreißen müssen usw.

    Moinsen.

    Ich habe auf jeden Fall auch Bock drauf! Eine Frage habe ich aber noch: Ich kenne die Karte jetzt nicht auswendig aber dürfte man bis auf den Fluss das gesamte Gelände der Karte verändern?

    Von mir aus könnte man nämlich auch noch zu den Regeln hinzufügen, dass man das Relief der Karte unverändert lassen soll.

    Guten Abend zusammen!

    Nach fast einem Monat mal ein Update was ich hab nicht so kommen sehen. Es ist auf jeden Fall noch nicht das letzte Update! Aber die momentane Einwohnerzahl liegt bei 760k..., also +250k in Vergleich zu letzten Update. Eigentlich wollte ich keinen so großen Sprung machen, aber eigentlich ist auch nicht so viel passiert ^^;)

    Angefangen hat es damit, dass ich bemerkt habe, dass das Net-Nodes-Limit immer näher kam, aber meine prognostizierte Ziel-Einwohnerzahl noch lange nicht erreicht war. Da ich auch noch eine Ecke der Karte noch gar nicht bebaut hatte, wo auf jeden Fall etwas hin kommen sollte, war also schnell der Plan gefasst in einer quick-and-dirty-Aktion ein wenigstens noch ein bisschen ansehnliches Viertel zu bauen, welches viel Platz für neue Leute bietet. Außerdem warteten im gigantischen Bürogebiet auch noch massenhaft freie Arbeitsplätze auch neue Bewerber. Man kann sagen, der Plan hat geklappt... im Endeffekt kamen "etwas" mehr neue Einwohner hinzu als ich erwartet habe...


    Ohne viele Worte: Die neuen beiden Viertel:

    An Infrastruktur kamen eine Zubringerautobahn, vier Autobahnabfahrten, drei Bahnhöfe und zwei Busbahnhöfe dazu...


    Danach habe ich es natürlich wiederum geschafft (auch mit Hilfe des Forums!) die Net-Nodes um schlappe 8k zu senken, wodurch dieses Viertel eigentlich obsolet geworden ist... -_-

    Da ich jetzt aber auch keinen Nerv mehr dazu habe alles wieder abzureißen (habe ja immerhin schon fast alle Wasserrohre und Stromleitungen vernichtet...) um einen vielleicht schöneren Ersatz dahin zu bauen bleibt nun alles so wie es ist.

    Mein aktueller Plan für die letzten noch kommenden Viertel sieht vor, dass ich um dieses gigantische Subzentrum einige kleinere Siedlungen in mit nünnerer Besiedelung baue und dort versuche nicht ganz so rein zweckmäßig zu bauen. Habe ich 5k Gebäude frei bis zum Limit ;):daumenhoch64:.


    Immerhin gab es auch noch ein paar andere Neuerungen seit dem letzten Update:

    Alle Pumpen wurden (wie schon vor einer gefühlten Ewigkeit fast alle Abwasseranlagen) an einem Ort versammelt.

    Dadurch sank der Wasserstand im Fluss so stark, dass die Kaimauer nun nicht mehr wirklich ihren Sweck erfüllt.

    Vom Industriegebiet aus erschließt eine neue Straße die weite Ebene bis zum neuen Subzentrum mit Abzweig zum Stadtteil auf dem Hügel.

    Am Abzweig liegt noch in völliger Einsamkeit der Sportflughafen.


    Das war es dann auch soweit schon wieder. Ich hoffe euch hat das Update trotzdem gefallen, auch wenn das neue Subzentrum echt sehr stupf geraten ist.

    Gruß, Paul.

    Guten Abend zusammen!

    Ich wollte mein noch vorhandenes Thema mal wieder für eine neue, weitere Frage nutzen. Und zwar habe ich jetzt fast die maximale Anzahl an Net-Nodes erreicht und wollte daher natürlich fragen, ob jemand auch dafür ein Mod oder ähnliches kennt, durch/mit den/dem man das Net-Node-Limit erhöhen kann.

    Wünsche allen ein frohes neues Jahr!

    Gruß, Paul

    Guten Abend zusammen!

    Endlich sind die 500k Einwohner geschafft! Genauer gesagt sind es zum Zeitspunkt der Screenshots 510k.


    Zuletzt kamen vor allem ein paar kleinere Viertel um Umland dazu. Leider viel mir erst nach dem Aufnehmen der Screenshots auf, dass so schlechtes Wetter war und hatte dann keine Lust mehr alles neu aufzunehmen.


    Ohne große Worte, Detailaufnahmen von allem gibt es wie schon mal gesagt wenn die Stadt fertig ist. Ich hoffe mal ihr findet die Viertel ;-).


    Daneben habe ich es noch endlich geschafft eine der letzten großen Freiflächen am Fuße des Hügels zu bebauen:


    Zudem wurde auch noch der Zoo endlich fertig gestellt. Auch wenn es eigentlich nicht passt einen Zoo in die Tundra zu bauen habe ich es einfach gemacht um das DLC mal voll auszunutzen.


    Am Rande des gigantischen Wohnviertels aus dem letzten Update entstand noch ein kleines Partyviertel:


    Zuletzt wurde noch das bisher größte Naturschutzgebiet eröffnet, welches mit einer Unterhaltung von über 3700 aufwartet:


    So, ich hoffe euch hat das schnelle Update gefallen! Langsam geht die Stadt auf die Zielgeraden! Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß, Paul

    Guten Abend zusammen.

    Inzwischen hat sich schon wieder einiges getan bei mir in der Stadt. Hier die Kurzfassung, was nach dem letzten Update geschah:

    • Verkehrsaufkommen stieg langsam aber sicher überproportional an.
    • Durch zu viele ebenerdigen Schienenkreuzungen kam der Zugverkehr zum erliegen.
    • Durch Blockierung von Bahnübergängen sank der Vehrkehrsfluss von ca.70% auf ca.30%
    • Folge war das Tote und Kranke nicht mehr abtransportiert werden konnten.
    • Bevölkerung sank mal eben um 100k.
    • Einnahmen brachen weg, die Stadt ging beinahe bankrott.
    • Änderung von vielen Schienenkreuzungen.
    • Abbau von fast allen Bahnübergängen.
    • Mehrfache Löschung des gesamten Verkehrs.

    Am Ende habe ich alle aus- und eingehede Schienenverbindungen gekappt, sodass es zur Zeit nur noch Binnenverkehr auf dem Schienennetz der Stadt gibt, da ich es einfach nie schaffte, diese abartige Menge an Zügen, die in die Stadt wollten, zu managen. Ich frage mich auch jetzt immer noch, warum plötzlich so viele Züge kamen, da ich weder neue Ladestellen, noch neue Gewerbegebiete gebaut hatte.

    Erstaunlicherweise hat diese drastische Maßnahme noch mehrere positive Folgen nach sich gezogen: Die Path-Units haben sich zwischenzeitlich fast halbiert und die Citizen Instances sind auch stark gesunken. Die Fahrzeugeanzahl ist auch so stark gesunken, dass ich jetzt sogar wieder ohne Mod zum Erhöhen des Limits auskäme ;-).

    Glücklicherweise hat sich die Stadt schnell wieder erhöhlt von dem großen Verkehrschaos, sodass ich euch jetzt die eigentlichen baulichen Neuerungen zeigen kann, die es jedoch tatsächlich auch alle schon vor Chaos gab.

    Der aktuelle Einwohnerstand ist 430k, vor dem Chaos waren es schon 450k gewesen, weshalb dieses Update eigentlich schon viel früher kommen sollte und ich im Prinzip nur zu lange gewartet hatte, wodurch mir dann das Chaos dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Das sind die "neuen" bzw. fertig gewordenen Viertel:


    1. Das Uni-Viertel ist endlich soweit erstmal endlich fertig! Wenn jemand Tipps hat, was man in die noch bestehenden Lücken bauen könnte, ober ob ich die so lassen soll, dann gerne her damit!


    2. Es ist noch ein gigantisches Wohnviertel (in Teilen im Soviet-Style) mit kleinem Büroanteil dazu gekommen!


    3. Oberhalb des großen Hafens ist auch noch ein Büroviertel mit suburbaner Wohnlandschaft entstanden.


    4. Zuletzt ein einfacher Durchgangsort, der sich um die Seilbahntalstation und entlang der Stadtautobahn/Bahnstrecke gebildet hat:


    Das war es dann auch schon wieder.

    Gruß, Paul