Beiträge von BOStrab

    Bei mir im Hintergrund läuft eigentlich nur Ts3 und meist Firefox. Zur Doppel-GPU kann ich nur sagen, dass es nichts bringt, da ohne besondere Startoptionen nur eine GPU gebraucht wird. Wenn man mit der Startoption "-force-d3d9" beide GPUs zum Einsatz bringt sind die addierten VRAMs niedriger als das VRAM einer GPU ohne die Startoption... Kurz gesagt, nicht zu empfehlen!

    So, hab gerade nochmal ein paar Sachen ausprobiert.

    Einmal habe ich mit der reduzierten Auslagerungsdatei und nur 23 (keine Grafikmods, keine Prop-Mods und noch ein paar andere) von 42 Mods ein neues Spiel gestartet und siehe da, immerhin mindestens 40 fps.


    Dann habe ich ein paar Grafikmods (Ultimate Eyecandy, Dynamic Resoltion und Adaptive Prop Visibility oder so) bei 8GB Auslagerungsdatei aktivert und auf der selben Karte >30fps gehabt.


    Dann das selbe Spiel auch mit nur 23 Mods. Nachdem es einmal beim Laden wegen "Simulation failed" abgestürzt ist, klappte es beim zweiten Mal und ich hatte plus/minus 40fps.


    Zuletzt habe ich dann meine Winterstadt mit 23 Mods und von Windows verwalteter Auslagerungsdatei gestartet und bei Schneefall und Blick von oben auf die Stadt round about 30fps gehabt. Beim vergrößern halbierte sich die Zahl.


    Werde nochmal ein wenig weiter mit den verschiedenen Optionen herumspielen.

    Moin.

    An der Auslagerungsdatei lag es vermutlich auch nicht. Hab die Größe von 5GB wie in der Anleitung beschrieben auf 1GB reduziert, doch die Fps blieben niedrig.

    Moinsen.

    Gerade die Graka getauscht und ausprobiert. Alle 8GB VRAM laufen voll -_- und die Fps sind weiterhin unter 20...


    Dann wirds wohl vielleicht an dem zu niedrigen CPU-Takt liegen, wie Kashiguro schon meinte. Da ich jetzt aber erstmal keine neue CPU kaufe geschweige denn ein neues Mainboard wollte ich fragen, ob es ein Weg gibt herauszufinden, welche Mods eine Stadt braucht um zu funktionieren, da ich dann immerhin mit dem Bericht von Sanrico weitermachen könnte.

    VG

    Ohne Grafikmods sind leider auch nur die üblichen 10-20Fps drin. Werde jetzt entweder mal alle Mods aus und step by step wieder an machen um zu schauen woran es liegt oder die RX480 aus dem Server-PC mit der R9 295X2 tauschen, weil die RX480 ja bei nur einem Grafikchip 8GB VRAM hat.

    So, ohne alle Mods geht es, wie man sieht:


    Macht dann halt nur net mehr so viel Spaß. Ich schaue später mal, wie es ohne Grafikmods aussieht. Früher hatte ich irgendwie nie solche Probleme (Siehe Sanrico).

    Moin.
    Tatsächlich wird mit dieser Startoption die 2te GPU beansprucht, wobei das Hauptsächlich nur das RAM betrifft. Dessen Auslastung war jetzt auf beiden bei ca.30% (also zusammen unter 4GB?!). Allerdings war ansonsten i.d.R. nur eine GPU in Gebrauch.

    Hier mal eine kurz Auflistung der von mir beobachteten "Zustände":

    1. GPU1: >60% | GPU2: 0% (Am häufigsten)
    2. GPU1: 100% | GPU2: 0% (Konnte auch gespiegelt auftreten)
    3. GPU1: 20-30% | GPU2: 10-20%

    Das Ganze wechselte dann immer alle 2-3sec und die Fps im Spiel lagen leider immer noch dauerhaft unter 20, also leider nicht die Lösung. Aber danke für den Tipp :ms_thumbs_up:

    VG


    EDIT: hab den Screenshot vergessen...

    Mit zwei Grafikkarten meine ich, dass die R9 295X2 ja eine Dual-GPU ist, die grob gesagt aus zwei R9 290X auf einer Platine besteht. Beide Grafikchips werden jedoch von Windows einzeln erkannt. Deshalb sind es softwaretechnisch zwei Grafikkarten, mit eigenen 4GB VRAM. Die Auflösung ist überall Full-HD (1920*1080).


    EDIT: Die Grafikeinstellungen vom Spiel.

    Guten Morgen.

    Hier kommen die Ergebnisse:

    Am PC sind drei Full-HD Monitore angeschlossen, aber nur auf einem läuft C:S. Die Verringerung der Dynamic Resolution hat keine positive Auswirkung:


    Dort sieht man aber auch noch mal die Auslastung aller CPU-Kerne.


    Die Beiden Modprobleme, die Autorepair erkannte waren mir selber noch nicht bewusst. Habe sie auch sofort behoben bzw. entfernt.

    Danach kam ich noch auf die Idee mal im AMD-Treiber nachzuschauen, wie viel VRAM denn so genutzt wird. Und siehe da...


    Leider wird ja die zweite GPU von C:S gar nicht gernutzt und die 4GB RAM der ersten R9 290X läuft ja offensichtlich komplett voll ;(;(;(

    Damit ist das Problem wohl gefunden. Als nächstes kommt dann die neue Graka...;(

    VG

    Hallo zusammen.

    Leider muss ich nochmal auf das Thema zurück kommen.

    Der jetzige Stand dieht so aus: 200 Assets, 40 Mods, 32GB RAM, restliche Hardware unverändert.

    Trotzdem habe ich bei einer Stadt mit gerade einmal 5k Einwohner nur 10-20fps. Der PC ist dabei auch nicht wirklich ausgelastet...


    Woran könnte es jetzt noch liegen? Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

    VG

    Nabend nochmal.

    Habe jetzt 10 Mods und fast alle Assets rausgeworfen. Werde jetzt wohl erstmal mit dem Kompromiss aus Vanilla-Grafik und Mod-Funktionen leben.

    Danke an alle und noch einen schönen Abend.

    Geht es Dir jetzt nur um FPS Leistung um weiter auf diesem Rechner zu spielen?


    Du kannst gerne noch ein paar Daten zu Deinem Desktop PC geben. (Gerne mal die output.log anhängen)

    Wenn die FPS auf der Server-PC stimmen würden, würde ja alles klappen. Die FPS sind ja das einzige Problem.

    Mein Desktop-PC:

    • Prozessor: AMD FX 8320 (Hatte mich vorhin vertan)
    • Grafikkarte: AMD Radeon R9 295X2
    • RAM: 24GB (3 mal 8GB)
    • Mainboard: Asus CROSSHAIR V FORMULA-Z
    • Netzteil: be quiet! Dark Power 11


    EDIT: Linux Mint wurde im Jahr 2006 von Ubuntu abgezweigt.

    Guten Morgen zusammen.

    Nach fast einem halben Jahr melde ich mich mal wieder und erzähle das Ende vom Lied vom Versuch C:S auf einen anderen PC umzusiedeln und wie es gerade aussieht.


    Also, alles fing ja damit an, dass ich nach Sanrico Berlin in groben Zügen nachbauen wollte und mir dafür schonmal eine ganze Palette an neuen Mods, Assets usw. geholt hatte. Im Nachhinein hätte ich einfach für die neue Stadt eine eigene Kollektion anlegen sollen, worauf mich user und Holly aufmerksam gemacht hatten. Leider wusste ich auch nicht mehr, welche von den nunmehr fast 50 Mods Sanrico eigentlich gebraucht hat.

    Daher ist meine erste Frage, ob es einem Mod gibt, der mir zeigt, welche Stadt welche Mods zum funktionieren bräuchte.

    Jeden Fall startete ich dann für mich selber ein Experiment und holte mir einen alten (Bj.2011) Server für wenig Geld, der aber ja standesgemäß viel RAM hat. Zwar sind Serverprozessoren nicht für Spiele ausgelegt aber man kann ja mal Probieren. Soweit so gut. Windows funktioniert ja eh nicht mit der Hardware, also musste LinuxMint Cinnamon 19.3 herhalten, welches ich an sich als Windows-Ersatz inzwischen echt empfehlen kann. Nachdem ich dann auch den Grafiktreiber für eine RX480 drauf hatte (Grafikteiber sind ja häufig immer die größte Hürde bei Linux) habe ich Steam und C:S installiert und gespannt das Spiel mit alles Mods und 1500 Assets gestartet.

    Tatsächlich lief das Spiel nach ca.5 Minuten Ladezeit auch ganz gut. Man konnte sich mit der Kamera gut bewegen usw. Im Prinzip lief alles wie es soll... nur mit höchstens 25fps... Die RAM-Auslastung nur von C:S lag bei 14GB bei keinem Gebäude (Sanrico ging leider nicht, da ich den Speicherplatz für Spiele in Linux nicht fand). Dann habe ich das Spiel mal fast Vanilla (aber mit DLCs) gestartet. 28fps blieben leider das höchste der Gefühle. Nebenbei waren fast alle DLCs aktiviert. Im Spielmenü gingen die FPS auch nicht höher.


    Jetzt kommen meine Fragen bzw. die Fehlersuche (Bitte Ergänzt wenn was fehlt)

    1. Liegt es an den Festplatten, die zu Langsam sind? Die Festplatten im Server-PC sind in einem RAID 0 konfiguriert und es gibt keine SSDs. Im anderen PC waren zwei SSDs eingebaut.
    2. Ist die Single-Thread-Leistung von den Server-Prozessoren für C:S zu niedrig? In meinem normalen PC Arbeitet ein AMD FX 8350 (Bj.2012) im Server arbeiten zwei Opteron 6172 (Bj.2010).
    3. Oder ist einfach die Architktur (der Opterons) einfach zu ineffizient für Spiele und es ist eigentlich eh hoffnunglos da noch herumzuwerken.

    Momentan sieht die Lage jedenfalls so aus, dass ich von den ganzen Mod- und Assetzeug einfach nur noch genervt bin und C:S auf meinem eigentlichen Desktop-PC auch wieder installiert habe und mit alles DLCs (außer Music und Radio), keinen extra Assets und nur fünf Mods mal "Back zu the Roots" jetzt eine fast-Vanilla-Stadt baue. Dann schaue ich mal welche Funktionen Mods usw. mir wirklich fehlen, da ich viele neue DLCs noch gar nicht kenne und werde mir dementsprechend wieder eine neue Mod- und Assetsliste zusammenbauen.


    Dann allen noch ein schönes Wochenende. Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus.

    Gruß, Paul.

    Guten Abend zusammen.

    Es gibt mehr oder weniger gute Nachrichten: Spätestens ab Ende Januar wird es hier weiter gehen. Danke für deinen Tipp Holli65. Zuletzt hatte ich bei Sanrico selbst ohne die neuen Mods nur noch wenige FPS. Dann geht einfach die Motivation runter noch weiter zu machen, wenn man nur vor einem ruckelnden Bildschirm hängt. Deswegen wird wohl so oder so ein neuer PC von nöten. Es werden vermutlich auch nicht mehr sooo viele Bilder von Sanrico kommen, da sie ja im prinzip schon fertig ist und sämtliche Limits erreicht sind weshalb sie auch ein wenig broken (unspielbar) geworden ist.


    Aber vielen Dank für euer Interesse! Ich werde mich auch entsprechend revanchieren :beer:


    Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue jahr.

    BOStrab

    Schade...

    Aber bist du dir auch sicher, ob du wirklich alle abonnierten Mods brauchst..?

    Naja, ich brauche wohl fast alle, da ich ja parallel die neue Stadt am planen bin.

    So, leider muss ich euch sagen, dass erstmal nichts von Sanrico kommen wird, da ich mir beim Modsammeln für eine neue Stadt diese hier unspielbar gemacht habe. Wenn ich mehr RAM habe geht es vmtl. weiter. Tut mir leid.


    VG