Beiträge von BOStrab

    Daher gehen nur spezielle Straße Fußwege, diese bilden auch normale Straßenkreuzungen, der Feine Unterschied, die Geschwindigkeit, auf solchen Straßen fahren alle Fahrzeuge 5 km/h und hier können Zonen festgelegt werden, also werden auch Gebäude hier entstehen und man kann auch welche platzieren.


    Die Pfadfindung selber sucht dazu immer den schnellsten Weg von A nach B, also fahren dort nur Fahrzeuge rein, die zu eins der Gebäude möchte.

    Wie heißen denn diese Straßen, gibt es sie im workshop?


    Ach und noch eine Frage nebenbei: Bei Bahndämmen, wie macht ihr da diese Mauern bzw Dämme aus Backsteinen und Randsteine bei Kreuzungsinseln. Sind das nur Props oder auch Mods? Allg. wüsste ich gerne mal so ein paar "Grundlagen" für´s schönbauen, wenn ich das so sagen darf. :))

    Guten Abend,

    ich wollte wegen meinen Planungen für eine neue Stadt mal fragen, wie ihr so Fußgängerzonen realisiert. Gibt es dafür spezielle Mods o.ä.?


    Viele Grüße,

    BOStab


    Ach und ich suche noch ein paar gute Gebäudekollegtionen für eigentlich jede Bebauungsart, vielleicht kann mir da ja jemand welche empfehlen.

    Leider half es nicht, daher werde ich jetzt das Spiel neu installieren, in der Hoffnung ich dann die Mods wieder sehen und dann auch aktivieren kann. Deshalb wollte ich noch fragen, wie man Kollektionen erstellen kann, damit ich nicht jeden Mod einzelt wieder suchen muss. Außerdem wollte ich dann die Städte in der Cloud speichern, nur wie geht das?

    Viele Grüße,

    BOStrab

    Guten Morgen.

    Heute habe ich endlich mal wieder Zeit ein wenig von Sanrico zu präsentieren!

    Wie schon gesagt werden jetzt eher zweckmäßgie Übersichten kommen, damit man auch mal einen Überblick über die Stadt bekommt und die vorherigen Beschreibungen besser einordnen kann.


    Ich fange mal mit einer "Satellietenansicht" an:

    Mittig-vorne befindet sich die asiatische Küstenmetropole, die ja "nur" als Geldmaschine diente um dann den Rest aus dem Boden zu stampfen. Ganz rechts in der Ecke des Bildes ist das hässlige Entlein der Stadt, das Flughafen-Viertel. Zweckmäßiger als dort geht es nicht. Die sonstige Bebauung auf dem Festland zählt zur modernen-römischen-residenz-Metropole.


    Und nachmal vom Meer aus gesehen:


    Küstenmetropole von oben:


    Gebietsverteilung der Küstenmetropole, der rote Pfeil markiert den Startpunkt der Stadt:


    DIe vier Inseln in der Bucht von oben + Gebietsverteilung. Die Insel mit Autobahnanschluss ist nur für Gewerbe, da gehen die Büger dann oft shoppen;)). Die übrigen drei Inseln beherbergen nur Wohn und Bürogebiet.


    Etwas gesondert betrachten muss man die vierte, etwas abgelegerne Insel. Dort habe ich nämlich versucht, ein wenig eine idyllische Atmosphäre zu zaubern, deswegen gibt es auch nur niedrige Bebauung.


    Alle Inseln funktionieren autark. Das heißt, dasss sie bis auf die Fährverbindungen (und die eine die Autobahn) keine Verbindungen zum Festland aufweisen. Sie haben ihr eigenes Versorgungsnetz und ÖPNV. Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr.


    Das war es leider auch erstmal schon wieder. Kommt aber sicher noch mehr in der nächsten Zeit.

    :beer:

    Guten Morgen,

    heute morgen wollte ich einen neuen Mod aktivieren, den einige neue Objekte benötigen um korrekt zu funktionieren. Dabei ist mir aufgefallen, das mir die Mods gar nicht mehr angezeigt werde... Kann sich das jemand erklären? Funktionieren tun die schon aktivierten auf jeden Fall noch.



    Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße,

    BOStrab

    Guten Morgen zusammen.

    Es mittlerweile wieder Nacht geworden. Am Strand der Residenzmetropole ist eine Bahn der Linie 32 auf den letzten Metern zur Endstation im bereits sichtbaren Wohngebiet:


    Ein Wagen des selben Typs überquert im Norden der Innenstadt die Überlandautobahn kurz vor der Einmündung in der Ringautobahn:


    Ein weiteres Bild der Ringautobahn, die in weiten Teilen der Vorstadt durch einen Graben führt:


    Kommen wir nun zur Überlandautobahn. In der Edge-City Barona wurde eine Fahrbahn unterirdisch und eine im Graben gebaut, da die Straße früher kleiner war und auf der linken Seite denkmalgeschützte Häuser der Altstadt stehen und auf der rechten wiederum Hochhäuser, die auch schon nah an die alte Straße gebaut wurden, weshalb es einfach unrentabel gewesen wäre eine Seite abzureißen. So kam es zu diesem netten Kontrast:


    Edge-City Barona vom Suburb Lupugano aus gesehen:


    Barona von der Babauungsgrenze von Verazzo aus gesehen. Im Vordergrund rechts liegt ein Stadtpark, von links kommt eine Metro der Linie 7 auf ihren letzten Metern bis zur Endstation Varazzo:


    In die andere Richtung führt die Linie 7 bis Lapugano. Insgesamt ist es eine Ringlinie, die sich in Barona selber kreuzt. Hier ist ein Wagen gerade aus dem Tunnel unter Barona herausgekommen und nun auf dem Überlandstück nach Lapugano:


    Am Vormittag ist der Zugverkehr auf dem Stück zwischen der Residenzstadt und den Flughafen schon wieder zum erliegen gekommen. Parralel zur Bahnstrecke fährt auch noch eine Metro Richtung Flufhafen:


    Auf der anderen Metrostrecke die von der Küstenmetropole zum Flughafen führt ist ebenfalls eine Metro unterwegs:


    Und zum Anschluss wieder ein Parkbild aus der Küstenmetropole:


    So das war es auch schon wieder. Im nächsten Bericht werde ich vermutlich mal ein paar Übersichten von der Stadt machen, da es ja jetzt schon sehr viele Teilaufnahmen der Stadt gibt. Zwar könnte ich diese Schönfotografiererei gefühlt ewig weitermachen, aber irgentwann wird´s ja auch langweilig.


    Viele Grüße,

    BOStrab

    Guten Morgen zusammen,

    ich hatte mir gestern neue Karten für Skylines aus dem Shop geholt. Heute startete ich dann das Spiel im Offline-Modus und öffnete meine aktuelle Stadt. Allerdings waren alle 24 Mods und über 100 Objekte weg die ich über die Monate hinweg angesammelt hatte. Skylines war wieder komplett vanilla. Als ich dann wieder ins Haputmenü wollte hing sich Skylines auf und ließ sich nur mit Alt+F4 schließen. Dabei dache ich, dass die Mods usw. auch im Offline-Modus erhalten bleiben. Als ich dann einige Zeit später wieder Netz hatte kamen die Sachen trotzdem nicht wieder.:traurig634::traurig634::traurig634::traurig634::traurig634:


    Bitte helft mir!! Kann man sich irgendwie die Modsammlungen über den Steamaccount zurückholen oder so?


    Viele Grüße,

    BOStrab

    Teil 3 beginnt im Forstwirtschaftsviertel von der asiatischen Küstenmetropole. Auch wenn sich Forstwirtschaft und Küstenmetropole ein wenig gegensätzlich sind fand ich, dass an dieser Stelle trotz aller zweckmäßigkeit irgendwelche Wolkenkratzer einfach deplaziert wären, allein schon wegen des Reliefs. So enstand eben dieses Viertel und auch die Straßenbahnlinie 24, die auch diesen wenig frequentierten Stadtteil erschließt. Dabei mussten die Ingeneure auch improvisieren wodurch diese Acht gebaut wurde, um den immensen Höhenunterschied zu schaffen. Die Bahnen fahren in diesem Abschnitt natürlich mit Zahnrad ;-).


    Weiter geht es im nördlichen Vorort der anderen Großstadt. Hier sehen wir einen ehemaliegen Bahnübergang, der jedoch wegen zu hohem Verkehrsaufkommen auf der Schiene geschlossen werden musste, da man sonst hätte Stunden warten müssen bis die Schranken mal aufgehen. Auch zu sehen sind die neuen Tunneleingänge und eine Straßenbahn der Linie 27, die nur noch zwei Stationen meisten muss, ehe die Fahrt zu ende ist.


    Kommen wir nun zu dem Teil der Stadt, der sie zu einer Residenzmetropole macht: Das Schloss. Es ist der größte Touristen-Magnet (sogar mehr als der Wletraumlift, wenn man alle der Teile zusammen zählt!) und wird von drei Straßenbahnlinen angefahren. Im Hintergrund sieht man den Schlossgarten. Der Vorplatz und die Straße davor sind Autofrei. Im Nachhinein passt leider das Schloss nicht zum Kartenthema, was man gut an den Bäumen sieht...


    Ob sich die Bewohner dieses kleinen Wohnviertels ahnten, dass irgendwann man eine Autobahnbrücke über das Viertel gespannt wird? Ich glaube nicht. Leider war dies eine Folge der florierenden Holzindustrie, die eine Umgehungsstraße notwendig machte, da die Innenstadt der Edgecity sonst vollkommen verstopft worden wäre.


    Eine weitere schöne Perspektive ist die von der südlichen Vorstadt aus auf die Kernstadt der Residenzpetropole. Hier liegt eine Sichtachse, die sich fast durch die gesamte Stadt zieht und am Ende als Straßenbahngleise ausläuft. Manche Haltestellen liegen zwischen den Vierteln und werden von Fußwegen angeschlossen.


    An der Küste der Residenzmetropole gibt es auch noch ein künstlich angelegtes Wäldchen samt Park. Es führt von der hier nicht sichtbaren Autobahn bis ans Wasser und ist Erhohlungsgebiet für sehr viele im Umfeld arbeitende oder wohnende "Städter". Dementsprechend gut ist es auch angebunden. So läuft eine Metrolinie einmal mitten durch den Park und wird gleich an der meistgenutzten Metrohaltestelle ankommen. Am rechten Bildrand sieht man eine andere Metro, die die beiden Großstädte über das Meer verbindet.


    In der Küstenmetropole ist derweil Hochwasser bzw. eine Überschwemmung. Das Wasser hat am Abend auch eine Straßenbahnstation nahe des Ufers in einem Wohngebiet eingeschlossen, wo die wartenden Leute jetzt noch sicherlich einige Zeit verharren müssen, bis dass Wasser wieder weg ist und der Betrieb auf dem Streckenabschnitt wieder aufgenommen werden kann. Aber sowas sind die Leute dort auch gewohnt. Am anderen Ufer der Bucht sieht man gleichzeitig die Auswirkungen des Wellentals, wodurch der Strand um einiges an Länge gewonnen hat.


    Weiter hinten in der Bucht fließt das Wasser wegen eines Wellentals auch ab, wobei schon eine neue Welle im Anmarsch ist. Derweil ist ein Metrowagen auf dem Weg ins Depot und überquert dabei die älteste Brücke der Metro der Stadt, welche auch zur Stammstrecke der Metro gehört.


    Zum Abschluss noch ein Bild aus einem der vielen Parks.


    In dem Sinne allen noch einen schönen Abend, ich hoffe das die Bilder gut geworden sind und es werden Weitere Folgen!

    So, jetzt kommen Bilder vom Sonnenaufgang und Vormittag:


    Am Fähranleger von Nisso (Inselname) kündigt sich langsam der Tag an. Bereits um diese Uhrzeit warten viele Fahrgäste auf eine der ersten Bahnen des Tages um zügig zur Arbeit zu gelangen. Am Fähranleger liegt auch die Wendeschleife der Straba-Linien 17 und 18, die die Insel erschließen:


    Andere Perspektive auf das Geschehen.


    Blick von den Vorort-Landschaften auf die aufgehende Sonne über der Dienstleistungs-Küstenmetropole. Unten rechts in der Ecke kann man die Wendeschleife der Vorort-Straßenbahn 29 erahnen:


    Blick von den Mittel-Höhen eines der wohlhabensten Wohngebiete auf die aufgehende Sonne im Dunst über Sanrico. Hinter der vorderen Brücke kann man schon die nächste Flugwelle erkennen, wohl am Tag die Strände der Dienstleistungmetropole erreichen wird und dort für Chaos sorgen wird:


    Noch kann die Metro-Linie 4 das Flughafen-Viertel außerhalb der Stadt mit dem Stadtkern verbinden. Im Laufe des Tagen wird man jedoch den Betrieb für einige Stunden wegen dem Hochwasser einstellen müssen:


    Davon merken die Bewohner im suburbanen Raum der Residenz-Metropole wenig. Jedoch verfügen auch hier die kleineren Städte teilweise über eine Altstadt. Mittlerweile ist es Vormittal. Im Hintergrund sieht man das modernere Viertel von Verezza. Im Umland der Großstadt wurde die Metro häufig überirdisch zwischen den Häusern hindurch geführt. Hier sieht man ein Zug der Linie 7 auf den Weg in die Stadt.


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Weitere werden folgen!

    Guten Morgen.

    Nach einiger Zeit habe ich mich jetzt auch entschieden mal meine aktuellste Stadt vorzustellen. Es ist halt keine Schönbau-Stadt, aber auch nicht komplett zweckmäßig. Ich habe versucht zumindestens vom Grundriss und Aufriss her eine natürlich wirkende Stadt zu bauen. Insgesamt ist es meine 3.Stadt, die ich in Skylines (zu ende) baue. Gerade steht sie bei 798k Einwohneren und hat das Citizen Units-Limit durch, weshalb sie so langsam aber sicher unspielbar wird.

    Kommen wir jetzt aber mal zur Materie:

    Die Stadt hat kein Vorbild. Sie ist eine kuriose Mischung aus Residenzstadt mit teilweise römischen Grundriss, modernen suburbanen Umfeld und Dienstleistungsmetropole an der Küste. Wenn ich sie irgendwo ansiedeln müsste würde ich am Mittelmeer zwischen Genua und Nizza sehen. Angefangen habe ich so, dass ich erstmal eine Grundstadt gebaut habe, die fast rein zweckmäßig war. Es ist der jetztige "Dienstleistungsmetropole"-Teil. Diese Stadt erreichte ca.200k. Sie sollte hauptsächlich zum Geldmachen dienen, damit ich die "moderne-römische-Residenz-Metropole" mit einem Zug aus dem Boden stampfen konnte. Nachdem dieser Teil dann auch voll war, begann ich mit dem suburbanen Raum außerhalb der geschlossenen Bebauung. Dieser Teil ist meiner Meinung nach der am natürlichsten gewordene Teil.

    Leider kann ich auch keine Bilder aus der Entwicklung der Stadt zeigen, da ich da kaum Screenshots gemacht habe. Also werdet ihr leider nur Bilder einer "fertigen" Stadt zu gesicht bekommen. Und ihr werdet vermutlich mehr Panoramen als Nachaufnahmen sehen, da halt erstens im Nachbereich nicht so die Details da sind, weshalb es manchmal einfach scheiße aussieht, wenn ich das so sagen darf und zweitens weil ich eher so der Typ bin für Panoramen mit (idylischem) keinem Vordergrund

    So, jetzt sollen auf Worte auch mal Taten folgen, hier sind die ersten Bilder:


    Während in einem der reichstem Viertel der Stadt bereits einige das Licht aus gemacht habe und schlafen gehen, wird in der Dienstleistungsmetropole auf der Hauptinsel in der Bucht noch mächtig geschuftet:


    Auf einem abgelegenen Campingplatz am Rande der Inselgruppe kehrt auch langsam Ruhe ein. Nur noch wenige Leute genießen am Lagerfeuer den schönen Abend.


    Ein ganz anderes Bild bekommt man, wenn man Richtung Hauptbahnhof geht. Ein Nachtzug verlässt die Stadt gerade nach Rockdale. Die Strecke wurde in der Innenstadt aufgeständert. Hier befindet sich auch umgefähr die Grenze zwischen Alt- und Neustadt. Unter der Brücke fährt gerade auch noch ein immer gut besetzter GT12 auf der Linie 38 Richtung Casino.


    Kurze Zeit später sind wir auch schon im Partyviertel nahe des Casinos angekommen. Hier sind allerlei Clubs und Bars, wo sich das Nachtleben der meisten Bürger abspielt. Dementsprechend ist auch viel los. Viele Bürokräfte aus den Wolkenkrazern im Hintergund schauen hier nach der Arbeit mal kurz vorbei. Im Partyviertel enden auch die Staßenbahnlinen 34 und 38 an einer kleinen Wendeanlage. Zusätzlich gibt es noch eine Metrostation, der von der Linie 8 bedient wird.


    Mit der Metrolinie 5 fahren wir eine Haltestelle weiter und kommen an einem der vielen Stadtparks raus, gelegen in einem der DIenstleistungsviertel. Der Stadtpark wird von vielen Strategen der großen Firmen schon mal für einen kleinen Spaziergang in der Pause genutzt. Auch hier kann man Rund um die Uhr Leute antreffen.


    Wenn man dann Nachts auf dem Weg nach Hause vom Feiern oder der Spätschicht aus versehen in der Bahn einschläft landet man im Zedern-Viertel. Es ist eins der Holzfäller-Camps. Um diese Uhrzeit bewegt sich allerdings nur noch sehr wenig hier, außer der Linie 5, die tagsüber die Arbeiter aus der Innenstadt zu ihrem Sägewerk bringt.



    So, das war jetzt der erste Bericht. Leider hab ich gerade keine Zeit für mehr Bilder. Über Wünsche, Anregungen und Rückmeldungen usw. freue ich mich immer. Die Stadt ist sehr vielfältig, es gbt noch viel zu sehen.

    Fortsetzung folgt!

    Guten Morgen,

    Ich wollte fragen, ob ein ein Mod oder so gibt, mit dem man die CItizen Units etwas drücken könnte.

    Zitat

    Citizen: 1,048,575 upper limit - amount of individual citizen that can be addressed in-game. They aren't always being rendered in-game, only very small fraction of them.


    Citizen Unit: 524,287 upper limit - amount of group of citizens that can be addressed similary. They are households, workers, students, people on transports, etc ... They are used for caculating overall consumption, satisfaction, problems.

    Darunter würde ich dann verstehen, dass die Gruppen immer nur aus durchschnittlich zwei Leuten bestehen, da es ja fast genau halb so viele Units wie Citizen geben kann. Natürlich können die Units auch zur Hälfte aus 3er Gruppen und zur anderen Hälfte aus 1er Gruppen bestehen. Aber durchschnittlich sind es zwei. Kann man das denn nicht mittels Mod o.ä. irgendwie z.B. auf durchschnittlich vier drücken? Denn bei mir können die Leute wegen dem Limit zum Beispiel nicht mehr in den ÖPNV einsteigen, weil sie nicht mehr addressiert werden können ;(. Dann könnten zwar der Theorie nach nach einer Komprimierung nur noch größere Gruppen adressiert werden, aber dann stehen halt einzelene Leute an einer Haltestelle so lange bis ihnen langweilig wird oder mehr dazu kommen ;).


    Vielleicht kennt ja jemand so einen Mod oder hat andere Tipps dazu. Viele Grüße,

    BOStrab

    Guten Morgen,

    ich wollte nur mal fragen, wie ihr eure Städte speichert, wenn ihr z.B. den PC neuaufsetzt oder allg. Skylines warum auch immer neu installieren müsst. Bei mir ist es nämlich jetzt bald mal wieder Zeit für eine Neuinstallation von Windows. Beim letzten mal hatte ich mir da über Skylines noch gar keine Gedanken gemacht, da ich es noch nicht spielte. Speichert Skylines die Städte eh automatisch online und verknüft sie mit dem Steam-Account oder wie läuft das ab? Oder liegen die lokal auf dem PC? Werden die Mods oder allg. Workshop-Sachen automatisch wieder heruntergeladen bei der neuen Installation oder wie läuft das alles ab?


    Üder hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße,

    BOStrab

    Also ich habe gerade noch mal ein wenig ausprobiert und kann schon mal sagen, dass es bei dem Fernzügen an den Modellen vom Workshop lag, die anscheinend nicht mehr (!) funktionierten. Vorher taten sie es mal. Bei der Metro funktionieren nur Fahrzeuge nicht mehr, die ich vor kurzen zur Linie hinzugefügt habe. Alle Fahrzeuge, die schon länger auf der Linie unterwegs waren funktionieren.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber an sich spielt sich die Stadt noch ganz gut, meine Letzte ging auch gis 732k. von den Limits her sieht es gerade so aus:

    Im Prinzip ist nur Citizen Units erreicht, von Instances mal abgesehen, aber die kann man erstmal vernachlässigen. Bei den Citizen Units weis ich bis heute nicht was das bedeutet.... Durch die maximalen Instances können die Bürger nur weiteren keine Aktionen ausführen, also zur Arbeit gehen oder so. Bei 761k+ macht das aber nicht so viel.

    Vielen Dank. Wie viel RAM bzw. Graka-Ram verbrauchst du denn dann so bei deinen 11k? Einwohnern? Denn ich weis nicht ob mein PC das packt, wenn ich eine 600k Stadt mit diesen Mods starte...