Beiträge von Kadrash

    Salute zusammen,

    ich spiele derzeit im Karriere-Modus und soll nun den Ahorn-Wildtierpark von Grund auf ausbauen. Soweit so gut. Ich hab erst die passenden Mitarbeitergebäude gebaut und dann ein Wolfgehege erstellt. Das Gehege habe ich mit dem Maschendrahtzaun umgeben. Nachdem ich alles soweit eingerichtet hatte, wollte ich die gekauften Wölfe aus dem Handelszentrum (waren vorher im Quarantänezentrum) ins Gehege verlegen. Nur bringt mir das Spiel jetzt die Meldung "ungültiger Zielort." Ich kann Tierpfleger und auch Techniker durch das eingebaute Holztor ins Gehege schicken. Wenn ich allerdings die Heatmap öffne, zeigt es mir an, daß das Tor keinen Strom hat. Generator steht Luftline quasi keine 50 Meter entfernt. Hab es mit Neustart probiert und auch das Tor ins Gehege an verschiedenen Stellen angebracht. Weiß echt nicht mehr weiter.

    Xul

    Danke für deine Antwort. Das ich mir da bei den Coaster-Versionen auch das ein oder andere abschauen kann, hab ich im Hilfe-Forum schon gelesen. Ich werde mich jetzt mal wieder ransetzen und etwas tiefer eintauchen ;). Hatte heute kaum Zeit, mich um meine Tierchen usw zu kümmern.

    Viel sagen kann ich noch nicht zum Spiel. Ich bin, mal abgesehen von Jurassic World: Evolution, ein absoluter Neuling, was Park-Simulationen anbelangt. Von daher will ich mal auch aus der Warte des Neulings meine ersten Erfahrungen berichten. Für Veteranen mögen die ganzen Menüs und Tastaturkürzel sicher schon aus den anderen Spielen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Ich als Neuling fühle mich natürlich erst mal total erschlagen. Ich hing zB schon bei der Aufgabe, wo man im ersten Teil des Tutorials den Zaun für das Tigergehege auf eine Höhe von 3,7m bringen sollte. Ich konnte zB nicht die komplette Umzäunung anwählen, sondern immer nur einzelne Mauerteile. Irgendwie ging es nicht weiter, obwohl ich dann alle Mauer- und Scheibenteile einzeln auf 3,7m gebracht hatte. Erst als ich den kompletten Zaun wieder abgerissen und nochmals komplett neu gebaut hatte, wurde der Punkt mit auf min 3,7 Meter erhöhen abgehakt. War vielleicht auch nur ein Bug.


    Gäbe es hier im Hilfebereich nicht auch das tolle Video zum Wegebau, ich wäre wohl am Verzweifeln und hätte das Spiel nach gut 1 Stunde wieder auf Steam zurück gegeben. Dort, wo ich bei Jurassic World alles instuitiv bedienen konnte, klicke und probiere ich hier noch teilweise wild rum. Vieles fühlt sich für mich erst mal total verschachtelt an. Aber durch learning by doing findet man sich dann doch mehr und mehr zurecht. Was ich jedenfalls schon gut finde. Die Pfleger kümmern sich ums Futter automatisch. Es ist nicht mehr diese einzelnen Zuordnen, wie in Jurassic World. Das hat mich am Ende, wenn der Park eine gewisse Größe erreicht hatte, dann doch sehr genervt. Es war mehr Stress als Spaß am Spiel. Was ich immer noch nicht rausgefunden habe. Wie kann ich mehrere Mauersegmente am Stück bauen? Oder muß ich da immer Mauerabschnitt für Mauerabschnitt einzeln bauen? Jedenfalls hätte dem Spiel ein extra Baututorial, wo wirklich etwas intensiver auf die einzelnen Punkte im Baumenü eingegangen wird, gut getan.

    Heute Morgen gab es wohl schon die Collectors Edition auf Amazon, die mittlerweile schon wieder ausverkauft ist. Kann aber nicht bestätigen, ob das nicht nur so dahergeredet ist. Jedenfalls bin ich mächtig gespannt und freu mir das Hinterteil ab, daß endlich ein Releasetermin steht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich direkt bei den Entwicklern oder über GOG/Steam bestellen soll.

    Bin schon längers nicht mehr bei den Dinos unterwegs. Was ich hier aber lese, reizt mich absolut gar nicht, daß Spiel wegen dieses neuen Modus nochmals zu starten. Fand es so schon streckenweise zu nervig, was letztendlich dazu geführt hat, daß ich das Spiel links liegen gelassen habe. Jetzt noch mehr durchdrehende Dinos, Stürme und Ausfälle? Muß ich nicht wirklich haben. Eine große Insel mit viel Platz, wo ich meinen Traumpark bauen kann? Gerne doch. Dazu so Dinge wie das Futter auffüllen automatisieren, damit ich mehr den Park und meine Dinos bewundern kann? nehme ich auch mit. Wünsche aber jedem viel Spaß mit dem neuen Modus.

    Das hört sich doch gut an. Wurde doch einiges von dem umgesetzt, was sich die Comm als Erleichterungen gewünscht hat. Bin gespannt, ob es mich wieder packt. Vor allem das ich alle Inseln auf die 5 Sterne bringe. Bei 2 fehlen mir noch das letzte Stück vom letzten Stern.

    Man sollte da jetzt auch nicht zu viel rein interpretieren. Die Entwickler sprachen ja schon von rund 100 Stunden Spielzeit. Zudem handelte es sich ja um pre alpha Material, welches aufgehübscht wurde. Da sollte uns also noch so einiges an Abwechslung erwarten. Egal ob es die Umgebung betrifft oder eben auch die Art und Weise, wie man die ganzen Aufgaben angeht. Man sollte zudem nicht den Fehler machen, den Vergleich zur Witcher-Reihe zu ziehen. CP2077 ist von der Aufmachung her schon deutlich anders gestrickt. Vielleicht rührt auch hiervon die ein oder andere Enttäuschung. Weil man eben doch ein Witcher im Cyberpunk-Style erwartet hat. Ich mag das Setting und wenn wieder geile Cut-Scenes, ne dichte Story und abwechslungsreiches Gameplay dabei sind, will ich nicht meckern. Wird wohl eh noch min 2 Jahre dauern, bis wir das Spiel zu Gesicht bekommen.

    Da werden sicherlich unterschiedliche Teams dran arbeiten. Es gibt Teams, die für den Spielinhalt (Missonen und dergleichen) zuständig sind. Und dann gibt es Teams, die eben für die Dinos und deren Aussehen/Eigenschaften usw zuständig sind. So wie es dann eben auch Leveldesigner gibt, die sich um die Landschaft usw kümmern. Und wenn das Team für die Dinos schneller fertig wurde, wird das halt als erstes gebracht. Egal wie sehr wir uns wünschen, daß da noch Kontent nachgeschoben wird. Ich weiß jetzt zB gar nicht, ob im Vorfeld überhaupt was angekündigt wurde und wenn ja, wann mit der Entwicklung angefangen wurde. Kann da einer was zu sagen?

    Danke für das Feedback von euch. Was die Meinung der zugeteilten Mods für die Spiele anbelangt, sehe ich das total entspannt. Jeder kennt es doch auch von sich selber, wenn man zuerst total gehyped ist und dann irgendwann mit etwas mehr "Abstand" auf die Sache blickt. Ich hab das Spiel auch schon längers nicht mehr angerührt. Einfach weil es mir mittlerweile viel zu stressig ist. Gerade bei so Aufgaben, wo dann zwangsläufig die Dinos ausbrechen sollen. Was bei den Sonder-Züchtungen ja dann idR nahezu zu 100% stattfindet. Im ersten Moment find ich es dann noch kurz lustig.


    Aber wenn dann kurze Zeit später noch der Megasturm über die Insel fegt, überall Srom ausfällt, keine Helis mehr starten können usw. Tja, dann hab ich halt irgendwann keine Lust mehr. Denn das ist dann auch zeitlich schwer zu händeln. Manche Aufgaben sollten zudem einfach automatisiert werden können. Ich hab keine Lust, alle Nase lang das Futter aufzufüllen. Oder das ein Dino durchdreht, weil er gerade zu nah am Wald ist und deswegen sein Grasland-Balken in den roten Bereich rutscht. Das sind für mich mittlerweile störende Kleinigkeiten, die mir insgesamt den Spielspaß trüben.

    Nicht schlecht, würde ich sagen. Wobei da natürlich auch der Hype um die Filme mit reingespielt hat. Bei mir ist mittlerweile etwas die Luft raus, wenn ich ehrlich bin. Da sollte also motivierender Nachschub kommen und wie wir hier ja auch schon festgestellt haben, hier und da noch etwas finetuning betrieben werden.

    Konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen. Einzig wenn ich um den Elektrozaun noch einen Betonzaun baue, kommen die Dinos irgendwie durcheinander. Sie zerstören den ersten Zaun und kommen dann nicht durch, weil ja dann der 2. dahinter ist. Dann suchen sie sich ne andere Stelle. So kann ich idR dann rechtzeitig reparieren. Wobei ich bei genug Kohle mittlerweile dazu übergehe, den Zaun abzureissen und neu zu bauen. Geht schneller, als wenn man auf ein Rangerteam wartet.

    Da scheine ich entweder massiv Glück gehabt zu haben. Oder ich hab alles richtig gemacht. Diese Probleme hatte ich auf Insel 4 bisher noch gar nicht. Ich hab quasi paar von den freilaufenden Grasdinos gefangen und in ein Gehege rein. Rest verkauft. Danach hab ich mich dann im Uhrzeigersinn um den Berg in der Mitte rum ausgebreitet. Unten im Süden nach der ersten Engstelle, habe ich dann ein größeres Gehege gebaut, um Brachiosaurus ind Co unter zu bringen. Die haben dann gelegentlich etwas rumgemotzt, weil sie mal wieder zu wenig Wald hatten. Ist aber komischerweise bei mir immer nur 1 Dino, der dann rumnölt.


    Nachdem ich den verkauft habe, gab es keine Probleme mehr. Was mir aber dann massiv den Spaß verdorben hat, war die Aufgabe der Sicherheitsabteilung mit den 4 Fleischfressern und deren veränderter Gene. Da ich die nie alleine in ein Gehege stecke, hatte ich dann T-Rex, Indominus Rex und die anderen beiden + deren Mitbewohner (Raptoren, Doliphoruse) im kompletten Park unterwegs. Da hab ich dann erst mal frustriert aufgehört. Bei gefühlt 20 freilaufenden Fleischfressern, die sich teilweise noch gegenseitig angreifen, war es mir dann doch zu viel 8o.

    Hallo Matti,

    wenn du die teureren Produkte verkaufen willst, musst du auch an der Preisschraube drehen. Geht im selben Reiter, wo du den verkaufbaren Gegenstand umstellen kannst. Du hast bei jedem Produkt immer einen Einkaufspreis. Wenn dich im Einkauf das Dinosteak Deluxe 15$ kostet, musst du eben für min 18$ oder 19$ verkaufen, um aus dem roten Bereich zu kommen und damit Geld zu verdiénen. Du kannst auch die Anzahl der Verkäufer in deinen Läden jederzeit an die Besucherzahl anpassen. Jeder zusätzliche Verkäufer kostet allerdings auch Geld (Lohnkosten). Hast du vorher schon mit einem Verkäufer bei einem Verkaufspreis von 18$ Gewinn erwirtschaftet, kann es sein, daß du mit 2 Verkäufern eben auch den Preis anheben musst, um weiterhin Gewinn zu erzieheln. Je mehr Verkäufer im Laden stehen, desto höher musst du dann meistens auch den Verkaufspreis ansetzen. Das mal zur Preispolitik.


    Jetzt meine Erfahrung zur Verteilung der Ess- und Trinkgelegenheiten usw. Ich packe das mittlerweile immer alles zusammen an die Hotels dazu. Da mache ich quasi eine Einkaufs- und Futtermeile und setzte 2-3 Hotels dazu. Zuvor hatte ich alles immer wild im Park verteilt. Unterschied konnte ich keinen feststellen. Wenn genug von allem da war, waren auch alle zufrieden. Wenn ich alles zentral beieinander baue, kommt auch regelmäßig die Meldung, daß meine Besucher das Essen und die Getränke sehr loben. Man muß halt immer mal wieder über alles drüber schauen, ob ein Laden überfüllt ist (Verkäufer dazu packen) oder eben ob man 3 Verkäufer am Start hat aber derzeit dann von 400 möglichen Gästen nur 150 im Laden sind (Verkäuferanzahl reduzieren). Dazu noch schauen, daß nicht jedes Fastfood-Restaurant das selbe verkauft. Mit dieser Strategie hatte ich im großen und ganzen nie Probleme, meine Parks mit 5 Sterne bewertet zu bekommen.

    Eric

    Mit dem Wiederspielwert hast du natürlich recht. Wobei es bei mir recht wenig Spiele gibt, die ich wirklich mehrmals durchgespielt habe. Anno 1404 werfe ich immer mal wieder an und zocke eine Runde, um mal ein Beispiel zu nennen. Aber das ist im Gegensatz zu JW:E doch eher gemütliches Aufbauen. Da ist in JW:E deutlich mehr Tempo drin. Einfach weil immer mal wieder was passieren kann in kurzen Abständen. Egal ob jetzt ein Sturm aufzieht, etwas sabotiert wird und/oder einfach nur einer der Dinos durchdreht. Mehrere große Inseln mit unterschiedlichen Herausforderungen und das im Endlosmodus. Das wäre auch hier genau mein Ding. Zudem hätte ich es gerne noch, daß man eben saubere Viertel bauen kann, weil sich die Gebäude an der Strasse automatisch ausrichten. Bei mir sieht das teilweise immer recht krumm und schräg aus.


    Was die Suggestion im Vorfeld anbelangt, kann ich gar nicht mitreden. Ich verfolge den Spielemarkt nicht mehr so intensiv, wie das in jüngeren Jahren der Fall war. Ich bin quasi zufällig darauf gestossen, hab mir paar Berichte von Spielern durchgelesen, wurde angesteckt und hab gekauft ;). Und zum Glück hab ich den Kauf nicht bereut. Das hier noch das ein oder andere nachgereicht werden muß, da sind wir uns ja einig. Jetzt muß man nur noch den Entwicklern Zeit geben, ihr Baby zu pflegen. Ich habe jetzt ausser der Anno-Reihe und Sim City nicht wirklich viel Aufbau-Strategie gespielt. Bin da doch eher aus der RPG-Ecke. Von daher sind vielleicht meine Ansprüche an so ein Spiel nicht mit denen zu vergleichen, die da deutlich mehr Zeit in dieses Genre investiert haben. Das es Vorgaben an Frontier gab, kann ich mir gut vorstellen. Ist das Spiel doch an die ganzen Filme angelehnt. Ob das allerdings soweit geht, daß man keine Fantasie-Inseln in einen DLC (früher sagte man noch Add-on oder Erweiterung ^^ ) packen kann, hoffe und glaube ich jedoch nicht.

    user

    Sowas hängt für mich immer von meiner aktiven Spielzeit und dem Spaß, den ich dabei hatte, ab. Ich hab jetzt 46 Std mit JW:E verbracht und bin gerade bei der letzten Insel, bevor es dann mit der Sandbox los geht. Die 60 Stunden werde ich definitiv voll bekommen. So gesehen hat mich dann das Spiel 1€/Stunde gekostet (Deluxe Version). Ist für mich kein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch ich hoffe natürlich, daß da noch so einiges nachkommt. Vor allem wenn sie die ein oder andere Verbesserung mit reinpacken. Was allerdings deine Aussage anbelangt in Puncto Vorbestellung, bin ich absolut bei dir. da habe ich in den letzten Jahren einfach genug Lehrgeld bezahlt. Einzig die "The Witcher" Spiele habe ich ohne groß zu zögern, vorbestellt. Und da ich dort nie enttäuscht wurde, werde ich auch Cyberpunk 2077 garantiert vorbestellen, sobald es verfügbar ist.