Posts by akrider007

    Ich habe eine freiheitliche, sozialdemokratische, konstitutionelle Monarchie draus gemacht. Am Ende war mein Problem, dass ich ohne weitere Eroberungen nicht hätte wachsen können. Aber ab 1900 waren meine Kriege auch alles nur noch Verteidigungskriege.


    Hast du in dein Skandinavien Finnland reinbekommen oder ist es weiter russischer Vasall?

    Ich muss nachfragen: Welcher Bug mit Busspuren? Habe seit dem letzten Update quasi nicht mehr gespielt (RimWorld, CK3 Multiplayer und Vic3 haben genug Zeit geraubt).


    Die neuen Fahrzeuge finde ich sehr nett, über die zusätzlichen Vanilla Straßen freue ich mich hingegen sehr. Lässt mich überlegen, ob ich nicht nochmal quasi Vanilla neu anfangen will

    Ich habe jetzt eine Partie komplett gespielt mit Schweden, was sehr erfolgreich war, am Ende das mit Abstand höchste BIP, höchster Lebensstandard, 80mio Einwohner, hoher Freiheitsgrad für die Bevölkerung. Auch ein paar Kolonien, die ich aber integriert habe in meine Wirtschaft und ebenfalls sehr hohen Lebensstandard hatten.


    Meine zweite Runde mit den USA läuft dagegen nicht so gut. Da werde ich wohl nochmal eine in Zukunft starten müssen.


    Ist eigentlich was bekannt zu einem Converter für EU4 zu Vic3 bzw Vic3 zu HoI4?

    Ich gebe mal meinen Take zu "Anno 1305":

    Ich denke man hat damit darauf hingewiesen, dass man an einem Nachfolger arbeitet, aber ich denke nicht, dass es sich um ein Spiel zu dieser Zeit handelt. So gerne ich mir ein Anno in der Antike wünsche, wünsche ich mir dieses erst beim übernächsten Teil, denn:
    1. Teil: 1602

    2. Teil: 1503

    3. Teil: 1701

    4. Teil: 1404

    5. Teil: 2070

    6. Teil: 2205

    7. Teil: 1800

    8. Teil: "Anno 1305"

    9. Teil: Anno 9

    Die Benennung wäre imo zu gut, um diese auszulassen, sofern möglich.

    Persönlich würde ich dem Setting von 2205 grundsätzlich nochmal eine Chance geben, aber mit deutlich annoartigerer Umsetzung. Schon vor der Ankündigung von Anno 1800 hab ich mir ein Setting in der Antike gewünscht.

    Achso: Anno 1800 ist imo nicht überladen, sondern verträgt aus meiner Sicht noch mehr Komplexität und Mechaniken, sofern diese ins Spiel passen(Mir fehlt immer noch die Session in Asien)

    So ich habe die Hacienda jetzt auch mal gespielt. Sie ist nett, ABER der Dünger lohnt sich in meinen Augen nicht, da nicht genug Dünger bei mir rumkommt.

    Die journalero und obrero Häuser sind nett, aber durch den zusätzlichen Bedarf benötigt es gefühlt mehr Platz als eine normale Stadt.


    Wofür die Hacienda dafür unfassbar gut zu sein scheint, ist die Produktion von Kaffeebohnen.

    Ich spiele meist mit leichter(und schweren Piraten), da ich das Gewusel mag und mir dann nicht so allein in der Welt vorkomme. Hatte auch schon schwerere, aber das fühlte sich zu sehr nach Arbeit an.


    Ach und die Piraten nerven mich null, anfangs nutze ich die, um items zu sammeln und später mache ich Frieden und verkaufe, damit sie mich in Ruhe lassen etwas überflüssiges Bier und Schnapps.

    Prinzipiell ist die Handlungsanleitung ganz gut, allerdings kommt es auch darauf an, welche KI man als Gegner hat. Hat man nämlich nur Willi, Bente und Qing, dann kann man sich auch Zeit lassen und viel mehr an der AW arbeiten.

    Ich mache das in meinem aktuellen Durchlauf so, da leichte Gegner, dass ich so viel es geht erst in AW optimiere. Schnapps, Arbeitskleidung, Brot, Bier, Seife, Konserven und Pelzmäntel produziere ich dort bereits mit Items, dadurch habe ich auch die ersten Ingenieure. Dies bietet mir zum einen ein gutes finanzielles Polster, aber auch eine solide Versorgung für CF. Zudem habe ich hierdurch einen ordentlichen Puffer an Einfluss gesammelt.