Apple stellt die nächste Generation seiner ARM-Prozessoren vor

Originaltitel: apple-m1-max-benchmarks-lekken-uit-55-sneller-dan-m1-cpu-in-multi-threaded-tests // Urheber: unbekannt // Lizenz: Bildzitat // Quelle: atsit
Bearbeitung durch Dragondeal

Der Konzern mit dem Apfel hat die zweite Generation seiner eigenen Prozessoren auf der hauseigenen WWDC vorgestellt. Bei diesen Prozessoren liegt der Fokus weiterhin auf der Effizienz, so dass am grundlegenden Design mit 4 Performance- und 4 Effizienzkernen nichts geändert wurde. Stattdessen wurde an der Prozessorperipherie geschraubt. So kommt der M2 mit einem vergrößerten L2-Cache daher und zudem wurde die Anzahl der GPU-Kerne von 8 auf 10 erhöht, so dass nun 1280 statt 1024 Shader-Kerne bereitstehen. Außerdem hat der M2 Anbindung an LPDDR5 - 6400 RAM bekommen, wodurch die Speicherübertragungsrate auf knapp über 100GB/s steigt, ein Plus von rund 50%. Insgesamt verspricht Apple eine Leistungssteigerung von 18% (CPU) bzw 25% (GPU) bei gleichbleibender Leistungsaufnahme.


Beim M2 Pro, der auch noch dieses Jahr erscheinen soll, wird derweil über eine Umstellung des Verfahrens von 5nm auf 3nm spekuliert, nachdem dieser Schritt bei der Standardvariante ausgeblieben ist. Allerdings hatte wohl diverse Beobachter damit schon für die jetzt vorgestellte Variante gerechnet, womit abzuwarten bleibt, wie das "Pro" bei der Vorstellung dann tatsächlich aussehen wird.