Motherboards: Absatz könnte zurückgehen...

Titel: motherboard-386669_1920.jpg Urheber: vait_mcright Quelle: https://pixabay.com/de/photos/motherboard-rechner-pc-computer-386669/ Lizenz: Pixabay License

Laut Bericht könnte der Absatz von Motherboards bis 2022 um 30 % zurückgehen!


In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach PCs gestiegen, da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Dies war nicht völlig überraschend, führte aber zu einem massiven Anstieg der Verkaufszahlen von PC-Hardware. Seitdem ist die Nachfrage zurückgegangen, und die in Taiwan ansässigen Motherboard-Hersteller erwarten nun einen Umsatzrückgang von 20-30 %, wie Digitimes berichtet. Und da die Popularität von Kryptowährungen im Laufe der Zeit abnimmt, ist auch die Nachfrage nach Grafikkarten rückläufig.


Solche Situationen sind im Bereich der PC-Hardware nichts Ungewöhnliches. Schließlich ändern sich die Bedürfnisse des Marktes ständig, und auf dem Höhepunkt der weltweiten Pandemie im Jahr 2020 war die Nachfrage enorm. Im Vergleich dazu ist die Situation jetzt viel ruhiger, und auch die Bedürfnisse der Verbraucher beginnen zu sinken. Vor diesem Hintergrund ist es nicht schockierend, dass die Verkäufe von Motherboards zurückgehen.


Asus, ASRock, MSI und Gigabyte sind einige der Unternehmen, die davon betroffen sein werden. Vor allem Asus hat seine Absatzprognose für Motherboards von 18 Millionen Stück auf 14 Millionen gesenkt. Dies ist nicht das einzige Unternehmen, das dies getan hat, denn viele haben ihre Prognosen gesenkt, um den aktuellen Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden. Dies wird die größeren PC-Marken am meisten treffen, und aufgrund verschiedener anderer Umstände könnte der Umsatzrückgang groß sein. Infolgedessen könnten wir einige interessante Entwicklungen erleben, die den Verbrauchern zugute kommen könnten.


Es besteht die Möglichkeit, dass es bei bestimmten Motherboard-Modellen ein Überangebot geben wird. Für die Verbraucher bedeutet dies, dass wir möglicherweise einige Angebote für ältere Motherboard-Modelle sehen werden. Das müssen wir im Auge behalten. Aber wenn es dazu kommt, könnte es eine perfekte Gelegenheit sein, ein Dinosaurier-System auf etwas relativ Modernes aufzurüsten. Wenn die Motherboard-Hersteller mit einem Überangebot an Produkten fertig werden müssen, könnten sie die Preise senken.

Wird sich dies auf zukünftige technologische Fortschritte auswirken?


Da der Nachfragerückgang die Verkäufe bremst, könnte dies zu Problemen führen. Immerhin stehen Motherboards mit noch mehr PCIe 5.0-Unterstützung vor der Tür. Sowohl Intel mit seinen kommenden Raptor Lake-CPUs als auch AMD mit seiner Zen 4-Reihe werden PCIe 5.0-Motherboards optimal nutzen.


Es besteht die Möglichkeit, dass der Rückgang der Motherboard-Verkäufe die Akzeptanz bei den Verbrauchern spürbar beeinträchtigen und den Wechsel zu dieser neuen Generation verlangsamen könnte. Einige Hersteller könnten auch beschließen, weniger innovative Funktionen in neue Boards einzubauen, um die Kosten zu senken. Das müssen wir abwarten und sehen. Im Moment ist es am besten, die Situation im Auge zu behalten und zu sehen, wie es weitergeht.

Quelle: https://www.pcinvasion.com/rep…herboard-sales-drop-2022/

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)