Microsoft: Activision-Deal schon nächsten Monat ?

Microsoft: FTC könnte Activision-Deal im nächsten Monat genehmigen!


Die Genehmigung der amerikanischen Federal Trade Commission (FTC) zu der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft könnte schon im nächsten Monat erfolgen.

Die Möglichkeit besteht, weil der Xbox-Konzern nach Berichten ein Zeitfenster von 30 Tagen für mögliche Anfechtungen geöffnet haben soll.


Im März wurde Microsoft dazu aufgefordert, der FTC Informationen zu übermitteln, die für eine Überprüfung benötigt werden. Der Aufforderung ist Microsoft wohl nun nachgekommen und damit ist das Zeitfenster geöffnet.

Laut eigenen Aussagen der FTC hat die Behörde nun 30 Tage Zeit, die Übernahme anzufechten.

Falls das nicht geschieht, kann dann der Deal fortführt werden, so laut VGC.


Aber die Richtlinien der FTC besagen, dass beide Unternehmen, Microsoft und Activision Blizzard, die benötigten Informationen liefern müssen!

Ob das seitens Activision Blizzard geschehen, ist leider nicht bekannt. Wenn das nicht der Fall ist, beginnt die 30 Tage Frist erst mit der Einreichung.


Liegen alle Informationen vor, dann kann die FTC den Deal genehmigen, oder auch Bestimmungen hinzufügen um dann auch einen wettbewerbsfähigen Markt zu gewährleisten, oder auch durch ein Bundesgericht stoppen lassen.

Mit Genehmigung der FTC rückt man den Abschluss des Deals ein großes Stück näher.


Aber man darf die Regulierungsbehörden in anderen Ländern nicht vergessen, auch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) z. B. prüft den geplanten Deal.


Quelle: https://www.videogameschronicl…tc-as-soon-as-next-month/