Update für Winamp

Originaltitel: Winamp_2014 // Urheber: Radionomy // Lizenz: frei // Quelle: Liebschwanger1995 / wikimedia

Seit kurzem steht für Winamp die Version 5.9 zum Download bereit. Lange Zeit war der Player das Tool der Wahl, wenn es um das Abspielen von Medieninhalten auf Desktop-PCs ging, doch insbesondere mit dem Aufkommen von Streamingdiensten verlor er mehr und mehr an Bedeutung. 2013 wollte AOL Winamp schon komplett einstampfen, doch die belgische Firma rettete die Software vor dem endgültigen Aus.


Lange Zeit wurde Winamp dennoch recht stiefmütterlich behandelt, bevor 2018 mit dem Update 5.8 kostenpflichtige Funktionen entfernt wurden. So dass es sich danach wieder komplett um Freeware handelte.


Mit der neuen Version ändert sich daran nichts und auch sonst wird der Nutzer kaum Unterschiede bemerken. Das Team hinter Winamp hat viel mehr an den Basics gearbeitet, um es fit für die Zukunft machen. Gravierendste Neuerung dürfte die Umstellung von Visual Studio 2008 auf Visual Studio 2019 gewesen sein, was das Team auch als den schwierigsten Teil bezeichnet. Im nächsten Schritt sollen nun bestehende Funktionen repariert und auch neue hinzugefügt werden. Daher bezeichnet Radionomy die Version auch als Release Candidate, bei dem noch viele Tests durchgeführt werden müssen.