Bewegung auf dem Prozessormarkt

Lange Zeit schienen die Rollen im Prozessormarkt klar verteilt. Intel bot das Non-plus-Ultra für alle, die es bezahlen konnten und wollten, während AMD mal mehr, mal weniger knapp dahinter rangierte, dafür aber günstiger war. Doch aktuell scheint das Ganze zu kippen, nach übereinstimmenden Berichten scheinen die neuen Threadripper 3000 (24 bzw 32 Kerne mit 7nm Fertigung) den neuesten Intel (I9-10980XE, 18 Kerne, 14nm) in den meisten Bereichen abzuhängen, während Intel jetzt anscheinend versucht, über den Preis zu punkten. Hier eine Auswahl verschiedener Berichte:


heise online

golem.de

ComputerBase

ExtremTech (englisch)

ars Technica (englisch)

TechGage (englisch)


Was war bisher euer Favorit? Und seid ihr Hardcore oder doch bereit zum Umsteigen, wenn sich die Vorzeichen tatsächlich drehen? Diskutiert in unserem Forum.