Prozessor-Neuigkeiten

Originaltitel: amd-g602d5798e_1920 // Urheber: cebbi // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Intel ergänzt in der kommenden Generation auch seine Mittelklasse-CPUs mit Effizienzkernen. Wo aktuell erst der i-12600 mit solchen ausgestattet ist, soll in der Raptor Lake Serie bereits der i13400 mit 6 Performance- und 4 Effizienzkernen bestückt sein und somit 16 Threads gleichzeitig abarbeiten können. Der i-13500 soll dann sogar schon mit 8 Effizienzkernen ausgestattet sein. In der Nacht vom 29. auf den 30. August will AMD einen Livestream mit einem Ausblick auf die "PC-Produkte der kommenden Generation" ausstrahlen. Dabei soll es dann auch Details zum anstehenden Ryzen 7000 geben. Während die Preise für Grafikkarten, DDR4 und M.2-SSDs zurückgegangen sind, sind sie für Prozessoren gestiegen, zum Teil bis zu 10%. Es bietet sich also definitiv an, hier eine Aufrüstung wenn möglich zumindest solange hinaus zu zögern, bis Endes des Jahres die neuen Prozessoren kommen.