Spezifikationen der Intel Arc A - Reihe

Urheber: Intel // Lizenz: frei (Intel Press Kid 08.08.22 // Quelle: Intel

Intel hat weitere Infos zu seinen (kommenden) Grafikkarten veröffentlicht und ist dabei weit mehr als bisher in die Details gegangen. Zumindest von der Papierform her kann dabei die bisher schnellste geplante Karte A770 mit einer RTX 3060Ti bzw einer RX 6800 konkurrieren. Herausstechendste Merkmal bei der A770 sind dabei die 16GB Videospeicher, mit denen zumindest eine Version der Karte daherkommen soll. Neben der A770 sollen auch eine A750 und eine A580 erscheinen, die A380 gibt es bereits in China und in Nordamerika zu kaufen.


Diverses lässt Intel allerdings immer noch im Dunkeln, denn im Detail fehlen immer noch eine Menge Angaben. Letztendlich wird man aber natürlich dann die tatsächlichen Benchmarks abwarten müssen, um zu sehen, was die Karten leisten. Ebenso unklar ist, wann die Karten nach Europa kommen werden und was sie kosten sollen. Bei letzterem gehen Analysten allerdings davon aus, dass die Karten relativ günstig sein werden, da sich Intel nach langer Abstinenz auf dem Graka-Markt dort erst wieder ein gewisses Standing erarbeiten muss.


Intels Blog-Beitrag (engl.)

heise-Artikel mit übersichtlicher Tabelle