Playstation 5 goes Social Media?

Bilder, Fotos, Geschichten: Heutzutage laden User täglichen millionenfach Inhalte auf Plattformen aller Art, um ihr Leben zu zeigen. Mit der kommenden Konsolengeneration und damit auch der PlayStation 5 könnte sich der Trend auch auf die Hardware von Sony ausweiten. Grund für diese Annahme ist ein aufgetauchtes Patent, das zeigt, wie die PS5 künftig den Fokus auf Inhalte legen könnte, die von den Usern selbst geschaffen werden.
Dabei geht es vornehmlich um Screenshots und Videos, die mit der PS5 geschossen werden. Das war auch bislang mit der PS4 möglich. Doch mit der neuen Konsole könnte das System deutlich vertieft werden. So spricht das Patent von Meta-Daten, die jeder Aufnahme automatisch hinzugefügt werden. Dazu würden Ort der Aufnahme (aus welchem Spiel), Zeit, das gezeigte Objekt oder ein spezielles Ingame-Event als Tag an die Aufnahme angefügt werden.


Durch diese Tags wäre es anderen PS5-Usern möglich, die generierten Inhalte deutlich leichter zu finden. Ähnlich wie bei Social-Media-Plattformen könnte dann eine einfache Suche die passenden Clips und Fotos aus diversen Games hervorbringen. Denkbar wäre auch, dass User dadurch etwa Hilfe bei einer besonders schweren Passage eines PS5-Spiels erhalten können, wenn die Metadaten extrem genau gepflegt werden. Ob dieses System von Anfang an in der PS5 integriert sein wird, ist nicht bekannt. Ein solches Feature wäre aber ein interessantes Verkaufsargument für die Hardware. Besonders dann, wenn sich dieses dank der womöglich integrierten Abwärtskompatibilität der Konsole auch rückwirkend auf PS4-Games anwenden ließe.

Was haltet ihr von der Entwicklung würde euch das gefallen oder lässt euch die Ps5 eher kalt? Hier könnt ihr darüber im Forum diskutieren.