Kommt die RTX 3000 Ampere schon im Herbst 2020?

Kommt sie nun, oder nicht?


Nvidia bereitet offenbar den baldigen Launch der RTX 3000 Ampere-Grafikkarten vor, wie Wccftech in Berufung auf China Times (Seite wurde mittlerweile offline genommen) berichtet.

Demnach sollen RTX 3080 und Co im Laufe des dritten Quartals 2020 in den Markt starten. Das deckt sich mit früheren Informationen, die einen Release im Oktober vorhersahen. Im Zuge dessen sollen auch die Preise für die RTX 2000 fallen.

Was genau sagt China Times?

Laut China Times (via Wccftech, maschinell übersetzt) habe der Grafikkartenmarkt erfahren, dass ab dem »zweiten Quartal des dritten Quartals«"[Anmk. d. Red.: aufgrund der maschinellen Übersetzung kommt es hier zu Unklarheiten, gemeint sein dürfte aber ein Zeitpunkt im dritten Quartal] mindestens drei neue GPUs auf Basis der Ampere-Architektur eingeführt werden und die vorherigen High-End-Grafikkarten RTX 2080 / 2070 (Super) ersetzen.

Die erste Welle an Produkten soll demzufolge noch vor Ende des dritten Quartals bei den Händlern gelistet werden, weitere Produkte würden in den darauffolgenden zwei Quartalen erscheinen.

Preissenkungen bei RTX 2000

Da es sich bei dem Text um eine maschinelle Übersetzung handelt, sind einige Details wie etwa zu genauen Preisen respektive Preissenkungen unklar. Im Kern kann man die Aussagen aber so zusammenfassen:

Asus soll die Preise für mehrere RTX 2000-Karten gesenkt haben. Genauer gesagt ist von »Spot-Preisen« die Rede, womit Großhandelspreise gemeint sein dürften. Gigabyte und MSI seien dem gefolgt. Die Verkaufspreise sollen dadurch deutlich attraktiver werden.

Eine Preissenkung respektive das Löschen der Lagerbestände wiederum wird als klares Indiz für eine Vorbereitung auf die RTX-3000-Grafikkarten gewertet.

Hinweise auf Herbst-Release verdichten sich weiter

Bereits vor einigen Wochen nahmen die Hinweise darauf zu, dass Nvidias RTX 3000 Ampere im Herbst erscheinen könnten.

Wie ein Bloomberg-Kolumnist und Tweaktown berichteten, gelte ein Release im Rahmen der von Anfang Juni auf 28. bis 30. September verschobenen Computermesse Computex 2020 als realistisch.

Andere Gerüchte sprechen wiederum davon, dass Nvidia erst einmal AMDs nächste Schritte im Grafikkarten-Segment abwarten will, ehe man selbst neue GPUs auf den Markt bringt. Einen Herbst-Release schließt das allerdings nicht zwingend aus.


Aufgrund der Corona-Krise ist es zuletzt still geworden um Nvidias kommende Grafikkarten-Generation Geforce RTX 3000 für Spieler. Wichtige Messen sind ausgefallen, andere wie etwa die Computex wurden bereits verschoben.

Gerade im Vorfeld der eigentlich für März angesetzten GPU Technology Conference (GTC) wurde jedoch viel über Nvidias Next-Gen-Grafikkarten berichtet: Die Ampere-GPUs werden schneller sein als ihre Vorgänger, so viel ist selbstverständlich, zudem setzen die Kalifornier weiter auf Echtzeit-Raytracing. Wie viel schneller die neueste Generation sein wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

Im Folgenden tragen wir zusammen, was es bislang über Nvidias Geforce RTX 3000 Ampere zu wissen gibt, welche Gerüchte und Spekulationen im Raum stehen und wann sie erscheinen könnten.


Die möglichen Spezifikationen

Als gesichert gilt die Produktion in einem 7-Nanometer-Verfahren. Das soll sowohl beim langjährigen Partner, Auftragsfertiger TSMC, als auch bei Samsung erfolgen.

Für den Vollausbau des Ampere-Chips (GA100) für das Profi-Segment werden 128 SMs (Streaming Multiprozessoren) zu je 64 CUDA-Rechenkernen vermutet. Daraus ergeben sich beeindruckende 8.192 Rechenkerne, die angeblich mit bis zu 48 GB HBM2e-Videospeicher verknüpft werden.

Varianten des Chips für Spielergrafikkarten:

  • GA102 (RTX 3080 Ti) - 84 SMs / 5.376 CUDA-Kerne / 12/24 GByte GDDR6 384 Bit
  • GA103 (RTX 3080) - 60 SMs / 3.840 CUDA-Kerne / 10/20 GByte GDDR6 320 Bit
  • GA104 (RTX 3070) - 48 SMs / 3.072 CUDA-Kerne / 8/16 GByte GDDR6 256 Bit

Zudem soll die Taktrate gegenüber Turing (RTX 2000, GTX 1600) um 200 bis 300 MHz gesteigert werden - von 2,2 GHz Turbo-Takt ist die Rede.

In diesem Zusammenhang brachte Igor Wallossek von igor'sLAB ein interessantes Detail ans Licht. Er will herausgefunden haben, dass Nvidia in enger Zusammenarbeit mit seinen Boardpartnern Feintuning an den Platinen vornimmt.

Vereinfacht gesagt, versucht Nvidia den Signalweg für die Datenübertragung zu verbessern, wodurch letztlich höhere Takt- und Durchsatzraten ermöglicht werden können.

Wie viel Leistung ist von RTX 3000 zu erwarten?

Dazu liefert die Gerüchteküche einige Hinweise, die, wie üblich, mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Die Richtung ist dabei aber klar, RTX 3000 soll richtig schnell werden und gemessen an RTX 2000-Turing einen deutlichen Leistungssprung hinlegen.

So werden Leistungszuwächse gegenüber der Titan RTX und der RTX 2080 Ti von 40 Prozent angenommen. Auch von einem Zuwachs von 70 Prozent ist bereits die Rede gewesen. Beide Angaben beziehen sich dabei auf OpenCL-Scores aus Geekbench 5.



Ein deutliches Leistungsplus soll auch Raytracing erfahren. Vermutet wird hier ein bedeutende Steigerung der Zahl der RT-Kerne

(RT steht für Raytracing). Genaue Angaben finden sich zwar nicht, dies gilt allgemein aber als gesichert.


Wann ist mit einem Release zu rechnen?

Derzeit wird von einem Release im Herbst dieses Jahres ausgegangen. Mit ersten Teasern soll im Juni oder Juli zu rechnen sein, eine Produktvorstellungen halten viele im Rahmen der auf 28. bis 30. September verschobenen Computex für wahrscheinlich.

Ein aktuelles Gerücht aus China stützt einen möglichen Release im Herbst. Demzufolge senken die großen taiwanischen Hardware-Manufakturen Asus, Gigabyte und MSI die Preise für die RTX-2000-Grafikkarten, um die Lager für die anstehenden neuen High-End-Modelle aus der RTX-3000-Reihe zu räumen.

Es gibt allerdings auch Stimmen, die davon ausgehen, dass Nvidia erstmal AMDs nächste Schritte im GPU-Segment in Form von Big Navi abwarten will, bevor eigene neue Grafikkarten veröffentlicht werden.

Erste handfestere, neue Details zur Ampere-Architektur können wir übrigens schon in wenigen Wochen erwarten. Via Youtube wird Nvidia am 14. Mai 15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit die Keynote zur GTC nachholen.

Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass es konkrete Hinweise auf Spieler-GPUs geben wird, jedoch dürften die Informationen aus dem Bereich professioneller Grafikkarten durchaus Rückschlüsse auf die RTX-3000-Modelle zulassen.


Quelle: GameStar


Was meint Ihr?

Ich könnt auch gerne hier Diskutieren.


Spielerheim. de Das Multi Gaming Forum