Unreal Engine 5 vorgestellt!

Unreal Engine 5

Unreal Engine 5 vorgestellt! Erste Tech-Demo zeigt fantastische Grafik der NextGen-Engine Epic hat die Unreal Engine 5 vorgestellt.

In einer ersten Tech-Demo bekommen wir sogar schon Gameplay der UE5 auf der PlayStation 5 zu sehen.

Epic Games haben einen echten Grafik-Hammer angekündigt: 2021 kommt die neue Unreal Engine 5 raus! Während die UE4 ja schon in den letzten Jahren immer wieder für überragende optische Ergebnisse in Videospielen gesorgt hat,

erzeugt die nächste Version der Grafik-Engine künftig offenbar noch schönere virtuelle Welten.

Echtzeit-Gameplay das beeindruckt

Und das demonstriert Epic auch gleich mit einer ersten Tech-Demo, die auf der PlayStation 5 läuft. In dem knapp 9minütigen Video mit dem Titel "Lumen in the Land of Nanite" bekommen wir einen ersten Vorgeschmack auf die Grafik-Power der Unreal Engine 5. Denn die Szenen zeigen schon jetzt extrem detaillierte Landschafts-Details, Partikel-Effekte und Physik-Systeme.

Die Demo läuft ist Echtzeit und ist nicht vorgerendert. Kim Libreri von Epic bestätigte, dass das Ganze exakt so auf einem PS5-Devkit gespielt werden kann.


Die wichtigsten Features

Laut der offiziellen Website der Unreal Engine, soll die neue Generation der Grafik-Maschine endlich Fotorealismus in Videospielen darstellen (und mit CGI-Kino mithalten) können. Außerdem stellt Epic dort die zwei wichtigsten Kern-Technologien der UE5 vor:


  • Nanite: Mit der sogenannten "Nanite virtualized micropolygon geometry" können Entwickler Milliarden von Polygonen ohne Umwandlung und in Echtzeit in die Engine importieren. So lassen sich zum Beispiel auch Film-Szenen quasi eins zu eins in der UE5 nachstellen. Auch Photogrammetrie-Daten lassen sich direkt in die Engine transportieren.
  • Lumen: Diese Beleuchtungs-Technik kann augenblicklich auf jede Änderung des Lichts reagieren. Sowohl im Milimeter- als auch im Kilometerbereich sollen dadurch alle möglichen Lichtbrechungen und -reflexionen in Echtzeit und extrem glaubhaft berechnet werden können. Zu sehen ist diese Form der Global Illumination anhand der Taschenlampe im Video.


Eine erste Preview-Version der neuen Unreal Engine 5 soll bereits Anfang 2021 auf den Markt kommen. Gegen Ende des Jahres soll die Grafik-Engine dann final veröffentlicht werden und auf dem PC,

NextGen-Konsolen sowie auf iOS und Android-Geräten laufen.

(Quelle: Gamestar.de)