So teuer wie ein ganzer Gaming-PC: Was kann ein 2.000 Euro Mainboard?

Titel: motherboard-386669_1920.jpg Urheber: vait_mcright Quelle: https://pixabay.com/de/photos/motherboard-rechner-pc-computer-386669/ Lizenz: Pixabay License

Optisch betrachtet ist das Flaggschiff aus dem Hause Gigabyte natürlich ein richtiger Hingucker. Von der eigentlichen Elektronik bekommt man hier eigentlich nichts mehr mit, denn alles ist hinter Abdeckungen, Displays und Beleuchtung versteckt. Lediglich die benötigten Anschlüsse sind noch zugänglich. Ausgestattet ist das Board mit dem neuen Intel-Highend-Chipsatz Z590, es ist also für die Intel-Prozessoren der beiden neuesten Generationen "Rocket-Lake-S" und "Comet-Lake-S" geeignet.

Das rückseitige I/O Panel verfügt über acht USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse, einen HDMI Port, zwei Thunderbolt 4 (USB-C 3.2 Gen 2) Anschlüsse, 5 Audio Stecker, einen optischen Stecker, 2 RJ-45 Ports (10Gbit und 2,5Gbit LAN) , zwei Antennenanschlüsse sowie je einen Knopf zum Flashen des BIOS bzw. zum Bereinigen des CMOS. Auf dem Board selbst befinden sich dann natürlich noch diverse weitere Anschlüsse, genauer nachzulesen auf der Website des Herstellers.


Was aber unterscheidet das Board jetzt so sehr von den meisten anderen? Wie der Namenszusatz WF schon andeutet, wird dieses Mainboard mit Wasser gekühlt. So verfügt es über einen sogenannten Monoblock, welcher die Wärme von Prozessor, Spannungswandlern, den M.2-SSD-Slots, dem Chipsatz und dem 10-Gbit-Netzwerkchip aufnimmt und an das durchfließende Wasser abgibt. Der Zweck davon ist klar: Es wird so ermöglicht noch mehr Leistung aus dem Prozessor rauszuholen, durch sogenanntes Extreme-Overclocking. Dafür wird eine besonders effiziente Kühlung benötigt, denn klassische Luftkühlung für Spannungswandler und Chipsatz reichen hier nicht mehr aus. Gerade aufgrund des Preises ist die Zielgruppe somit auch nicht der Normalanwender, sondern nur absolute Enthusiasten und Bastler, die jedes Fünkchen Potential aus ihrem Prozessor herauskitzeln wollen.


Mit dem Aorus Xtreme WF bekommt man laut Overclocker Roman "der8auer" Hartung eine sehr schöne Platine, die einem technisch alles bietet was es derzeit so gibt. Der Preis sei mit 2.000 Euro allerdings viel zu hoch bemessen, so Hartung.

Gibt es denn unter uns solche "Verrückten", die das Geld bezahlen würden? :bäh7455: Und wie findet ihr das Board? :kaffee:


Den originalen Artikel zum Nachlesen findet ihr auf Gamestar.de. :lesen634:

Zur Website des Herstellers mit allen Angaben und Bildern zum Board geht es hier entlang. :pcnerd5344:

Das Video von 'der8auer' zur Platine findet ihr hier. :tv6344: