Voxel Tycoon – City Skylines in Blöckchen Optik?

Originaltitel: Voxel Tycoon . . . Lizenz: Zitatrecht . . . Quelle: https://store.steampowered.com/app/732050/Voxel_Tycoon/

Veröffentlichung: Early Access 15. Apr. 2021

Entwickler: Voxel Tycoon

Publisher: Voxel Tycoon

Genre: Indie, Simulation, Strategie, Early Access


Voxel Tycoon ist das erste Spiel des gleichnamigen, russischen Entwicklerteams Maxim und Andrew und ist am 15.4.21 im Early Access auf Steam erschienen. Man könnte es als einen vielversprechenden Mix aus Cities: Skylines und Factorio mit hübschem Voxel-Art Look bezeichnen.


Was macht man in diesem Spiel?

In dem Spiel müsst ihr Ressourcen abbauen, diese veredeln, zu Waren weiterverarbeiten und Städte beliefern. Euch erwartet somit ein komplettes Transportsystem, wo ihr auf mehr als 50 verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen zugreifen könnt. Dank der detaillierten Physiksimulation ist selbst das Verhalten der Fahrzeuge unterschiedlich - ganz abhängig von der Beladung und auf welchen Strecken sie fahren werden. Für die Rohstoffgewinnung und die entsprechende Verarbeitung in Fabriken könnt ihr hier individuelle Produktionsstraßen erstellen und müsst mit den eventuell aufkommenden Logistikproblemen hantieren.

Im Spielverlauf könnt ihr dazu neue Technologien erforschen und somit Maschinen, Gebäude und Fahrzeuge freischalten. Jede Stadt und jedes Biom hat hier seine eigenen Bedürfnisse und je besser diese gestillt sind, desto mehr kann die Stadt wachsen. Das bedeutet erhöhte Nachfrage nach Waren, einen schwankenden Warenwert, neue Kunden und höhere Gewinne. Achtet aber auch darauf, dass auch die Menschen Bedürfnisse haben und ihr somit auch den Passagierfluss zwischen den einzelnen Städten lenken müsst.


Die Zukunft des Spiels

Laut den Entwicklern spielt ihr in einer Welt dessen Platz endlos ist. Im Spielverlauf könnt ihr somit immer wieder neue Regionen freischalten, seltenere Ressourcen sammeln und es sollen auch weitere Features wie Terraforming und eine frei bewegliche Kamera geben. Desweiteren wird das Spiel während der 24 monatigen Early Access Phase ständig weiterentwickelt und soll um zahlreiche Features und Inhalte wie zum Beispiel einem Multiyplayer-Modus, Wasser- und Lufttransportwege erweitert werden.

Gleich zum Start in den Early Access setzen die Entwickler auf Modding-Support, so dass viele Aspekte modifiziert werden können und die Community über den Steam-Workshop neue Inhalte hinzufügen kann.


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