Thre Procession to Calvary

Orginaltitel: The Procession to Calvary . . . Lizenz: Zitatrecht . . . Quelle: Screenshot aus dem Trailer

The Procession of Calvary

Genre: Adventure / Point and Click / History- Games


Zur Zeit befindet sich ein außergewöhnliches Spiel unter den Neuheiten im XBox- Store: The Procession of Calvary.

Auf deutsch übersetzt, hieße der Titel sinngemäß: Kreuztragung Cristi und ist ebenso der Name eines Gemäldes von Pieter Bruegel d. Ä.

Und damit sind wir schon beim Thema. Das Spiel besteht aus historischen Gemälden, die mit Cut- Out- Animationen belebt werden.

Dieses sehr interessante Stil- Element erinnert stark an Monty Python und trifft auch den gleichen schwarzen Humor.

Leider ist das Spiel nur in englisch. Man sollte diese Sprache schon recht gut beherrschen, um die allgegenwärtigen Rätsel und den pointierten Humor auch verstehen zu können.

Aber seid gewarnt! Wer klerikalen oder religiösen Humor nicht mag, sollte lieber die Finger von dem Spiel lassen.


Das Spielprinzip: ist einfach. Man kann allerlei Dinge anklicken und Informationen sammeln oder mit Charakteren reden, um die Rätsel zu lösen.

Anfangs sind die Rätsel noch einfach, werden aber mit der Zeit schwieriger. Soweit, so typisch. Adventure.

Doch nun kommt eine weitere Möglichkeit hinzu: Man kann sich den Weg auch einfach frei metzeln, falls die Rätsel zu schwierig sind oder man keine Lust dazu hat.

Doch das hat Konsequenzen. Das Spiel hat verschiedene Enden. Und wer geduldig alle Rätsel ohne Abkürzung löst, wird mit mehr Spielzeit belohnt.

Denn ohnehin dauert das Spiel nicht all zu lange mit 3 bis 4 Stunden.


Ein Geduld- und Charaktertest in einer (Spiel-) Welt voller Gemälde und klassischer Musik (vielleicht zum mitsingen ;) ).

Kein Fest für feinsinnige Ästheten, aber ein Leckerbissen für Liebhaber des Monty Python- Humors, dessen Anleihen stets präsent sind.


(Artikel: KK)


Link: https://www.4players.de/4playe…rocession_to_Calvary.html