Jagged Alliance 3 angekündigt

Originaltitel: JA3.jpg // Urheber: THQ Nordic // Lizenz: Bildzitat // Quelle: Screenshot (Bildausschnitt)

Der Publisher THQ Nordic (u.a. Elex 2, Biomutant, Chicken Police uvm.) feiert dieser Tage 10jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass gab es einen Showcase, der u.a. auf Youtube und Twitch live gestreamed wurde. Eine der größeren Überraschungen dabei dürfte die Ankündigung von Jagged Alliance 3 gewesen sein. In der "Jagged Alliance"-Reihe führt ihr jeweils eine Söldner-Einheit, die mit dem Ziel antritt, ein Land bzw eine Insel von einem Diktator/Warlord zu befreien. Dabei fanden die (Hauptteile der) Spiele auf zwei Ebenen statt, zum einen einer Strategiekarte zur Auswahl von Zielsektoren, zum anderen in rundenbasierten Kämpfen aus der Iso-Perspektive. Besonders wurden die Hauptteile der Reihe u.a. durch RPG-Elemente und die markanten Charaktere der Söldner.


Nach mehr als 20 Jahren seit Erscheinen von JA2 wagt sich nun der Entwickler Haemimont Games (Tropico 4&5, Surviving Mars) an eine Fortsetzung der Reihe. Nach Angaben von THQ ging dabei die Initiative von den Entwicklern aus, die mit einem überzeugenden Konzept an den schwedischen Publisher herangetreten seien. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, ob es gelingt, die alten Stärken der Reihe mit modernen Features zu verbinden. So soll es z.B. einen Multiplayer-Koop geben. Ein Veröffentlichungstermin wurde allerdings noch nicht genannt und auch, wenn die Homepage zunächst etwas anderes suggeriert ("Order now"), ist das Spiel noch nicht vorbestellbar.


JA3 - Announcement-Trailer (Youtube)

THQ Nordic Showcase (Youtube)

JA3-Homepage

JA3 Community Page