Datensammelwut auch bei Drittanbietern von Android

Originaltitel: android-g8166c92c3_1920 // Urheber: Pasi Mämmelä // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Vor kurzem berichteten wir darüber, dass Apples ATT-Kampagne bisher wohl eher ein Reinfall ist und App-Anbieter stellenweise sogar mehr Daten sammeln als zuvor. Dabei soll aber nicht verschwiegen werden, dass Google in der Hinsicht natürlich keinen Deut besser ist. Schon anfang des Jahres hat eine Studie herausgefunden, dass Google-Smartphones fleißig Daten übermitteln, selbst wenn entsprechende Einstellungen dies eigentlich untersagen. Nun haben sich Forscher an eine Untersuchung gemacht, wie es denn bei Drittanbietern, die Android nutzen, so mit der Datenübermittlung aussieht. Im Fokus standen u.a. Samsung, Huawei und Xaomi, aber auch Realme, LineageOS und /e/-OS wurden unter die Lupe genommen. Und was soll man sagen, das Ergebnis ist ebenso erwartbar wie beschissen. In den meisten Fällen konnte man einer Datenübertragen nicht widersprechen oder der Widerspruch wurde mehr oder weniger ignoriert. Positive Ausnahme sind dabei die Geräte mit /e/-OS.


Ausführlicher Bericht auf heise online