Apple: Mit Attacke auf die GPU-Hersteller

Originaltitel: apple-m1-max-benchmarks-lekken-uit-55-sneller-dan-m1-cpu-in-multi-threaded-tests // Urheber: unbekannt // Lizenz: Bildzitat // Quelle: atsit

Nachdem die letzten ARM-Prozessoren von Apple mit ihren Leistungswerten wohl schon für gehörig Druck auf dem Kessel der CPU-Platzhirsche gesorgt hat, zündet der Konzern mit den neuen System-On-Chips M1 Pro und insbesondere M1 Max sozusagen die nächste Stufe. Denn während bei den alten Prozessoren die GPU-Einheiten eher ein mittelprächtiger Onboard-Zusatz war, verschwinden die neuen CPUs fast unter den aufgesetzten Grafikeinheiten. Besonders die GPU des M1 Max hat es dabei in sich: 32 GPU-Cores, 4096 Shader und 10,4 Terraflops plus einer mächtigen Media-Einheit zum Streamen klingen schon schwer nach oberem Desktop-Niveau und sind es wohl auch.


Denn laut den von Apple vorgestellten Benchmarks geht hervor, dass der M1 Max es durchaus mit dem Mobile-Flaggschiff RTX 3080 von Nvidia aufnehmen kann. Verglichen wurden dabei der M1 mit 60W und die mobile-RTX mit 95W, und erst, wenn man der RTX satte 165W zugesteht, kann sie davonziehen. Zum Vergleich: M1/60W und 3080/95W entwickeln ungefähr die Leistung einer Desktop-RTX 3060. Erreicht werden diese Werte durch gigantische 57 Milliarden Transistoren, zusammengepackt in 5nm-Fertigung. In wie weit das am Ende für Gamer interessant sein wird, ist eine andere Frage. Apple hat nicht enthüllt, welche Programme für die Benchmarks herangezogen wurden und bekanntlich liegt Apples Augenmerk eher auf Produktanwendungen denn auf Games.


Ausführlicher Bericht mit vielen weiteren technischen Details: heise online