Erste i-12000 ab Donnerstag im Handel

Originaltitel: Intel logo (2020, light blue).svg // Urheber: Intel // Lizenz: CC0 1.0 Universal // Quelle: Intel

Schriftzug "Alderlake" by Dragondeal

Im August wurden sie angekündigt, nun ist es soweit. Ab dem 04.11. sollen die ersten Modelle der neuen Alder Lake Serie in den Handel kommen. Bis zu 16 Kerne und 24 Threads sollen laut (Intel-eigenen) Benchmarks schneller als die Konkurrenz sein und somit die aktuellen AMD-Prozessoren wieder in die Schranken weisen. Um das zu erreichen, ist Intel in der Fertigung von 14 auf 10nm runtergegangen und hat auch (ein wenig versteckt) an der Watt-Schraube gedreht. Preislich liegen die neuen Modelle (von denen es jeweils auch die F-Variante mit deaktivierter Grafikeinheit gibt) leicht über den Vorgängern, die Bandbreite liegt zwischen $264 und $589. Damit ist das aktuelle Topmodell 12900K aber immer noch um einiges billiger als das AMD-Flagschiff 5950X, das rund €740 kostet.


Wer noch mehr technische Details wissen möchte, dem sei der Bericht auf heise online empfohlen.

Kommentare 2

  • 125-150 Watt Stromverbrauch (ohne OC) beim kleinsten Modell... :lol: Dazu ne schöne RTX 3070 und du brauchst gefühlt einen Starkstromanschluss für deinen Rechner. Diese Tendenz gefällt mir überhaupt nicht. Statt Prozessoren und Grafikchips mal wirklich effizienter zu machen und aus identischem Stromverbrauch mehr Leistung zu kitzeln, werden die Power-Limits einfach immer höher geschraubt. :nöö5634:

    • Wo kämen wir da hin? Nachher entdeckt noch jemand auf seinem 80"-Bildschirm sowas wie einen Pixel. Außerdem müssen die FPS mindestens die 144hz toppen, sonst entsteht bestimmt der Eindruck eines leichten Flimmerns. :S