Unity Technologies will Weta Digital kaufen

Wer? Will wen kaufen? Muss man die kennen? Nun ja, müssen natürlich nicht, aber eigentlich kennt man sie schon irgendwie.

  • Unity Technologies ist ein US-Softwareunternehmen, von deren Spieleengine Unity man vielleicht schon mal gehört hat. Selbige fand unter anderem Verwendung in "Escape from Tarkov" und "Ghost of a Tale". Daneben stellt Unity Tech aber auch Anwendungen für Film, Fernsehen oder auch die Automobilindustrie her. 2018 wurde die Firma nach dem Einsammeln von Investorengeldern noch auf $3Mrd geschätzt, nach diversen Zukäufen und einem zwischenzeitlichen Börsengang liegt der Wert inzwischen aber schon bei über $13Mrd.
  • Weta Digital ist ein VFX-Studio, das von Peter Jackson gegründet wurde, und wirkte schon an einer ganzen Reihe von Kinoblockbustern mit. So zeichnet sich die Firma für Gollum aus "Herr der Ringe" oder auch Caesar aus "Planet der Affen" verantwortlich. Insgesamt konnte Weta Digital für ihre Arbeit sechs Oscars der Kategorie "Beste visuelle Effekte" einheimsen.

Es handelt sich allerdings nicht um eine Komplettübernahme. Unity Tech soll Zugriff auf Technik, Assets und Tools bekommen sowie 275 Ingenieure übernehmen, der Rest macht eigenständig als WetaFX weiter, wobei auch hier eine enge Zusammenarbeit mit Unity Tech vereinbart werden soll. Der Kaufpreis liegt bei gut $1,6Mrd.