Nächste Schockmeldung für PS5-Käufer

br.de/nachrichten

Auch wenn Sony mit der PS5 den Rekord geknackt hat für die bisher am schnellsten verkaufte Konsole (ich berichtete bereits darüber), es bekommen derzeit viele Käufer keine Konsole mehr.

Grund dafür ist, das es ein Transport- und Logistikproblem für wichtige Komponenten gibt.

Bereits seit dem offiziellen Verkaufsstart im November letzten Jahres war es schwierig, an die heißersehnten Geräte zu kommen.

Das Hauptproblem scheint die Versorgung mit Halbleiterbauelementen zu sein. Dies hat größere Auswirkungen, als man zunächst zugeben wollte.

Mittlerweile kann es aber nicht mehr weggeredet werden, da die Hardwareverkäufe bereits im ersten Quartal zurückgegangen sind. Das macht sich natürlich auch bei den Geschäftszahlen von Sony bemerkbar.

Dazu Sony´s Finanzchef Hiroko Totoki im Oktober: " ... ich denke, dass wir mit unseren Bemühungen und der Umsetzung verschiedener Maßnahmen das Momentum der PS-Plattform aufrechterhalten können. Und vor allem für die Nutzer, die auf die PS5 warten, gilt, dass wir so viele PS5-Konsolen wie möglich an unsere wartenden Kunden liefern können - das treibt uns an."

Für Kunden und Kundinnen wurde jüngst ein PlayStation Direct Store eröffnet, über den die Konsole direkt gekauft werden kann.


Anbei sei bemerkt, das der Mangel an Halbleiterbauelementen sich auch auf andere Bereiche merklich auswirkt. Sie stecken in fast allen elektronischen Geräten, wie Handys, Computer oder gar Autos, ist also gar nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken.

Es ist ein globaler Engpass, welcher zum einen durch zu wenige Fabriken und zum anderen auch durch die noch immer herrschende Corona-Pandemie verursacht und verstärkt wird.


Quelle: https://www.eurogamer.de/artic…fer-und-logistikproblemen



Spielerheim.de Das Multi Gaming Forum