Review: Svoboda 1945 Liberation

Svoboda 1945 Liberation

Svoboda 1945 Liberation



Veröffentlichung: 3. Aug. 2021


Entwickler: Charles Games


Publisher: Charles Games


Genre: Einzelspieler, Visual Novel, Emotional, Abenteuer


Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch


Review: Cessa



Die Geschichte, welche hier erzählt wird, wiegt schwer.

Es ist kein Spiel im eigentlichen Sinne. Hier wird eher Geschichte vermittelt auf eine etwas unkonventionelle Art.

Reale Szenen, vermischt mit Comic-Art erzählen von der Vertreibung der Deutschen, den Massakern und Gräueltaten, welche hier stattfanden.

Für sich genommen ist es schon ein Kunstwerk, welches man erst nach und nach erkennt.


Svoboda - Comic-Art


Svoboda - Die Schule


Es ist Anfang der 2000er. Als ein Mitarbeiter der tschechischen Denkmalbehörde sollen wir nach Svoboda fahren. Dort ist es unsere Aufgabe zu entscheiden, ob das alte Schulgebäude, welches jetzt zu Wohnzwecken genutzt wird, erhalten werden soll. Der Antrag zur Erhaltung wurde von einem Dorfbewohner gestellt. Andere möchten die Schule lieber gestern als morgen weg haben. Bei einem Gang durch das Schulhaus findet Ihr euch auf dem Dachboden wieder. Hier sind einige Gegenstände und im Schlot ein Kistchen mit alten Fotos zu finden.

Bei näherer Betrachtung der Bilder erkennt ihr euren Großvater.


Svoboda - Euer Großvater


Dadurch angestachelt, herauszufinden, wie dieses Foto zustande kam und warum dein Großvater hier war, beginnst du, neben Deiner eigentlichen Aufgabe nach Antworten zu suchen.

Dabei erfahrt Ihr eine Menge über die Geschichte der Schule. Was zum Schluss mit ihr passiert, hängt von euch ab.


Zuviel möchte ich nicht erzählen. Das Spiel selber, bzw. die Ermittlungen in Bezug auf Schule und Großvater ist schnell gespielt.

Ein paar Minispiele, welche passende Atmosphäre bieten, sind inbegriffen, so z.B. ein Kartenspiel.


Svoboda - Minispiele


Die Leute sind sehr überzeugend für mich, die Geschichten sehr bewegend.



Während des Spieles schaltet ihr eine Enzyklopädie frei und könnt die Minispiele noch einmal spielen.

Für die, welche die Historie interessiert, wird es ein sprudelnder Quell von Informationen sein.


Ich selber bin weniger ein Freund von Spielen dieser Art, dennoch fand ich die Geschichten sehr berührend.

Und zum grübeln ist es in meinen Augen allemal.


Wer sich auf das Spiel einlässt, erlebt interessante Geschichten und auch ein Stück Geschichte.


Und noch etwas Informatives - Svoboda - Freiheit ist hier im Spiel eine "erfundene" Stadt. Doch es gibt einen Ort, eine Stadt namens Svoboda wirklich. Sie liegt unweit der Grenze nach Deutschland, genauer unweit des Erzgebirges. Ich wohne ungefähr eine Autostunde weit weg :)