Review: Age of Empires IV

Veröffentlichung: 28. Okt. 2021


Entwickler: Relic Entertainment, World's Edge


Publisher: Xbox Game Studios


Genre: Strategie, Echtzeit Strategie, Mehrspieler, Einzelspieler, Krieg


Steam: Errungenschaften


Ab 2022: Steam Workshop, Modbar, weitere Updates und Inhalte


Review: user


Sprachen:


Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch – Spanien

und andere

Systemanforderungen

Mindestanforderungen:

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit | Windows 11 64bit
  • Prozessor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Intel HD 520 or AMD Radeon RX Vega 11
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit | Windows 11 64bit
  • Prozessor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5) or AMD Ryzen 5 1600 | CPU with AVX support required
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce 970 GPU or AMD Radeon RX 570 GPU with 4GB of VRAM
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: 4 GB of video RAM and 16 GB of system RAM



Über das Spiel:



Es ist der vierte Teil der erfolgreichen Age of Empires Reihe und handelt im Mittelalter, es ist ein typisches RTS Spiel, in dem man wie gewohnt Kampagnen, Gefechte und auch im MP Modus spielen kann.

Stadt-Aufbau, Ressourcen sammeln, Erforschen, Upgraden, Einheiten ausheben, verteidigen oder in die Offensive gehen, RTS eben.


Hauptmenü:

Das Hauptmenü ist relativ Übersichtlich, hier startet man als Einzelspieler die Kampagnen, geht in den MP Modus, spielt Gefechte oder lernt das Spiel erstmal kennen.

Der Menü-Punkt "Lernen" ist für alle Spieler zu Empfehlen, hier kann man die Grundlagen des Spiels erlernen und findet auch die Technologiebäume der Zivilisationen.


Unter dem Menü-Punkt Community findet man unter anderem auch den Kundensupport, Neuigkeiten und Social Media.



Aktuell gibt es 4 Kampagnen:


Die Normannen - 10 Missionen

Der Hundertjährige Krieg - 8 Missonen

Das Mongolische Reich - 9 Missionen

Der Aufstieg Moskaus - 8 Missionen


Beginn einer Kampagne:




Belagerung von Bayeux:


Gewonnen!

Für ein Vollpreisspiel sind vier Kampagnen jetzt nicht unbedingt der Heuler, aber dennoch kommen die Kampagnen bei der Community überwiegend gut an, auch der neue Stil,

wie die Geschichte der einzelnen Missionen dargestellt und erzählt wird stößt auf ein eher postives Echo.


Es gibt auch Meinungen, die das nicht so gut und positiv wieder geben, mir ist das nicht unbedingt so wichtig, also akzeptiere ich diese Neue Art der Darstellung einfach.

Viel interessanter sind da die Kampagnen, ich finde das hat der Entwickler ganz gut hinbekommen, man konzentriert sich eben auf die Geschichte,

die man ja in den Kampagnen auch vermitteln will.

Ja, man hätte noch dies oder jenes,- Neben-Quests einbauen können, aber man kann schon mit dem gebotenem zufrieden sein.


Die Kampagnen habe ich durch gespielt und hatte Spass daran, die verschiedenen Zivilisationen spielen sich durchaus unterschiedlich,

was seinen eigenen Reiz hat und man auch die Zivilisationen (Technologiebäume) kennen sollte, was einem schon einen Vorteil verschafft.



Es werden im Laufe der Zeit bestimmt noch die ein oder andere Zivilisation und Kampagne/n dazu kommen, so wie man es von den Vorgängern her auch kennt.

Das Spiel soll und wird weiter Verbessert, Updates und Neue Inhalte auch die ein oder andere Änderung soll/wird es geben, z. B. will man nach Wunsch der Community von dem Raster-Modus weggehen,

was ich sehr begrüße, stört es mich doch, so wie viele andere auch, das man doch eingeschränkt ist.


Wenn das Spiel dann irgendwann in 2020 Modbar sein wird, bin ich schon echt gespannt, was die Modder auf die Beine stellen, Inhaltlich kann ma ja bekanntlich nie genug bekommen.



Die Truppen marschieren in die eroberte Stadt ein.


Gefechte:

Hier ein Bild aus einem Gefecht das ich gespielt habe.

Die Flussfurt zu einem der Gegner wird stark befestigt und hält den Gegner ab, mich zu Überraschen und mich im Aufbau zu stören.



Im Gefechts -Modus kann man wie man es auch von anderen Spielen, besonders RTS Titeln gewohnt ist, einige Einstellungen vornehmen.

So wählt man die Siegbedingungen, die Kartengröße, das Karten-Biom, die Gegner und dessen Anzahl, sowie die Ressourcen Auswahl.


Allerdings ist die Karten Auswahl (noch) nicht sehr groß, im Laufe der Zeit, wird sich das aber auch bestimmt ändern.


Das Stadtzentrum befestige ich besonders gut, da wird sicherheits-halber noch eine Stadtmauer gebaut.


Einigermaßen "schön" sollen meine Städte aber auch aussehen, vorallem müssen sie sicher und geschützt sein!


Mein erstes Fazit für Age of Empire IV:


Mit Spannung habe auch ich auf den Release gewartet, wurde das Spiel doch groß Angekündigt und die Hersteller haben ein tolles, großes Age of Empires IV versprochen,

was meiner Meinung nach aber nicht zu 100% zutrifft!

Das Setting wurde von der Community sehnlichst gewünscht, gut, diesen Punkt hat man erfüllt, doch ist es für ein Vollpreis Spiel etwas zu wenig, was man den Spielern bietet,

nur 8 Zivilisationen und 4 Kampagnen ist schon etwas dürftig!


Optisch hätte das Spiel für mich gerne etwas "düsterer" und nicht so Farbenfroh sein dürfen, aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.

An der Performance muss auch noch gefeilt werden, gibt es hier und da doch Probleme, z. B. beim Laden gespeicherter Spielstände, oder auch mal einen Absturz, bisher hatte ich zwar nur einen "Absturz",

doch beim Laden von Spielständen, kommt es öfter vor, das ich den Vorgang abbrechen und neu starten muss, so geht es aber auch einigen anderen Spielern.


An den Kartengrößen hat man erfreulicherweise "geschraubt", die Minikarten wie noch beim Vorgänger sind Geschichte, doch hier darf und sollte meiner Meinung nach auch noch gearbeitet werden,

ebenso wie Inhaltlich, es werden noch einige Völker hinzu kommen und hoffentlich auch noch die ein oder andere Kampagne!


Ich wünsche mir sehnlichst den Editor aus den Vorgängern, den man unverständlicher Weise einfach weg gelassen hat! Was für schöne Karten und Szenarien könnte man erstellen, gerade bei dem Setting!

Auch der Schlachten-Modus (Age of Empires III) fehlt mir, Historische Schlachten schlagen, das wär was!


Mods und Assets sind ja ein Thema für sich, sind sie doch Fluch und Segen zugleich, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, das sie das Spiel bereichern werden.


Age of Empires IV ist ein gutes Spiel, das das Potenzial hat, in die Fußstapfen der Vorgänger zu treten! ;)

Ich kann das Spiel empfehlen.