BSI-Sicherheitswarnung

Originaltitel: hacker-gad53e5a7f_1920 // Urheber: B_A // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Die Software "Log4j" dürfte wohl nur Experten etwas sagen, aber dieses Stück Code ist wohl in zig Anwendungen eingebunden. Bestätigt sind z.B. Minecraft, Steam und iCloud. Und genau in diesem Code gibt es eine kritische Sicherheitslücke, die anscheinend zudem recht trivial auszunutzen ist. Daher hat das BSI diese Lücke auch auf "rot", also die höchste Warnstufe gesetzt. Inzwischen gibt es Meldungen zufolge schon eine Art Wettlauf zwischen Angreifern und jenen, die versuchen, die Lücke rauszupatchen. Haltet die Augen offen.


PS: Inzwischen stapeln sich auch auf großen Seiten die Kommentare zu dem Thema. Auswahl:

  • "Das Internet steht in Flammen."
  • "Verheerend."
  • "Ja Leute, die Scheiße brennt lichterloh."