Microsoft als "Weltenfresser"

Im Fantasy-Universum wäre es ein Weltenfresser - Microsoft.

Immer mehr Firmen werden von dem Konzern-Riesen aufgekauft.

Mojang, Bethesda, das sind nur 2 von vielen.

Der neueste Milliarden Deal ist nur wenige Tage her. Activision Blizzard ist jetzt ein Teil des Giganten.

Wie das passieren kann?

Nun, wer nicht ganz hinterm Mond gelebt hat die letzten Monate, der weis um die ganzen Skandale rund um Blizzard.

Der Aktienkurs fiel um 30% steil nach unten und es rollten viele Köpfe, verdammt viele.

Nun braucht man frischen Wind und mal wieder etwas positives.

Das soll die Übernahme von Microsoft nun reißen.

Ob dass so funktioniert, wie sich das die großen Köpfe vom Vorstand so denken, da bin ich mir nicht so sicher.

Aber das Microsoft mittlerweile ein Konzern ist, der sich hin zu einer Monopolstellung arbeitet, dessen werde ich mir immer sicherer.

Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Serverprodukte, Entwicklungsumgebungen und vieles andere findet sich.

Vieles davon, unter anderem das Betriebssystem nutzen wir alle oder zumindest die meisten von uns.

Nun wollen sie auch den Gaming-Bereich ausbauen.


Was ich persönlich von Microsoft nutze ist bei genauer Betrachtung auch nicht wenig - ich nutze das PC-Betriebssystem, besitze die XBOX und nutze dort den Game Pass, ich nutze Word ... die Liste ist noch länger.

Aber es ist schon erschreckend, wie die Konkurrenz schwindet und eine Firma soviel Macht gewinnen kann.

Hoffen wir, dass es nicht mal böse endet, denn niemand sollte uneingeschränkte Macht zur Verfügung haben, ganz besonders nicht der Mensch.


Bild- und Textquelle: https://www.gamestar.de/artike…ion-blizzard,3377018.html


Spielerheim.de Das Multi Gaming Forum