Kürzliche Sicherheitsmeldung

Originaltitel: hacker-gad53e5a7f_1920 // Urheber: B_A // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Zuletzt gab es wieder eine Reihe von Sicherheitswarnungen. Dabei sind unter anderem auch Programme betroffen, die einen gerade davor schützen sollen:

  • Avast/AVG:
    Gefunden wurde eine Lücke im Anti-Rootkit-Treiber. Dadurch können Angreifer nicht nur ihre Rechte im System ausweiten, sondern sogar andere Anti-Viren-Programme beenden und so verhindern, dass ihr Schadcode anderweitig aufgespürt wird. Hier sollte manuell überprüft werden, ob die aktuellste Version installiert ist und nicht nur automatisch die aktuelle Virenliste geladen wurde.
  • Zonealarm:
    Gleiches gilt für die Firewall Zonealarm. Besonders perfide: Die Lücke liegt im Update-Prozess, es empfiehlt es sich hier, die Software in der aktuellsten Version herunterzuladen und komplett neu zu installieren. Die Lücke gilt als kritisch.
  • HP Bios/Uefi:
    Schwer getroffen hat es HP, über 200 Modelle sind von zwei Lücken betroffen, die sich durch ein Update von Bios/Uefi beheben lassen. Ob euer Gerät dabei ist, könnt ihr in der HP-Meldung nachschauen.
  • Prozessoren:
    Sowohl Intel als auch AMD haben Patches für ihre Prozessoren herausgebracht, auch diese lassen sich über ein Update von Bios/Uefi aufspielen. Hier müsst ihr ggf den Umweg über euren PC- bzw. Board-Hersteller gehen.
  • Playstation 4:
    Ein Treiber, den sich NetBSD und Sony teilen, weist ebenfalls eine Lücke auf. Bestätigt ist diese für PS4, dürfte aber auch auf der PS5 existieren. Sony stuft die Lücke als hoch ein und hat eine Belohnung von $10.000 gezahlt. Mit einem Update der Systemsoftware seid ihr die Lücke los, solltet ihr allerdings auf einen Jailbreak aus sein, könnte sich das anschließend schwieriger gestalten.