Entfernte Story-Plots in WoW

buffed

Bereits des öfteren ist den Spielern das verschwinden ganzer Questreihen aufgefallen.

So auch nach dem Patch 9.1. Spieler, die neu sind oder die, welche längere Pause gemacht haben, haben zumindest im Spiel keine Chance mehr, die Story von z.B. Shadowlands komplett nachzuvollziehen.

Wer jetzt noch wissen will, was in Sachen Lore in der neuen Erweiterung stattfindet, muss sich auf YouTube und Co. weiterbilden.

Es ist nicht neu für WoW. Aus den mittlerweile acht Erweiterungen und teilweise auch aus dem Ursprungsspiel sind immer wieder wichtige Story - Inhalte nachträglich gestrichen worden und damit aus dem Spieler - Geschichtsbuch gestrichen.

Nur wer immer dabei war, weis, was stattgefunden hat.

Warum ist dass Entfernen wichtiger Lore-Bestandteile schlecht?      

Die Entwickler versuchen die Geschichte so spannend wie möglich zu halten. Teilweise werden mehr Fragen aufgeworfen und der Spieler blickt selbst nicht mehr durch

Alles wird auf das große Finale einer Erweiterung vorbereitet. Die Interaktion mit dem ein oder andern wichtigen Charakter in der Lore ergibt für manche keinen Sinn mehr. Furorion ist ein gutes Beispiel dafür.

Wer nicht im Ödland auf diesen Namen gestoßen ist oder ihn in der Legion-Alpha auf dem Hochberg traf, bevor er durch einen Tauren ersetzt wurde, hat von ihm wohl nichts gehört. Bereits in Mists of Pandaria spielte der mysteriöse schwarze Drache eine wichtige Rolle. Aber diese wurde nach MoP wieder entfernt. Auch hier können also womöglich Spieler keinen Bezug zu dem Charakter herstellen.


Eine wichtige Rolle spielte im Finale von Battle for Azeroth. Sein dramatischer Dolchstoß im Schlachtzug Ny'alotha gegen N'Zoths Panzer ebnet den Weg zum Endboss. Habt ihr jedoch zwischen Patch 8.2 und 8.3 eine Pause in BfA eingelegt hat, werdet ihr kaum wissen, was der Prinz aus MoP mit seiner plötzlichen Showeinlage bei uns im Raid macht.

Dieser Prinz wird mit Patch 8.2.5 vorgestellt. Der Spieler folgt mysteriösen Informationen, auf der Suche nach einem schwarzen Drachen. Wie sich rausstellt, muss sich Furorion vor den dunklen Mächten der Leere verstecken. Er wird damit in die Questreihe 8.3 eingewoben. Aber stopp! Diese Questreihe wurde ja mit 8.3 von Blizzard entfernt. Mit dem Patch liegt dieses Event nämlich schon in der Vergangenheit und ist damit schon passiert. Man nimmt kurzerhand an, der Spieler kenne Furorion in Patch 8.3 bereits, un könne damit seinen legendären Umhang direkt erspielen ...

Ein Paradoxon, welches auch in anderen wichtigen Quests wie in Warlords of Draenor mit Khadgar und Garona auftritt.

Wieder wird klar: Nur wer dabei war, weiß, was es mit bestimmten Charakteren in der Lore auf sich hat. Für den Aufbau einer organisch wachsenden Community nicht sonderlich gut.


Also gut,

Wir haben auf der einen Seite die WoW-Veteranen, die mal mehr mal weniger seit 16 Jahren spielen und mit den Geschehnissen rund um Azeroth vertraut sind. Auf der anderen Seite sind die WoW-Neulinge, der keine Chance ohne YouTube-Marathon keine Chance hätten, dahinter zu steigen, wie, wann, warum, wieso, weshalb sich Charaktere in WoW so verhalten wie sie es tun und was ihre Rolle in dem Ganzen ist.

Die WoW-Neulinge geraten in eine Community von "alten Säcken", die von alten Zeiten reden, wie Großväter, als wenn sie durch ihr Wissen von damals überlegen wären.

Dadurch vermitteln die Entwickler Spielern leider auch eine Angst - in diesem Kontext als Fear of missing out (FOMO) bekannt: "Du musst zu diesem Zeitpunkt WoW spielen, wenn du up to date bleiben willst".

Aber dahinter sind die meisten WoW-Spieler auch schon gestiegen und durchschauen diese Strategie.


Eine Lösung zum Problem?      

WoW ist ein Sandbox MMO, in dem du machen kannst, was du willst. Ab und an begibst du dich aber doch auf Schienen durch gewissen Content - und das ist die Lore des jeweiligen Patches. Dieses Konzept wird man nicht über den Haufen werfen. Im Spiel kann man sich bei manchen NPCs die Geschichte eines bestimmten Abschnitts anhören, aber mehr dann auch nicht.

Man müsste sich schon gradlinig an einer Geschichte entlanghangeln, die jeder Spieler durchspielen muss, bis er Story-technisch bei der aktuellen Erweiterung angelangt ist. Das selbst in einer Kurzform zu präsentieren, wäre nach so vielen Jahren WoW aber schwierig.

Man könnte insbesondere Raids mit einem extra Teil ausstatten, in dem auch Solo-Spieler die Geschichte des Raids und alles darum herum erklärt bekommen. Eine noch einfachere Lösung wäre aber, NPC`s an den passenden Positionen zu platzieren, die per Cinematic eine Geschichte im Stile von "Was bisher passiert ist" erzählt oder den Charakter ähnlich wie bei dem Theaterschauspiel der Nachtfae auf amüsante und lockere Art die Geschichte nachspielen lässt.


Quelle: https://www.buffed.de/World-of…e-Probleme-damit-1382557/


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