Schilder "Leise sein" und "Bitte nicht füttern"

  • Mal eine Frage, die mir seit gestern im Kopf rum schwirrt: Hat jemand von Euch mal bemerkt, ob die Schilder "Leise sein" und "Bitte nicht füttern" tatsächlich Auswirkungen auf das Verhalten der Zoobesucher haben? In Threads weiter unten ging es unter anderem ja um Stress der Tiere usw. und daher interesiert mich, ob diese Schilder auch tatsächlich zur Stressmilderung beitragen oder ob Besucher die Schilder einfach als schlichte Deko ignoriern.


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. :)

  • Mal eine Frage, die mir seit gestern im Kopf rum schwirrt: Hat jemand von Euch mal bemerkt, ob die Schilder "Leise sein" und "Bitte nicht füttern" tatsächlich Auswirkungen auf das Verhalten der Zoobesucher haben? In Threads weiter unten ging es unter anderem ja um Stress der Tiere usw. und daher interesiert mich, ob diese Schilder auch tatsächlich zur Stressmilderung beitragen oder ob Besucher die Schilder einfach als schlichte Deko ignoriern.


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. :)

    "Bitte nicht füttern", verhindert dass die Gäste Essen ins Gehege werfen, wodurch die Tiere krank werden. Das funktioniert bei mir.

    Seit ich die "bitte leise sein" Schilder aufgestellt habe, sind meine Stress Kandidaten weniger gestresst, wenn sie in Zaunnähe kommen. Das funktioniert also auch.

  • "Bitte nicht füttern", verhindert dass die Gäste Essen ins Gehege werfen, wodurch die Tiere krank werden. Das funktioniert bei mir.

    Seit ich die "bitte leise sein" Schilder aufgestellt habe, sind meine Stress Kandidaten weniger gestresst, wenn sie in Zaunnähe kommen. Das funktioniert also auch.

    Okay, dann macht das mit den Schildern tatsächlich Sinn. Dann werd ich die vor den Gehegen meiner "Stresskandidaten" doch mal aufstellen. Danke, Tatze. :)

  • So, hab vor meinem Gehege für die Schneeleoparden mal ein "Bitte nicht stören" Schild aufgestellt, somit konnt ich die doch recht unschönen Einwegspiegel entfernen. Zudem hab ich vor jedes Gehege das "Bitte nicht füttern" Schild plaziert. Muss ich mal länger beobachten, obs sichtbare Auswirkungen hat. Bis jetzt scheints den Tieren jedenfalls gut zu gehn.